GOB ausm Gläschen?
Lukas bekommt seit letzter Woche nachmittags jetzt einen Getreide-Obst-brei. Er fand das anfangs komisch weil kalt und auch erst die dritte Sorte fand er lecker aber dann hat er innerhalb von zwei Tagen diese Mahlzeit ersetzt und heute hat er mich als das Gläschen leer war ganz anklagend angeschaut. ;-)
Den Mittagsbrei für Lukas koche ich ja immer selber - den vegetarischen und kaufe den Fleischbrei im Gläschen. Nachmittags wollte ich mir jetzt die Kocherei eigentlich nicht auch noch antun. Wir sind doch oft unterwegs und ich würde gern einfach so ein Gläschen einpacken! Außerdem hab ich jetzt zwei Mal selber gerührt, aus eingefrorenem Banane-Birnen-brei und Hirse bzw. Hafer aber es war so flüssig und na ja sah auch nicht so toll aus. :-/
Deshalb also meine Frage, ob die gekauften Getreide+Obst Gläschen o.k. sind für jeden Tag. Wir mögen beide die Alnatura Obstgläschen nicht, ich finde die "kleben" richtig im Mund fest - wahrscheinlich wegen dem Reismehl - und Lukas isst die nicht.
Unser beider ;-) momentaner Favorit ist Apfel-Banane-Zwieback von Bebevita und auch die Früchtesachen von Hipp!
Gibts jetzt was was dagegen spricht? Ist das ein vollwertiger Getreide-Obst-brei? Es ist auf jeden Fall kein Zucker zugesetzt.
GLG Anna mit Lukas, der grad auf Papas Bauch ein Nickerchen macht
Re: GOB ausm Gläschen?
frag doch mal lieber im Ernährungsforum nach.
Ich benutze hier auch manchmal die Obstgläschen.
Ich fülle dann aber immer noch Hirse (von Holle) dazu und einen EL Öl.
So, wie es in den GOB Rezepten angegeben ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zwieback das Gläschen zu einem vollwertigen GOB macht.
GLG Wiebke + Mia, die gleich GOB Banane-Birne (selbstgemacht und soooo süß!!! ;-(() kriegt.
ja, hab die Frage mal dort eingestellt. Aber es müsste doch eigentlich möglich sein, fertige Gläschen zu kaufen, es gibt doch außerhalb diese Forums bestimmt genug Mütter, die gar nix selber anrühren oder kochen, oder? *grübel*
Danke übrigens für das Lob, bin selber auch ganz stolz auf mich , bislang sind auch keine Beschwerden eingegangen! :-)
Bist du denn auch zufrieden? ;-)
GGLG Anna mit Lukas, der heute schon beim PEKIP seine Robb-künste vorgeführt hat :-)
*g* die anderen Mütter haben dann die dooofen Kinder mit Eisenmangel. ;-) Im Ernst: Eisen ist z.B. für die Konzentration und Intelligenz wichtig. Und du willst ja auch, dass Lukas-die-Glücksfee-Skyrobber später mal so ein 1,6 Bayern-Abi macht, oder?
Ich rühre zu den einfachen Obstgläschen jedenfalls Hirse + auf jedenfall Öl dazu. Was anderes wird die Fr. K-J sicher auch nicht sagen.
Mir reicht ja schon ein 1,8-Schleswig-Holstein-Abi... ;-))))
Mein Wichtel hat zum Glück ein SEHR gutes Profil, sodass mir sofort was eingefallen ist. :-)
LG Wiebke
Kurze Frage wegen der Hirse: Kochst Du die vorher? Gibt es die fertig gekocht? Ich habe hier so gepuffte Hirse aus'm Bioladen, diese Kügelchen werden mit Flüssigkeit mehr oder weniger weich. Und ich glaube, wenn ich die dann mit dem gekochten Obst pürriere, müsste das essbar sein. Noch bekommt Dana ja keinen GOB, erst so in 2 Wochen ca. fangen wir damit an. Verrate mir mal Deine Hirse-Tricks ;-)
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
PS: Habe übrigens Bettnetz bestellt und ich nehm's mir nächste Woche bei meiner Schwester mit, wenn ich in D bin. :-)
schön, dass das mit dem Netz schon schnell geklappt hat. Am besten, du beauftragst "deinen Spanier" damit, das Ding auseinander zu ziehen. Ich hab mir da echt einen abgebrochen. ;-) Oder ich war einfach zu dusselig.
Bei der Hirse habe ich 2 Varianten ausprobiert:
Einmal die "öko" Hirse aus dem "Erwachsenenregal". Die habe ich einfach mit heißem Wasser übergossen und ein wenig so stehen lassen. Schließlich habe ich diesen Matsch einfach mit pürriert. Kein Problem!
2. Variante: "Hirsebrei" (milchfrei) aus dem "Babyregal" von "Holle" - kriegst du in D in gut sortierten Ökoläden oder in "besseren" Supermärkten.
Die löst sich sehr gut auf und die kann man direkt in den Brei geben.
Wenn ich mal wieder größere Mengen koche, werde ich die Erwachsenenhirse wieder nehmen.
Wenn es am späten Nachmittag mal schnell gehen soll mit einem Obstglas, dann fülle ich schnell die Babyhirse dazu.
Du kannst ja mal nach dem Hirsebrei schauen, wenn du in D bist und "notfalls" Unmengen davon nach Spanien einschmuggeln... ("Haben Sie was zu verzollen?" ;-))
LG Wiebke
Oh, wie praktisch, diese Babyhirse :-) Da werde ich doch mal schauen, wenn ich da bin. Und wenn die Einkäufe zu viel werden, schicke ich mir eh immer ein Paket hierher nach Hause. Will ja nicht so viel schleppen, zumal ich ja jetzt auch noch ein 7-Kilo-Brötchen dabei... ;-)
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
für Franziska kann ich leider nicht sprechen (die ist seit gestern 8 Monate alt und will überhaupt nix - weder selbstgekocht noch selbstgekauft -, was nicht aus Mamas Brust kommt.
Meine Große hat damals allerdings ihren GOB geliebt. Für unterwegs hatte ich immer Gläschen, weil mir das sonst zu mühsam war. Zuhause habe ich den Brei allerdings immer ruckzuck selbst gemacht aus Getreideflocken und eingefrorenem selbstgekochtem Apfelmus ohne Zuckerzusatz. Wenn du den als Platte einfrierst (im Beutel glattstreichen), kannst du dir immer das passende Stück abbrechen und im noch warmen Brei auftauen - das geht ruckzuck und der Brei hat gleich die richtige Temperatur. Maren hat das genauso gern gegessen wie die gekauften Gläschen (die eigentlich immer viel süßer waren).
LG Sylvia mit Maren (061101) und Franziska (220206)
was nimmst du denn für flocken dafür? ich möchte irgendwas finden, das ich nicht noch pürrieren muss. bin mir da noch etwas unsicher. muss aber auch noch ein wenig warten, denn nima isst noch zu wenig vom veg. brei.
glg
a.
*einmisch*
Der ist sehr gut für "deine Zwecke" geeignet!
LG und endlich gute Nacht
Wiebke
schon gekauft! was die schwiemu sagt, kommt
ich hab damals immer milchfreie flocken von alnatura (dm) genommen, anfangs hirse, später auch griess, dinkel etc. die rührt man an und fertig, da ist nix mit pürieren ... ;-)
lg sylvia
ich hatte das auch mal gefragt. Wegen dem Zwieback. Guck mal, vielleicht nützt es was:
http://kind.qualimedic.de/Q-9328965.html
LG jane
Ich hab für Lotti auch unterwegs immer ganz schnell einen Brei angerührt, indem ich Hirse- oder Reisflocken mit warmem Wasser aus einer Thermoskanne gemischt und dann den Obstbrei dazugegeben habe. War total problemlos, das hab ich den Gläschen vorgezogen, da die ja doch meist irgendwas enthalten, das nicht sooo doll ist. Ist der Zwieback in den Gläschen ohne Zucker? Meist enthält der ja doch recht viel davon. Aber so lange man das nicht ständig macht, ist es wahrscheinlich auch nicht so tragisch.
LG Steffi
Nicht für jeden Tag...
Hallo erstmal,
der Anteil an Getreide in den Gläsern liegt bei lächerlichen 3-5 Prozent.
Wenn Du mal unterwegs bist, dann ist ein Glas sicherlich am Besten, mach ich auch so.
Zuhause kommen mir aber nur die Getreideflocken von Allnatura ins Haus. Mit dem Pürierstab und etwas Obst schmeckt das superlecker, und der 100 %-ige Getreideanteil tut sein übriges.
LG Nicky mit Maya 030204 und Marie 090306
Genau so mach ich's auch
Manchmal zerdrück ich auch eine Banane ganz fein und misch die noch drunter.
Und Öl nicht vergessen.
Du kannst aber den Getreidebrei zuhause schon abmischen mitsamt dem Öl und dir ein Früchtchen (Frutapura oder dergleichen) mitnehmen, und das mischt du dann drunter, wenn dus brauchst. Hab ich auch schon gemacht in eine Tupperdose und fertig :-).
Aber ich nehm meistens für unterwegs auch ein Glas mit.
Am liebsten haben wir ;-) Apfel-Banane mit Babykeks (ist zwar sicher nicht so gut vom Nährwert her) oder das Birchermüsli von Hipp, und der Obst-Getreidebrei von Hipp ist auch gut.
glg Claudia und elena 2,5j und NIls 6,5m
ich als absoluter Kochmuffel finde gerade den GOB super einfach selbst zu machen. Hab einfach Apfelmus gekocht und eingefroren und nehme die Vollkornflocken (entweder Alnatura oder das Bio-7-Korn-Zeug von Milupa mit Wasser aufgekocht und alles zusammen durch den Pürierstab - fertig. Mittags koche ich nicht mehr selbst - ist mir zu aufwendig. Nur noch Obst mach ich selber oder nehme auch da Gläschen (Louisa mag am liebsten Alete Milder Apfel und Williams Christ Birne). Für unterwegs mach ich das in so eine verschließbare Tupperschüssel. An GOB-Gläschen hab ich noch nichts gescheites gesehen.
LG Silke
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen