Gebrechlich seit Geburt
Also, ich weiss doch auch nicht, aber irgendwie bin ich seit Danas Geburt körperlich angeschlagen. Ist das normal?
Vorgeschichte: Ich bin immer regelmässig gelaufen, mindestens 5 mal die Woche. Während der Schwangerschaft habe ich zwar die Häufigkeit reduziert (2-3 mal pro Woche), bin aber bis drei Wochen vor Entbindung weiter gelaufen. Dann hatte ich keine Lust menr ;-).
Die Geburt von Dana war eine natürliche Geburt, wunderschön, ohne Epidural und Episotomia. Ich wurde nicht genäht. Vier Wochen nach der Geburt habe ich mit Rückbildung begonnen (Pilates) und acht Wochen danach bin ich das erste Mal wieder gelaufen, langsam zwar, aber es hat super geklappt. Das habe ich dann bei 2-mal pro Woche belassen, die folgenden 5 Wochen. Dann sind wir in Urlaub gefahren, und ich habe 4 Wochen garnichts Richtung Sport gemacht. Gegen Ende dieser vier Wochen fingen auch die Beschwerden an:
ständig müde; Herzrasen; Schwindelanfälle, eingeschalfene und extrem geschwollene Hände am Morgen, die auch tagsüber nie richtig abschwellen und wenn ich eine Faust mache, tun mir die Fingegelenke weh; geschwollene Füsse; sonst Ruhepuls von 65, jetzt 80; komme total schnell ausser Atem.
Ich dachte erst, es wäre Eisenmangel, aber meine Blutwerte sind alle top. Ist es einfach nur Erschöpfung? Das sagen zumindest mein Gynäkologe und meine Hausärztin. Für mich ist es besonders schlimm, weil ich echt nie etwas hatte, immer aktiv war.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
Re: Gebrechlich seit Geburt
das mit dem Herzrasen hatte ich auch schon ein paar mal nach der Geburt. Bereits im KH. Da meinten sie, ich würd vielleicht nicht genug trinken... ->???
Der Rest hört sich n bissl nach eingelagertem Wasser oder gar Kapaltunnel an??? Das hatte ich während der SS (einige andere hier auch), aber jetzt nicht mehr...
Also ich würd nochmal versuchen, mit jemand anderem zu sprechen, da muss doch was zu machen sein...!!!! Wenigstens n paar Globuli gegen die Erschöpfung...???
Gruß und gute Besserung!!!!!
Claudia
Hhmm, ich trinke so 3 bis 4 Liter am Tag, Wasser, Saftschorle und Kamillen-, Lindenblüten- und Rotbuschtee sowie Stilltee. Müsste eigentlich genug sein, oder? Ich meine, ich stille ja auch voll.
Kennst Du Dich mit Homeöpathie aus? Wenn ja: Welchen Wirkstoff sollten denn die Globuli gegen Erschöpfung haben?
Für Erschöpfung gibts verschiedene, kommt ganz auf die Symptome an.
Allgemein bewährt ist Kalium phosphoricum D6 2-3 x tgl 5 Globuli.
Ansonsten:
-körperl + gesitige Überanstrengung,lahm, wund, zerschlagen, schlaflos: Arnica D12
- große Schwäche mit unruhe, will sich ständig bewegeb, verfroren, zittrig, ängstlich: Arsenicum Album D12
- nervöse Schwäche, Erschöpfungszustände nach Krankheit u Überarbeitung, müde, zittrig, kaputt: Phosphorus D12
- Schwäche mit Schwindel u Müdigkeit durch gestörten Schlaf-wach-Rhythmus. Bewährt bei Schichtarbeit u Vielfliegerei, typisch: überempfindl. Gehör u hohe Geruchsempfindlichkeit: Cocculus D6
- Folgen von Stress, Krankheiten o Flüssigkeitsverlust (Blut, Durchfall, Schweiß, sowie nach der GEBURT), sehr licht- und geräuschempfindl. u neigt zu starlen Schweißausbrüchen: China D6
- f. die total erschöpfte FRAU, Beruf, Haushalt, Familie werden Ihnen zu viel. oft auch Rücken- u Unterleibsschwäche: Helonias Dioica D6
hab jetzt nur mal die geschrieben, die vielleicht zutreffen könnten. Nachzulesen auch bei Sven Sommer: Homöopathie. Sanfte Slebsthilfe. von GU, ISBN im Profil...
Claudia
Vielen vielen Dank! LG
Für Erschöpfung gibts verschiedene, kommt ganz auf die Symptome an.
Allgemein bewährt ist Kalium phosphoricum D6 2-3 x tgl 5 Globuli.
Ansonsten:
-körperl + gesitige Überanstrengung,lahm, wund, zerschlagen, schlaflos: Arnica D12
- große Schwäche mit unruhe, will sich ständig bewegeb, verfroren, zittrig, ängstlich: Arsenicum Album D12
- nervöse Schwäche, Erschöpfungszustände nach Krankheit u Überarbeitung, müde, zittrig, kaputt: Phosphorus D12
- Schwäche mit Schwindel u Müdigkeit durch gestörten Schlaf-wach-Rhythmus. Bewährt bei Schichtarbeit u Vielfliegerei, typisch: überempfindl. Gehör u hohe Geruchsempfindlichkeit: Cocculus D6
- Folgen von Stress, Krankheiten o Flüssigkeitsverlust (Blut, Durchfall, Schweiß, sowie nach der GEBURT), sehr licht- und geräuschempfindl. u neigt zu starlen Schweißausbrüchen: China D6
- f. die total erschöpfte FRAU, Beruf, Haushalt, Familie werden Ihnen zu viel. oft auch Rücken- u Unterleibsschwäche: Helonias Dioica D6
hab jetzt nur mal die geschrieben, die vielleicht zutreffen könnten. Nachzulesen auch bei Sven Sommer: Homöopathie. Sanfte Slebsthilfe. von GU, ISBN im Profil...
Claudia
Wegen deiner Wassereinlagerung kann bei dir auch Flüssigkeitsmangel sein, wenn dir Wasser aus den Blutgefäßen ins Gewebe gezogen wird. Wüßte jetzt aber auch nicht, ob das Salzmangel oder zuviel davon sein kann, wegen der Osmolarität im Körper.
LG Mona
das wusste ich nicht, dass Stillen das Bindegewebe weich macht. Das kann dann natürlich sein, dass es deswegen beim laufen noch nicht so klappt. Ich stille ja auch voll. Trinken tue ich 3-4 Liter am Tag, ich denke das ist genug.
Das mit dem Salz ist interessant. Denn ich esse schon relativ salzig, vor allem in den letzten Wochen. Ich werde jetzt einfach mal weniger Salz verwenden, vielleicht bringt das ja was.
Es wird wieder besser, gönn dir einfach noch ein wenig Zeit und vergiss das Fitwerden. Fit wirst du von selber, wenn du dir RUHE gibst. (Gilt natürlich nur fürs erste Jahr nach einer Schwangerschaft. ;-))
Dass es nicht (nur) vom Stillen kommt, kann ich aber auch sagen. Ich habe immer viel länger gestillt, teilweise ganz viel, und es wurde trotzdem besser.
lg Pingu mit Lina, Benni und Felix
Vielen Dank für Deine Antwort. Jaja, das mit den Gelenkschmerzen in der Nacht und morgens beim Aufstehen hatte ich noch ganz vergessen ;-( Da humpele ich hier durch die Wohnung... :-(
Aber es beruhigt mich zu wissen, dass es wieder besser wird.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen