Geburtsbericht (lang!) und erste Bilder!
Hier also mein Bericht von der Geburt und Bilder von unserer süßen Maus!
Am Donnerstag (09.10.) hatte ich ja nochmal einen Termin mit meiner Hebamme vereinbart. Sie wollte nochmal Akupunktur machen und nach dem Befund gucken um dann zu entscheiden, was wir tun können, denn am nächsten Tag hatte ich ja schon einen Termin bei der Chefärztin um das weitere Vorgehen wegen meines Diabetes zu besprechen. Bis dahin war mein Befund Mumu geschlossen und Gebärmutterhals 2cm gewesen.
Am donnerstag waren wir dann sehr überrascht, dass sich der Befund so positiv verändert hat: Mumu 2cm, Gebärmutterhals verstrichen und der Kopf drückte schon ordentlich nach unten. Sie hat dann noch versucht die Eihäute manuell etwas zu lösen, war ziemlich schmerzhaft, aber auszuhalten.
Dann hat sie mir für den restlichen Tag und die Nacht folgende Aufträge erteilt: 1 Liter Wehentee trinken, Nelkenöltampons, abends ein Glas Rotwein und schön xeln mit meinem Mann und nachts wenn ich eh mal aufstehe für auf die Toilette zu gehen sollte ich mir einen Rizinuscocktail mischen! Außerdem hat sie gesagt, dass ich vielleicht meine Schwester schonmal her beordern soll, denn die wollte gerne bei der Geburt dabei sein (sie ist dann abends noch mit ihrem Sohn zu meinen Eltern gefahren und hat da auf einen Anruf gewartet).
Wir haben alle Aufträge genauso ausgeführt, außerdem habe ich noch einen langen Spaziergang gemacht und die Wohnung geputzt. Um 3 Uhr nachts bin ich wach geworden, habe auf der Toilette meinen Schleimpropf verloren und habe dann den Rizinuscocktail getrunken. Schlafen konnte ich dann nicht mehr richtig, da ich viel zu gespannt auf eine Wirkung gewartet habe. Um 4:30 setzten die ersten Wehen ein, die mich dann aus dem Bett getrieben haben. Sie kamen in regelmäßigen Abständen, waren aber sehr gut zu veratmen.
Um 6:30 ist dann mein Mann aufgestanden und ich bin erstmal in die Badewanne gegangen. Die Wehen wurden heftiger, also haben wir uns auf in den Kreißsaal gemacht, wo wir sowieso um 8:00 Uhr mit der Hebi und der Chefärztin verabredet waren.
Dort angekommen, CTG geschrieben und untersucht: Mumu 3cm. DIe Wehen kamen noch unregelmäßig und so wurden wir erstmal bis 11:00 spazieren geschickt! Das war vielleicht anstrengend! Alle paar Meter anhalten und Wehe veratmen, die Leute haben ziemlich merkwürdig geguckt, war mir aber total egal!
Als wir zurück waren wurde wieder untersucht: Befund unverändert, und nochmal CTG geschrieben. Mein Mann ist nochmal kurz nach hause gefahren, weil wir ein paar Kleinigkeiten vergessen hatten. Während des CTG´s ist dann mit einer ziemlichen Explosion um 11:30 meine Fruchtblase geplatzt und meine Hebi meinte: "Jetzt wird es heftig" und tatsächlich, die nächste Wehe war schon echt schlimm! Oh je, wenn das jetzt so bleibt.....
Dann sollten wir nochmal ein wenig rumlaufen, wir sind aber nicht weit gekommen, da mir total schlecht wurde während den Wehen und ich nicht den Boden im KH vollk.... wollte! Sind dann zurück in den Kreißsaal.
Die Hebamme hat nochmal untersucht, aber der Befund war leider unverändert! Damit ich mich ausruhen kann und das ganze vielleicht etwas zügiger verläuft, hat sie mir zu einer PDA geraten und darüber war ich echt dankbar, denn noch mehrere Stunden hätte ich diese Wehen nicht aushalten können. Während der Anästesist mich interviewt hat kam dann auch meine Schwester dazu, die übrigens auch Hebamme ist! Das legen der PDA war ein Kinderspiel und die Wehen wurden ziemlich bald erträglicher, bis ich gar nichts mehr von ihnen gespürt habe. Die Hebamme hat dann beim untersuchen manuell etwas nachgeholfen, ich habe ja nichts mehr gespürt und dann war meine Mumu auf 7cm. Mein Mann und meine Schwester sind dann was essen gegangen und ich sollte mich etwas erholen, um 14:00 wollten sie wieder kommen. Schlafen konnte ich zwar nicht, aber ich habe mich ausgeruht.
Um 14:00 war ich dann vollständig und habe bis auf den Druck des Köpfchens nach unten nichts gespürt. Tja, der Rest war wirklich ein Kinderspiel! Um 14:15 haben die Presswehen eingesetzt und um 14:34 war sie da! Wegen der schnellen Austreibungsphase hatte ich einen kleinen Scheidenriss und eine Abschürfung, aber der Damm ist intakt geblieben!
Kurzfassung war das wohl keine, aber ich bin immernoch so begeistert von dieser Geburt, dass ich das Erlebnis unbedingt mit euch teilen will!
Jetzt noch ein paar Fotos von meiner süßen Maus:
der erste Tag
endlich zu hause!
LG Frauke & Finja (6 Tage)
Wow, eine wunderschöne Geburt, vielen Dank für Deinen Beitrag und alles Gute. LG Bummelchen
Zum lesen habe ich zwar keine Zeit ... aber die Motte ist ja schnuckelig !!!
Geburtsbericht (lang!) und erste Bilder!
Was für eine süße Maus! Nochmal großen Glückwunsch und alles Gute mit ihr weiterhin!
Ein bisschen neidisch auf deine PDA bin ich, muss ich sagen, wenn ich Deinen Geburtsbericht so lese. Ich kenne nämlich leider auch den "Übergang" von "normalen" Wehen zu denen, wenn einem mit einem lauten Batsch die Fruchtblase platzt. Hatte damals genauso das Gefühl wie Du, von solchen Schmerzen dann völlig überrannt zu werden und zu denken, das kann ich aber nicht Stunden aushalten. Nur leider hat man mir damals (keine Ahnung aus welchen Gründen, oder weil ich vor lauter Wehen veratmen und "verschreien" nicht dazu kam, eine PDA zu fordern) keine PDA gegeben. Ziemlich exakt drei Stunden später (also wie bei Dir) kam meine Tochter dann. Wenn ich das so lese, dass du Dich in der Zwischenzeit ausgeruht hast...... Sollte mir diesmal auch die Fruchtblase platzen und die Wehen so heftig werden, werde ich wohl gleich eine PDA fordern-ehe ich es vor lauter Verschnaufen nicht mehr kundtun kann!
Aber angeblich ist ja jede Geburt anders....also mal abwarten
GLG Vronni 39+1
Geburtsbericht (lang!) und erste Bilder!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
LG Frauke mit Finja (1 Woche alt)
DANKE! GLG
Schoen!!! Alles Gute und...
Da hast du wirklich eine tolle Geburt gehabt - Hut ab! Eine schoene Eingewoehnungszeit fuer euch und GLG. Isa, ET-3
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen