Geburtsbericht Corvin - endlich fertig - laaaaaang
Ich war wieder im AK Wandsbek, Hamburg (kein LBK-KHS mehr, sondern nun Asklepios Klinik)
Deswegen habe ich mich dafür entschieden:
Gute Erfahrungen bei Geburt Nummer 1. Bin trotzdem nochmal zum Infoabend gegangen, weil sich in 2 Jahren ja auch eine Menge ändern kann. So war's dann auch: Der Chefarzt hat gewechselt und die Kurse wurden ausgebaut. Aber die Basis ist die gleiche: Geburt sicher & sanft - ein Geburtserlebnis für die Mutter.
So war's:
SUPER, auch wenn unter der Geburt es nicht so lief, wie ich es mir gewünscht hätte (wie bei Amy: toller Anfangsbefund und Vorbereitung zur Wannengeburt, dann Geburtsstillstand (Köpfchen stelle sich nicht richtig ins Becken ein), PDA und Saugglocke).
Was mich (wieder) sehr für dieses KHS eingenommen hat:
- Mein Geburtsplan bzw. meine Wünsche wurden so gut berücksichtigt, wie es ging.
- Es wurde wirklich wieder extra für mich der Kreißsaal mit der Gebärwanne freigehalten (da wusste noch keiner, dass das mit der Wannengeburt nicht klappen würde).
- Wie bei Amys Geburt damals auch, habe ich mich Händen und Füssen gegen einen KS gewehrt. Bei Amy wäre ein KS durchaus gerechtfertigt gewesen und trotzdem haben sie es mit der Saugglocke versucht, was auch erfolgreich war. Genauso war es diesmal auch wieder, nur diesmal war es noch knapper.
"Meine" Ärztin hatte mir schon vorher gesagt, dass es wohl auf einen KS hinaus laufen würde, doch der Oberarzt verstand mein Problem und setzte alles auf eine Karte, denn es gab nur einen einzigen Versuch für eine VE. Er erklärte mir ganz genau, wie die Lage war und was passieren würde, falls es nicht klappte: Sofortiger KS unter Vollnarkose. Ich bekam also die sexy weissen Strümpfe an, wurde rasiert und das OP-Team stand schon bereit.
Doch der Oberarzt war supercool. Er ging ganz ruhig an die Sache heran und plupps, war Corvin auch schon da. Er hatte zwar die Nabelschnur um den Hals, aber das war kein Problem. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich vor Erleichterung in Tränen ausbrach und den Oberarzt abknutschte.
- Hinzu kommt, dass ich dieses Mal keinen Dammschnitt bekam (trotz Saugglocke). Ich habe zwar einen Dammriss 2. Grades, aber ich kann einen deutlichen Unterschied fühlen zum Schnitt vom letzten Mal. Auch bei diesem Punkt wurde mein Wunsch berücksichtigt (lieber reissen lassen, als schneiden).
- Während ich vom Oberarzt genäht wurde, flachsten wir munter rum. Er sagte, dass ich Nummer 3 dann aber sicher in einer Gebärwanne entbinden würde. Bis dahin hätten sie auch eine mit Haltegriffen
- Die Plazenta wird geboren und die Hebi erklärt uns alles ganz genau. Wir haben schöne Fotos davon gemacht *kicher*
- Auf der Wochenstation bekam ich für die ganze Zeit ein Einzelzimmer (wie gewünscht). Klar, es konnte mir nichts garantiert werden, doch es war herrlich so viel Platz für mich ganz alleine zu haben (und ich habe nicht einen cent dazubezahlt)
- Corvin hatte ich die ganze Zeit bei mir im Bett und habe ihn keine Minute allein gelassen Ich durfte bei allem dabei sein (Hörscreening, Guthrie-Test, etc.). Selbst zu meiner gyn. Abschlussuntersuchung hatte ich ihn mit
- Auf Station liefen immer Stillberaterinnen rum, die sich Zeit nahmen, um mir zu helfen, wenn ich es gewünscht habe.
- Alle reagierten begeistert, als ich sagte, dass ich Amy 22 Monate gestillt habe. Letztlich verdanke ich diesen Stillerfolg auch den Leuten aus dem KHS, die nicht zugefüttert und die mich statt dessen immer voll beim Stillen unterstützt haben
- Sogar meine Wochenbett-Hebi habe ich in diesem KHS gefunden. Und sie hat bei Amy wie auch jetzt bei Corvin einen super Job gemacht
LG,
Anne mit Rabenjungen Corvin Aidan *05.07.06
Re: Geburtsbericht Corvin - endlich fertig - laaaa
das hört sich ja guuut an. Sag mal, das ist aber nicht die Asklepios-Klinik in HH-Altona, die momentan im Fernsehen ist?? Die scheinen ja auch super klasse zu sein, "trotz" 2600 Geburten pro Jahr. "Für" den dortigen Chefarzt würde ich mir ja fast noch ein 3. Kind überlegen *lach* (komme aber aus Hessen). Ich war dieses Mal aber auch sehr zufrieden, hatte eine lange Wunschliste im Mu-Paß und in der Akte liegen, die allerdings aufgrund der Blitzgeburt sich sowieso erledigt hatte. Mein Einzelzimmer hat auch geklappt, allerdings mit Zuzahlung. Sophie konnte uns so ganz problemlos besuchen und Beatrix und ich hatten alle Ruhe der Welt, während sich die Muttis auf der Entbindungsstation inclusive spätabendlicher Väter doch etwas geknäuelt haben. Ich habe fast 18 Monate bei Sophie gestillt und hatte dieses Mal wieder einen super Einstieg, das Kinderzimmer hat gestaunt..
Liebe Grüße, laßt es Euch gut gehen!
Nina
Re: Geburtsbericht Corvin - endlich fertig - laaaa
nein, es war nicht die Klinik in Altona, sondern die in Wandsbek. Die Stadt Hamburg hat einige kommunale Krankenhäuser an private Gesellschaften verkauft. Dazu gehören die Kliniken in Altona, Wandsbek und Barmbek, die jetzt alle Asklepios Kliniken sind.
Toll, dass Du Sophie so lange stillen konntest und es jetzt auch wieder einen tollen Start gab :-)
LG & auch Dir alles Gute,
Anne
Super, dass alles so top paletti war, freut michLG
nein, es war nicht die Klinik in Altona, sondern die in Wandsbek. Die Stadt Hamburg hat einige kommunale Krankenhäuser an private Gesellschaften verkauft. Dazu gehören die Kliniken in Altona, Wandsbek und Barmbek, die jetzt alle Asklepios Kliniken sind.
Toll, dass Du Sophie so lange stillen konntest und es jetzt auch wieder einen tollen Start gab :-)
Anne
Anne
Anne
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen