Suchen Menü

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Hi Mädels,
da ja heut der Tag der Umfragen ist, werfe ich gleich mal eine hinterher...
Meine Freundin íst wieder schwanger, nachdem das erste Kind im Feb 09 auf die Welt kam, ET 04/11...
Klar freue ich mich für sie, denn sie wollte es so aber es lässt mich natürlich auch nachdenklich werden :-X
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind, jetzt sind die Mehrfachmamis gefragt ;) oder natürlich auch die die noch ein zweites wollen...!
Klar ist ein kurzer Abstand besser zum spielen der Kinder untereinander aber es ist auch Streß pur...
Ich habe für mich entschieden, das ich ein zweites Kind möchte aber erst wenn Ludwig ab Sept 11 in Kindergarten geht, denn ich möchte mich um mein zweites Kind auch so kümmern wir um den Ludwig und zb vormittags in die Krabbelgruppe oder Schwimmen...
Ich denke einfach das man dann wenigstens am Vormittag Zeit für das neue Kind hat!
Vielleicht liege ich ja falsch, keine Ahnung, bin auf eure Antworten gespannt 8-) :-P
Wollt ihr ein zweites oder drittes Kind und wann in welchem Abstand???
LG Julia
mit Ludwig 04.12.08
Bisherige Antworten

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Hallo
so ein kurzer Abstand wäre für mich nichts. Haben aber hier im Dorf auch eine Familie, wo die Kinder mit Absicht nur ein wenig mehr als 1 Jahr auseinander sind.
Meine Kinder sind 4 1/2 Jahre auseinander. Geplant war 3 Jahre :o)) Aber bei Wünsch-Dir-Was sind wir halt nicht.
Abstand war/ist prima. Die Große war schon sehr verständig, konnte allein aufs Klo, selber Essen und schon allein Anziehen :o))
Zeit hatte/habe ich auch für die Kleine, weil die Große in den Kindergarten ging. Nun geht sie in die Schule und da wünschte ich allerdings, dass die Kleine schon in den KiGa geht, wegen der Hausaufgaben, die sich mit Geschwisterkind schwierig gestalten. Aber na ja.
Das gern genommene Argument, dass die Kinder dann zusammen spielen würden, halte ich für fragwürdig. 1. Wenn die Geschwister nicht das gleiche Geschlecht haben, haben sie auch nicht die gleichen Interessen. 2. Jeder hat eigene Freunde und so sollte es auch sein. Und am Wochenende spielen die Kinder schon zusammen, sind sie nur 1, 2, 3 oder mehr Jahre auseinander.
Das war nun meine Meinung und bin gespannt auf andere.
Gruß Ivonne

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Liebe Julia,
zwischen Hendrik und Clara liegen vier Jahre. Und das ist eigentlich ein guter Abstand, weil es einfach keinerlei Konkurrenz zwischen den beiden gibt. Hendrik konnte, als Clara auf die Welt kam, seine Wünsche und Beschwerden vernünftig formulieren. Wenn er also das Gefühl hatte, zurückgesetzt zu sein, dann hat er mir das gesagt, und ich konnte mit ihm sprechen. Er spielt sehr oft mit seiner Schwester, ist aber eben auch alt genug, um sich abzugrenzen, wenn er mal sein Zimmer für sich allein haben will.
Es war von uns nicht so gewollt, aber die vier Jahre zwischen den beiden sind wirklich ideal.
Meine beste Freundin bekam Kind Nr. 2, als Nr. 1 gerade in den Kindergarten kam. Die kriegt zwischen den beiden keinen Frieden, weil sich die große immer abgeschoben gefühlt hat. Auch irgendwie blöd.
Ganz liebe Grüße
Lena, die wohl bei den beiden Teppichratten hier bleiben wird.

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Ich wünsche mir sehr ein zweites, auch wenn es jetzt eigentlich beruflich ungünstig wäre. Ich glaube nicht, das ich nochmal so ein Glück habe, daher wäre ich nicht wählerisch was den Zeitpunkt betrifft. Ich versuche das Theme nicht nah an mich ran zu lassen, weil ich mich nicht wieder so in den Kiwu steigern will. Nochmal könnte ich das keinesfalls durchstehen.
Da Alik ja schon in der Kita ist, hätte ich vormittags sogar frei. Eigentlich müsste ich natürlich arbeiten, eigentlich...
L.G.

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

liebe julia, gibt es den richtigen zeitpunkt für ein kind? oder ein geschwisterkind? gerade die geschichte mit den geschwisterkindern ist glückssache...nahe beieinander kann bedeuten, sie spielen toll zusammen, sind sogar unzertrennlich - oder aber bedeutet, sie streiten nur und sind die übelsten rivalen... und so gibt es pro und contra für jeden altersabstand.

nun, in meinem leben lief nichts so wie geplant. meine kinder haben einen altersunterschied von fast 13 jahren. und ich bin zum zweiten mal alleinerziehend mit kleinem kind. so gern ich immer vier kinder wollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit dem dritten mann nun das dritte kind zu haben - und potentiell noch mal alleine alles bewältigen zu müssen. außerdem: in wenigen stunden bin ich ganz offiziell 43 jahre alt... da thema ist gegessen und feli braucht wahrscheinlich irgendwann ein haustier statt kleinem geschwister, das sie ein bisschen kommendieren kann ;-)

lg alice

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Hallo,

Luisa und johanna sind 2 jahre 5 Monate auseinander und ich finde den Abstand sehr gut. Wir hatten nach Luisas Geburt gesagt mindestens 2 Jahre (und hatten uns gewünscht maximal 3 Jahre) und genau so haben wir auch wieder angefangen zu "üben". Unter 2 Jahre fände ich zu stressig (auch so ist es noch stressig genug!), da die Erstkinder dann doch noch nicht so reif sind bestimmte Sachen zu verstehen, selbst zu äußern, auch mal länger warten zu müssen etc.Luisa war zu dem Zeitpunkt 3 Mal die Woche vormittags in der Spielgruppe, so dass ich auch während der Schwangerschaft etwas Zeit und Ruhe hatte.

Mein Mann und sein Bruder sind nur ein Jahr auseinander, da gab es viiiel Streit.

DEN richtigen zeitpunkt gibt es sicher nicht :-).

LG,

Claudia, die kein weiteres Kind mehr möchte - 2 Kinder und Beruf sind stressig genug

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Hallo Julia,
ein Altersabstand von 11 Minuten ist schön und sehr stressig zugleich :-P
Ich möchte gern noch ein drittes Kind. Früher fand ich den Abstand von 2 Jahren ideal. Aber nun, genau mittendrin...oh je, nein, bloß nicht 2 Jahre :-) Die Trotzphase in vollem Gange und außerdem doch noch nicht richtig in der Lage Wünsche bzw. Befindlichkeiten zu äußern oder Notwendigkeiten einzusehen. D.h. wir werden wohl frühestens ernsthaft mit dem Gedanken an ein weiteres Kind spielen, wenn die Zwillinge 3 sind. Obwohl der Zwillingspapa jetzt schon wollen würde. Echt schwierig, denn wer weiß, wann es wieder bzw. ob es überhaupt noch mal klappt. Im Moment kommt allerdings bei mir so langsam wieder, das ich wieder andere Schwangere wahrnehme. Das war lange nicht so und ich "befürchte", es dauert nicht mehr lange und mein Kinderwunsch wird übermächtig. Aber diesmal ist es erstmal doch mehr eine Sache des Verstandes und der sagt: noch warten.
Sag mal, habt ihr auch noch Kryos? Werdet ihr die erst nutzen oder einen neuen Frischversuch machen?
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Third Birthday tickers

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Liebe Julia,
Der Abstand zwischen meinen Kindern beträgt immer ca. 2,5 Jahre und das passt für uns sehr gut. Allerdings habe ich keine Zeit in Planung verschwendet. Für Anna haben wir 2 Jahre geübt, daher haben wir es danach einfach darauf angelegt und es hat wieder mehr als 1,5 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde. Für Maxi habe ich mit meinem Mann vereinbart, dass wir bis 40 üben, wenn es klappt ist gut, wenn nicht dann nicht. Wie ihr wisst hat es geklappt ;-)
Aber ob die Kinder zusammen spielen, eifersüchtig sind, etc... hängt mit dem Abstand alleine nicht ab. Ich denke jedes Kind ist so individuell, dass es keinen idealen Abstand gibt und ganz ehrlich, so wie man es plant, klappt es doch eh meistens nicht.
Liebe Grüße
Pepina

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Hallo Julia,

also ich habe ja gerade mein 2.Kind bekommen. Anna war genau 18 Monate. Die ersten Wochen sind schon echt stressig, bis sich alles zw. Stillen und Spielen eingespielt hat. Aber mittlerweile sind wir wirklich ein gutes Team. Während ich Paula stille, kann ich mit Anna lesen oder malen. Und wenn ich mit Anna spiele, liegt Paula auf einer Decke und guckt ganz interessiert zu.

Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, werden wir sehen. Bin selber gespannt.

LG Sandra

22 Monate Abstand - Optimal :-) - LG Karin

21 Monate sind auch toll (und anstrengend!) :-))) LG >>>

Freundin wieder schwanger, neue UMFRAGE...

Ich hatte zwischen dem ersten und zweiten Kind 22 Monate und dann zum dritten 32 Monate Abstand. Ich kann nicht sagen, dass sich eines als besser erwiesen hat als das andere.

Aber zwischen Januar 09 und August 09 hatte ich drei Kinder zu Hause, weil in der CH der Kindergarten erst mit 5 beginnt. Und das war richtig anstrengend zumal die älteste gefördert werden wollte mit lesen, schreiben, basteln. Der Mittlere war voll im Legobaufieber (brauchte aber regelmässig noch Hilfe dabei) und dazu noch das Baby, dass ja auch nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nahm.

Das würde ich wenn möglich nicht noch einmal so machen, aber einrichten kann man sich das ja schlecht. ;-)

Bettina

Puh...

Liebe Bettina,

puh! Wenn ich das Programm lese, was Du im letzten Jahr hattest - HUT AB!

Mir reichte es schon -meine 2 Jungs mit 21 Monaten Abstand-, wenn der Ältere spielen, basteln, kleben, puzzeln wollte, Nr. 2 genau dort randalierte, wo ers nicht durfte und ich parallel noch kochen wollte!!

Jetzt ist der Große inm KiGa und die Situation entspannter...wenigstens mittags :-)

Also noch mal: HUT AB!!!!!!!!!

LG Julie mit Rafael (3 Jahre, 7 Monate) und Tobias (1 Jahr, 10 Monate)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen