Suchen Menü

Fragen zur Logopädie

Hi ihr,

Sara hat am 4.10. ein Rezept über eine Sprachtherapie bekommen (10 x 45 Minuten), wir hätten allerdings innerhalb von 14 Tagen mit der Therapie beginnen müssen, sonst verfällt das Rezept.

Da wir nirgendwo einen Nachmittagsplatz bekommen haben (die Plätze sind nur für Schulkinder, KiGa-Kinder MÜSSEN vormittags gehen - aber ich kann ja nicht 10 Wochen lang jeweils einen Tag in der Woche Urlaub nehmen) ist das Rezept also leider verfallen.

Was meint ihr, ob die Ärztin dann irgendwann noch mal ein neues Rezept ausstellen wird bzw. ausstellen darf? Fragen kann ich dort im Moment nicht, die haben noch eine Woche wegen Fortbildung geschlossen.

Wir stehen in 2 Praxen auf der Warteliste und könnten möglicherweise im nächsten Sommer mit der Therapie beginnen - falls wir dann noch dürfen.

Dumm gelaufen, denn eigentlich sollte die Logopädie ja VOR dem Schultest im Februar oder März erfolgreich beendet sein, da wird sie dann wohl doch noch ein Jahr länger in den KiGa müssen - dabei möchte sie gern zur Schule ;-((

Wie macht ihr das denn mit der Logopädie, habt ihr immer jemanden, der die Mäuse mitten am Vormittag dort hin bringen kann??? Mal ganz davon abgesehen, dass die im KiGa ja auch oft mit der Gruppe unterwegs sind, es wäre also gar nicht so einfach, die Maus z. B. jeden Montag zwischen 10 und 11 Uhr dort raus zu holen...

Ratlose Grüße

Anja, deren Maus die Logopädie wirklich brauchen würde!!!

Bisherige Antworten

Fragen zur Logopädie

hey anja,
also dass ein rezept so schnell verfällt ist mir gar nicht bekannt?!?? :-X constantin geht jetzt auch zur logo, wir haben allerdings glück und haben einen nachmittagsplatz bekommen! anfangs hieß es auch: kiga-kinder vormittags, als ich aber sagte, da können wir einfach nicht, weil ich arbeiten muss, ging es dann auch nachmittags :-X vielleicht einfach mal bei ner anderen logopädin fragen?
und der ärztin würde ich das einfach schildern, ich denke, du bekommst auf jeden fall ein neues rezept.....vielleicht rufst du wirklich erst kurz vorher beim doc an, wenn du weißt, du hast nen termin?!?!?
glg alexa

Fragen zur Logopädie

Hi Alexa,

dass wir beide berufstätig sind, habe ich natürlich gesagt. Und das bei beiden Praxen hier vor Ort.

Wir hatten sogar eine Kleinanzeige geschaltet und eine Logopädin im Umkreis von ca. 30 km für den Nachmittag gesucht, aber leider keine Chance ;-((

LG
Anja

Fragen zur Logopädie

Hallo Anja,
da kann ich ein Lied von singen. Wie oft ich gehört habe "Kindergartekinder NUR vormittags". Da kannste machen was Du willst, Du bekommst wirklich keinen Nachmittagstermin. Entweder Du kommst vormittags oder Du läßt es. Es ist knallhart und wird hier so gesagt. Ich finde das sooooo schlimm und könnte mich Stundenlang darüber aufregen. Da hilft es auch nix, sämtl. andere Praxen anzurufen, man bekommt fast immer die gleiche Auskunft.
Genau das ist der Grund, der es mir so schwer macht mehr als auf 400 Euro Basis arbeiten zu gehen. Ich weiß im Moment nicht wo mir der Kopf steht. Wir haben 4x die Woche VORMITTAGS Therapie. Wir gehen ja schon lange hin. Ich habe anfangs die Termine genommen, die ich bekommen habe. Dann habe ich mich auf Warteliste setzen lassen und somit gehen wir jetzt ganz früh um 8 Uhr oder um 12 Uhr. Montags z.b. hat Svenja aber um 10:30 Logo. Ich bringe sie um 8 Uhr in den Kiga u. hole sie um 10 Uhr wieder ab. Alina bleibt dann bis 14 Uhr. Ich fahre wirklich hin u. her, hole ein KInd ab, hole später das nächste Kind, geh zwischendrin 2 Std. arbeiten, wieder Kind holen...
Ich merke immer wieder, solange man ein Kind hat, was überall mit kommt, keine besondere Förderung braucht, stehen Dir zieml. viele Türen auf. Sobald aber nur ein kleines defizit besteht, das Kind Förderung braucht, kannste alles vergessen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch einen Platz findest oder es irgendwie einrichten kannst. Für die Maus wäre es wirklich wichtig vor der Schule zu beginnen.
Liebe Grüße
Andrea jetzt schnell bis kurz 10 den Staubsauger u. Wedel schwingt ;-)

Fragen zur Logopädie

Hi Andrea,

für die Kinder ist es ja auch nicht schön, wenn sie mitten am Tag aus dem KiGa rausgerissen werden.

Wenn ich da schon an die vielen Termine außer Haus denke (Besuch der Tagespflege, der Bücherei, einkaufen für den Kochtag, Waldtage, Turnen in der großen Turnhalle) - da hätten wir bei den 10 Terminen sicher mit Pech 4 oder 5 Tage bei, wo Herausholen nicht möglich wäre. Sara müsste dann eventuell in die andere Gruppe oder halt - wenn die auch was vor hat - den ganzen Tag daheim bleiben.

Und das kann ich 10 Wochen lang weder mit Oma, die ja selbst auch noch arbeitet und auch viele Arzttermine hat, noch mit meinem Chef vereinbaren...

LG

Anja, die sich wundert, wie du alles unter einen Hut bekommst!!!

Fragen zur Logopädie

Hallo Anja,

ich weiß, dass Rezepte generell verfallen (nach einer gewissen Zeit), wenn man die nicht einlöst (ist auch bei Medis so). Die genaue Zeit kenne ich nicht. Ein neues Rezept zu bekommen sollte kein Problem sein, zumal er auch selber wissen wird, dass die Logo-Plätze nicht gerade im Überfluss da sind.

Mit der Therapie am Vormittag für KiGa-Kinder kenne ich es auch so, ist sehr bitter für KiGa-Kinder, aber wenn die Plätze rar sind, dann kann schlecht ein Schulkind die Schule schwänzen, dass ein KiGa-Kind (eigentlich ohne Verpflichtungen) nachmittags gehen kann. - Hatten wir auch schon durch. Ich hatte dann immer die Termine gleich zu Beginn des Tages (8:00), aber wir hatten auch nur 10 Termine. Es geht auch hauptsächlich bei den Eltern wegen dem Hin- und Hergefahre nicht wirklich, egal ob die arbeiten oder halt mal andere familiäre Verpflichtungen haben.

Deswegen haben wir bei uns im KiGa mal wieder eine Initiative gestartet, dass die Logo, - Ergo-, Frühförderung in den KiGa kommt und nicht umgekehrt. Ist wiederum zweischneidig, weil 1. die EINE Tante kommt und nicht die die man vielleicht gerne hätte und 2. die umliegenden Ergo- und Logo-Therapeuten es nicht gerne sehen, wenn es so "Exklusiv"-Verträge gibt. Deswegen war es mal auch eingeschlafen. Hilft dir in Deiner Situation herzlich wenig, aber vielleicht siehst Du , dass Du nicht alleine dieses Problem hast.

Zur Einschulung ohne Logo, kann ich nur aus der Praxis bei uns erzählen: Paul hat 2 Freunde, die unglaublich grottig schlecht sprechen (mit bald 5 und mit gut 5) - man versteht sie als Aussenstehender nicht. Die eine Mutter hat gar nichts mit ihrem Sohn unternommen, hat einen Mega-Anschiss bei der Schuluntersuchung bekommen, aber Kind wird trotzdem regulär eingeschult. Wir sprechen hier nicht über ein Lispeln oder einzelne Buchstaben, die falsch ausgesprochen werden, sondern um eine echt massive Störung.

Das andere Kind ist seit mittlerweile 3 Jahren in Logo und die Aussprache ist echt schlecht. Nach Aussage der KiA soll das Kind regulär eingeschult werden.

Ein Lispeln alleine (oder irgendeine schwache Störung, die mit 30 Stunden behoben ist) kann nicht alleiniger Grund für die Feststellung der Schulunreife sein.

Bei uns wurde allerdings in einem Jahrgang alles was Kann-Kinder war, problemlos eingeschult und im Jahr davor alles was Kann-Kind war mit einem Defizit als schulunreif deklariert, lag aber an der unpassenden Klassenstärke. Der eine Jahrgang war sehr groß und der andere sehr klein, so dass man von 2-zügig auf 1-zügig hätte umsteigen müssen - solche Gründe werden aber einem nicht genannt. - Dafürt hätte ich Verständnis.

LG, I.

Fragen zur Logopädie

Hi I,

auch 8:00 Uhr früh würde mir ja nicht helfen, normal fange ich dann an zu arbeiten und nicht erst um 9:30 Uhr. Ist schon alles doof...

LG
Anja

Fragen zur Logopädie

Hallo Anja,

sämtliche Rezepte (egal für was) gelten immer nur für das jeweilige Quartal. Danach kann man sie nicht mehr verwenden.

Was meinen die in der Logopädiepraxis denn wegen eines Nachmittagstermins? Es ist zwar generell schon so, dass die Nachmittagstermine den Schulkindern überlassen werden, aber manchmal lassen die schon mit sich reden und versuchen, auch für Kigakinder einen Nachmittagstermin zu machen. Ist zumindest bei uns so. Wir stehen auch noch auf der Warteliste für einen Nachmittagstermin (ich arbeite zwar nicht, seh`s aber nicht ein, jede Woche einmal Kiga ausfallen zu lassen). Allerdings ist`s bei uns nicht ganz so eilig (sind eh nur noch die Sch-und St-Laute), da wir bis zur Einschulung noch etwas Zeit haben.

Ich würde mit denen mal reden, vielleicht ist nachmittags ja doch was zu machen?

Liebe Grüße

Conny

Fragen zur Logopädie

Hi Conny,

wir haben das Rezept extra am 4.10. abgeholt (die U-Untersuchung war ja schon am 27.9.), es galt aber trotzdem nur 14 Tage.

Unser Logopädiepraxen waren sich einig, dass sie an KiGa-Kinder keine Nachmittagstermine vergeben. Dabei wäre ich sogar bereit, in der Mittagszeit zu kommen, d. h. Sara an einem Tag mal um 12 statt um 13 Uhr abzuholen. Damit könnte mein Chef sicher leben - aber die Logopädinnen offensichtlich nicht, dabei habe ich die wirklich mit Engelszungen bearbeitet...

LG

Anja

Fragen zur Logopädie

Hallo Anja,

ich denke mal, da hast du dir nen Bären aufbinden lassen. Ein Rezept ist IMMER im jeweiligen Quartal gültig, alles andere ist Unsinn! Frag nochmal nach, die wollten dich vielleicht nur abwimmeln?

LG Conny

Fragen zur Logopädie

Hi Conny,

warum, bitte, sollte meine Ärztin mir einen Bären aufbinden wollen? Sie sagte extra, sie schreibt das Rezept im neuen Quartal, dann habe ich 14 Tage Zeit, mit der Therapie zu beginnen. Vom 27. hätte es ja nur noch bis zum Monatsende gegolten.

LG

Anja

Fragen zur Logopädie

Naja, da hätte ich schon nochmal nachgefragt, denn ein am 4.10. ausgestelltes Rezept muss sicher nicht innerhalb von 14 Tagen eingelöst werden....sonst würde es ja absolut keinen Sinn machen, dass sie es dir "extra im neuen Quartal ausgestellt hat"....

LG Conny

Fragen zur Logopädie

Meine Ärztin drückt sich schon recht verständlich aus, da wäre auch beim Nachfragen nichts anderes herausgekommen.

Und 14 Tage sind immerhin besser als 3 Tage. Außerdem wird wohl am Quartalsende auch nicht mehr so viel vom Budget übrig gewesen sein, um noch neue Logo-Rezepte ausstellen zu dürfen.

LG

Anja

PS: Wie schön, Annette hat das mit den 14 Tagen bestätigt, ich hoffe, der glaubst du mehr als mir!!!

Fragen zur Logopädie

Naja, da hätte ich schon nochmal nachgefragt, denn ein am 4.10. ausgestelltes Rezept muss sicher nicht innerhalb von 14 Tagen eingelöst werden....sonst würde es ja absolut keinen Sinn machen, dass sie es dir "extra im neuen Quartal ausgestellt hat"....

LG Conny

Fragen zur Logopädie

Naja, da hätte ich schon nochmal nachgefragt, denn ein am 4.10. ausgestelltes Rezept muss sicher nicht innerhalb von 14 Tagen eingelöst werden....sonst würde es ja absolut keinen Sinn machen, dass sie es dir "extra im neuen Quartal ausgestellt hat"....

LG Conny

Fragen zur Logopädie

das stimmt nicht.
außer.... es wurde auf dem Ergo oder Logorezept angekreuzt... das gibt es so ein Feld, da kann ein Datum eingeschrieben werden wann es spätestens eingelöst werden soll....
falls ich morgen für F. endlich ein weiteres Ergorezept bekomme, dann müssen die da auch was eintragen, weil es sonst nicht passt.....
lg annette

Fragen zur Logopädie

hallo conny, ergo und logorezepte sind nicht ein Quartal gültig sondern müssen innerhalb der nächsten 14 Tage eingelöst werden
lg annette

Fragen zur Logopädie

Hallo Annette,

das mag bei euch so sein, bei uns ist es definitiv nicht so! Mein Logorezept gilt immer für das ganze Quartal, egal wann ich damit anfange.

LG Conny

Fragen zur Logopädie

Hall conny das ist ja super,dann hat man weniger druck....aber wie schon geschrieben,man kan da auf dem rezept auch auf dem rezept ein anderes datum eintragen, aber das problem ist ja eher b.anja das sie gar keine termine bekommt.lg

Fragen zur Logopädie

Hallo Anja,
bei uns kommen Logo- und Ergopraxen auch in den Kindergarten, so dass die Kids dort ihre Therapiestunde bekommen. Spart den Eltern die Fahrt und den Nachmittagstermin und für die Praxen ist es ganz attraktiv, weil sie dadurch häufig gleich meherere Patienten im Kiga bekommen. Frag doch mal in Eurem Kiga noch, ob die das machen.
LG Holly

Fragen zur Logopädie

Hi Holly,

in den KiGa von Saras Freundin kommen die Therapeuten auch hin. Aber nur in die I-Gruppen. Wenn du dein Kind da versehentlich mit drin hast, hat es echte Vorteile.

In unserem KiGa sind keine I-Kinder - also kommen auch keine Therapeuten. Da wären auch gar keine Räumlichkeiten für...

LG

Anja

Fragen zur Logopädie

Huhu Anja,
das ist ja doof! Also bei uns gibt es spezielle Logopäden, die in die Kita kommen. Ansonsten bekommt man hier, wenn durch den AG nachgewiesen, dass Arbeit am vormittag stattfindet, auch für nachmittags einen Termin.
Aber recht hast du, kannst ja nicht 10 Wochen frei machen. Gäbe es denn eine Möglichkeit, gleich den 1. Termin um 8 Uhr zu bekommen? Könntest du das mit der Arbeit vereinbaren?
Ansonsten waren wir immer im SPZ zur Therapie, das war gar kein Problem nachmittags. Das sollte doch möglich sein, liegt ja im Interesse des Kindes. Echt blöd sowas.
Kenn das aber von Augenärzten auch. Da mußte ich immer einen Tag frei nehmen, da die auch keine Termine nachmittags für Kiga-Kinder vergeben haben.
LG, Nicki

Fragen zur Logopädie

Hi Nicki,

für den Augenarzt melde ich immer gleich uns beide an - und dann natürlich für den Nachmittag ;-))

Kann man irgendwo erfragen, wo denn diese SPZs sind???

LG
Anja

Fragen zur Logopädie

Hallo Anja,
eigentlich gibt es in jeder größeren Stadt eines. Guck mal, die Seite habe ich gefunden:
http://www.hilfe-kinder-mit-wahrnehmungstoerungen.de/18.html
Da kannst du dir nach Bundesland aufgeschlüsselt anzeigen lassen.
Bei uns im SPZ ist alles, was man sich vorstellen kann. Talissa hat dort Ergo gemacht, war beim Kinderpsychologen, später auch in der angegliederten Kinderpsychatrie. In der Logopädie waren beide (wg. den Essstörungen).
Die Hausfrühförderung konnten wir auch dort beantragen, da ein Team vom Behindertenamt ebenfalls im SPZ sitzt.
Schau mal, hier unser SPZ:
http://www.spz-hannover.de/index.php
LG, Nicki

Fragen zur Logopädie

Hallo Anja,

also erstmal: es stimmt, dass das Rezept nach 14 Tagen verfällt. Bei Krankengymnastik verfällt das Rezept sogar schon nach 10 Tagen. Allerdings kann der Arzt das außer Kraft setzten. Es gibt da ein Feld "Behandlungsbeginn spätestens am". Wenn Du das mit dem 1. Logotermin ausfüllst und vom Arzt abstempeln lässt, ist die Frist umgangen. Musst Du mal mit dem Arzt absprechen. Mein Mann hat eine Physiotherapie-Praxis und da ist das fast schon normal, dass die Patienten mit abgelaufenen Rezepten ankommen, weil die Ärzte eben meistens nicht über die Fristen aufklären bzw. vorher kein Termin zu bekommen ist. Wir lassen das dann immer abändern in besagtem Feld. Alternative ist, die Daten "rückzudatieren", so dass es passt. Geht aber meist nur, wenn Ihr in der Logo-Praxis gut bekannt seid und auch kein Krankenhaus-Aufenthalt in besagtem Zeitraum liegt (ist aber nicht legal).

Am besten sprich mal mit der Logo-Praxis, wie die das handhaben - kommt da sicher öfter vor. Wir rufen z.B. von unserer Praxis aus selbst die Ärzte an und bitten um Rezeptänderung - als Service für die Patienten sozusagen.

Aber eine erfolgreiche Logo dürfte eigentlich nicht Voraussetzung für die Schuleignung sein - ich kenne etliche Kinder, die in der Schule sind und z.B. lispeln.

Wir machen z. Zt. auch Logo wg. Lispeln - allerdings werden wir wohl keine 10 Stunden brauchen - nach 3 Stunden ist Alexander´s Lispeln schon so gut wie weg [:-}

LG und viel Glück

Kerstin

Fragen zur Logopädie

Hi Kerstin,

danke für den Tipp. Hmmh, aber das geht wahrscheinlich auch nur in einem Quartal und nicht 2 oder 3 Quartale später...

Normal denke ich auch, dass Saras Lispeln schnell wegzubekommen ist. Manchmal spricht sie etwas auch richtig aus, aber sie ist halt an die falsche Aussprache "gewöhnt"...

LG

Anja

Fragen zur Logopädie

also die Rezepte verfallen wirklich ist bei Ergo auch so....
das ist ja blöd daß ihr keinen Nachmittags Termin bekommt. klar ist es so wie du schreibst, aber ich denke wenn jemand arbeiten geht....
ich kriege so was ja immer ganz gut hin, da ich ja nicht jeden Tag arbeite....
und glück, Ergo hat er auch gleich um 7:45 das it echt super, dann kann er noch in Kiga...
zur Logo will ich ja auch, habe aber noch kein Rezept....und vom SPZ bekomme sicher auch keines.......
aber da muss logo auch noch warten, muss erstmal um weitere Ergo kämpfen.....
1 Woche lang versuche ich schon die Ärztin zu erreichen.....
die ruft einfach nicht an....
morgen bin ich wegen meiner Spritze gegen Wespenstiche in der Uni und da werde ich da mal vorbeigehen....vielleicht habe ich ja Glück....
Aber morgen habe ich leider nicht soviel Zeit, denn ich muss mich ja fahren lassen wegen meines Fußes und da bin ich froh das ich jemanden gefunden habe.
lg annette

Fragen zur Logopädie

HI Annette,

wie geht es deinem Fuß denn inzwischen? Hoffentlich schon etwas besser!

Hast du einen Tipp, woher ich erfahren kann, ob bei uns so ein SPZ - was auch immer das genau sein mag - in der Nähe ist?

LG
Anja

Fragen zur Logopädie

heute war ich zuviel auf, tut grad etwas weh - aber geht echt - kann schon fast wieder normal laufen, aber mit Schiene...nur jetzt juckt es grade so, meine Haut hat sich noch nicht erholt von dem Ausschlag den ich von der 1.Schiene bekommen habe....
wo genau wohnt ihr den, welche größere Stadt ist da - und KRH mit kinderklinik...kannst ja per PN schicken....
Sozialpädiatrisches Zentrum ist das
aber warum willst du da hin....
lg annette

noch was vergessen

wenn ihr schon ein Logorezept bekommen habt, dann ist es doch kein Problem noch eins zu kriegen, denn ihr habt es doch gar nicht eingelöst....
lg annette

noch was vergessen

Ja, da hast du hoffentlich recht ;-))

LG
Anja

Fragen zur Logopädie

Hi Anja,

mit Logo- und Ergo kenn ich mich ja nun nicht wirklich aus,
da Lara das nie bekommen hat.

Laras Freundin bekommt LOGO schon sehr lange und sie hat das
große Glück, dass sie das bei uns im KiGa machen kann.
Nützt Dir jetzt aber nicht wirklich viel...

Mit dem Sozialpädiatrisches Zentrum da bin ich gerad überfragt, ob Du dafür nicht auch eine Überweisung vom Kinderarzt brauchst. Bei uns ist das jedenfalls so und auf einen Termin im SPZ wartest Du MEHRERE Monate (ist natürlich TOLL, wenn die Überweisung dann gar nicht mehr gültig ist und Du wieder losdackeln darfst, um eine neue zu holen... ;o( ). Normalerweise sind solche Zentren (Kinder)kliniken angeschlossen. Wir waren da mal zur "Mundsprechstunde" und
das hat absolut N I X gebracht. Und wir mussten soooo kämpfen, dass wir überhaupt eine Überweisung bekommen haben... aber naja, wir haben ja auch keine Frühförderung verschrieben bekommen, weil der Arzt der Meinung war, dass dass nicht nötig wäre.... bei einer anderen Frühchenmama, die PRIVAT versichert ist und aufgrund eines Umzuges den KiA gewechselt hat und nun auch bei "unserem" Dr. ist, da hat er gleich gefragt, ob sie das haben M Ö C H T E... hast Du da noch Worte??? Die haben dann sogar noch HAUS-Frühförderung bekommen (d.h., die Dame ist zu denen nach HAUSE gekommen....) ;o(((

Drück Dir fest die Daumen, dass das irgendwie noch hinhaut!

LG,
Nicole, die das vom Augenarzt auch kennt mit den Terminen,
bisher aber immer "Glück" gehabt hat!!!

Fragen zur Logopädie

Hi Nicole,

bei unserem Augenarzt muss man meist 9 Monate auf einen Termin warten, da hole ich die Überweisung immer erst unmittelbar davor.

Eigentlich müsste ich uns auch mal wieder anmelden...

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen