Suchen Menü

Freundschaftsbuch

Bettina wünscht sich ja schon lange ein Freundschaftsbuch. Ich war - und bin eigentlich immer noch - der Meinung, dass ein Freundschaftsbuch eigentlich erst ab der zweiten Klasse Sinn macht, wenn die Kids selber richtig reinschreiben können. Sei´s drum, sie bekommt ständig von ihren Freunden solche Bücher und ist total traurig, dass sie keins hat. So bin ich jetzt auf der Suche nach einem schönen Freundschaftsbuch. Es soll mädchenhaft sein, nciht so inflationär wie Lilifee und altersentsprechend. Also eher mit weniger Eintragungsmöglichkeiten und dafür mit Gelegeheiten, wo die Kids selber aktiv werden können.
Habt Ihr Vorschläge? Was für Freundebücher habt Ihr?
Danke und LG
Holly
Bisherige Antworten

Freundschaftsbuch

Hallo Holly,

ich hab am Anfang ähnlich gedacht wie Du. Dann kam mir aber der Gedanke, dass ich mich an viele meiner Kindergartenfreunde gar nicht mehr erinnern kann und es heute schön wäre, wenn ich so ein Büchlein ausm KiGa hätte. Also hat Hanna dieses hier zum 4.Geburtstag bekommen. Da sind dann die üblichen Sachen einzutragen (Name, Geburtstdatum etc.)...das Alter können die Kids selbst "reinschreiben", indem sie die entsprechende Zahl ausmalen (diese sind vorgedruckt). Augen-, Haar- und Lieblingsfarbe können in einem Feld ausgemalt werden, also werden nicht geschrieben. Die 2.Seite ist ein grosses Feld, wo die Kids selbst was reinmalen oder kleben können und dann gibts da noch ein Feld für nen Fingerabdruck als "Unterschrift". Find es ganz nett gemacht und Hanna hütet das Buch wie ihren Augapfel.

LG, Petra

Freundschaftsbuch

Hi Holly und Petra.

Das haben wir auch und ich finds auch sehr schön.

Allerdings sind unsere beiden Freundschaftbücher total vollgekritzelt und vollgemalt. Das haben meine Beiden gemeinsam mit ihrer genauso veranlagten Freundin gemacht. Die vielen Seiten luden meine "Schreib"- und Malwütigen Kinder einfach zu sehr ein, so dass ich sagen würde: Eindeutig zu früh, für so ein Buch. Jetzt wollen sie Neue, die Schöner bleiben sollen. ich warte noch! Aber genau wie Petra denke ich, es kann eine sehr schöne Erinnerung werden!

Lg Ulrike

Freundschaftsbuch

huhu holly,
philipp hat im letzten kiga jahr vor der schule ein freundebuch bekommen von käpt´n sharky, da war auch platz zum malen.
ok es ist nicht unbedingt was für mädchen.
mittlerweile hat er das 2 freundebuch voll und möchte gerne ein neues.
leon hat auch immer nach einem freundebuch gejammert und so hat er zum4 geburtstag eins von ritter rost bekommen.
lg steffi die jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte

Freundschaftsbuch

Hi Holly,

Sara hat seit einem Jahr ein Diddl-Freundschaftsbuch.

Da ist eine Doppelseite je Kind auszufüllen, inkl. einem Platz, wo etwas eingeklebt oder gemalt werden kann.

Außerdem ist das Ding relativ stabil, d. h. die Seiten sind aus recht festem Papier.

LG
Anja, die auch lange gesucht hat...

Freundschaftsbuch

Hallo Holly,
da gibt es ganz ganz viele. Amelie hat das von Leo Lausemaus, ist auch für meine Kindergartenfreunde. Da können die Kinder auch selbst Bilder malen. Außerdem hat sie eines von Diddl-Maus, hat sie geschenkt bekommen. Amelie schreibt ihren Namen, ihre Adresse und die Telefonnummer selbst. Telefonnummer ist ihr besonders wichtig, die schreibt sie auch gern 2-3 mal auf die Seiten :-). Und leider auch überall hin, wo sie ist und einen Stift zu greifen bekommt.
Aber hier gehen die Bücher auch rum und die Kinder sind total stolz, wenn alle Freunde eingetragen haben. Amelie hat auch ihre Erzieherinnen eintragen lassen und ist darüber super happy.
LG, Nicki

Freundschaftsbuch

Hi Holly,

*räusper*...Alessia bekam zum Geburtstag von einer Freundin von mir genau das Lillifee-Freundebuch...finds ok. Selber hätte ich das allerdings noch nicht gekauft!

2 Doppelseiten möglich mit Eintragungen, vom Namen, Adresse, Tele, Augen bis Lieblingsfarben, L.-Essen, was sie mögen, was nicht, gerne spielen...etc, Tiere...,selber malen möglich, Fotos und Fingerabdruck.

Im Kindi gingen lange die Bücher rum, bis Alessia kapiert hat, daß sie ja auch eines hat ;-) Und nun ist sie voll dabei eintragen zu lassen, der Witz dabei ist, mehr Jungs als Mädels stehen bisher drin...kein Problem, es gibt nicht nur ROSA Seiten, auch gelbe und blaue *g*.

LG

Sylly

Freundschaftsbuch

hallo holly, ich sehe s wie du - viel zu früh und kann es immer nicht verstehen.
meine beiden haben eins - aber Findus seins noch nicht im GEbrauch und das von morris auch nicht - nur die Kids die aus unserer Nachbarschaft weggezogen sind haben reingeschrieben - hätten wir uns auch sparen können, jetzt wohnen sie in Kanada und hören tun wir nix mehr ovn den....
findus hat eins von Pettersson und Findus und morris glaube ich von Conny.....
lg annette, ich denke die bücher sind alle recht gleich

Freundschaftsbuch

Hallo Holly,
ehrlich gesagt finde ich diese Bücher auch erst sinnvoll, wenn die Kinder auch selbst alles handschriftlich eintragen können. Bei uns kursieren die Bücher auch gar nicht im Kindergarten sondern erst in der Schule. Justus macht auch bisher Null Anstalten zu schreiben.
Somit ist dieses Thema bei uns nicht aktuell und leider kann ich Dir auch keinen Tip geben.
Liebe Grüße,
Anna, eher das Gefühl hat, daß diese Bücher mehr von Mädchen genutzt werden...

Einspruch Euer Ehren....

...Constantin hat eines und bekommt im KiGa auch total viele, in die wir schreiben und malen (sollen). Seins ist von Captn. Sharky und er ist jedes Mal total happy, wenn er sieht, was seine Freunde ihm gemalt haben und wenn er die Fotos anschauen kann ;-)
Ich denke auch, dass es eine schöne Erinnerung an die KiGa-zeit ist, in der Schule gibt es sicher noch mal eines ;-)
LG Alexa

Einspruch Euer Ehren....

Hi Alexa,
dann scheint´s wohl bei uns im KiGa nicht "in" zu sein. Jedenfalls habe ich diese Bücher bei uns noch niemals gesehen. Kurz vor Einschulung finde ich das auch noch ganz schön allerdings bleiben die Vorschulkinder in der nebenan gelegenen Schule im Endeffekt eh zusammen in einer Klasse.
Wie ist das denn dann? Das können doch im Prinzip dann nur die Eltern oder älteren Geschwister ausfüllen, oder?
Liebe Grüße,
Anna

Einspruch Euer Ehren....

also c und ich machen das immer zusammen ;-) ich lese ihm vor, was gefragt wird, er diktiert die antworten :-P und wenn bilder gefragt sind, mal er die selber ;-) und hat nen heidenspaß dabei!
lg alexa *mal wieder mit freundschaftsbuch hier*

Freundschaftsbuch

Huhu Anna,
das die Bücher mehr von Mädels genutzt werden kann sein. Amelie hat zumindestens noch keines von einem Jungen bekommen und Talissa auch nicht. Aber im Kindergarten sind die bei Amelie auch sehr beliebt. Amelie freut sich jedes Mal über ein Foto und/oder gemaltes Bild. Ihre Freunde sind jetzt alle so weit, dass sie ihre Namen selbst eintragen.
Amelie schreibt auch unsere Adresse, ihre Geburtstdatum und unsere Telefonnummer. Letztere wird auch gern und überall verwandt. Damit ja jeder weiß, wie man sie erreichen kann :-)
LG, Nicki

Freundschaftsbuch

Hallo Holly,
Lea wollte ziemlich gleich nach Eintritt in den Kiga so ein Buch. Ich habe ihr dann aber den Wunsch erfüllt und sie ist soooo glücklich damit.
Lea hat eins von Diddl. Es heißt "Mein Kindergartenfreundebuch". Ich finde es sehr schön, da die Kinder reinmalen können. Und die Fragen sind auch altersgerecht, wie z.B. Lieblingsessen, wieviel Geschwister das Kind hat, womit es gerne spielt und wer die besten Freunde sind.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen