Suchen Menü

Für die, deren Kids noch nicht trocken sind..... Hab da so ein schönes Buch...

und das hab ich heute gelesen und an Manche hier gedacht...

Hab´s mal abgetippt:

Nach dem Essen paßte Mutter genau auf, das Hans nur wenig Wasser trank. Jede Nacht gegen Mitternacht weckten Vater oder Mutter den Jungen und brachten ihn zum Badezimmer. Aber trotzdem war sein Bett morgends, wenn Mutter ihn weckte, häufig naß. Sie redete auf ihn ein, doch zu versuchen, sein Bett trocken zu halten, schlug fehl. Manchmal sprach sie voller Ärger, weil sie die viele Wäsche leid war. Sie und ihr Mann hatten alle Arten von Strafe und Überredung versucht, die sie sich vorstellen konnten. Nichts schien zu helfen.

----------------------------------------------------------------------------------

Kinder machen ihr Bett aus sehr verschiedenen Gründen naß. Einige, um Aufmerksamkeit und Dienste zu erlangen, einige, weil sie Baby bleiben wollen, einige fühlen sich berechtigt, zu tun was sie wollen. Je weniger Aufsehen die Eltern machen, desto eher wird das Kind die Kontrolle gewinnen. Das Aufwecken in der Nacht verhindert das Bettnässen nicht, sondern bringt dem Kind bei, Wasser zu lassen, ohne voll wach zu sein. Eine logische Folge ist, das Kind sein schmutziges Betttuch selbst in einen Behälter mit Wasser legen und, wenn es älter ist, selbst waschen zu lassen. Unter diesen Umständen wird es lernen, das es an ihm selbst liegt, seine Bedürfnisse zu kontrollieren; wie auch immer es das bewerkstelligt, es wird weder besonderes Mitleid noch Strafe und Verachtung erhalten.

:ROSE:

Bisherige Antworten

Wir sind nachts nun doch auch wieder bei der Windel

Hi Eyleen,

danke für den Auszug.

Mara war jetzt eigentlich so viele Tage bzw. Nächte trocken, ich dachte wir haben´s.

Aber dann jetzt wieder vermehrt so viele nasse Morgen, dass ich schlichtweg keine Lust mehr habe, jeden 2. Tag das ganze Bett + Bettzeug zu waschen.

Ich hab Mara nun einfach gesagt, dass Mama nicht jeden 2. Tag das ganze Zeugs waschen mag, ob sie daher einverstanden ist dass wir wieder ne Windel anziehen auf die Nacht, und wenn sie meint, sie sei nun soweit dass sie´s die ganze Nacht verheben könnte, dann soll sie es mir sagen, dann probieren wir es nochmal.

Und letzte Nacht hat sie sogar von selbst um 3.30h gerufen sie müsse auf Toi.
Nun markieren wir eben auf dem Kalenderblatt mit einem tollen Sticker wenn die Windel morgens noch trocken war :-)
Mara freut sich darüber sehr.

Mir ist das eigentlich wurscht, ich bin froh dass sie tagsüber zuverlässig trocken ist, das ist doch die Hauptsache :-)

GLG Ilse

Für die, deren Kids noch nicht trocken sind..... Hab da so ein schönes Buch...

Hallo,

also, tut mir leid, ich finde es sehr verachtend, wenn mein Kind mitten in der Nacht (oder wann auch immer) sein Betttuch selbst waschen muss obwohl von Seiten der Ärzte ganz klar gesagt wird, dass es bis zum Alter von 5 Jahren dauern kann, bis ein Kind von der REIFE her fähig ist, seinen Harndrang auch nachts zu kontrollieren.

Also, Hanna tut es selbst immer sehr leid, dass sie es wieder nicht geschafft hat, nachts trocken zu bleiben, obwohl sie es sich so sehr wünscht. Da braucht sie nicht noch eine extra Strafe ....Finde ich!

Wecken würde ich auch nicht, denn das Kind soll ja von selbst merken und kontrollieren, wenn es zur Toilette muss.

LG Chrissi

Für die, deren Kids noch nicht trocken sind..... Hab da so ein schönes Buch...

Hi Chrissi,
ich glaube es ist wohl auf ältere Kids bezogen, mit dem selbst waschen.
Wieso ist das verachtend ? Wenn ein z.b. 7jähriges Kind sein nasses Zeug in einen Eimer Wasser schmeißt, was ist daran verachtend? 1. ist es eh wach und 2. wäschst du das Kind doch sowieso, spät. dann ist es wach... Ich leg mein vollgepullertes Kind nicht einfach so wieder ins frische Bett.
Außerdem ist es eine Folge dessen (also des einpullerns) und alles hat seine Folgen, Kinder lernen aus den Folgen. Ob jetzt nun mit 3 Jahren, das sein mal dahingestellt....
Wenn DIR dein Getränk umfällt, nimmst DU doch auch den Lappen und wischst es weg und nicht dein Mann oder deine Mutter
LG Eyleen

Für die, deren Kids noch nicht trocken sind..... Hab da so ein schönes Buch...

Hallo Eyleen,

okay, wenn das Kind nun 7,8,9 Jahre alt ist und immernoch einnässt, dann würd ich das aber zunächst a) mal ärztlich abklären lassen und b) mir Gedanken machen, ob irgendwas falsch läuft bei uns, was das Kind sehr belastet.

Da du es aber hier eingestellt und auch als Tipp vorgestellt hattest, ging ich davon aus, die Methode sei für 3-jährige gedacht (und auch ob das für 7-jährige ne gute Lösung ist ... naja).

Ich kenne Dreikurs! Hab "ihn" während des Studiums behandelt, hab ein ganzes Elternseminar Dreikurs besucht und zwei Bücher von ihm gelesen. Die "Folgen" sind nicht wirklich als Strafe gedacht, sollen dem Kind aber sehr wohl die negative Konsequenz seines unerwünschten Verhaltens aufzeigen. Daher empfinde ich das Übernehmen einer "Mamaaufgabe" schon in gewisser Weise als Strafe und besonders dann nicht angebracht, wenn das Kind nichts für sein unerwünschtes Verhalten (in dem Fall das Einnässen) kann.

Ich kann es schlecht bescheiben, aber Körperfunktionen (auch zappeln oder Unruhe), Trockenwerden, schlafen, essen etc. sind für mich solche sensiblen Themen. Es täte mir einfach leid, wenn ich hier ein echtes Bedürfnis des Kindes vorschnell in typischer "Erwachsenenmanier" als Provokation des Kindes gedeutet hätte. Deshalb empfinde ich das als demütigend. Denn wenn ich für etwas unabsichtlich Geschehenes, das mir einfach nicht gelingen mag, obwohl ich es so gerne selber schaffen möchte, dann noch doofe Sprüche ernte, würde ich mich auch gedemütigt fühlen. Verstehst du?

Dein Beispiel passt auch nicht so ganz,finde ich. Denn bei uns ist es zum Beispiel durchaus üblich, dass wir uns gegenseitig helfen, wenn jemand ein Glas umwirft. Da bleiben wir doch nicht sitzen und schauen dem anderen bei seinen Bemühungen zu.

Und außerdem fände ich zum Thema "nasses Betttuch waschen" eher als das Glas das Beispiel "verschmutzte Hose" vergleichbar. Und du verlangst doch auch nicht von deinem Kind, seine komplette Schmutzwäsche zu waschen, nur weil es die Wäsche selbst schmutzig gemacht hat, oder????

Aber gut, ich denke und hoffe, dass all unsere Kleinen es ganz von alleine schaffen werden und wir gar nicht darüber nachdenken müssen, wie wir einem 7-jährigen das nun abgewöhnen können ...

LG Chrissi

Für die, deren Kids noch nicht trocken sind..... Hab da so ein schönes Buch...

Hi Chrissi.

Das stimmt schon, das es ein Geben und Nehmen ist in einer Familie und sie auch ihre Sachen schmutzig machen und ich sie wasche. Das ist ganz klar.

Ich wollte eigentlich den oberen Text weglassen, weil ich den Unteren wichtiger und aussagender finde, aber zwecks Zusammenhang ;-) also, dass sich Vieles ohne Druck von allein ergibt.....

Trotzdem: Also wenn wir am Abendbrottisch sitzen und mir fällt mein Trinken um, stehen nicht alle auf und holen ein Zewa.... ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber ihr viertelt das wohl vorher noch und jeder bekommt ein Stück zum wischen?

Was hat denn Bettlaken abziehen mit doofen Sprüchen zu tun? Das hab ich doch gar nicht geschrieben oder erwähnt, dass es geschimpft oder gedehmütigt wird.... wo liest du das denn?

LG Eyleen

Für die, deren Kids noch nicht trocken sind..... Hab da so ein schönes Buch...

Hallo Eyleen,

jetzt musste ich richtig lachen, als ich mir vorgestellt habe, wie wir das Zewa vierteln und jeder mitanpackt ;-) Hihi, das hast du lustig geschrieben....

Also, ich finde, wir sollten das Thema jetzt lieber beenden, denn ich glaube, wir werden nicht auf einen Nenner kommen, oder? Ist ja auch okay, jeder hat ein Recht auf seine eigene, ganz persönliche Meinung. Und ich hab nur meine dazu geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Nur noch zur Erklärung, damit du mich nicht komplett falsch verstehst: Ich habe Demütigung im Sinne von Verachtung gemeint (wie ich es im ersten Text geschrieben hatte) und nicht im Sinne von doofen Sprüchen oder Schimpfen. Es geht mir hier um ein Gefühl. Keine Worte, ein reines Empfinden. Ich kann mich auch durch Handlung verachtet/gedemütigt fühlen, nicht nur durch Worte.

Also, nichts für ungut.

LG Chrissi

Auch nicht unsere Strategie...

Hallo,

ich käme niemals auf die Idee, eins meiner Kinder nachts zu wecken, damit es auf die Toilette geht.

Ich fände das ja auch nicht lustig, wenn mich jemand mitten in der Nacht hochreisst. Sie sollen ja lernen, dass sie es selber merken und nicht andere für sie mitdenken.

Selbst waschen halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Sie lernen ja schliesslich noch und da ist es schon schlimm genug für sie, wenn es nicht geklappt hat. Da bin ich doch gerne bereit, das ohne viel Aufhebens schnell morgens in die WaMa zu schmeissen und nicht mein Kind nach Mittelaltersitte an den Waschbottich zu stellen. Neee, sorry, nicht unser Ding.

GGLG Judith

das ist doch demütigend!

Hallo Eyleen,
mein Sohn ist fast 7, absolut fröhlich und zufrieden, braucht aber nachts noch eine Windel. Organische Gründe gibts keine, es dauert einfach noch - sagt der Kinderarzt. Und er ist damit nicht allein!
Kannst Du Dir vorstellen, wie demütigend es für ihn wäre, wenn ich ihn so bloßstellen würde, wie Du es beschreibst? Ich glaube nicht, das ihn das bei seinem Problem weiterbringen würde, im Gegenteil.
Das hat mit Mithilfe im Haushalt- wie beim umgefallenen Glas - nichts zu tun. Die Kinder schämen sich selbst genug dafür und brauchen keine Strafe. Was meinst Du, wie froh er wäre, wenn er endlich auch wäre wie die andern? Da muß man ihn nicht noch bestrafen.
Renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen