Suchen Menü

Gebärmuttersenkung/Beckenboden...?

Hallo zusammen,
ich habe ab und zu - gerade, wenn ich Baby trage oder bergrauf schiebe - ein komisches Gefühl da unten - als würden Fitzel raushängen. Mein FA meinte gestern, dass ich meine Gebärmutter noch gesenkt wär - was aber normal wäre nach 5 Mon. - komplette Rückbildung sei erst in 9-10 Mon. - und viel Beckenbodengym. machen solle. Hab zwar fast jeden Abend Übungen gemacht, aber vielleicht die falschen...! Außerdem bin ich jetzt sehr unsicher, ob das Joggen (2-3 x / Woche 30 Min., langsames Tempo) es auch verschlimmert hat / verschlimmern kann!? Sollte ich es lieber noch lassen? Mach ich ja total gerne...!
Hat jemand was Änhliches/ Tipps?
LG Veni
Bisherige Antworten

Re: Gebärmuttersenkung/Beckenboden...?

Hallo Veni,
wenn Du einen schwachen Beckenboden hast, würde ich auf jeden Fall auf das
Joggen verzichten. Joggen ist echt nicht gut für den Beckenboden. Ich habe
leider auch einen sehr schwachen Beckenboden, nach dem zweiten Kind habe
ich jetzt heftige Probleme mit Inkontinenz, Tampons rutschen von alleine raus
usw. :-( Was für Übungen machst Du denn? Hast Du sie aus einem
Rückbildungskurs oder von einer Hebamme?
Walken ist ein sehr guter Sport für den Beckenboden, Schwimmen ist auch gut.
Am besten ist angeblich Reiten... Naja, musst Dir jetzt kein Pferd kaufen. :-)
Aber verleg Dich vorerst besser auf Nordic Walking oder Walken.
LG Johanna

Re: Gebärmuttersenkung/Beckenboden...?

hallo veni,
ich weiss nur dass Joggen nicht gut sein soll als Sportart. ich fahre Rad bzw. geh zum Spinning und habe nach meinem Rückbildungskurs jetzt nochmal einen extra Beckenboden-Kurs belegt, meine Hebi hat da eine Zusatzausbildung. die Übungen bringen echt was, leider mach ich sie selten alleine zu Hause... vergess ich immer. aber ich bin schon ziemlich "wieder die alte" durch den Kurs, glaub ich. Merke einfach auch mehr Kraft im Beckenboden. Und die Übungen sind auch etwas komplizierter, erst dadurch dass die Hebi uns alles genau zeigt und auch kontrolliert ob wir die richtige Haltung/Körperspannung haben, bringt das was.
also ich kann das nur empfehlen. Die Unterrichtsmethode, nach der ich das "lerne", heisst Cantienica (mit com dahinter gibt es auch ne Website). ohne die Anleitung der Hebamme hätte ich es aber nicht so schnell wieder hingekriegt glaub ich.
hoffe es wird besser bei Dir, liebe Grüße!
Frauke

Re: Gebärmuttersenkung/Beckenboden...?

Lieben Dank für die Antwort und die Tipps!!! Ja, das mit dem Joggen sollte ich wohl vorerst wieder lassen :-( vielleicht fahr ich auch Rad oder geh Walken oder auf den Crosstrainer. Lieber noch Geduld und dann wieder joggen, wenn alles wieder OK ist! Mein FA hat mir auch noch eine zusätzlche Beckenbodenübung gezeigt, die mach ich jetzt immer zwischendurch - hoffe, es hilft! Auf der Website schau ich auch mal - lieben Dank für den Hinweis!
GLG Veni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen