Fragen zur Küche (Neu)
Wir brauchen/planen für dieses Jahr eine neue Küche! Nun ist die Frage wo wir da am Besten gucken können usw.! Hab also ein paar Fragen ;-)
1.) Wo habt ihr eure Küche gekauft?
2.) Habt ihr selbst gemessen und geplant etc.?
3.) Habt ihr die Küche selbst aufgebaut oder aufbauen lassen?
4.) Was habt ihr für eure Küche ausgegeben?
5.) Habt ihr noch evtl.Tipps worauf man achten sollte oder so?
GLG Petti mit oller Küche
Fragen zur Küche (Neu)
wir haben das ja grad hinter uns ;) daher hier mal meine antworten:
1.) Wo habt ihr eure Küche gekauft?
im möbelhaus (möbel brucker in kall/eifel; war am günstigsten)
2.) Habt ihr selbst gemessen und geplant etc.?
nein, wir haben uns die küche planen lassen im möbelhaus. wir haben die maße/grundriß mitgenommen und dementsprechend kam dann nach stundenlanger beratung ein vorschlag raus. als wir uns dann einig waren, wie/was/und überhaupt genau wir haben wollten, kam dann vom möbelhaus nochmal einer raus und hat die genauen maße aufgenommen und danach wurde dann auch erst bestellt. so kam z.B. raus, dass unser grundriss nicht komplett stimmte und wir nun nur 2 oberschränke haben statt wie geplant 3. aber sons passt zum glück alles ;)
allerdings habe ich mir im vorfeld schon mal von allen möglichen herstellern prospekte schicken lassen, damit man schon mal eine grobe idee hat, wie die küche sein soll. wir haben uns letztendlich für NOLTE entschieden, und da die serie *nova lack* in weiß mit nussbaum-farbener arbeitsplatte und viel edelstahl ;)
3.) Habt ihr die Küche selbst aufgebaut oder aufbauen lassen?
selbst aufbauen würde ich mir nie im leben antun - also aufbauen lassen ;) freunde von uns haben ihre IKEA-küche (sehr schön im übrigen) selbst aufgebaut und haben dafür fast 2 wochen gebraucht, weil's teils auch vorn und hinten nicht gepasst hat. unser küchenmonteur hat damals 1 tag zum hochschleppen gebraucht und 1 tag zum aufbauen (und der war alleine!). daher lassen wir auch diesmal wieder aufbauen - die wissen einfach, was sie tun ;)
4.) Was habt ihr für eure Küche ausgegeben?
inkl. side-by-side-kühlschrank kostet uns die küche ca. 9000 euro *schluck*
5.) Habt ihr noch evtl.Tipps worauf man achten sollte oder so?
- auf jeden fall in mehrere möbelhäuser fahren und angebote einholen! die meisten geben nix schriftliches raus (so z.b. porta), aber ihr könnt euch die ganzen geräte und schränke aufschreiben lassen und wißt ja dann auch den preis, der euch gesagt wurde. wir wußten ja dann ab nem gewissen zeitpunkt auch, welche elektrogeräte es konkret sind und haben dann wirklich die angebote 1:1 rechnen lassen können, weil wir direkt mit diesen angaben die beratung anfingen.
- auszugsunterschränke sind besser als die mit den türen, da man besser an alles dran kommt.
- wir haben uns sowohl für einen markenhersteller (NOLTE) als auch für sehr gute elektrogeräte (von NEFF) entschieden. ist im ersten moment vielleicht teurer, aber dafür hast du länger was davon! immerhin kauft man sich nicht alle paar jahre ne neue küche ;)
- pflegeleichte oberfläche!!! jeder der hört, dass wir uns ne lack-küche gekauft haben, fragt uns nach dem verstand! aber hochglanzlack ist def. besser sauber zu halten als matte oberflächen, weil man auf denen 1. jeden fingertapser sieht und 2. fett-flecken deutlich schwerer rausgehen (sehe ich grad an meiner "alten" küche).
- fliesenspiegel ja oder nein?! wir werden keinen haben, sondern edelstahl und das holz der arbeitsplatte. wir haben mit dem gedanken gespielt, ob wir glas hinmachen sollen, aber das ist dann doch sehr teuer...
- welches kochfeld? ceran, induktion oder gas oder eine kombi? wir haben uns für induktion entschieden, da es die vorteile von gas hat und sehr kindersicher ist. bedienung dann auch von oben per magnetsteuerung, so dass da wirklich kaum mehr was passieren sollte.
- bestelldauer beachten!! manche hersteller brauchen bis zu 12 wochen, bis die küche geliefert wird. wir werden voraussichtlich auch 1-2 wochen überbrücken müssen, da die küche vermutlich erst anfang märz kommt....
so, mehr fällt mir grad nicht ein - wenn du fragen hast, frag ruhig! wie gesagt, wir haben die küchenplanung ja grad hinter uns!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Fragen zur Küche (Neu)
1. wir haben eine DAN-Küche und diese im DAN Megastore gekauft!
2.und 3.wir haben alles machen lassen!
4.Ganz genau 8000 EUR (für eine Winzi Küche von 7m2)
5.vergleichen,vergleichen und nochmals vergleichen.es gibt wirklich Preisunterschiede.ich hab allerdings in den großen Möbelhäuser nicht so ein gutes Gefühl gehabt,wie dann im DAN Store.
LG und viel Glück beim Küchenkauf
Elisabeth
Fragen zur Küche (Neu)
bei uns ist das noch gar nicht lange her, im Mai 2007. Hier also meine Antworten.
1.) Wo habt ihr eure Küche gekauft?
In einem kleinen Möbelhaus bei uns im Ort mit Küchenplaner
2.) Habt ihr selbst gemessen und geplant etc.?
Nein. Grundriss mitgenommen. Als es konkret wurde, kam der Küchenberater und hat genau Maß genommen.
3.) Habt ihr die Küche selbst aufgebaut oder aufbauen lassen?
Aufbauen lassen.
4.) Was habt ihr für eure Küche ausgegeben?
12.500 Euro (von Contour)
5.) Habt ihr noch evtl.Tipps worauf man achten sollte oder so?
Ein paar Angebote einholen. Zum Einen wegen dem Preis zum anderen wegen den Ideen. Und auf jedem Fall im Fachgeschäft. Pflegeleicht und möglichst viel Arbeitsfläche und Hochschränke. Evtl. Spülmaschine erhöht, wenn's geht.
Viel Spass beim Geld ausgeben :-)
Dana
Fragen zur Küche (Neu)
So richtig weiter helfen kann Ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich!
Denn unsere Küche ist nun schon Baujahr 1992.
Es ist eine AMC Küche (die von den Töpfen), ich weiss aber gar nicht, ob die noch Küchen verkaufen??!!
Ich muß sagen, diese war damals schon sehr teuer (17 qm/Preis schlappe 36000 DM). Ich muß aber dazu erwähnen, bei diesem Preis damals habe Ich schon sehr geschluckt, aber wenn Ich die Küche heute anschaue, bereue Ich es nicht mehr, denn diese steht noch 1a da, und man merkt echt die Qualität. Von den Elektrogeräten ist bis jetzt erst die Spülmaschine hinüber gegangen (letztes Jahr) und das nach 14 Jahren. Kann man also nicht meckern.
Ich weiß ja nicht, ob Ihr ein eigenes Haus habt oder ob ihr zu Miete wohnt??
Ich denke, ihr habt wahrscheinlich was eigenes. Ich würde dir empfehlen, auf Qualität zu achten und mich in verschiedenen Geschäften (auch kleinen) beraten lassen. Meistens können die kleinen Geschäfte genauso gute Preise machen wie die Grossen. Was ich super finde, ist, wenn die Arbeitsplatte hoch gehalten ist, dann muss man sich nicht so bücken, und dein Kreuz dankt´s dir (kommt natürlich auf deine Körpergrösse an, lach)
So, jetzt habe Ich dich genug voll getextet...
LG von Manu + Maximilian
michmaleinschleich
Hallo Petti,
auch wenn ich nicht hier her geöhre, erlaube ich mir dir zu Antweoten.
1.) Wo habt ihr eure Küche gekauft?
Wir haben unsere Küche von Quelle, sie ist nun fast 7 Jahre alt und sieht immer noch wie neu aus. Ok, das einzige was ist, die Türe, wo der Mülleimer drin ist, gehört wieder eingestellt, ist aber normal
2.) Habt ihr selbst gemessen und geplant etc.?
Da wir noch in der alten Wohnung damals waren, hab ich die Mase genommen von der ganzen Küche, damit der Küchenplaner etwas an Anhaltspunkte hatte. Er kam zu uns heim, sehr bequem, plante am Lappi mit uns die Küche und wir fuhren anschliesend zur damaligen neuen Wohnung, damit er die Mase nochmal genau überprüfen konnte. Er hat uns sehr sehr gut beraten, Muster an Holz hatte er ein paar dabei, da wir im Vorfeld ja schon einen Katalog hatten und sagten, was wir "wollen". War super und auch die Günstigste Küche nach 6 Angeboten.
3.) Habt ihr die Küche selbst aufgebaut oder aufbauen lassen?
Wir haben sie aufbauen lassen, da sie dann Professionell dastand, mittlerweile sind wir umgezogen und die Küche steht nur Professorisch, ned mehr so was wahre. Ich rate zum Aufbau., kann man meist raushandeln ;O)
4.) Was habt ihr für eure Küche ausgegeben?
Wir haben 3 Hängeschräncke plus dann noch einen Dunstabzug, mit Gewürzregal inbegriffen, habe zwei 60er Schubkasten mit je 3 Schubladen, ein Kasten wo die Spüle drauf ist, da ist der Mülleimer drunter, dann ein Topfkarusell, was in der Ecke ist, dann noch einen Schrank mit Schublade und Türe und einen Einbaukühlschrank mit Gefrierfach, wobe ich bei letzteren Abraten würde, würd mir lieber einen alleinstehenden Amerikanischen hinstellen. Das kostete ca 6000 € mit Aufbau. Die Qualität ist laut meinem Bruder (schreiner) sehr gut, besser wie seine aus einem Markenmöbelgeschäft (WEKO), umgerechnet war seine um einiges teurer. Du musst wenn Du fragst, was die Küche gekostet hat, immer fragen, wieviel dabei ist, denn bei uns war "nur" ein Elektroherd mit Ceran dabei, was da leider teurer war als wie wenn ich es aus dem Elektrohandel geholt hääte.
5.) Habt ihr noch evtl.Tipps worauf man achten sollte oder so?
Ja, ein wichtiges Detail, und zwar pass auf, dass die Türen auch um die Kanten beschichtet sind, denn sind sie das nicht, löst sich das Funier ganz leicht auf, ist bei vielen Bekannten so, die ne neuere Küche haben, teilweise nur 2 - 3 Jahre alt. Also ich mein diese Aussenkanten, denn wenn Du mal was ausschüttest, oder so, lockert sich eben das Aussenfunier, auch wenn Du es gleich wegmachst, es nützt sich halt sehr schnell ab. Was ich letztens gesehen habe, war ne Komplett beschichtete Küche, d.h. dass die Regale innen nicht weiß waren, sondern in der Aussenfarbe.
Und, kauf die KEINE Farbige Küche, in Blau oder Rot, denn das sieht man sich sehr sehr schnell ab, ich hab eine in heller Kirsche, sehr neutral, sieht somit immer noch Klasse aus und wenn ich will, kann ich mir was hinkleben, da die Oberfläche ganz glatt ist, somit auch Pflegeleicht.
Was ich auch Klasse find, sind eben Schubkästen, würd ich am liebsten alle so haben, denn man macht den Schub auf und hat so eine komplette Übersicht, was bei einem Schrank nicht so ist und schnell mal etwas ganz hinter gerät, wo man sich dann abmühen muss, verstehst ;O).
Was mir noch einfällt, ist, dass ich Extrahohe Oberschränke hab, kann somit viel nach Oben hin verstauen, hab zwei Einlegebretter und da auch noch genug Höhe.
So, ich denk das war alles, bei Fragen nur zu
LG Cindy, die heut mal wieder alles Quer liest
Fragen zur Küche (Neu)
Ich machs mal kurz
1. Möbel Mayer in Kempten (überschaubarer Laden mit tollen Angeboten)
2. Planung am PC im Möbelhaus
3. aufbauen lassen (in 4 Stunden)
4. 3.500 ? (Marke: Nobilia, Geräte: Constructa)
5. Ich liebe meine großen Schubläden (für Töpfe und Tupperzeugs und so), und soft-einzug ist sehr wichtig
LG und viel spaß beim Planen wünscht Katja
Fragen zur Küche (Neu)
Fragen zur Küche (Neu)
unsere Küche haben wir vor gut drei Jahren gekauft:
1) Eine Nolte-Küche bei Segmüller gekauft
2) Wir haben das ganze selbst geplant, dann aber nochmal zusammen mit dem Küchenverkäufer, der dann auch die Maße bestätigt hat (kam kostenlos vorbei).
3) Wir haben aufbauen lassen - das war uns die 100 Euro wert ;-) Gerade den Anschluß vom Herd sollte jemand machen, der Ahnung von der Sache hat, sonst erlischt wohl auch die Garantie.
4) ca. 5000 Euro
5) Ich finde den Apothekerschrank total praktisch und auch die Schubladen im Sockel sind super (man sieht sie nicht und hat noch jede Menge Stauraum).
Viel Spaß beim planen und aussuchen.
GGLG Juglar
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen