Freiburger Sanduhr Methode
Der Trick mit der Sanduhr
Von ruhigen Nächten müssen Eltern nicht träumen. Sie können selbst etwas dafür tun, mit einem simplen Hilfsgerät. "Erfinder" der neuen Methode ist der Kinder- und Jugend-Psychiater Dr. Ulrich Rabenschlag. Er leitete an der Uniklinik Freiburg die Forschungsgruppe Kinderschlaf und weiß aus jahrelanger Beratungspraxis, wie sehr dieses Thema Eltern bewegt: Schlafentzug auf Dauer ist Folter.
Die häufigste Ursache sind Durchschlafstörungen in der Nacht, hinter dem fast immer ein Trennungsproblem von Mutter und Kind steckt. In diesem Wissen hat der Kinder-Schlafforscher die Freiburger Sanduhr-Methode entwickelt, mit der man Schlafstörungen ab dem Ende des ersten Lebensjahres wirkungsvoll beheben kann. Der Name der Methode weist auf ein wichtiges Hilfsmittel hin: Eine Sanduhr soll den Eltern helfen, die vorgegebenen Wartezeiten (Anleitung siehe unten) einzuhalten und besser zu überstehen.
Entlastung suchen
Dr. Rabenschlag betont die Belange der Mütter: "Die meisten glauben, sie müssten den nächtlichen Zirkus mitmachen. Sie fürchten, energisches Durchgreifen könne ihrem Kind schaden. Dabei schaden sich die Mütter in erster Linie selbst! Denn längerer Schlafentzug macht krank, kann zu schwerer Erschöpfung und zu Depressionen führen." Nur wenn es der Mutter gut geht, kann sie sich liebevoll um das Kleine kümmern und auf seine Bedürfnisse eingehen.
Schritt eins der Therapie ist deshalb: Entlastung für die Mutter. Der Psychologe rät: "Sie müssen sofort für Schlaf und Entspannung sorgen. Am besten wechseln Sie sich mit Ihrem Partner ab. Er sollte sich jede Woche mindestens zwei, besser drei Nächte lang um das Kind kümmern, damit Sie ungestört schlafen und sich erholen können. Falls Sie auch dann nicht zur Ruhe kommen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt zur Unterstützung ein Präparat mit konzentriertem Johanniskrautextrakt oder Baldrian verschreiben."
Wichtig ist auch, sich regelmäßig eine Aus-Zeit zu gönnen: ein paar Stunden oder ein fester Nachmittag pro Woche, an dem Sie etwas allein oder mit einer Freundin unternehmen können, während die Oma oder ein Babysitter das Kleine betreut. Dr. Rabenschlag: "Heutzutage sind Mütter oft isoliert. Sie bleiben mit ihrem Kind zu Hause, während der Partner arbeitet, haben kaum Ansprache. Das kann sehr belastend sein und zu Hass- und Schuldgefühlen führen." Mit etwas Entlastung lassen sich Schlafprobleme und Machtkämpfe mit dem Kind besser ertragen.
Ursachen herausfinden
Schritt zwei ist herauszufinden, wie und warum die Schlafstörungen entstanden sind. Kinder wollen ihre Eltern nicht quälen, wenn sie abends partout nicht ins Bett gehen möchten. Im Gegenteil: Meist leiden sie gerade selbst unter Ängsten. Ganz typisch ist das beispielsweise bei Babys, sobald sie mobil werden, anfangen zu krabbeln oder zu laufen.
Die neue Möglichkeit, eigene Wege zu gehen, fasziniert und ängstigt sie zugleich. Abends und nachts neigen sie deshalb verstärkt zum Klammern. Eltern, die darauf liebevoll eingehen und ihren Kindern tagsüber eine Extraportion Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, helfen ihnen, die Angst zu überwinden.
Ängste bewältigen
Schritt drei der Therapie: Das Kind muss lernen, seine Trennungsangst auch nachts zu bewältigen. Die Eltern tragen dazu bei, indem sie unter anderem auf eine angeborene Fähigkeit vertrauen. Ihr Kleines hat nämlich die Gabe, sich selbst zu beruhigen und ohne fremde Hilfe (wieder) einzuschlafen.
Wer dem Weinen seines Kindes vorschnell nachgibt, es nachts zu sich ins Bett holt, mag zwar die momentane Situation entkrampfen und schneller wieder in den Schlaf finden. Das löst das Problem aber nicht, weil sich das Kleine schnell daran gewöhnt und künftig immer an Mamas Seite schlafen will. Besser ist: Das Kind lernt, auf Dauer allein in seinem Bettchen einzuschlafen.
Die Freiburger Methode
Die Eltern legen das Kind zum Einschlafen in sein Bett. Nach einem ruhigen und harmonischen Ritual mit Reden, Singen, Vorlesen, Schmusen (maximal 30 Minuten) verlassen sie das Zimmer. Selbst wenn das Kleine jetzt alle Register zieht, weint, schreit und jammert, kommen Mutter oder Vater erst nach einer vorher festgelegten Wartezeit zurück: am Anfang drei Minuten, dann sechs Minuten, äußerstenfalls neun Minuten. Der Experte: "Eine längere Wartezeit ist für Kinder wie Eltern nicht zumutbar."
Kehren die Eltern zu ihrem Kleinen zurück, bleiben sie nur kurz, um es zu beruhigen (maximal drei Minuten). Auf keinen Fall dürfen sie es aus dem Bett nehmen, sonst baut das Kind neue Ängste vor einer Trennung auf oder glaubt, die Eltern singen wie früher stundenlang, schaukeln oder halten Händchen.
Das klingt einfach, kann aber schwierig werden, wenn sich das Kind gegen die neue Einschlafprozedur wehrt. Besonders wichtig ist deshalb, dass der Elternteil, der das Kind zu Bett bringt, sich in der Wartezeit entspannen kann. Eine Sanduhr, nach der Dr. Rabenschlags Methode benannt wurde, soll dabei helfen: Das langsame Rinnen des Sandes (einmal Durchrieseln dauert drei Minuten) hilft, die Wartezeit zu überstehen. Der Partner, eine Freundin, bewusst für diesen Abend eingeladen, oder gezielte Entspannungsübungen geben Kraft zum Durchhalten.
Die Sanduhr-Methode eignet sich für gesunde Kinder ab einem Jahr frühestens. Dann sind sie in ihrer Entwicklung so weit, dass sie wissen: Die Mama kommt wieder. Und: Für Eltern, die bereit sind, durchzuhalten. Es kann nämlich zwei bis drei Wochen dauern, bis die Methode wirkt
also mal ganz im ernst warum soll ich mein kind wenn es angst hat alleine lassen...zerstör ich da nicht das vertrauen meines kindes??..."mama ich hab angst" ich verstehe absolut net warum die menschheit dieses schubladen denken hat...
wenn youna weint da isses egal wieviel mal ich ne sanduhr umdrehn würde...*fg*...und um so länger ich warte um so mehr steigert sie sich rein und umsomehr kommt sie sich verlassen von mir vor....
ich finde solch methoden net gut warum schläft der mensch allgemein nicht gerne alleine?...die meisten schlafen mit ihrem partner zusammen gekuschelt im bett aba ein baby darf sich daran net gewöhnen?...komische welt iss das...ich frag mich wer das ma gesagt hat erwachsene paare sollen zusammen in einem bett schlafne und babys und kinder müssen alleine schlafen ungerecht irgendwie....
ich möchte hiermit eine diskussion einläuten aba bitte wenns geht ohne jemanden zu beleidigen anzugreifen ...haare ausreissen beissen und co. sind verboten..bleibt sachlich..*fg*...aber mich intressiert eure meinung dazu besonders derer die sich für solche methoden entscheiden...
lg sasi
Re: Freiburger Sanduhr Methode
also Sebastian und auch Florian schlafen seit Anfang an in Ihrem Bett, in Ihrem Zimmer. Hat uch nie Probleme gegeben. Flo hat von Anfang an durchgeschlafen und Sebastian jetzt auch.
Und was soll ich sagen seitdem Flo aus seinem Bett konnte ist er bei uns im Bett. Ich hasse es zwar, aber er hat ein Abkommen mit seinem Papa geschlossen und so ist es für mich Okay. Flo kommt irgendwann des Nachts geschlichen und legt sich zu Papa ins Bett, oftmal bekomme ich das gar nicht mit.
Ich finde jeder sollte das selbst entscheiden, wenn jemand die Bays im Bett haben will, ist es für micht völlig Okay. Ich wöllte es nicht und stehe auch dazu!
GGLG Heidi
Nein - Spaß beiseite - HASSEN ist vielleicht etwas hart ausgedrückt ( manchmal sollte man halt überlegen ), aber ich mag es wirklich nicht sonderlich und war immer strikt dagegen, aber mein GG findet es nicht wirklich schlimm und so haben wir für alle eine angenehme Lösung gefunden! Mir graut nur schon davor, wenn mein Kleiner aus dem Bett krabbeln kann!!
GGLG heidi
also für mich wäre das absolut NIX!!!! Ich könnte Tabea nieeeemals schreien lassen, schon gar nicht wenn sie absolut Panik oder Angst hat!!!! Wenn die armen Dinger schreien und keiner kommt, was sollen die denn denken? Schreien ist für so kleine Kinder doch die einzige Art der Kommunikation. Sie können noch nicht rufen "Mama, bitte lass mich nicht allein, ich habe Angst!!!" Sie können das nur in Schreien ausdrücken. Und wenn da keiner drauf hört, denken sie, dass keiner sie versteht. Das ist ja auch der Grund, warum die Kinder nach ein paar Tagen oder Wochen nicht mehr schreien: weil sie merken, dass sie eh niemand hört (bzw. hören will). Sie sind dann nicht still, weil sie wissen "Ich muss jetzt still sein und schlafen" sondern weil sie merken, dass keiner auf Ihre Ängste reagiert. Das Kind resigniert dann einfach. Finde das einfach nur schrecklich und total traurig für das Kind!!! Und ehrlich gesagt ist mir mein nächtlicher Schlaf auch wichtig, wenn ich dann ständig hin und herrennen müsste und Sanduhr umdrehen etc. dann könnte ich ja überhaupt nicht mehr schlafen!!! Neeee, da dreh ich Tabea lieber kurz zu mir her, docke sie an und wir beide schlafen glücklich und zufrieden weiter. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich es schlecht finde, wenn ein Kind im eigenen Zimmer schläft. Wenn es das tut und dabei glücklich ist und nicht schreien muss, ist das natürlich auch toll!!)
Ganz ehrlich, ich glaube, dass Kinder, die mit solchen "tollen Methoden" aufwachsen, früher oder später einen "Knacks" bekommen. Zumindest was die Beziehung zu den Eltern angeht. Kenne ein paar Leute, die als Kind/Baby mit so einer ähnlichen Methode "zum Schlafen erzogen worden sind" und "Beziehung" kann man das kaum noch nennen, was diese Leute zu ihren Eltern verbindet. Mein Mann selbst ist so ein Fall, wenn er mit seiner Mutter redet oder telefoniert, sagt er hinterher zu mir immer: "das war für mich jetzt kein Gespräch mit meiner Mutter, sondern mit irgendeiner Bekannten". Er hat überhaupt keinen Bezug zu seinen Eltern!!! Ob das jetzt nur daran liegt, dass er von Anfang an alleine schlafen musste und nachts schreien musste, weiß ich nicht. Vielleicht kommt da auch dazu, dass seine Mutter sehr früh wieder Vollzeit gearbeitet hat und der arme Junge seine Mutter kaum gesehen hat und dafür dann jeden Tag mit seiner Oma verbracht hat. Die ist ihm nämlich viel wichter als seine Mutter! Stelle mir das schlimm vor als Mutter, wenn ich meinen Kindern nicht wichtig wäre...Gut, dass muss natürlich nicht immer so sein, es mag auch Kinder geben, die später trotz schreienlassen ein sehr enges Verhältnis zu ihren Eltern haben. Wobei ich keines persönlich kenne. Naja.
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist. Aber bei diesem Thema könnte ich einfach nur selber schreien!!!!!! Verstehe einfach nicht, dass es immer noch Mütter gibt, die auf irgendwelche "Experten" hören, und nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kinder...
Das Buch "Schlafen und Wachen" von W. Sears müsste eigentlich Pflichtlektüre für werdende Eltern sein, ebenso "In Liebe wachsen" von Gonzales. Wer das gelesen hat und dann trotzdem auf solche makaberen Methoden zurückgreift, dem kann man eh nicht mehr helfen...
Liebe (aber auch sehr nachdenkliche) Grüße
Caro mit Tabea 8,5 Monate
hm, ich denke, ich kann mir darüber gar kein urteil erlauben, da ich mit amelie solche probleme nicht habe. sie wird tagsüber von mir, abends vom papa ins bett gebracht. anfangs haben wir sie immer im arm gewogen, bis sie eingeschlafen war und dann hingelegt. jetzt nehme ich sie in den arm, wir kuscheln ein paar minuten und dann kann ich sie wach ins bett legen, sie schläft alleine ein.
abends beim papa schläft sie meist shcon beim flasche trinken ein, ansonsten aber auch problemlos so.
bei talissa hatten wir andere probleme. sie hat als baby sehr zeitig durchgeschlafen, ging auch alles ohne probleme. dann, mit nem jahr etwa, war es, als wäre ein schalter umgelegt. sie schlief nimmer ein, schrie wie am spieß. das "endete" so, dass immer einer von uns am bett saß, ihre hand hielt und wir warteten, bis sie eingeschlafen war. manchmals schlief der papa gar vor dem bett und talissa saß im bett und brabbelte.
wir merkten dann irgendwann, dass sie sich wirklich alleine fühlte. wir kauften so ein nachtlicht und schwups, war es besser. nachtlicht rein, tür einen spalt offen, dass sie uns hören konnte und sie schlief gut ein.
heute ist es so, dass nach der gute-nacht-geschichte das nachtlicht angemacht wurd e(jetzt am bett befestigt), sie eine kassette oder cd anbekommt und es dann problemlos geht.
manchmal erzählt und spielt sie mitunter noch 1-1,5 stunden im bett, manchmal schläft sie gleich ein. aber für mich isses okay.
witzigerweise gibts bei uns totale unterschiede. bringe ich talissa ins bett, bleibt sie dort und kommt net raus. bringt der papa sie, passiert es, dass sie alle paar minuten rauskommt und ihr was neues einfällt, was sie noch machen muss etc.
im allgemeinen denke ich, die mutter sollte es auch mit sich vereinbaren können. was bringt es, mein kind schreien zu lassen, wenn ich im nachbarzimmer sitze und mir die augen ausweine, weil das kind schreit. ich denke, jedes kind schläft eines tages alleine ein.
meine beste freundin hat ihren sohn (2) auch noch bei sich im zimmer schlafen. für mich persönlich wäre es nichts, denn mein bett ist mein bett, ich möchte da meine nachtruhe haben. aber ich finde wie gesagt, dass muß jede mit sich ausmachen und jede so entscheiden, wie es allen am besten geht. von mir wird da keiner verurteilt für.
jeder mensch, jedes kind ist anders und darauf sollte man eingehen.
vlg, nicki
Trennungsängste durch Trennung zu heilen, finde ich einfach paradox. 9
Minuten sind eine Ewigkeit, wenn man klein ist und allein im Dunkeln Angst
hat. :( Nein, für mich ist das nix. Klar haben Kinder die Gabe, sich selbst zu
beruhigen und ohne fremde Hilfe wieder einzuschlafen. Und diese Fähigkeit
entwickelt sich ganz von selbst, ob man es glaubt oder nicht! Da unser
Großer ja auch bei uns im Schlafzimmer schläft, bekomme ich das mit -
manchmal wacht er halb auf, wurschtelt sich zurecht und schläft wieder ein,
ohne zu uns zu kommen (rufen tut er nicht, er kommt sonst rüber in unser
Bett). Genau wie wir das auch machen, ohne uns morgens dran zu erinnern.
Sogar bei David habe ich das schon ein paar Mal erlebt. Das ist ein
Reifungsprozess und kein Lernprozess, darauf muss ich mein Kind nicht
dressieren und ihm einige Wochen (!) lang Verzweiflung im Dunkeln zumuten.
Klar, bei meinem Großen hat es knapp 2 Jahre gedauert, bis er zum ersten
Mal durchschlief, und dann schlief er nach Davids Geburt auch eine ganze
Weile nicht mehr durch, erst jetzt mit knapp 3 wieder öfter. Na und? Was sind
denn schon 2 oder 3 Jahre im Vergleich zu einem ganzen Menschenleben?
Doch nicht viel. Dafür macht er kein Theater beim Insbettgehen und schläft
innerhalb von 10 Minuten ein, weil ich bei ihm sitzen bleibe (oder
währenddessen David ins Bett bringe), statt irgendwelche Sanduhren
umzudrehen und mich mit Entspannungsübungen vom Gebrüll meines Kindes
abzulenken.
Also echt, mit ein bisschen Geduld kommt das alles von selbst und die Kinder
werden mitnichten verwöhnte kleine Monster, wenn man sie nicht beizeiten
kontrolliert.
LG Yuri
PS: Als wir bei meinem Bruder zu Besuch waren neulich, erzählte meine
Schwägerin auch davon, wie sie ihren Sohn mit etwa einem Jahr geferbert
haben, weil es ihnen zu viel wurde, nachts noch mal reinzugehen. Wie sie in
der Küche gesessen und eine Zigarette nach der anderen geraucht haben,
während er oben brüllte. Aber nach 2 Tagen, sagte sie ganz stolz, hätten sie
es dann "geschafft". Dass derselbe Sohn mit knapp 6 nachts noch nicht
trocken war, kann natürlich Zufall sein, für mich besteht da ein
Zusammenhang. Auch da mussten sie dann irgendwelche Programme
durchziehen. Nicht dass sie ihre Kinder nicht lieben würden oder sonst nicht
liebevoll mit ihnen umgingen, es sind auch ganz tolle Kinder, aber an solchen
Stellen tut mir die ganze Familie Leid.
für mich ist das ferbern in Mogelpackung.
Ich lasse Smilla nicht allein, wenn sie es nicht möchte und werde das auch in Zukunft nicht tun. Ich weiß nicht, ob Smilla vorm Einschlafen Trennungsangst, Angst vor der Dunkelheit oder sonstwas hat. Was auch immer es ist, ich lasse sie damit nicht allein. Glücklicherweise schläft sie nachts nach ihrer Flasche gleich weiter und schläft auch weiter, wenn sie mal aufwacht.
Würde sie nachts mehrmals aufwachen und könnte ohne mich nicht einschlafen, würde ich sie mit ins Bett nehmen.
Ich habe auch In Liebe wachsen und Schlafen und Wachen gelesen und bin Verfechter dieser Methoden.
Ich schlafe auch vieeel lieber an meinem Mann gekuschelt ein, als Kind habe ich zusammen mit meiner Schwester im Bett geschlafen, oder bin zu meiner Mutter ins Bett. Warum soll Smilla das nicht dürfen??????????????????? Warum sollte ausgerechnet so ein kleiner Mensch alleine schlafen MÜSSEN?
Im asiatischen Raum sind die Menschen entsetzt, wenn sie hören, dass es für das Baby ein ganzes Zimmer allein gibt, in dem es ganz alleine und abseits schlafen soll. Dort ist es Gang und Gäbe, daß ein Baby/Kleinkind bei den Eltern schläft. Wen sein Baby derart stört, dass er es nicht mit ins Schlafzimmer oder Bett nehmen kann, wenn es danach verlangt, nicht einsieht, dass es diese Nähe braucht, der sollte sich mal überlegen, warum er überhaupt ein Kind wollte. Darüber, dass ein Kind Tag UND Nacht Liebe braucht, muss man sich vorher im Klaren sein.
LG, Britta
im Klaren sein.
Liebe Britta,
das kann ich voll unterschreiben! Man kann ein Kind nicht abstellen, wenn es
einem nicht passt. Wer das machen will, hat was nicht kapiert.
Auch wenn es manchmal verdammt hart sein kann, Tag und Nacht da zu sein
- als Mutter ist es meine Aufgabe, finde ich.
LG Alanna
also ich bin mir durchaus im Klaren das ein Kind auch manchmal Nachts die Liebe braucht, nur muß ich es dazu mit in mein Bett nehmen oder ins Schlafzimmer! Ich gehe dann in sein Zimmer oder kuschle auf der Couch mit ihm. Was ist daran verkehrt??? Ich mag vielleicht egoistisch sein, aber es ist mein Bett und mein Schlafzimmer und trotzdem liebe ich meine Kids!
Übrigens wir waren 5 Kinder zu Hause meine Eltern wären durchgedreht mit 5 Kindern in ihrem Bett ( wir haben nur einen Gesamtunterschied von 10 Jahren ). Jahrelang haben die Menschen dafür gekämpft das jedes Kind ein eigens Zimmer haben kann und jetzt soll ich sie wieder mit ins Zimmer oder sogar Bett nehmen! Verstehe ich nicht!
GGLG heidi
damit lässt Du ja Dein Baby auch nicht allein. Darum geht es mir. Ob ein Kind die Nähe jetzt in seinem Zimmer oder im Schlafzimmer ist natürlich egal.
Smilla schläft mittlerweilen auch in ihrem Zimmer, weil sie mehr Ruhe hat und besser schläft. Ich sage nicht, dass ein Kind unbedingt im Schlafzimmer sein muss. Mir geht es nur darum, dass es Liebe bekommt, wenn es sie fordert. Wo das nun stattfindet ist völlig egal.
LG, Britta
liest sich wie "ferber light".
manche dinge kann ich unterschreiben, z.b. dass es für mütter bzw. eltern wichtig ist genug schlaf zu kriegen.
aber ich glaube, es geht auch anders.
meine kinder sind flexibel. sie sind mal so, mal so eingeschlafen, sie hatten phasen.
und den größten stuss aller zeiten finde ich sätze wie "dann wird sich das kind dran gewöhnen und will es immer so"
so ein riesenpopoquatsch.
wir haben unsere mittlere tochter zum teil auch über stunden in den schlaf gesungen. ja, manchmal hat das auch fruchtbar genervt. aber ganz langsam hat sich das geändert und jetzt lesen wir was vor, küssen sie und sie schläft bestens alleine ein.
ohne ein auf-die-uhr-starr programm.
es gibt so viele methoden sich emotional von seinem kind zu entfernen.
ich kann mir nicht helfen, ich finde solche schlafprogramme sehr suspekt.
und dazu fällt mir noch ein
"es ist gut ein kind nach einem buch zu erziehen, nur müsste es dann für jedes kind ein anderes buch geben"
schönen tag noch
s
also im prinzip find ich die methode nicht schlecht,wir haben es am wochenende so ähnlich praktiziert,jakob ist im h rhythmus wach geworden weil er jemd. bei sich haben wollte ,einer aufgestigen hin und er schlief,dann sagte ich zu meinem mann bleib mal liegen und nach 5min.nöhlen ist er alleine wieder eingeschlafen,okay er wollte in dem mom. unterhaltung im tat nix weh ,und eigentlich möchte ich wenigstens mal nachts schlafen können....sorry für mein egoistisches denken.....
klar schlafen wir nicht gern allein(hab mit12 nnoch im ehebett geschlafen*gg*) und das möchte ich einfach nicht , wenn es nur nöhlen aus langeweile ist seh ich das nicht ein bei krankheit etc. ist es was anderes...lg andrea
ein kind braucht die nähe ganz stark..flo... und dem anderen..fabi ist es im moment beim schlafen egal..nur beim einschlafen nicht...und michi mag heute noch nicht allein schlafen....
wie gehts dir??? lg ingrid
Für uns ist dat nix....
also für uns ist das nix. Ich kämpfe nun auch schon fast 9 MOnate. Louis schläft zwar gut ein aber nicht durch. Er kommt bis zu 3mal in der Nacht. Aber ich könnte ihn nicht schreien lassen. Wenn er weint hat er ein Bedürfnis und dieses Bedürfnis möchte ich als Mutter befriedigen. Egal ob es der Hunger ist, die voll windel oder die Nähe zur Mama. Ich möchte das Vertrauen stärken und da ist das Schreien lassen nicht sehr förderlich.
Aber wie gesagt. jeder macht es anders...Aber ich, liebe es wenn meine kinder neben mir friedlich schlummern. :-)
Nichts für uns!!!
Kommt für uns nicht in Frage. ... Hatte am WE auch wieder so eine Diskussion.
Mein Bruder hat geheiratet und da waren so einige Mütter, die meinte, ich solle Ella weinen und schreien lassen, damit ich durchschlafen kann. Also ich muß einmal die Nacht raus und ne Flasche machen. Das ist total okay für mich.
Eine Bekannte meinte sogar, sie hat es damals bei ihrer Tochter so gemacht, weil sie nicht durchschlafen wollte, daß sie sie hat weinen lassen und ist mit dem Hund SEHR lange spazieren gegangen, weil sie es in der Wohnung nicht ertragen konnte, daß sie ihre Tochter hat weinen lassen. Da fiel mir nichts mehr zu ein. Ohne Worte.
Wir haben uns, wie gesagt, dagegen entschieden. Wollte mich aber trotzdem dazu äußern ;-)
GLG Svenja
Re: Nichts für uns!!!
Re: Nichts für uns!!!
Ja da war ich auch sprachlos. Also es ist ja die eine Sache, ein Kind weinen zu lassen und wenigstens im Nebenraum zu sein. Aber RAUSGEHEN und den Zwerg ganz alleine lassen? Ich hab dazu auch nichts mehr gesagt, weil ich ehrlich nicht mehr wußte, was ich dazu noch sagen sollte. Und ich bin nicht sehr schnell sprachlos ;-)!!!
LG Svenja
Ich könnte niemals nie NEUN Minuten Lore schreien lassen obwohl ich handeln könnte... auf der Autobahn mit 160 und ohne Parkplatz ist das was anderes...
Nunja, was ich mache, wenn sie Abends nur schreit und ich irgendwann das Gefühl habe sie gleich *zensur* ;o), gehe ich aus ihrem Zimmer, zähle bis zehn, atme tief durch und geh wieder rein, ich bin ruhiger, sie wird ruhiger, Augen zu und Baby schläft :o)
Durchschlafen... was ist durchschlafen? Heisst durchschlafen das Loraine so lange zu schlafen hat bis ich ausgeschlafen habe?
Wenn ich Loraine abends um 18:00Uhr ins Bett lege, sie gegen vier Uhr weint, weil sie durst/hunger hat, soll ich dann nach 10 Stunden schlaf noch diskutieren das es mitten in der Nacht ist und das sie jetzt nichts haben darf/kann weil das in irgendwelchen Büchern steht?! Sie schläft danach nochmal so drei/vier Stunden... Wenn ich jetzt noch meinen schlafrythmus dem von meiner Tochter anpasse, könnte ich locker 12 Stunden die Nacht schlafen... warum gibt es eigentlich keine Bücher in denen steht das Eltern sich dem schlafrythmus der Kinder anpassten ;o)
In dem Sinne
*schnarch*
lg
Lena
Bloss eine andere Bezeichnung für Ferber
Noch mal kurz provokativ zusammengefaßt: sinnlose Kindesmißhandlung.
LG
Claudia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen