Suchen Menü

Freizeit-Programm

Hallo Mädels,

leider ist ja kaum was los hier.

Mal eine Frage an euch: Was machen eure Kinder so in der Freizeit außer Treffen mit Freunden/-innen?

Ich hab das Gefühl, bei uns ist es zu viel,wollte das nie. Aber dadurch, dass jeder etwas macht, müssen die anderen halt meistens mit.

Jonna spielt seit 3 Wochen Klavier (war ihr unbedingter Wunsch, nur zum Üben nimmt sie sich kaum Zeit, da muss ich drängeln und das wollte ich nie, mal schauen, ob sie das lang durchhalten will).

Dann machen wir noch Kinderturnen (eigentlich ist es wegen der Kleinen, aber sie darf und will noch mit als Geschwisterkind), dann hat sie noch Schwimmen (das ist eigentlich Jannicks Kurs, den hat sie letztes Jahr gemacht, nun sollte sie weitermachen, dann kann Jannick schwimmen lernen und ich plansche halt mal ausnahmsweise nur mit Jakob). Aber nach dem letzten Mal will sie nicht mehr schwimmen bei den Großen. Kann ich auch verstehen, aber ich finde nicht immer eine Freundin zum unterbringen (mag ich auch nicht), aber trotz bezahltem Vereinsgebühr nun zusätzlich noch Eintritt zahlen nur weil sie NICHT mitmacht, mag ich auch nicht. Wär eh nur bis Weihnachten. Mal sehen.

Eigentlich macht sie ja nur die eine Sache, geht bei den anderen mit, ist halt so bei mehreren Kindern ohne Oma/Opa, die unterstützen würden.

Wie macht ihr das? Findet ihr es zu viel? Dazu kommen halt noch regelmäßige Besuche bei oder von Freundinnen. Auf Spielplatz hat sie leider keine Lust mehr.... zum Leid der Kleinen.

Liebe Grüße, Annika

Bisherige Antworten

Freizeit-Programm

Huhu!
Also wir haben zur Zeit auch ziemlich viel Termine. Da wären die ERGO, Schwimmen beim DLRG, und alle zwei Wochen Turnen. Ich finde das auch schon ein bisschen viel, aber ich hoffe, dass er die Ergo bald nicht mehr benötigt. Ich finde es muss noch genügend Zeit für Verabredungen sein. Und das ist bei uns zum Teil schon recht schwierig, weil ich oftmals Nachmittags noch arbeiten muss und Sohnemann dann bei Oma untergebracht ist.
LG Dina

Freizeit-Programm

Huhu liebe Annika, wir haben eigentlich recht wenig ``festes`` Programm, trotzdem ist eigentlich bei uns grundsätzlich jeden Tag was los und es passiert selten dass wir wirklich mal daheim sitzen und NICHTS vorhaben. Yannik geht 1x die Woche schwimmen, zum Glück ist das zur selben Zeit wie Yara´s Mutter-Kind-Turnen und direkt die Halle nebenan, das passt bei uns also prima und wir haben somit an einem Tag unser Sportprogramm erledigt. Da Yannik 4x pro Woche Turnen in der Schule hat machen wir mit ihm kein zusätzliches Turnen mehr. Auch sonst hat er keinerlei Ambitionen mit Sportverein etc., wir forcieren da aber auch nichts, mir ist es erst mal wichtig dass er beim Schwimmen bleibt und dabei mehr Sicherheit gewinnt. Wir haben außer diesem Sport-Tag noch einen festen Tag in der Woche an dem Yara ihre kleine Freundin aus dem Nachbarort trifft. Da geht Yannik mal mit, mal geht er solange zu einem Schulfreund, wie es gerade eben passt, aber meistens möchte er mit uns mit, er liebt die gemeinsamen Ausflüge mit seiner Schwester sehr. An einem weiteren Tag hat er dann immer sein Treffen mit dem besten Schulfreund, da schließen Yara und ich uns wiederum gerne an weil dieser Schulfreund ebenfalls eine kleine Schwester hat und das sind immer nette Treffen wenn wir uns alle gemeinsam treffen. Tja, dann sind also 3 Tage schon verplant, 1x Sport, 1x Yannik´s Freund und 1x Yara´s Freundin. Außerdem planen wir immer wieder auch Omanachmittage ein, leider geht das nicht mehr jede Woche wie noch vor ein paar Jahren, wir haben einfach zu viel Programm. Alle weiteren Treffen mit anderen Freunden/Krabbelgruppen-Ehemaligentreffen/Arzttermine/Ausflüge/Geburtstage etc. jonglieren wir um diese Tage herum. Musikinstrument ist bei uns noch kein Thema, wir wollten erst mal den Schulstart gut hinkriegen und da eine gewisse Routine finden. Ab der 2. Klasse gibt es bei uns in der Schule die Möglichkeit in kleinen Gruppen Blockflöte zu lernen, da reicht es dann auch noch.....ach ja, und Spielplätze liebt er nach wie vor, ich hoffe das bleibt auch noch lange so!
Grüßle von Tina mit ihren beiden Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:

Freizeit-Programm

Hallo Annika !
Meine Marie geht zweimal die Woche zum Kunstturnen.Macht ihr total Spass und weil auch eine Freundin hingeht, funktionioniert die Fahrerei auch super.
Ich muss nur Montags um 15.30 beide Mädels hinbringen, abholen tut sie dann der andere Papa und Donnerstags fährt meine Marie mit der anderen Mama mit und abholen tut mein Mann.
Das ist echt fein, weil mir Valentin sonst so spät im Auto einschlafen würde.
Zweimal die Woche ist genug, wir brauchen ja auch noch Zeit um einmal pro Woche in den Wald zugehen und meine Große braucht viel Unterstützung ind er Schule, das würde ich nicht schaffen, wenn wir nur unterwegs wären.
LG, Elisabeth

Freizeit-Programm

hallo annika,
clara geht 1-2x die woche zum tanzen (dauert je 1 std.), aber das machen wir abhängig von lust und laune. 1x die woche ist es aber eigentlich immer ;-)
dann hat sie noch 1x wöchentlich schwimmen beim DLRG, das ist uns auch super-wichtig, daher gibt's hier selten eine ausnahme :-[
ansonsten möchte sie gerne reiten, aber das würden wir dann auf's WE verlegen, denn das hat bisher mit 10 probe-std. gut geklappt und die woche ist ein wenig entzerrt.
noch hat max ja keine hobbies, aber wenn das mal losgeht, geht die organisiererei wieder los - ich gehe ja auch noch Mo-Do arbeiten...
GGLG von bibs

Freizeit-Programm

Hallo Annika,
wir haben auch immer ein volles Programm am Mittag, wobei ich auch sagen will das es meine Kids von sich aus wollen ;-)
Ich habe nämlich schon zu hören bekommen das ich meinen Kindern viel zuviel zumute.
Also Noah hat:
Mo.Musik (spielt Saxophon) und Fußball.
Di. Bogen schießen
Mi. Jugendrotreuz
Do. Handball
Fr. Fußball
Jonas:
Mo. Musik in der 6. Unterrichtsstund (spielt Trompete) und Fußball
Mi. Turnen und Jungendrotkreuz
Fr. Fußball
Jule:
Mi. Tanzen
Do. Handball
Fr. Musik (spielt Querflöte) und Turnen
Lias:
Mi. Turnen
Lucie:
jeden zweiten Do. Pekip
Ich habe auch meistens alle Kinder mit, zum Glück ist das meiste bei uns im Dorf und somit kann ich es auch als mit einem Spaziergang verbinden. Bzw. Noah und Jonas gehen auch schon mal alleine dann dort hin.
Wobei Noah sich jetzt dann entscheiden muss was er weiter machen möchte und was nicht, da es einfach mit der Schule so nicht weiter zustämmen ist :-( Die haben in der 3. Klasse jetzt so angezogen und schreiben jede Wochen ein bis zwei Tests.
Liebe Grüße Kathrin

Freizeit-Programm

hallo,
tom hat fussball und turnen, madlain hat tanzen und turnen und immer müssen alle mit. eigentlich haben wir auch noch judo, aber da waren wir schon einige wochen nicht mehr, war zu stressig, da es mit dem tanzen auf den gleichen tag fällt.
finde 1 bis 2 sachen pro kind ok aber ist halt stressig, wenn man mehrere kinder hat. annas krabbelgruppe ist zum glück vormittags, da sind die grossen ja in schule und kiga :-)
lg,
michi

Freizeit-Programm

Hallo liebe Annika,
wenn ich das so lese bekomm ich ja gleich ein schlechtes Gewissen seufz!
Meine Alica macht nämlich gar nichts :O(
Seid sie zur Schule geht ist dies einfach nicht machbar.
ich bin den ganzen Tag bis 16 uhr arbeiten und Joelina und Alica kommen mit dem Bus nach hause wo ich sie dann einsammel. Wir sind daher keinen Tag vor halb 5 um 5 daheim. Da die Mäuse zwischen 6 und viertel 7 jeden morgen aufstehen sind sie auch nachmittag s 17 uhr wenn wir heim kommen ziemlich kaputt. dann sind ja noch die schulsachen zu kontrolieren .... da ist nicht wirklich viel zeit um was zu unternehmen :O(
Mit Freundinen treffen ist auch ganz ganz selten geworden, weil es sich einfach nicht ergibt weil die meisten auch Schulkinder haben und voll arbeiten müssen und da bleibt sowas leider auf der strecke.
ich hoffe es geht euch alles gut. lieben Gruß Ines mit Joelina ( oh je sie wird 10 seufz ) und Alica ( sie wird schon 7 seufz) :IN LOVE: :IN LOVE:

Freizeit-Programm

Ich wollte nie, dass die Kinder allzu viele Freizeitaktivitäten haben. Tja, meistens kommt es anders, als man denkt und im Lauf der Jahre wurde es immer mehr...
Mo: Eislaufen (Eiskunstlauf - ganzjährig)
Di: Ballett und Steppen
Mi: Eislaufen (nur im Winter)
Do: Eislaufen (ganzjährig)
Fr: Eislaufballett (ein spezielles Ballett für Eiskunstläufer)
Sa: Eislaufen (nur im Winter)
Ab und zu reiten oder voltigieren, aber dafür bleibt eh kaum mehr Zeit.
Und wer glaubt, dass viermal pro Woche eislaufen zuviel ist - Vanessa würde am liebsten am Sonntag auch noch eislaufen gehen.
Dreimal dürft ihr raten, wie unser Sommerurlaub ausgeschaut hat: Eislaufen (Kinder waren auf Trainingslager und der Papa und ich als Begleitung mit *g*).
Zum Glück machen beide Kinder dasselbe (sonst wäre es rein organisatorisch gar nicht möglich). Rebecca spielt zusätzlich noch Trompete, aber da ist es schon recht schwierig, Zeit zum Üben zu finden.
LG
Sabine

Freizeit-Programm

Kommt auf's Kind an. Der Große will so wenig wie möglich Verpflichtungen haben. Aber Clara würde am liebsten noch tausend andere Sachen machen.
Ich finde halt schon wichtig, dass sie sich auch ausprobieren darf. Das durfte ich nicht wirklich.
Sie spielt seit 1,5 Jahren Geige (wollte sie schon mit knapp 4), geht seit 2,5 Jahren in den Kinderchor, seit 3 Jahren zum Turnen und neuerdings zum Ballett. Wobei letzteres wohl das Turnen ablösen wird, so scheint es. Am liebsten würde sie noch Fußball spielen und reiten und, und, und...
Ja, es ist viel. Aber andererseits ist sie schulisch ziemlich unterfordert, da ist das Nachmittagsprogramm schon wichtig. Und sie hat immerhin 3 Tage, an denen sie Spielbesuche machen oder bekommen kann (unter der Woche), denn Chor ist recht früh am Tag und Turnen recht spät (und wir lassen es auch mal ausfallen, wenn was anderes wichtiger ist).
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen