Geburtshaus
so langsam packt mich ein wenig die Panik. Hab je noch keine Klinik, keine Hebamme, einfach nix. :-(
Wir waren ja erst damit beschäftigt ein neues zu hause zu suchen und mussten erst mal abwarten, in welche Ecke es uns schlägt. Das steht ja jetzt schon ne Weile fest, aber im Mai hab ich bis letzte Woche durchgearbeitet (bis auf einen freien Sonntag) und habe mich also um nix gekümmert.
Mit einer Beleghebamme wird´s wohl erst mal nix werden, weil die Zeit viel zu knapp ist und die meisten schon ausgebucht sind. Nächsten Montag gehen wir uns zumindest mal ein Krankehaus angucken, das in der Nähe des neues Häuschens ist. Und Samstag in einer Woche dann ein Geburtshaus (für Geburtsvorbereitungskurs etc)
Jetzt endlich meine Frage: Wie läuft das eigentlich in einem Geburtshaus ab? Will jemand von euch im Geburtshaus entbinden oder hat das schon? Im Gegensatz zum Krankenhaus ist das Geburtshaus ja nicht rund um die Uhr besetzt. Bekommt man da so ne Art Beleghebamme, die man anruft, wenn es losgeht?
Ich hab ein wenig Schiss, dass ich im Krankenhaus an einen Drachen geraten oder das die keine Zeit haben, weil fünf Geburten gleichzeitig sind, aber nur eine Hebamme. :-(
LG Meike (die sich mal wieder viel zu viele Gedanken macht)
Geburtshaus
meine erste tochter sollte im geburtshaus zu welt kommen, war dann aber leider eine frühgeburt.
dort läuft es so ab, daß dich während der ss schon die hebamme betreut, sprich auch die VU´s macht. um den termin rum bekommst du einen rufbereitschaftsnummer (die kostet dann was) diese nummer wählst du dann im fall der fälle.
nun bin ich wieder im geburtshaus, allerdings muß ich aufgrund des ks im krankenhaus entbinden, aber die hebamme hat eben auch belegbetten in der klinik und so kann ich sie mitnehmen ;-)
ich finde es einfach viel familiärer...
und ich finde, daß die hebammen noch natürlicher handeln, als die klinik hebammen...
lg,bianca
Geburtshaus
wieso musst du wieder ins KH?? Also wir hatten gestern wieder Gebvorb.kurs und da war eine Frau die auch das 3. bekommt wie ich.. 1. war ein Kaiserschnitt auch Frühchen, das 2. war dann eine Hausgeburt ganz normal ohne irgendwas und das 3. will sie wieder daheim bekommen.... hmm
lg miri
Geburtshaus
weil ich einen uteruslängschnitt innerlich habe! und da meinen die meisten ärzte, daß man nur noch ks haben darf. ich bin froh, daß mein gyn und hebamme so wie ich denken und daß meine hebamme belegbetten im kh hat, wo die ärzte mitspielen, allerdings streng überwacht! sprich, die gefahr einer ruptur sei halt ETWAS höher als beim normal ks
lg,bianca
Geburtshaus
ich habe bisher beide Male im Kraha entbunden (1 KS, 1 spontan) und hatte beide Male richtig Glueck mit Aerzten und Hebammen... Letztes Mal hatte ich eine ganz junge Hebi, die kaum Erfahrung hatte - und mich einfach machen liess, wie ich wollte... Fand ich superschoen.
Ich werde auch dieses Mal nicht im Geburtshaus entbinden, weil ich nach der spontanen Geburt eine nicht zu stoppende Blutung bekam - da waren mir die wartenden Aerzte im Nebenzimmer mehr als recht. Auch wenn was mit dem Baby ist (und das kann man ja nie wissen), finde ich eine schnellstmoegliche Versorgung wichtiger als eine Geburt, die dort stattfindet, wo ICH es will.
Fruher wollte ich immer daheim gebaeren, aber davon bin ich jetzt voellig abgekommen... Einfach zuviel Schiss, wenn was schief geht. Und wenn alles gut geht, bist du ein paar Stunden spaeter auch wieder daheim.
Alles Gute. Isa
p.s. zuviele Gedanken sind manchmal besser als zu wenig ;-)
Geburtshaus
*schmunzel* das szenario mit 5 geburten gleichzeitig (alle entbunden innerhalb von 3 stunden, sonst im schnitt 1 geburt auf 24 stunden...) und nur eine hebi hatte ich bei meiner großen.
wenn bei kleinen und bei mir alles ok ist, werde ich ins geburtshaus gehen.
der ablauf ist (bei uns) folgendermaßen:
hier im haus sind 2 hebammen, eine suche ich mir als feste hebamme aus, die mich die komplette geburt begleitet (kein schichtwechsel wie im kh). zum ende der geburt kommen die zweite hebi (für hilfsdienste wie tee kochen, badewanne vorbereiten etc, damit meine hebi wirklich immer für mich da ist) und der im selben haus ansäßige frauenarzt dazu. die letzteren beiden aber eher im hintergrund.
ich habe die handynummer meiner hebi und kann sie jederzeit (nachts, feiertag etc) anrufen.
da sie den arzt dabei haben ( er kommt auf wunsch auch früher) haben sie alle möglichkeiten bei schmerzmitteln (bis auf pda und vollnarkose).
anzahl geburten: in 3 jahren 202
davon wurden 5 von den hebammen abgeborchen und im kh fortgesetzt als ks, aber als normaler ks, kein not-ks. die frau fuhr auch im pkw ins kh, nicht mit krankenwagen, also absolut keine gefahr für mutter und kind. das kh ist auch nur 2 autominuten vom geburtshaus weg.
im kh hier ist es inzwischen so, dass die fas nicht mehr rund um die uhr da sind, sondern auch erst zur geburt gerufen werden. von daher gibt es keinen unterschied zum kh.
lg,
sandra
Geburtshaus
Geburtshaus
also ich hab im KH entbunden und habe 3 schichten von Hebammen/Ärzten mitgemacht, aber ich fand es nicht schlimm....... mir hat keiner etwas aufs auge gedrückt das ich nicht wollte und mir wurde auch nichts verweigert das ich gern wollte.............
ich hatte ja einen geburtsstillstand in der eröffnungsphase und nach etwa 16 stunden waren sie sich nicht sicher ob sich da "noch was tut" oder nicht und ob ich überhaupt noch genug kraft hab für eine spontane geburt und wollten darum gern einen KS machen. aber ich wollte nicht weil es mir eigentlich ganz gut ging. Die Hebamme war für den KS und der Arzt dagegen, also hat man nochmal 2 stunden gewartet und die waren entscheident.........
mir sind direkte und klare aussagen lieber als jemand der tütütüü macht und mich verhätschelt.... der doc hat sogar noch witze über die schmerzen gemacht... ;-) also cih fands lustig :-D
ich treffe meine hebamme übrigens auch erst mitte juni und der kurs fängt erst anfang juli an :-) damals hab ich mich auch sehr spät um alles gekümmert aber es hat trotzdem geklappt.......
Geburtshaus
Ich hatte letzte Woche meinen ersten Termin bei der Hebamme. Ich werde sie auch mit ins KH nehmen. Mein ET ist am 22.10. und sie meinte, es würde auch reichen, wenn ich ihr in 4-8 Wochen bescheid gebe. Der GVK fängt bei uns am 14.08. an, auch da waren noch Plätze frei. Vom Gefühl her dachte ich nämlich auch, ich sei viel zu spät... :) Aber dem war nicht so.
Frag einfach mal nach :)
Liebe Grüße, Nina 19+0
Geburtshaus
lg miri
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen