Freundin hatte Frühgeburt - suche Buch und Gedicht!!
vielleicht kann mir ja auch eine von euch helfen (hab das schon im Frühchen-Forum gepostet):
Meine Freundin hat gestern 7 Wochen zu früh Ihren Sohn per Not-KS geboren. Er wiegt 2000g und wird künstlich beatmet. Ich bin nun auf der Suche nach einem schönen Buch über Frühchen, was ich Ihr schenken kann. Kennt ihr da ein tolles? Oder auch ein schönes Gedicht speziell für Frühchen?
Ich weiß er hat ein gutes Gewicht und wird es schaffen. Aber ich mach sehr große Sorgen, auch um meine Freundin. Ich weiß leider noch nichts weiter von Ihr. Sie hat gestern den ganzen Tag geschlafen von der Narkose. Hoffe heut abend erfahre ich wie es ihr geht.
Sorry das es so kurz ist, hab leider nicht viel Zeit.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß Katja mit Ole *09.01.2006
Ein Buch kenne ich nicht, aber ein schönes Gedicht hätte ich Dir anzubieten.
Gruss Stefanie, auch mal wieder hier.
P.s ist zwar kein Gedicht speziell für Früh geborene, trotzdem sehr schön und stimmig*find*
Die erste Stunde
Solange, wie ich leben mag,
Werd? ich die Stunde und den Tag,
Den Augenblick vor Augen haben,
Da sie dich mir winzig und warm,
Zum ersten Mal in meinen Arm,
Und in mein Herz zu schließen, gaben.
Für einen Augenblick lang war
Mir das Geheimnis offenbar,
Warst du Antwort auf alle Fragen,
Vom Sinn und Widersinn der Welt,
Der Hoffnung, die uns aufrechthält,
Trotz all? der Müh?n, die wir ertragen.
Kein Dutzend Atemzüge alt
Und hattest doch so viel Gewalt
Und alle Macht über mein Leben,
So lang schon deinen Platz darin,
Und du vermochtest, ihm den Sinn
Zu nehmen oder neu zu geben.
Noch nie zuvor im Leben war
Mir unsere Ohnmacht so klar:
Wir können nur hoffen und bangen,
Da stehen wir hilflos herum
Und taugen zu nichts, als nur stumm
Dies Geschenk dankbar zu empfangen.
So hielt ich dich, sie war vollbracht,
Die lange Reise durch die Nacht
Vom hellen Ursprung aller Dinge.
Hab? ich geweint, oder gelacht?
Es war, als ob um uns ganz sacht
Ein Schicksalshauch durchs Zimmer ginge.
Da konnte ich die Welt versteh?n,
Dem Leben in die Karten seh?n
Und war ein Teil der Schöpfungsstunde.
Einmal im Leben sah ich weit
Hin über unsre Winzigkeit,
In die endlose Weltenrunde
:-) :-)
Leider konnte Sie ihr Kind noch nicht sehen. Vielleicht hat es aber gestern abned noch geklappt mit dem aufstehen und auf die andere Station gehn. Sie ist sehr niedergeschlagen und traurig. Wir werden Sie heute Nachmittag besuchen fahren dann weiß ich mehr und bin auch beruhigt. Ich sitze hier rum, kann nicht arbeiten weil ich immer an sie und den kleinen Mann denken muss.
Liebe Grüße von katja
"Kein Dutzend Atemzüge alt" - das Kind wird beatmet... und die Beschreibung der Geburt:
So hielt ich dich, sie war vollbracht,
Die lange Reise durch die Nacht
Vom hellen Ursprung aller Dinge.
Hab? ich geweint, oder gelacht?
Es war, als ob um uns ganz sacht
Ein Schicksalshauch durchs Zimmer ginge.
(...)
Die Mutter konnte unter Narkose ihr Kind vermutlich eben NICHT in diesem wundervollen Augenblick im Arm halten, hatte vermutlich nicht diesen gerührt-euphorischen Moment, der in dem Gedicht als "Teil der Schöpferstunde" beschrieben wird, und wird daran möglicherweise noch einiges zu knabbern haben.
Ich würde eher einen hoffnungsvollen Spruch wählen, z.B.:
Wir wünschen dir Zeit, dich zu freuen und zu lachen,
die Zeit aus dem Leben das Beste zu machen.
Wir wünschen dir Zeit, zu lieben, zu hoffen;
für Neues und Schönes sei dein Herz stets offen.
Wir wünschen dir Zeit, auch zu vergeben.
Wir wünschen dir Zeit zu haben zum Leben!
(könnte man ja auch in Singular umformulieren ggf., also "ich wünsche..")
oder
Gott hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten Tag und Nacht,
wohin du auch gehst.
nach Psalm 91,11
oder
Kommt irgendwo ein Kind zur Welt,
ein Engel sich daneben stellt,
und Tag für Tag und Nacht für Nacht,
ein Leben lang es nun bewacht.
oder, wenn es literarischer sein soll, vielleicht auch aus Schillers Glocke:
Denn mit der Freude Feierklange
Begrüßt sie das geliebte Kind
Auf seines Lebens erstem Gange,
Den es in Schlafes Arm beginnt;
Ihm ruhen noch im Zeitenschoße
Die schwarzen und die heitern Lose;
Der Mutterliebe zarte Sorgen
Bewachen seinen goldnen Morgen.
Liebe Katja,
ich wünsche deiner Freundin und ihrem kleinen Schatz alles Gute.
Buchtipps hins. Frühchen habe ich nicht, aber eine Freundin von mir hat per Notkaiserschnitt entbunden und fand, wenn ich mich recht erinnere, dieses Buch hier sehr tröstend und hilfreich:
http://www.amazon.de/Kaiserschnitt-Narben-heilen-k%C3%B6nnen-Ratgeber/dp/3466344611/ref=pd_sbs_w?ie=UTF8&qid=1202329365&sr=8-1
Alles Liebe
die Netzmaus
Das Buch heißt
Kaiserschnitt - wie Narben an Bauch und Seele heilen können. Ein Ratgeber (Taschenbuch)
von Theresia M. de Jong (Autor), Gabriele Kemmler (Autor)
GLG
die Netzmaus
Netzmaus, danke!
Hallo Netzmaus,
danke für Deine Worte. Das Gedicht an sich finde ich auch sehr schön, aber für eine Frühchenmutter, die (wie Du auch schreibst) vermutlich unter Vollnarkose entbunden hat, total daneben.
LG Katrin, mit erstem Kind bei 29+4 unter Vollnarkose weggenommen, und danach erst am 4. Tag zum ersten Mal gesehen, und da nicht mal im Arm gehalten - da sieht man solche Gedichte mit anderen Augen
Ich finde den Spruch mit den Engeln ganz gut. Mal schauen ob ich ihn nehme.
Der Kleine atmet nun zum Glück schon selbstständig und macht sich super.
Ganz liebe Grüße, Katja
Gruss
LG Katja
vielen lieben Dank für das schöne Gedicht. Aber es ist für meine Freundin wirklich unpassend. Denn Sie hatte bis gestern Abend ihren Sohn noch nicht gesehen. Sie wollten es dann spät abends probieren, ob sie aufstehen kann. Aber ich weiß nicht ob es geklappt hat. Von daher ist dieses wirklich sehr schöne Gedicht leider nicht für Sie gemacht.
Trotzdem ganz liebe Grüße, Katja
ich habe es so eben einer bekannten geschickt anläßlich der geburt ihrer tochter letzte woche :-)
liebe grüße maria
Hallo Katja,
im Frühchen-Forum habe ich jetzt noch nicht gelesen.
Wenn es ein Gedicht sein soll, dann finde ich das hier nicht schlecht:
Und was ich bis heute noch gut finde, ist dieser kurze Spruch:
"Good things come in small packages."
Als Buchtip würde ich "Frühgeborene" von Prof. Gerhard Jorch empfehlen.
Alles Gute für Deine Freundin und ihren Sohn, rasche Genesung für beide, und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eines wundervollen kleinen Wesens. :-)
Mitfühlende Grüße von Katrin
Danke für die Glückwünsche - werde ich weitergeben. Das Gedicht ist auch sehr schön. Ich sammel erstmal und wähle dann eins aus. oder mehrere. Mal schauen.
Meiner Freundin geht es so lala. Sie hat bis gestern abned Ihren kleinen Sohn noch nicht sehen können. Sie wollten es zu später Stunde nochmal mit dem aufstehen probieren. Der Kleine atmet nun selbstständig und kommt heute von der Intensiv runter. Wir fahren heute Nachmittag zu Ihr und muntern sie etwas auf. Ich bin mir nur nicht sicher ob wir Ole mitnehmen oder nicht. Ich denke es wird vielleicht etwas stressig wenn er da auch noch mit rum wuselt. Was meinst du? Sie ist zwar seine Patentante und würde sich sicher sehr freuen ihn zu sehen, allerdings möchten wir lieber in Ruhe mit Ihr sprechen. Na ja mal schauen.
Liebe Grüße Katja
Hallo Katja,
wie schön, dass es ihrem Sohn schon besser geht.
Es tut mir unheimlich leid für Deine Freundin, dass sie auf diese Art und Weise entbinden mußte - ich weiß, wie das ist, und habe selber sehr lange darunter gelitten.
Nimm Ole ruhig mit - für mich war das in dieser Zeit sehr ambivalent mit kleinen Kindern: zum einen habe ich mich sehr gefreut, sie zu freuen, zum anderen konnte ich nicht verstehen, warum mein Kind nicht auch reif und gesund und normal zur Welt kommen durfte, und warum ich mein Baby nicht im Arm (oder noch im Bauch, wo es eigentlich hingehört hätte) haben durfte.
Es ist keine leichte Zeit für Deine Freundin, und da kann man ungewollt leichter ins Fettnäpfchen treten als man denkt.
Wenn es Deiner Freundin zu viel wird, dann kann vielleicht Dein Mann mit Ole rausgehen, soviel "Sitzfleisch" hat so ein kleines Kind ja noch nicht.
Vielleicht bringst Du Deiner Freundin auch so noch eine Kleinigkeit mit - einen schönen (Still?)Tee vielleicht, oder einfach nur etwas Süßes - als Zeichen dass Du auch an sie denkst.
LG Katrin
Ich war gerade noch einkaufen und habe ihr das Buch "Frühgeborene brauchen Liebe" gekauft (ist im Internet als sehr hilfreich beschrieben worden) . Die Idee mit dem Stilltee hatte ich auch und habe den Bio-Stilltee von Hipp gekauft und noch so einen Stillsaft von Hipp. Auch ein paar Sachen in Größe 50 habe ich noch geholt, denn sie hatte nur 56 gekauft. Ich denke darüber wird sie sich sicher freuen.
Also danke nochmal und LG von Katja
danke für das schöne gedicht *tränen weg wisch* liebste grüße maria
einschleich
unser Ältester war auch kurze Zeit auf einer Frühchenstation (obwohl er kein Frühchen war) und dort hatten sie folgendes Gedicht - aus Sicht eines Frühchens - hängen:
Wünsche eines Frühchens
**
Gib mir Zeit,
hab Geduld mit mir.
Lass mich in Ruhe.
Gib mir Wärme, Geborgenheit,
Sicherheit, Zärtlichkeit.
Schütze mich vor dem grellen Licht.
Schütze mich vor Lärm.
**
Ich brauche deine Haut,
ich möchte dich spüren,
streichel mich, liebe mich,
halte mich, begleite mich,
nimm mich an,
lass mich nicht allein.
**
Erschrecke dich nicht,
lass Nähe zu,
hab keine Angst vor mir.
Sprich mit mir.
Lass dich nicht entmutigen,
wenn ich einen Schritt zurückgehe.
**
Ich brauche dich!
**
Vielleicht passt es ja!
Deiner Freundin und ihrem Sohn wünsche ich alles erdenklich Gute,viel Kraft, die KH-Zeit zu überstehen.
Alles Liebe
Judith
einschleich
Danke für das schöne Gedicht - ist sehr passend. Ich sammel erstmal alle und wähle dann eins oder mehrere aus.
LG Katja
Huhu!
Ich habe leider kein Gedicht sondern nur dieses Lied
Ich finde den Rafrain sehr schön und auch das Lied ansich!
" Auch kleine Steine ziehen große Kreise und mancher Kiesel wird zum Meilenstein!"
Alles Gute deiner Freundin und dem Kleinen!
GLG Petti
Hallo Petti,
von Udo Jürgens kenne ich ja nur die gängigen Schlager, aber dieses Lied könnte man echt auf der Frühchenstation für die Eltern spielen. *seufz*
LG Katrin
Einfach nur : Wunderschön
den Udo Jürgens mag ich ja eigentlich nicht, zu mindest das was ich von ihm bisher kannte.
.
.
Aber dieses Lied / dieser Text ! ist einfach nur wunderschön und ich hatte sogar ein "Tränchen" in den Augen :,(
.
.
Ich finde ihn sehr passend für eine Frühchen-Mama ...
... aber auch mir hat er gerade "geholfen".
.
.
Danke für den Link.
.
.
LG, Karin
Wow das ist echt ein tolles Lied und hilft wahrscheinlich in jeder Lebenslage. Man könnte ja den Text abschreiben und als "Gedicht" schenken.
Heute Nachmittag fahren wir zu ihr und dann kann ich heute abend berichten wie es Ihr geht.
Ganz Liebe Grüße von Eurem Wichtel Katja
Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise
und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise
wo Gottes große Liebe in einen Menschen fällt
da wird die Welt vom Licht erhellt, da bleibt nichts, was uns trennt.
Oder kleines Senfkorn Hoffnung:
Kleines Senfkorn Hoffnung
Mir umsonst geschenkt
Werde ich dich pflanzen, dass du weiter wächst
dass du wirst zum Baume
der uns Schatten wirft
Früchte schenkt für alle, alle, die in Ängsten sind.
Kleiner Funke Hoffnung, mir umsonst geschenkt
Werde ich Dich nähren, dass Du überspringst,
Dass Du wirst zur Flamme, die uns leuchten kann,
Feuer schägst in allen, allen, die im Finstern sind.
Oder auch Von Guten Mächten
Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar.
So will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.
(Es gibt bei allen Liedern noch mehr Strophen, aber die finde ich in dem Zusammenhang hier nicht so passend).
Ich hoffe, dass diesmal die Leerzeilen, die ich natürlich getippt habe, auch angezeigt werden (im letzten Posting wurden sie alle verschluckt *ätz* - liest sich dann so blöde, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst)
Alles Liebe deiner Freundin heute, liebe Katja!
Ach so - wenn ihr Ole problemlos z.B. bei den Großeltern lassen könnt o.ä., dann würde ich das so machen - wenn es organisatorisch schwierig wird, halt nicht. Aber ihr hättet sicher mehr Ruhe und ein offeneres Ohr für eure Freundin ohne Kind. Oder vielleicht kann ja z.B. dein Mann erst noch eine Runde mit Ole im KH-Park drehen, während du schon zu ihr gesht, und dann kommen dein Mann und Ole einfach ein bisschen später dazu?
GLG
die Netzmaus
jetzt ganz dringend auf dem Weg zur Arbeit *uiui*
MIST - schon wieder keine Leerzeilen! Warum nur?! *nichtversteh* *sorry*
oh, der text ist wirklich sehr schön!!! danke petti :-))
ich hoffe sehr dass sie den kleinen wurm mittlerweile sehen konnte und sie sich bald von dem schock erholen kann. ich stelle es mir unendlich grausam vor, so ein schwangerschaftsende erleben und so um sein kind bangen zu müssen.
schon alleine bei der vorstellung wie es ihr gehen muss, kommen mir die tränen. ich wünsche der familie viel kraft für die zeit bis sie vereint sein können!
liebe grüße, maria
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen