Suchen Menü

Furchtbarer Juckreiz! Heparin-Allergie?

Hallo,
ich könnte mich gerade wieder überall gleichzeitig kratzen! Bauch, Beine, Arme, furchbar! Hab schon überall rote Quaddeln vom Jucken.
Habs schon mit Einreiben mit Feuchttigkeitslotion versucht, hilft aber nichts.
Ich spritze seit 3 Wochen Heparin (Clexane), seit 1 Woche habe ich die Dosis erhöht. Kann das daran liegen? Meine Großmutter hatte einen ausgewachsene Allergie gegen Heparin mit anaphylaktischem Schock und allem drum und dran, die habe ich nicht.
Ist es "einfach" normal bei Heparin sich so zu jucken oder habe ich doch eine leichte Allergie dageben? Und vor allem, was kann ich dageben tun????
LG, Monika.
Bisherige Antworten

Re: Furchtbarer Juckreiz! Heparin-Allergie?

Hi Monika,
helfen kann ich dir leider net, aber dir sagen, dass es bei mir auch sehr oft vorkommt. Besonders abends nach dem Baden / Duschen oder am Morgen nachdem ich meine Thrombosestrümpfe angezogen hab. Es juckt so, dass ichs manchmal kaum aushalte. Ob es am Heparin liegt glaub ich eher net, weil es ja kein Medikament ansich is, aber wenn es in der Familie schon aufgetreten ist, würd ich es mal deinem FA mitteilen.
Ich kann dir nur sagen, dass Lotion net hilft (habs mit superteurer aus Apo probiert... umsonst viel Geld ausgegeben). Ich kann dir nur raten, dich ne Weile hinzulegen und kurz auszuruhen und net rubbeln. Das hilft bei mir MANCHMAL, krabbelt zwar am Anfang auch wie verrückt, hört aber auf.
LG, m+

Nachtrag

Wieviel Einheiten spritzt du denn seitdem du erhöht hast?

Re: Nachtrag

Hallo Milli,
ich hab von 20 auf 40 mg(? ml?) erhöht. Versteh ich richtig, Du spritzt also auch? Oder juckt es Dich "nur so"?
Stimmt, nach dem Duschen ist es schlimm, vorallen, wenn ich dann das Einreiben vergesse oder aus Zeitmangel auslasse.
Fenistiltropfen sind bestimmt nicht erlaubt in der SS. Seufz. Aber beruhigt mich, wenn Du das auch hast und es anscheinden "nur" eine nebenewirkung ist. :-( :-)
LG, Monika.

Re: Nachtrag

Ja, ich spritze Fragmin P forte, hab doch dieselbe Mutation wie du, mein Heparin entspricht 5000 Einheiten in 0,2 ml (kenn mich mit Einheiten und mg / ml auch net aus). Meine Dosis wurde am Anfang auch schon erhöht, von 2500 auf 5000 Einheiten. Ich bin deswegen in regelmäßiger Kontrolle (alle 4 Wo) bei einer Angiologin, die nimmt mir jede Menge (manchmal 14 Röhrchen) Blut ab und läßt es monatlich auf seine Wirkung untersuchen. Muss jetzt erst nach Entbindung wieder hin, sonst hätt ich die mal gefragt.
Aber bei mir is der Juckreiz auch schon früher aufgetreten (aber jetzt eben noch verstärkter), meine Mutter hat das auch. Sie sagt immer, es liegt daran, wenn man hektisch is oder Stress hat, aber ich hab das noch net so festgestellt.

Re: Nachtrag

Hi Milli,
bitte sieh mir nach, wenn ich vergessen hatte, dass Du die gleiche Mutation hast!!!
Ich bin einfach derzeit sooooo vergesslich! Ich habe neulich was in die Pfanne geworfen, was anderes angefangen und die Pfanne glatt vergessen!!!!
oder eben hatte ich die Katzen auf den Balkon gesperrt und sie dort auch eine Stunde gelassen, ohne nochmal dran zu denken. Hoffe, das gibt sich wieder! Auf der Arbeit (gestern zum Glück letzten Tag gehabt) war es auch zum Ende hin immer schlimmer geworden.
Lg, Monika.

Vergeßlichkeit...

... hab ich mir sagen lassen, soll ja in der SS nicht ungewöhnliches sein. Mir is es noch net so aufgefallen, dafür hab ich in letzter Zeit etwas Pech mit meinem Auto, also ich meine Einparken und wo dranfahren und so, obwohl ich ne gute Fahrerin bin, aber irgendwie überseh ich so manches Auto... mein Freund kommt dann so richtig in Wallung ;-))) und ich finds schön, wenn er sich aufregt...

Re: Furchtbarer Juckreiz! Heparin-Allergie?

also ich spritze nichts und leide trotzdem an dem sogenannten schwangerschaftsjucken, jetzt schon in der dritten schwangerschaft. ich sach imma, is meine schwangerschaftsallergie...
das nimmt zum ende hin zu und ist am ausgeprägtesten am bauch, oberschenklel, beine, arme. gerne auch abends nach dem ausziehen.
was verschlimmert ist: jucken/kratzen (ich hab mich auch schon oft genug blutig gekratzt, weil ich nicht aufhören konnte), parfum/ätherische öle (in waschmitteln, lotionen, etc.), hautöl (besser rückfettende cremes ohne parfum, z.b. mit nachtkerzenöl wie zum beispiel auch bei nd empfohlen), bei mir auch: geschmacksverstärker, künstliche aromen und farbstoffe im essen
was hilft im akuten anfall: kühle umschläge, sanftes streicheln meines mannes, kurze fingernägel
es gibt da auch homöopathische mittel/globuli, aber da fragt bitte für euren speziellen fall einen heilpraktiker, fachmann.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen