Suchen Menü

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hallo,
greift bei Euch auch schon diese neue Modeerscheinung um sich?
Letzte Woche habe ich nämlich erstaunt beobachtet,
wie ein Kind (etwa 5 Jahre alt) sein Freundesbuch zurück bekam
und die Mami rief "schau K..., wie schön Dir die A..., in Dein
Buch geschrieben hat.
Ich dachte nur, was ist dass den? =-O Aber heute hat ein Kind zu
Emma gesagt, "Du mußt in mein Freundesbuch schreiben".
Ich hab dann geantwortet: Emma kann noch nicht schreiben,
also schreibt sie auch nicht in ein Freundesbuch.
Das Kind gab zur Antwort:"das müssen doch die Mamis machen, und die Kinder müssen malen"
Hab dann bei der Kindergärtnerin nachgefragt, die schon schmunzeln musste, und sie meinte, dass schon etwa 8 davon im Umlauf seien.
Am Samstag hab ich eine andere Mutter deshalb gefragt und ihr Kind hat mit gerade 3 Jahren auch schon eins. Dann hab ich gesagt, daß sowas nicht in Frage kommt und sie fragte mich dann, ob ich denn nicht für Emma ins Freundebuch ihrer Tochter schreiben würde.
Ich meinte, nein würde ich nicht.
Sagt mal, was habt Ihr für eine Meinung?
Findet Ihr das gut, blöd, albern oder was weiß ich :-P ?
Bin ich altmodisch, hinterwäldlerisch, prinzipientreu, oder sonst was?
danke
Gertrud
Bisherige Antworten

hier auch gerade sehr beliebt

Hallo Gertrud,

Luisa hat in den letzten paar Monaten auch ca. 4 oder 5 Freundebücher mit nach Hause geschleppt. Ich sehe das jetzt nicht so eng von wegen Kind muss schon schreiben können und Lusia findet es immer witzig die Fragen zu beantworten und da sie eh gerne malt passt das dann auch mit einem Bildchen. Mit Foto gebe ich mir allerdings nicht so Mühe, da drucke ich dann halt schwarz-weiß schnell was aus ;-).

Allerdings fängt sie jetzt ständig davon an, dass sie sich auch eines zum Geburtstag wünscht. Da muss ich schon noch mal drüber nachdenken, denn sie muss ja nicht unbedingt andere Mütter nerven :-P

Grüße,

Claudia.

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hallo Gertrud,
bei uns gibt es diese "Modeerscheinung" schon seit über einem Jahr...
Ich wüßte nicht,was ich daran schlimm oder doof finden sollte da nicht für meine Mäuse einzuschreiben. Die Kinder haben ihren Spaß dran dann dort reinzumalen,und ich finde es eine nette Erinnerung für später!
Nun hatten wir auch endlich mal eine Verwendung für die vielen kleinen Kebefotos die immer mit vom Kindergartenfotograf kamen ;-)
gglg yvonne (6+0 heute),deren Kinder auch beide so eins haben

@Schnecke: Darf man gratulieren? LG

Freundesbücher im Kindergarten =-O

hallo gertrud,
meine jungs haben auch schon einige von diesen büchern angeschleppt. ich find's genau so blöd wie du, vor allem diese pseudo - witzigen fragen, die die kinder so gar nicht kapieren ("was kann mama gar nicht leiden, das ich tue..."). naja, ich bin allerdings nicht so konsequent wie du und fülle die dinger dann aus, aber nur, wenn die kinder mitmachen wollen. nikolas findet das blöd und mag auch nicht antworten, dann gebe ich das buch halt unausgefüllt zurück (was die muddi des buchausteilenden kindes nicht immer nachvollziehen kann :-)
ich finde auch, dass die dinger erst sinn machen, wenn die kinder richtig schreiben können. da könnten wir ihnen ja gleich einen account bei facebook einrichten
lg von henrieke (dann wohl auch hinterwäldlerisch)

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hallo Gertrud,
ich sehe diese Büchlein auch regelmäßig bei den Mädels im KiGa auf dem Garderobenschrank liegen.
Bei Felix lag noch nie eines - scheint mir eine typisch weibliche Sache zu sein.
Ich find diese Dinger auch komisch, würde für Felix aber was reinschreiben, wenn er denn mal was eintragen müßte.
.
Ich selbst bekam neulich in dem KiGa, in dem ich Musikalische Früherziehung unterrichte, eines überreicht - da hab ich natürlich reingeschrieben, denn ICH kann ja schon schreiben ;-). Die Fragen waren ok - Lieblingsbuch, Lieblingsmusik etc.
.
Liebe Grüße
Anke, die in der Grundschule eh immer "richtige" Poesiealben viieel lieber gehabt hat als diese ollen Fragebücher!

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hallo hinterweltlerische Gertrud,

ich finde diese Freundschaftsbücher nicht weiter tragisch. Wobei es da auch große Unterschiede gibt. Am liebsten sind mir die mit wenigen einfachen Fragen, Foto und Platz zum Malen. Eigentlich ist das doch eine ganz nette Erinnerung an die Kindergartenzeit. Mia z.B. ist ja mit keinem ihrer Kigakinder in die Schule gekommen und so hat sie da etwas in der Hand.
Bei uns haben glaube ich spätestens im letzten Kigajahr alle eines.

Richtig blöd finde ich aber, dass jetzt in der 1. Klasse schon die Freundschaftsbücher kursieren. 'Weil ich so nett bin', helfe ich Mia dann beim Ausfüllen. Ich würde ihr aber frühestens zum Geburtstag Ende Klasse 1 ein Freundschaftsbuch schenken, obwohl sie sich sehnlichst eines wünscht. Aber als Schulkind sollte man doch selbst reinschreiben.

Liebe Grüße
Ursula

Find ich nicht schlimm;-)

Hallo gertrud,
da ist doch nix dabei, ich find es eine schöne erinnerung an die kiga-zeit und die antworten sind oftmals echt witzig/niedlich. Es macht natürlich keinen sinn, wenn die mütter sich antworten ausdenken, ich lese sven die fragen vor und schreibe seine antwort auf, ist ja fast so als ob er reinschreibt;-))
LG
Isabel, deren kinder auch jeweils ein freundebuch haben (die auch gerade unterwegs sind)

Genauso machen wir das ich: Ich lese die Fragen vor und schreibe dann ihre Antworten auf.

Manchmal ist es lustig zu sehen, was das Lieblingsessem immer gleich bleibt, während sich die Lieblingsfarbe immer mal wieder ändert.
LG,
Anne

Freundesbücher im Kindergarten =-O

hallo gertrud,

wir haben auch eins, aber es liegt noch im bücherregal. ich habe noch kein foto für pks seite gemacht ;)..

ich verstehe dein problem damit gar nicht, nur weil emma noch nicht selbst schreiben kann? was ist denn dein prinzip dem du so treu bist?

ich finde es ist eine schöne erinnerung an die kindergartenzeit ;)..

lg

nicole

Was heißt Problem?;-) O

Mein Beitrag war ja auch etwas ironisch gemeint.
ich habe das Gefühl, das man immer noch einen draufsetzen muss.
Irgendwie kommt es mir so übertrieben vor. Muss man den jeden neuen Trend mitmachen? Könnt Ihr Euch noch an Eure Kindergartenkumpels erinnern? Und falls nicht, was würde es Euch bringen, in 20 Jahren in einem Buch nachlesen zu können, wer alles dabei war? An meine Grundschulzeit habe ich z.B konkrete Erinnerungen und kann die Leute zuordnen, obwohl ich sie teilweise seit 30 Jahren nicht mehr gesehen habe.
In unserem Kindergarten werden zum Abschluss von den Kindern auch Bücher gestaltet, wo sich die Kinder selber verewigen.
Außerdem gibt es ein Gemeinschaftsbild und das reicht mir.
Emma ist glücklicherweise noch nicht dahinter gekommen, was es mit den Freundesbüchern auf sich hat. Mal schaun, wie das wird, wenn sie in die Vorschule kommt. Wahrscheinlich bekommt sie von
irgendwem eins zum Geburtstag geschenkt und dann muß ich nochmal in mich gehen ;-)
lg
Gertrud

@gertrud

Hi Gertrud,

ich glaub, ich kann schon verstehen was Du meinst *ggg* Und ganz ehrlich, mir würde es wohl auch auf den Wecker gehen, obwohl ich es den Kindern zuliebe wohl machen würde. Aber eigentlich finde ich es unnötig.

In unserem Kindergarten gibt es sowas (noch) nicht.

Liebe Grüße

Saskia

@gertrud

hallo Saskia,
Du schreibst genau, was ich meine:
Du machst es den Kindern zuliebe, aber eigentlich
wird man fast dazu gezwungen, mitzumachen weil die
Kinder dann traurig sind, wenn Mama sich weigert.
lg
Gertrud

@gertrud

Ach, ich mache so einiges den Kindern zu liebe.:-P

Da nerven mich durchgängig 6 Jahre Eltern-Kind-Turnen gerade deutlich mehr. :-! %)

Liebe Grüße
Ursula, die dich aber trotzdem versteht;-)

@Ursula, ich weiß doch, dass Du mich verstehst;-)

@ Ursula

hey ursula,
wo du recht hast, hast du recht: eltern - kind - turnen ist echt 100mal schlimmer als das ausfüllen dieser bücher :-) und SECHS jahre in folge ist echt der hammer - mir reichen vier jahre :-))
lg von henrieke

Da zahlen sich Zwillinge mal so richtig aus!!!

Ist bei uns schon ein alter Hut ;-)

Hi Gertrud,
Amy, als Erstgeborene, hat auch mit ca. 3 Jahren das erste Mal in ein Freundschaftsbuch im Kiga schrieben "müssen". Ich fand es auch etwas früh und während wir über die Jahre (nur leicht übertrieben) dutzende Bücher bekamen, habe ich es ihr selbst überlassen. Aber sie selbst wollte nie eins rumgehen lassen. So im Nachhinein finde ich es fast etwas schade, aber andererseits haben wir zu den wirklichen Freunden, sie sie dort gefunden hat immer noch guten Kontakt, während die anderen eh schon fast vergessen sind. Ein Buch würde da nichts dran ändern, denke ich.
Sert einem halben Jahr geht sie in die Schule und nun hat sie schon zwei mal so ein Buch bekommen. Wir füllen das auch immer zusammen aus, aber sie selbst will immer noch keins ;-)
Ich kenne noch aus meiner Kindheit ein Poesie-Album, aber das fing erst in der Schulzeit an, wann genau weiß ich nicht mehr, aber sicherlich nicht in der ersten Klasse.
LG,
Anne

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hallo Gertrud,
bei tauchen die vermehrt im Sommer auf kurz bevor die großen die Gruppe verlassen, J. hat auch eins von der "kleinen Prinzessin" extra für Kiga Kinder da muss man nicht viel schreiben und Name und Alter können ja auch die meisten.
Wir hatten damals auch eine Mutter mit deinen Ansichten in der Gruppe und unsere kleine Prinzessin hat den Jungen damals 6 x gefragt ob er nicht vielleicht doch reinschreiben könne oder ob ich nicht für ihn schreiben könne oder die Erzieherin und noch heute denkt sie daran wenn sie es durchblättert dass dieser Junge (der jetzt halt nicht mehr da ist) nicht rein geschrieben hat und dass sie das traurig macht.
LG nique

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hallo Gertrud,
bei uns sind diese Bücher auch gerade "in" und das nicht nur bei den Mädchen %) Colin hat von seinem Freund im Sommer eins zum Geburtstag bekommen, das ist auch schon gut gefüllt.
Mir macht das reinschreiben nichts aus, ich setze mich dazu mit Colin hin, lese ihm die Fragen vor und er gibt die Antworten und malt dann etwas dazu.
Albern finde ich es auch und am meisten nervt mich ständig Fotos zu finden, die ich da reinkleben kann.
Ich bin ja mal gespannt, was da später in der Schulzeit noch alles auf uns zukommt... =-O
LG Anne

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hej Gertrud,

bei uns gehen die auch immer wieder mal rum - was mich irritierte war, dass es im Prinzip von Kindern war, mit denen Anna-Lena meiner Meinung nach eher wenig zu tun hatte, aber was solls. Man macht ja auch sonst alles mögliche mit. Ich hab mir dann kurz überlegt, ob ich so was für Anna-Lena auch will, aber ich glaube nicht, dass ich das will - wir haben die Fotos vom Fotografen, und das reicht. Wenn sich mit jemand ein längerer Kontakt ergibt, dann reicht das auch noch in der Schule.

Ich hab es dann mit ihr ausgefüllt, ihr die Fragen gestellt, und sie hat geantwortet und ein bißchen gemalt. Schöner fand ich die Bücher, wo nicht so viele Fragen waren, beim letzten waren es 2 Seiten mit Fragen.

Ich persönlich finde es heute ganz toll, über Facebook oder sonstwas wieder im weitesten Sinne Kontakt zu Leuten von früher zu bekommen. Über ein Freundesbuch hätte ich dann immerhin die Namen...

LG

Kathrin

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hallo Gertrud
Ich kenne das noch aus meiner "Jugendzeit". Allerdings gingen wir dort schon in die 1./2. Klasse und konnten selbst schreiben;-)
Bei uns hier ist sowas bei den jüngeren Kindern nicht im Umlauf. Und ehrlich gesagt, hab ich keine Lust in 20 Bücher was reinzuschreiben. Das darf Nyah dann gerne machen, wenn sie selbst schreiben kann.
Also für 3jährige Knirpse finde ich das schon sehr übertrieben.
lg Armanda

bei uns keine Invasion

Hallo in die Runde,
bei uns kommen die nur hin und wieder sehr vereinzelt bei den ganz Großen vor. Gott sei Dank. Ich bin kein Freund davon. Vermutlich auch so "altmodisch, hinterwäldlerisch, prinzipientreu".
Ich denke es liegt auch mal wieder am "ausgesuchten" Klientel unseres "Freien Kindergartens". Da gibt es offenbar jede Masse Mütter wie Du (Gertrud) und ich. Fühl' mich wohl dort. *hinterwäldlerisch grins*
LG
Jana

Freundesbücher im Kindergarten =-O

Hallo Gertrud!

Ich kenne diese Bücher noch von früher, allerdings gab es die bei uns erst in der Schule. Hab auch erstmal komisch geguckt, als diese Dinger im Kiga ihre Runden machten. Mittlerweile habe ich mich mit ihnen angefreundet, da sie z.T. doch recht amüsant zu lesen sind. :-)

Wir füllen die Bücher immer zusammen aus. D.h. ich lese die Fragen vor, Anna antwortet, ich schreibe und sie malt. Ihre Antworten sind manchmal ganz interessant. Z.B. "Das wünsche ich dir (ihre beste Freundin): Dass du nicht so viel zickst" (und damit hat sie garnicht mal so unrecht). Oder "Was ich nicht mag: Wenn mein Bruder mich ständig küsst." :STOP:

Was die Fotos angeht, sehe ich das wie Yvonne, endlich habe ich mal eine Verwendung für diese vielen kleinen Klebebilder aus den Kiga-Fotomappen.

Über Sinn oder Unsinn solcher Bücher ließe sich gewiß streiten. Aber in meinen Augen gibt es da weitaus "schlimmere" Dinge, wie z.B. Pokemon o.ä. Ich bin froh, dass Max sich für derartige Dinge nie ernsthaft interessiert hat. Er hatte auch keine Dino-, Ritter- oder sonstige Phase. Selbst Fußball interessiert ihn nicht die Bohne. Er interessiert sich nicht mal sonderlich für Autos (außer man kann irgendwo Knöpfe drücken), obwohl er sonst sehr technikbegeistert ist. Dafür könnte man stundenlang mit ihm über Gott und die Welt reden. Aber ich weiche ab. Also zurück zum Thema. Anna besitzt seit kurzem auch ein Freundebuch. Sie ist im Gegensatz zu ihrem Bruder eher mainstream. :KISSED:

LG Daniela, die das Ganze mit Humor nimmt ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen