Suchen Menü

Gebissen!

Hallo Ihr Lieben!

Viel habe ich hier nie geschrieben und in letzter Zeit gar nichts.

Aber fleißige Mitleserin bin ich trotzdem geblieben!

Uns geht es soweit gut, nach längerem Hinundher habe ich meine alte Arbeitsstelle aufgegeben und fange zum 1.12. in einem neuen Betrieb an. Dort kann ich drei Vormittage arbeiten.

Greta geht ja schon seid einem Jahr in die Krippe.

Heute Mittag habe ich sie abgeholt und bin immer noch geschockt!

Die hat am Unterarm eine Bißspur!

Man kann jeden Zahn des anderen Kindes gesehen und die Haut ist aufgeschrammt.

Die Erzieherin sagte mir, sie hätte sehr dolle geweint!

Den Namen vom Beißer hat sie mir nicht verraten!

Würdet ihr da noch mal das Gespräch suchen?

Ich bin mal gespannt, was mein Mann sagt, wenn er das sieht!

Liebe Grüße

Silke und Greta

Bisherige Antworten

Gebissen!

Hallo, erst mal - schön wieder von Euch zu hören.

Das mit dem Beißen ist ja wirklich blöd. Ich denke, ich würde da noch mal ein Gespräch mit den Erziehrinnen suchen und zumindest vorfühlen, wie sie in so einer Situation vorgehen und ob das schon öfter vorgekommen ist, auhc bei anderen Kindern oder ob das Erstmalig war.

Ich weiß von einigen Müttern deren Kinder eine Zeit lang beißen, quasi eine Phase, um so Agressionen rauszulassen, wenn sie sie z.B. noch nicht verbalisieren können oder auch um Aufmerksamkeit zu bekommen. Man kann da sicher nicht die Eltern oder gar das Kind "verteufeln", aber wie gesagt, ich würde mir mal von den Erzieherinnne aufzeigen lassen, wie sie mit so einer Situation umgehen.

Hoffe, die Kleine erlebt so was nicht nochmal - LG,

Claudia

Gebissen!

Hallo Silke,
wie schön mal wieder was von euch zu lesen. Ich hoffe, du meldest dich jetzt öfter mal zu Wort. Würde mich freuen.
In der KiTa der Zuckermäuse war es vor ca. 2, 3 Monaten auch mal ganz schlimm mit beißen. Vor allem Aurelia kam fast jeden Tag mit einem kompletten Gebissabdruck nach Hause. Habe das oft erst abends beim ausziehen bemerkt und am nächsten Tag gleich angesprochen. Natürlich hatte fast nie jemand was bemerkt und Aurelia hätte auch nie geweint. Kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber seis drum. Ich habe die Bisse konsequent gezeigt und angesprochen. Ab und zu wurde ich auch angesprochen wenn es in der KiTa schon aufgefallen war. Mir wurde nur gesagt, das es im Moment ein Problem mit einem Kind gibt. Name wurde mir auch keiner gesagt. Ich wusste trotzdem wers war. Auf jeden Fall versprach man mir, da dran zu bleiben. Und nach ca. 2 Wochen war der Spuk vorbei und Aurelia hatte seitdem keine Bissmale mehr.
Ich würde noch mal fragen, ob das beißen zur Zeit ein Problem ist oder "einfach nur" im Eifer des Gefechts passiert ist. Wenn es ein Problem ist, dann muss sich von Seiten der Erzieher aktiv darum gekümmert werden.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

Gebissen!

hllo silke, die arme maus. beißen ist unschön und schmerzhaft.

das gespräh suchen halte ich unbedingt für angebracht. etwas merkwürdig mutet es an, dass der beißer (oder die beißerin) nicht genannt wurde. weiß die erzieherin überhaupt, wer gebissen hat? schreit ja meist weniger laut als der gebissene ;-) und wie ist generell der umgang mit und die haltung der erzieher zu "beißen"? vielleicht würde es auch sinn machen, nicht nur mit den erziehern zu reden sondern auch den austausch mit anderen eltern zu suchen.

gute besserung an greta und dir viel erfolg bei der klärung dieser situation, lg...alice

Gebissen!

Hallo Silke,
also dem würd ich auf alle Fälle nachgehen, das war ja kein "normaler Kleinkinderbiss", wenn man die Spuren noch so viel später sieht... Meine "beißen" sich manchmal auch, aber die Spuren sind nach wenigen Minuten wieder weg...
Auch mit den Erziehern würd ich reden, denn ist es nicht ihre Aufgabe, solche Übergriffe zu vermeiden? Klar, die können nicht überall sein, aber wenn so fest gebissen wird, sollten sie sofort eingreifen...
LG Bianca

Gebissen!

Liebe Silke,
seltsam, dass die Dir im Kindergarten dazu nicht von selbst was gesagt haben. Hendrik ist im Kindergarten mal gebissen worden (in den Bauch!!!), und da bin ich beim Abholen sofort angesprochen worden.
Der Name des bissigen Kindes tut eigentlich nichts zur Sache. Was würdest Du denn tun, wenn Du wüsstest, wer Greta gebissen hat? Mit den Eltern sprechen? Mit dem Kind sprechen? Ich nehme mal an, die Erzieherinnen haben sich schon entsprechend und ausreichend damit auseinandergesetzt. Allerdings würde ich mal erfragen, wie in einem solchen Falle in diesem Kindergarten verfahren wird. Du kannst ja ansprechen, dass Du Dich freuen würdest, wenn Du solche Dinge nicht erst selbst entdecken müsstest, sondern von vornherein darüber informiert würdest.
Ansonsten lass es ruhen und rege Dich nicht weiter auf. Es passiert in Kindergarten und Schule so viel. Wenn Du Dich da über alles aufregst, wirst Du keine ruhige Minute mehr haben. Die Kinder regeln das meiste untereinander, und alles andere regeln in einem guten Kindergarten die Erzieherinnen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sicher ist, dass Greta nun keine Tollwutimpfung braucht

Gebissen!

Hallo!
Ich schleich mich mal ein,weil ich eine solche "Beisserin" zu Hause habe und die auch in die Krippe geht.
Ich kann Dir die Seite der Mutter mit bissigem Kind erzählen:es ist einem so peinlich,denn ich weiß nicht warum sie manchmal der Rappel packt.Wir beißen zu Hause nicht,ich erklär ihr 1000x das beissen doof ist und wehtut und und und.
Ich verstehe,daß Du total entsetzt bist,aber im ehesten Fall ist es die Mutter auch.
Ich hoffe es war ein einmaliges Geschehen
LG meike &nele 22 M

Danke!

Hallo!

Danke für Eure lieben Antworten!

Ich habe heute Morgen nochmal mit der Erzieherin gesprochen.

Die Situation war wohl so, daß die Kinder im Toberaum gespielt haben.

Dort hängt eine große Schaukel, wo die Kinder reinklettern können. Greta war wohl etwas schneller als das andere Mädchen. Diese konnte ihren Unmut nur durch Beissen zum Ausdruck bringen!

Das gleiche Mädchen ( Greta hat uns verraten, wer es war ;o) ) hat Greta vor etwa einem Monat sehr gekratzt!

Wir sind super zufrieden mit der Krippe und nachdem ich mit der Erzieherin geprochen habe, habe ich mich wieder etwas abgeregt.

Sie können nicht die ganze Zeit daneben stehen, wollen das Mädel aber jetzt besser im Auge behalten!

Den Vater habe ich heute morgen getroffen, ihm aber nichts erzählt, da er da nichts für kann und es auch nichts ändert.

Liebe Grüße

Silke und Greta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen