Suchen Menü

Fynn und der Bericht vom SPZ

Hallo!
Lang ist es schon her, wollte mich einfach hier mal kurz melden...hoffe es geht Euch allen gut :)
Im SPZ gab es Fortschritte, Fynn soll keine Frühföderung & Integrationskraft mehr bekommen (später dazu mehr).
Nun soll er Motopädie, Ergo und weiterhin Logo erhalten.
Die Entscheidung der Ärzte war wegen diesen IQ Test, den er gerade mal mit 86 bestand (bei 85 wäre es weiterhin zur Förderung gekommen)...
"Tja, das wird der Staat nicht durchgehen lassen"
Fynn hat Stärken, aber auch sehr viele Schwierigkeiten. Er kennt keine Tiere (kann sich sie nicht merken, versteht einfache Aufgaben nicht...wie z.B. "was passt zusammen Hase&Möhre oder Mütze&Schal...etc.) kann sehr große Schwirrigkeiten in einer Gruppe...etc.
Seine 86 hat er nur durch die Konzentration und sein "Rechnen" & Puzzlen bekommen...
Ich habe nun mit der Frühföderung zusammen Einspruch gegen die Ablehnung der Therapie eingelegt, mal sehen, was da rauskommt!?
Sprachlich ist es auch nicht so dolle...irgendwie kaum Fortschritte :(
Gut, er hat noch bis 2012 Zeit..aber trotzdem...
Ich verstehe nicht, das man so ein grenzwertiges Kind nicht weiter fördern will/kann, nur weil man keine richtige Argumentation hat!
Zum EEG: Es waren beide (Schlaf -und Wach ) auffällig ,aber auf KEINEN Fall sollte er medikamentös behandelt werden. Er hat weiterhin eine Anfallbereitschaft, man muß es weiter beobachten.
Das erhebliche Schlafproblem (kein Abend vor 22:30h schlafen) liegt wohl an der Wohnsituation (Nachbarn, kein eigenes Zimmer)..da werden wir wohl um einen Umzug nicht rumkommen.
----------------------------
Mit Joel geht es auch weiter. Nach einem ersten Termin in der Uni Münster, haben sie nun endlich den richtigen Ansprechpartner gefunden. Da warte ich nun auf einen Termin.
In der Entwicklung ist er soweit gut :) Er kann stehen, er redet zwar noch kein Wort, versteht aber :)
---------------------------
Mit Janina ist alles ok :) Ich war am DI beim Elternsprechtag..ihre Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihr [:-}
So, dann muß ich mich mal um Fynn kümmern, er hat mal wieder richtig hohes Fieber :(
Lg Melanie mit Janina (8) Fynn (5) und Joel in 15 Tagen schon 15 mon =-O
Bisherige Antworten

Fynn und der Bericht vom SPZ

Hi Melanie,
wie geht´s Fynn denn mittlerweile? Brütet er noch was aus? Ich drück die Daumen, daß er schnell wieder fit ist!
Ist ja schon ärgerlich, daß Fynn keine Frühförderung mehr bekommen soll. Da würde ich sicher auf versuchen, das vielleicht doch noch hinzukriegen.
Immerhin bekommt er aber noch Moto-, Ergo- und Logopädie. Ist ja auch ein strammes Programm. Bei Justus machen wir mit der Ergotherapie derzeit prima Erfahrungen und Fortschritte. Ich drück Euch die Daumen, daß Fynn auch voran kommt durch die Therapie und es vielleicht mit der Frühförderung doch noch klappt. Ist ja schon blöd, daß da wirklich nur 1 Punkt beim IQ-Test fehlte. Das ist wirklich schon was hahnebüchen.
Liebe Grüße und berichte mal weiter, ja?
Anna

Fynn und der Bericht vom SPZ

Hallo melanie, schön von euch zu lesen.
nicht schön, daß Fynn krank wird - wie geht es ihm. und mit der Förderung das ist echt gemein.hoffe ihr bekommt doch noch was. man vesteht das allesoft nicht
mit dem spät einschlafen ist ja krass...nix anderes möglich?!?
und mit dem EEG tja, f.hatte früher auch ein auffälliges EEG da hat man auch nichts gemacht, aber wo er dazu auffällig war....seid dem bekommt er Tabletten nun schon über ein jahr....
ist dsa bei Joel denn immer noch so extrem?, man bald 15 monate, die zeit vergeht.
super das Janina in der Schule zurecht kommt.
drücke euch und berichte mal weiter.
glg annette

Fynn und der Bericht vom SPZ

Ach mensch Melanie,
du hast auch jede Gelegenheit deine Qualifikation als Bären-Mutter zu beweisen! Gut, dass sich die drei so eine STARKE Mama ausgesucht haben!
Das mit der FrüFö find ich auch ein starkes Stück. O ist ja mit seinem Gutachten mit Verdacht auf Hochbegabung auch raus geflogen. Von mir auch nicht schlimm, weil ich wusste, ich hab hier eine gute Logo und Ergo an der Hand. Aber wäre das nicht gewesen, wäre es auch ein Kind mit Förderbedarf welches nicht weiter gefördert worden wäre!
Der Einspruch ist erst einmal richtig. Wie siehts denn alternativ aus? Was ist dann möglich? Ergo, Logo etc auf Krankenschein?
Weisst was ich machen würde: ich würde bei den Reha-Kids den Fall schildern. Da weiss jemand bestimmt Rat. Bei uns läuft doch organisatorisch einiges anders!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen