Suchen Menü

Fragen zum Nikolaus

Hmm, da komme ich an meine Grenzen der Phantasie:
Also, gestern hatte Annemaries Kindergarten Nikolausfeier, heute Moritz Spielgruppe. Bei beiden Veranstaltungen war ich mit beiden Kindern.
Nun fragt mich Annemarie Loecher in den Bauch:
Ob das beides der gleiche war oder ein anderer?
Woher weiss er, wo wir sind? Wer hat ihm das gesagt?
Wie kommt er von A nach B, ob er mit dem Auto faehrt?
Wo die Huette steht, in der er wohnt?
Wenn der Schlitten im Himmel faehrt, ob er dann runterfaellt?
Ob der Moritz spaeter auch ein Nikolaus werden kann?
Wie wird man Nikolaus?
Usw, usw.
Hmm, da fehlt mir eine schluessige Hintergrundgeschichte, um das alles zu erklaeren, ohne den Zauber zu nehmen. Wie geht es euch?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Fragen zum Nikolaus

hallo tanja

also ich erkläre emilie, dass die ganzen nikoläuse und weihnachtsmänner, die man überall sieht, nur die gehilfen sind. der echte nikolaus und der echte weihnachtsmann taucht nur am jeweiligen tag auf, und weil die nicht alles schaffen können, helfen die anderen dann.

und auf alle anderen fragen antworte ich einfach: tja, das weiß wohl niemand so genau, aber man kann ja mal darüber nachdenken, wie es sein könnte.

oder ich sage einfach: DAS ist sein großes geheimnis, wie man das macht.... etc...

ich bin schliesslich auch nicht allwissend, und auf alles muss man auch keine antwort haben. sonst geht der zauber ja verloren ;-)

und ausserdem regt es die phantasie an. ALLE können ja nicht recht haben und es gibt soooo viele verschiedene geschichten die erzählt werden.... da lasse ich emilie lieber in dem glauben, dass NIEMAND die wahrheit kennt und alle nur glauben. :-)

lg

karin

Fragen zum Nikolaus

Tausend Dank, Karin,
das klingt sehr gut. Kann ich gut uebernehmen - wie die Geschichte vom Punkt im Bauch ;-) (obwohl sie seitdem nicht wieder gefragt hatte)
Beim naechsten Frage-Antwort-Problem wende ich mich wieder an Dich.
LG, Tanja

Fragen zum Nikolaus

Ja, ähnlich erkläre ich es auch (in Punkto Christkind),
da gibt es auch ganz viele Geheimnisse, die auch Mama und Papa nicht wissen ..... und das macht die Zeit ja noch viel, viel geheimnisvoller, als wenn alles genau erklärt würde.
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen