Suchen Menü

Fragen zur Milchpumpe

Hallo,
ich mach mir Gedanken über die Zeit nach der Entbindung und wie ich mir möglichst bald in paar Freiräume zurückerobern kann. Ich möchte auf jeden Fall stillen. Nun überlege ich mir, eine Milchpumpe zu kaufen um abpumpen zu können und so auch mal 2-3 h aus dem Haus gehen zu können ohne Angst haben zu müssen, dass mein Kind verhungert.
Habt ihr Euch schon vorher eine Milchpumpe gekauft? Welches Zubehör braucht man, wenn man vorrangig stillen möchte? Nen extra Sterilisator wollte ich nicht kaufen, da man ja auch im Topf sterilisieren kann. Wollte die Anschaffung jetzt nicht ausufern lassen. Habt ihr Erfahrungen wieviele Flaschen, Sauger und Voratsbehälter man braucht? Was muss ich beim Kauf der Sauger beachten? Da gibt es ja viele verschiedene Größen/Formen/Materialien.
Scheinbar ist das gängigste Modell von Avent. Könnt ihr die empfehlen?
Viele Grüße
Klara
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Milchpumpe

hallo klara,
ich kann dir nicht sagen was man genau und wieviel man braucht. mir hat man den rat gegeben, eine milchpumpe erst nach der geburt zu kaufen, weil man nie weiß, ob man auch wirklich stillen kann. daran hatte ich selbst nie gedacht, dass es ja durchaus probleme geben könnte.
lieben gruß
sophia

hallo,
ich würde erstmal abwarten, obs mit dem stillen überhaupt klappt. ansonsten kann ich dir die avent-pumpe seeeehr ans herz legn! da sind dauch sauger, etc dabei. ich war von der super begeistert. hat supi geklappt mit dem abpumpen. um nochmal auf das thema sauger zu kommen, alle kinder mögn net jedn sauger, da kann es auch sein das du erstmal ausprobiern musst, was dein kind am liebsten mag. also ich würd noch warten, weil direkt in der erstn woche wirste ja noch net raus wollen, ohne deinen spatz. von daher hast genügend zeit. ;-)
LG Babs 27.ssw

Hallo Klara,
also ich hatte eine elektrische Pumpe von Meleda und die fand ich echt super ! die hatte ich von der Schwägerin abgekauft. Dann hab ich mir noch die Handpumpe von Avent gekauft und fand sie total doof ! es ging nicht richtig und mir tag vom pumpen die hand bzw. das Handgelenk weh.
ausserdem kam bei mir beim pumpen kaum Milch. der Milchspendereflex hat nicht richtig eingesetzt. Aber das muss ja nicht so sein.
Tja und je länger ich abwechselnd gestillt und die Flasche gegeben hab mit der abgepumpten Milch je mehr litt mein kleiner damals an ner Saugverwirrung ( was allerdings auch nciht jedes Kind bekommt ) ich hab dann aufgehört mit abpumpen und nur noch gstillt und alles war wieder super !
Mein Kleiner hat auch NIE Folgemilch getrunken....mit ner Flasche brauchte ich ihm nie kommen.
GLG
Manu mit Nils 2,5 jahre und Hannah inside 27+0

Hallo Klara,
bei meiner ersten Tochter war es so, dass sie nicht stillen wollte, sie hat sich immer dagegen gewehrt. Ich hab von den Hebammen dann eine elektrische Pumpe von Meleda auf Rezept bekommen (Rezept mußte ich alle 4 Wo beim FA holen).
Nina kam auch mit den AventSaugern nicht klar, es ging ihr damit einfach zu schwer, so dass ich dann auf Nuk umgestiegen bin. Ich hatte 3-4 Flaschen und ca. 6 Sauger. Eingekauft haben wir aber erst nach der Entlassung aus dem KH, als klar war, dass es mit dem Stillen nicht so klappt wie gedacht. Anfangs soll Silikon besser sein, allerdings wenn die Zähnchen kommen sei es besser auf "Gummi" umzusteigen.
Wir haben uns von Avent den Mikrowellensterilisator gekauft, der hat nicht soviel gekostet (ich glaub 10?) und war echt praktisch.
LG Conny

hallo
bei unserer tochter hab ich auch vor geburt eine milchpumpe (avent) gekauft,
war fuer mich ein symbol meiner auch moeglichen unabhaengigkeit. die
ersten 4 wochen soll man ja eh nicht abpumpen/flasche geben, um eine
saugverwirrung zu vermeiden. danach haben wirs dann probiert, das
abpumpen ging total easy, und unsere tochter hat auch eine zeitlang sehr
gerne das flaschi vom daddy genommen. sie hat dann damit aufgehoert, als
sie 3 monate alt war, dafuer hat sie schon mit 4 monaten von sich aus zu
essen begonnen und damit war ich auch wieder "frei".
ich hab sie uebrigens 25 monate lang gestillt, 4 monate voll, die ersten 6
monate auch nachts, die letzten 6 monate nur noch sehr selten. wir haben
gemeinsam aufgehoert.
avent find ich wunderbar, sterilisieren wuerd ich auch im topf, und ich wuerd
2 flaschen, 2 sauger und die pumpe und das zubehoer dazu kaufen. wenns
dir wichtig ist, dann jetzt schon, ansonsten warte, bis dein kind so 4 wochen
alt ist.
lg
liz

hallo klara,
wie wäre es, wenn du erstmal versuchst, zu stillen und dann überlegst, was du brauchst? wenn es nämlich nicht klappt, kannst du dir die milchpumpe sparen. ich hatte vom fa für die ersten wochen eine milchpumpe aus der apotheke leihweise bekommen, kostet nix udn gibst auf rezept. eienne sterilisator würde ich nun wiederrum empfehlen. hab auch gedacht, auskochen geht auch so. im endeffekt waren alle flaschen (avent) total verkalkt, sehr ärgerlich. also ich würd erstmal abwarten, wie das anläuft. lg sandra

Hallo Klara,
ich kann dir empfehlen, vorher keine zu kaufen. Ich wollte unbedingt nach meinem Sohn stillen und das hat vorne und hinten nicht geklappt. DAs würde ich einfach mal auf mich zukommen lassen. Wenn irgendwas ist, verschreibt dir auch der Doc eine Pumpe.
LG Tembo 23+2

Hey Klara,
ich habe eine von Avent, würde sie an dich abgeben, wenn du willst.
LG
Diana

Hallo Klara,
ich bin das Ganze bis jetzt ganz locker angegangen. Ich möchte auch unbedingt stillen und hatte mir gedacht, erstmal gar keine Flaschen zu kaufen. Wenn ich nach der Entbindung im Krankenhaus (dort ist man ja ein paar Tage) merke, dass es doch nicht klappt, kann ich immer noch meinen Mann oder Mama losschicken oder erstmal von einer Freundin Flaschen borgen (hab schon ein Angebot ;-).
Ich weiß jedenfalls, dass ich selbst als Baby die Flasche nicht vom Papa genommen habe. Und mein Patenkind hat überhaupt keine Flasche genommen, sie ist dann gleich auf die Schnabeltasse umgestiegen. Zwingen kann man kein Kind dazu. Was nützt es also abzupumpen, wenn man die abgepumte Milche dann nicht füttern kann *lach*
Ich glaube du kannst wenn das Baby da ist ganz gut einschätzen, wie lange du zwischen den Stillmahlzeiten mal weg gehen kannst. War letztlich mit einer Freundin schwimmen, wir sind direkt nach dem Stillen losgefahren.
Was ich damit sagen wollte: ich finde es gut, sich jetzt schon zu informieren, was man im Fall des Falles kaufen würde (hab leider selbst noch keine Erfahrung die ich mit dir teilen könnte), aber ich selbst werde jetzt erstmal noch nichts dergleichen kaufen.
LG, brielle 24.SSW

Jetzt bin ich schlauer!

Danke für die vielen Antworten! Nachdem ich sooo viele Bücher über Schwangerschaft und Geburt gelesen habe, sollte ich wohl noch ein paar Bücher über das Stillen lesen. Hab mir das, naiv wie ich manchmal bin, etwas unkomplizierter vorgestellt. Die Milchpumpe kann dann wohl erst mal warten.
Viele Grüße
Klara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen