Geburtseinleitung bei Schwangerschaftsdiabetes?
Da in unserer Uniklinik wohl am ET eingeleitet wird, wenn das Kind bis dahin noch nicht da ist, und man Schwangerschaftsdiabetes hat, habe ich mich nun mal etwas mit diesem Thema auseinandergesetzt und gegoogelt.
Bei meiner Großen kam es soweit ja nie, weil Sie ja leider eh 6 Wochen zu früh kommen musste.
Dabei habe ich im Netz gefunden, daß das mit der Einleitung wohl wirklich so üblich ist, manchmal wird sogar auch schon 2 Wochen vor Termin deswegen eingeleitet. Anscheinend auch unabhängig ob das Kind groß ist oder nicht.
Ich wusste nicht, daß die Schwangerschaftsdiabetes so gefährlich gerade am Ende sein kann und habe nun schon etwas Angst. Beosonders weil da stand, daß oft eine Plazentainsuffienz mit daherkommt. Das war ja auch der Grund weshalb meine Große damals raus musste. Diesmal nehme ich ja ASS100 vorsorglich deswegen zur Besserung Durchblutung der Plazenta. Von daher weiss ich gar nicht mehr, ob ich hoffen soll das das Kind möglichst lange drin bleibt, oder ob es sicherer wäre, wenn es vielleicht 1-3 Wochen eher käme?? Ich werde da irgendwie nervös deswegen. Habe auch gelesen, das ab der 32. SSW wöchentlich CTG empfohlen werden? Mmmmh, macht die Klinik hier nicht, ich komme nur alle 2 Wochen.
So nun mal meine Fragen konkret:
An die die schonmal SS-Diabetes hatten, wurdet ihr eingeleitet?
War das Kind größer als normal?
Wieviel wurde zum Ende hin kontrolliert bei euch, ob alles ok ist?
Und wie ist das mit "Zustand nach Sektio" könnte es da ein Problem mit SS-Diebetes und Co. geben? Würde diesmal so gerne spontan entbinden.
LG Dani
32+5
Bin ja damals wegen zuh ohen Blutdruck von meiner Hebamme ins Krankenhaus geschickt geworden.
Dort haben sie dann U schall gemacht und den ist aufgefallen dass lUca schon ziemlich groß und schwer war.
Zuckertest gemacht
POSITIV
Alle Werte erhöht
das war 38SSW
Dann haben sie am nächsten Tag einen Wehenbelastungstest gemacht um zu gucken wie das Kind darauf reagiert.
Sie wollten gucken ob Luca daruf an springt bei vielen geht die Geburt dann von alleine los.
Ging es 2 Tage später auch.
Wenn es das nicht getan hätte, hätten sie ihn geholt.
Aber nicht nur wegen der Diabetis hatte auch unheimlich viel wasser (der Arzt schätze es so auf 2okg) und etwas erhöhten Blutdruck
LG nadja
LG Miri
Die müssen das machen um zu gucken ob das baby diese Mittel verträgt glaube ich %) %) %) .
LG Nadja
LG Dani
Mir sagte die hebamme das wäre dann auch nicht mehr nötig.
LG nadja
LG Dani
Bei mir wurde eingeleitet am ET Tag, man darf bis 3 Tage drüber sein nicht mehr.
Meine Tochter war 53 cm und 3750g . Also noch normal .
Ich war jede 2 Wochen zum US im KH und jede Woche beim Diabetologen.
Habe von einer Hebi gehört, das man wohl das Kind auch 2 Wochen vorher holen kann. Ich hatte damals auch ne einleitung ich hoffe das mir das diesmal erspart bleibt.
lg sylvi
Hast du denn diesmal auch wieder SS-Diabetes?
LG Dani
Also Einleitung ab ET ist wohl üblich, häufig auch ein Wehenbelastungstest in der 38.SSW. Ich halte von beidem nix, hatte beim letzten mal ab ET Einleitung, ziemlich schmerzhaft über 6 tage und ohne Erfolg und eine Woche nach ET dann Kaiserschnitt.
Bei bereits erfolgtem Kaiserschnitt ist man wohl eher vorsichtig mit dem Einleiten, also mehr als 1-2 tage werden sie es wohl nicht versuchen und dann Schnibbeln ( würde ich auch sehr gerne verhindern). Grund ist wohl die häufig bei Diabetis auftretende Placentainsuffizienz. Wenn Deine BZ-Werte aber immer ganz ok sind und du kein Insulin spritzt, spricht auch nix dagegen, ein paar Tage über Termin zu gehen ( so zumindest hab ich es mit meinem Arzt vereinbart). Wie häufig gegen Ende kontrolliert wird, bespreche ich am Donnerstag mit meiner Ärztin, werde Dir dann berichten.
L.G.
Jutta
Bei meiner Großen gab es ja schon sehr früh das Problem mit der Plazentainsuffienz, meine Maus musste damals schon bei 34+1 geholt werden, weil es ihr nicht gut ging. Habe Angst wieder diese Plazentainsuffienz zu bekommen, und Angst es nicht rechtzeitig zu merken, mache mir Sorgen ums Baby. Von daher will ich da kein Risiko eingehen und hoffe sie kommt 2-3 Wochen vor ET.
Bin gespannt was sie bei dir sagen, wegen dem Einleiten!
LG Dani
das erste Kind haben sie bei mir geholt, weil ich schon Insulin spritzen musste und das Kind auf 4500 kg und 60 cm geschätzt worden ist. Er kam dann mit 3500 kg und 50 cm auf die Welt!!!
Bei meiner Tochter war es fast genauso 12 Tage vorher wurde sie auf 3700 kg geschätzt, dann wurde eingeleitet (weil ich eine spontane Geburt wollte). Nach 2 Tagen waren die Herztöne schlecht und mein Mumu nicht mehr als 3 cm offen, daher wieder Kaiserschnitt. Sie kam dann mit 3200 kg 10 Tage vor ET auf die Welt.
Jetzt sieht es so aus, dass ich gar keine Wahl habe und um einen KS gar nicht rum komme. Ich muss morgen zum Diabetologe und meinen zweiten oGTT machen.
Ich wollte nur einmal eine normale Geburt erleben aber das sollte in diesem Leben wohl nicht sein.. :-( bin sooo traurig deswegen.
GLG
Tania
nach 2 KS ist es schwierig noch ein KH zu finden, das eine spontane Geburt mitmacht. Mensch, das tut mir leid. Kann dich so gut verstehen, wünsche mir auch so sehr eine normale Geburt erleben zu dürfen.
Bei mir wurde bei der Großen aus dem gleichen Grund wie bei deiner Tochter der erste KS gemacht. Damals wurde aber schon bei 34+1 eingeleitet, weil die Herztöne sehr schlecht waren und sie im Wachstum mit dem bauch 2 Wochen zurücklag.
Drücke dir die Daumen, das dir wenigstens die SS-Diabetes diesmal erspart bleibt!
LG Dani
Nein.....
Hallo Dani,
mein Sohn kam normal ohne Einleitung mit 3430gr und 53cm auf die Welt trotz Ss-Diabetis.Ich wurde auch nicht anders als sonst untersucht.
Ich habe auch schon mehrfach gehört das wohl gerne eingeleitet würde wg. Ss-Diabetis.Warum weiß ich allerdings auch nicht.In meiner jetzigen ist auch nicht von Einleitung die Rede.Es sollte in meiner letzten Ss eingeleitet werden,aber nur aufgrund von Bluthochdruck und Eiweiß im Urin.Habe mich aber dagegen gesträubt!
Lg,Jessi mit Kids 6 und 1 sowie klein Alwis 24+6
Nein.....
Hast du bereits wieder SS-Diabetes oder sind die Werte (noch) ok? Bei 24+6 waren meine noch super!
LG Dani
Nein.....
Guten Morgen Dani,
ja..ich habe wieder Ss-Diabetis.Die Chancen es ist in den daruffolgenden Ss´en auch wieder zu bekommen ist sehr hoch.
Meine Werte waren nüchtern 94,1.std:226,2.std:146.
Ich mache mich aber nicht verrückt,ich konnte in meiner letzten Ss (letztes Jahr) auch sehr gut damit umgehen.
Der Verd. Gestose wurde bei mir nach einem 3 tägigem Kh-aufenthalt ausgeschlossen,dem Baby ging es bestens und mit den Bluthochdrucktabletten ging es auch bei mir wieder besser.Natürlich wurde ich im KH ständig kontrolliert.Aber während der Ss beim FA nicht anders als sonst auch.Und jetzt ist es genauso.Ich muss halt sofern meine Werte sich nicht mehr stabilisieren SOFORT meinen Diabetolgen und meinen FA aufsuchen,aber solange das noch nicht der Fall ist,mache ich mir da nicht allzu viele Gedanken drüber.
Lg,Jessi 25+0
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen