Suchen Menü

Ganz was anders Wandgestaltung

Hallo,
wir haben unser Haus verkauft und sind am Bauen.
Im alten Haus hatte ich immer Tapete und Bordüre an der Wand.
Jetzt möchte ich auch Tapete eventuell Raufaser streichen und dann wolte ich Sprüche/Zitate an die Wand malen.Aber ich kann nicht freihandmalen.Und die Wandtatoos die man kaufen kann sind mir ganz ehrlich zu teuer.Habt ihr ne Idee wie ich als unbegabte das hinbekomme.
Lg Anke
Bisherige Antworten

Ganz was anders Wandgestaltung

Also mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1. Die Sprüche mit Beamer an die Wand projezieren und dann nachzeichnen.
2. Eigene Wandtattoos entwerfen. Entweder im Copyshop oder mal im Internet bei den Leuten nachfragen (z.B. beim großen Auktionshaus), die Autoaufkleber mit Babynamen verkaufen. Denn die sind ja heutzutage auch so gemacht, dass nur die Umrisse und Schrift an der Autoscheibe haften bleiben, genau wie bei den Wandtattoos. Ich weiß nur nicht, wie man die wieder von der Tapete runterkriegen würde...
LG Jana

Ich mache es so:

Ich drucke das Motiv (oder eben den Spruch) mit dem Computer aus. Bei grösseren/längeren Sachen muss man halt zusammenbasteln.
Dann male ich die Rückseite der Blätter mit deinem Graphitstift an, quasi ein "schattieren" der Konturlinien.
Dann klebe ich die Blätter an die Wand und fahre vorne mit einem Kugelschreiber den Konturen entlang.
Das gibt auf der Wand einen Graphitabdruck, den man dann von Hand ausmalen kann.
Graphitstift gibts im Farben- oder Bastelgeschäft.
Falls du ein graphisches Motiv vergrössern willst, gibt es dazu ein gutes Gratisprogramm, das heisst posterazor (kann man runterladen). Das vergrössert, teilt auf A4 Blätter auf und macht aus dem Ganzen ein pdf.
Allerdings ein Hinweis: Ich persönlich würde mir nie Sprüche an die Wand malen. Man muss die jeden Tag x-mal lesen! Das verleidet sehr rasch.
Eine andere Variante ist, die Schrift auf Schablonen durchzupausen, auszuschneiden und dann zu schablonieren. Das lohnt sich aber nur, wenn man ein Motiv mehrfach wiederholen will.

Ganz was anders Wandgestaltung

Hallo Anke,
ich hab mir die Motive aus dem Internet gesucht, die ich gut fand (fürs Kinderzimmer, Disney-Babies), weil ich (ähnlich) unbegabt bin ;-)
kleinere Motive hab ich ausgedruckt und dann mit Blaupapier an die Wand gepaust, dann ausgemalt mit ganz normaler Abtönfarbe.
Größere Sachen hab ich aufgrund eines fehlenden Beamers auf Diafilm fotografiert, an die Wand projektiert und dann nachgemalt. Hat gut funktioniert.
Bei Raufaser ist noch anzumerken, dass zu feine Konturen nicht ratsam sind, weil die Tapete an sich ja "huppelig" ist und die Linien dann nie ganz exakt werden. Je dicker sie sind, um so weniger ist es zu sehen. Und die schwarzen Umrandungen bei meinen Comicfiguren hab ich mit nem Filzstift gemacht.
Viel Spaß beim Probieren.
LG, Claudia.

@mw80

Hallo,
ich bin auch technikmäßig nicht gut bewandert.Wie genau geht das mit dem Diafilm und wie hast du es dann an die Wand bekommen.
Also ich möchte so wie es aus sieht Raufaser tapezieren und dann streichen und dann den Spruch/Zitat mit schwarzen Farbe ausmalen.
Ich danke dir für deine Hilfe und der tollen Idee.
Anke

@mw80

also Diafilm kaufen, in nen "alten" Fotoapparat legen und die Bilder, die man haben will, fotografieren. Hab ich von recht nahem gemacht, damit sie schon etwas größer waren. Nach der Entwicklung hab ich ihn gerahmt ( ist aber einfach :einfach ausschneiden und in die Plastehülle schieben), und dann mit nem Diaprojektor (von meinen Eltern) an die Wand gemacht. Wie bei einem Beamer kann man so in der Größe der Projektion variieren.
Hab ich ihm kinderzimmer auch so gemacht.tapezieren, malern, dann die bilder drüber.
bei Buchstaben kannste ja mal gucken, ob du mit Schablonen nicht einfacher bei weg kommst. einige Buchstaben kann man ja mehrmals verwenden. Dann musst du aber aufpassen, dass du die Schablone wirklich fest an die Wand drückst und nicht zuviel Farbe (eher etwas trocken) nimmst, weil es sonst runterläuft. Ev. gibts auch Buchstabenschablonen für Kinder, die eigentlich zum Malen gedacht sind?
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen