Suchen Menü

Fremdelphase mit 1 Jahr?

Weiß jemand was über diese/eine Fremdelphase mit gut einem Jahr? Louis ist seit ca. 3 Wochen das absolute Mama-Kind. Anhänglich ohne Ende, verschmust, andere sind nur interessant, solange ich ihn auf dem Arm habe oder in Greifweite bin. Selbst bei meinem Mann auf dem Arm schreit er manchmal, bis ich ihn wieder zu mir nehme, obwohl Louis eigentlich das total Papa-Kind ist.
Wäre ja alles kein Problem, wenn nicht in zwei Wochen die Kita-Eingewöhnung beginnen würde ... Ich seh das schon in die Hose gehen. Wenn's nur ne Phase ist könnte ich das vielleicht 2-4 Wochen nach hinten verschieben.
Fremdeln eure Kleinen jetzt auch wieder ein bisschen? Vielleicht können mir auch die Mehrfach-Mamis was über ihre Großen sagen??
Lg,
Salvi
Bisherige Antworten

Re: Fremdelphase mit 1 Jahr?

Hallo,
kann es sein, dass Louis gerade laufen gelernt hat? Sobald die Kleinen laufen können, scheint ihnen bewusst zu werden, dass sie kommen und auch weggehen können, das macht ihnen ein bißchen Angst, deshalb sind sie in dieser Zeit besonders anhänglich.
Jonathan war auch eine Zeitlang ein richtiges Mama-Kind (war er vorher nie!), sogar im Babyschwimmen musste ich die ganzen Spiele mit ihm machen, sonst hat er die ganze Schwimmhalle zusammengebrüllt. Diese extreme Phase dauerte aber nur zwei, drei Wochen. Bei Louis wird sie wahrscheinlich auch bald vorbeigehen. Die Kita-Eingewöhnung würde ich trotzdem probieren. Wenn`s gar nicht geht, kannst Du sie ja immer noch verschieben. Aber es kann ja auch sein, dass sich bis dahin wieder alles geändert hat.
LG, Lucille

Re: Fremdelphase mit 1 Jahr?

Hallo Lucille,
mmmhh, Louis fängt grad vorsichtig mit dem Laufen an. Ich habe das Gefühl, dass er vor dem Laufen ein bisschen Angst hat, er läuft nur, wenn er überdreht ist und ansonsten besteht er (ggf. mit lautem Protestgeschrei) auf MEINE beiden Hände (Papas nimmt er meist nicht). Also mit dem Laufen kann es schon zusammenhängen. Ich hatte gehofft, dass er das Laufen vor der Kita packt, damit er dort dann mehr Sicherheit hat. Und jetzt fällt es genau in die Anfangszeit :-(.
Aber vielleicht klingt die Anhänglichkeit bis dahin wirklich noch ab. Danke für deine Antwort!
Lg,
Salvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen