Suchen Menü

Fremdeln, Eingewöhnung TaMu

Hallo,
wir sind nun auch wieder zurück aus dem Urlaub bei Oma und Opa. Es war wunderbar und meine kleine Maus hat allerlei neue Dinge entdeckt (Sandkasten, Dreirad, Kastanien, Rutsche, Duschen usw.) Leider fremdelt sie zur Zeit sehr stark. Naja, es ist nicht wirklich fremdeln, sondern eher eine ganz starke Fixierung auf MICH - Hiiiiilfe. Nach einem Tag hat sie zwar ganz normal mit O+O gespielt und sich auf dem Arm nehmen lassen (zuerst war sie schon skeptisch). Aber wehe ich hab das Zimmer verlassen - hysterisches Geschrei und dicke Kullertränen. Die ganze Woche. Jetzt daheim ist es fast das selbe. Sogar, wenn sie beim Papa ist. Von dem lässt sie sich zwar beruhigen - aber wenn ich den Raum verlasse, ist erst mal weinen angesagt. Kennt das jemand ? Was kann ich degegen tun ? Ich will ab Januar wieder arbeiten gehen. Wir kennen unsere TaMu schon jetz und wollen auch jetzt damit beginnen uns auf dem Spielplatz zu treffen. Ist ja noch viel Zeit bis Januar. Aber kann mir jemand Tipps geben, was ich beachten soll, damit sie eine gute Beziehung zu der TaMu aufbaut ?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln, Eingewöhnung TaMu

Hallo Claudia,
das fremdeln ist ganz normal. Dagegen machen kannst du nicht wirklich was. Zeig und sag ihr einfach, dass du für sie da bist.
Ich würde sie frühzeitig an die TaMu gewöhnen, wenn das geht. Was besseres kannst du nicht haben, dass es für deine Maus schon eine vertraute Person dann ist.
Die Phase machen alle durch, geht auch wieder vorbei.
VLG, Nicki

Hallo Claudia!!
Willkommen in meiner Welt! Ich habe ein 100000%iges Mamakind, das außer mir kaum jemanden akzeptiert.
Ich würde dir raten, so früh wie möglich mit der Gewöhnung an die Tamu gewöhnen!! Aber auf jeden Fall schön langsam. Genaueren Rat kann ich dir leider net geben, da ich ja Erstmama bin und zum Glück Oma zum Aufpassen hab, die Victoria seit der Geburt ja kennt und auch ganz gut annnimmt.
Liebe Grüße Iris!

Hallo Claudia,
oh ja, das kenne ich auch zu Genüge. Das ist bei uns nicht anders besonders, wenn Susanna müde ist. Da hilft kein Papa nur die Mama! Das schlaucht mcih zur Zeit auch ganz schön. Und dann haben wir ja auch KiTa-Eingewöhnung, weil ich ab Oktober wieder arbeiten muß.
Ich kann nur sagen, Augen zu und durch und das für alle. (auch wenn es herzlos klingt)
Mach Dir keine Sorgen, ich denke, Deine Tagesmutter hat Erfahrung mit Kindern und solchen Situationen. Wenn Ihr jetzt schon damit anfangt, daß sie die Tagesmutter kennenlernt, sollte das bis Januar klappen. Bei uns muß es ja in kürzerer Zeit klappen.
LG
Petra + Susanna

Hallo Claudia,
bei uns war das nur eine Phase, als Smilla angefangen hat, zu krabbeln. Die extreme Anhänglichkeit hat 4 Wochen gedauert, dann ist es wieder besser geworden. Sei für sie da, wenn Du versuchst, sie "abzuschütteln" klammert sie nur noch mehr.
LG, Britta

Hallo Claudia,
ich würde vorher so viel Kontakt zur Tamu in Deiner Anwesenheit ermöglichen wir möglich. Es dauert, bis ein Fremder als Bezugsperson akzeptiert wird. Je häufiger der Kontakt da ist, desto eher kann es klappen.
Ansonsten sind solche an-Mama-Kleben-Phasen normal. Das ändert sich alles wieder.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen