Suchen Menü

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

Hallo zusammen,

nachdem Lea den ganzen Nachmittag nur schlapp auf der Couch saß bzw. lag haben wir sie gerade ins Bettchen gepackt. Hier mag sie bisher nicht recht schlafen. Eventuell holen wir sie uns aber - wenn sie denn gar nicht einschläft - zu uns auf die Couch.

Ich würde gerne wissen, ob ihr wisst, wie lange so ein Infekt anhalten kann. Habe natürlich (blond wie ich bin) vergessen den Arzt zu fragen. Einen sehr allgemeinen Diät-Fahrplan hatten wir ja vom Doc bekommen. Was habt ihr Euren Kleinen zu trinken oder essen angeboten. Milch selbst ist Tabu, das ist klar. Magerquark dürfen wir geben, wie ist das mit Joghurt? Banane wollte sie heute gar nicht, dafür hat sie 2-3 Salzstangen geknabbert. Meint ihr, es reicht wenn sie so einen knappen Liter am Tag trinkt? Habe irgendwo gelesen 100ml pro kg Gewicht sollten an Flüssigkeit sein. Wir mischen im Moment Fencheltee mit nem Schluck Apfelsaft und Baby-Bauchwohl-Tee.

Es werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen, dann schreib ich wieder.

Schon jetzt Danke für jede Antwort

Lilli und Ralf (schniefend) und Lea (jetzt schlafend)

Bisherige Antworten

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

Hallo Lilli,

also als erstes den Apfelsaft weglassen! Sie hat doch Durchfall?

Wenn sie ein paar Tage weniger ißt, ist das nicht so schlimm, nur trinken sollte sie ausreichend!

Habe hier den Tipp bekommen das Tee mit Traubenzucker sehr gut sein soll, zwicker zu Franka rüber;-))!

Biete Ihr einfach immer wieder etwas an. Wenn sie ein Liter getrunken hat, sollte es eigentlich zu keiner Austrocknung kommen.

Ich wünsche Lea natürlich ganz schnell gute Besserung!!!

glg, Daniela

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

Hallo Daniela,

danke für deine Antwort.

Den Apfelsaft wegzulassen haben wir uns schon vorgenommen. Heute haben wir den Anteil schon reduziert, morgen wollen wir Tee ohne Saft ausprobieren. Hoffentlich trinkt sie den Tee trotzdem.

Den Tee mit Traubenzucker versüßen oder wie ist das zu verstehen *dummfrag*

lg
Lilli

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

naja versüßen auch *gg*! Aber der Traubenzucker geht ja gleich ins Blut, regt den Kreislauf ein wenig an, bißchen Energie zudem.

lg

Daniela

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

Hallo Lilli,

1L / Tag ist da ausreichend und ich wäre schon froh, wenn meine Tochter das schaffen würde.

Auf keinen Fall Apfelsaft in den Tee tun und dieser Bauchwohltee, ist eigentlich auch nicht so gut.

Wir haben Johanna Fencheltee mit Traubenzucker und einer Priese Salz zu trinken gegeben. Zwischendurch hat sie Salzstangen und Zwieback mit gequetschter Banane bekommen.

Joghurt kannst du ihr auch geben, aber pur.Eventuell etwas Traubenzucker ranmachen.

Aber die Tips hatte dir Dani auch schon gegeben, insovern ist das nix neues für dich.

Meist ist die Sache nach 3 Akuttagen und etwa einer Woche nicht wohl fühlen vorbei.

Gute Besserung,

Franka

sorry für die Rechtschreibfehler, ich komme von einer Party :)

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

Hallo Lilli,
da hätte ich mir das Posting unten sparen können ;-) Gut, wenn sie so viel trinkt. Das sollte genügen, damit sie nicht austrocknet.
Zu trinken solltest du ihr nur Tee oder Wasser geben. Julian hat damals Zwieback, Salzgebäck (Salz bindet die Flüssigkeit im Darm und wirkt so dem Durchfall entgegen), trockenen Nudeln, Kartoffelbrei und trockenes Toast bekommen.
In der Regel geht das etwa Tage, danach wird es besser. Falls nicht, würde ich gleich am Montag wieder beim KiA auf der Matte stehen.
GGLG und gute Besserung von Judith

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

hallo lilli,

also wir haben mia kamillentee mit ganz viel traubenzucker gegeben und DEN hat sie auch getrunken. bis auf ein paar salzstangen haben wir ihr auch nichts gegeben, denn alles andere kam entweder unten oder oben wieder raus. also die diät sollte man möglichst beherzigen!

mehr haben wir gar nicht gemacht. der arzt hat gesagt es soll nicht so lange anhalten. wir haben glück gehabt, es hat bei mia 4 tage angehalten, aber am 4.tag hat sie schon wieder normal gegessen und etwas drinbehalten!!

wenn sie nichts trinkt solltest du nochmal zur notaufnahme, damit sie nicht austrocknet, essen ist ÜBERHAUPT nicht wichtig erstmal. hauptsache trinken! und wie gesagt, traubenzucker hilft ein wenig fit zu werden.

GLG

anne

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

Hallo,
ertmal Gute Besserung für die Kleine!
Es gibt in der Apotheke so eine Elektrolyte Lösung zum Trinken. Die haben wir bei Magen und Darm Infekten immer gegeben. Die heißt Oral Pädion.
'
Apfelsaft würde ich auf gar keinen Fall geben beu uns verursacht das höchstens noch mehr Durchfall.
Ansonsten: Zwieback, Salzstangen, Banane, Kartoffelpü mit Möhrchen. Sowas halt.
LG Kira

Fragen zum Magen-Darm-Infekt

Hallo,
ich habe mal gelesen, das Cola gut sein soll. Kein Witz.
Ansonsten Salzstangen, Erdnussflips (das hat meine Große als Einziges gefuttert), Weißbrot, Zwieback (gern in Tee getränkt mit etwas Zucker/Traubenzucker) und Hühnerbrühe (vielleicht mit ein paar Nudeln drin).
Das sind so Sachen (bis auf die Cola, hab ich noch nicht probiert*gg*), die ich meiner Großen eingeflösst hab und die mir vom Doc gerraten wurden.
Ansonsten Tee, Apfelsaft ist wohl nicht so gut, weil abführend...
Max hatte den Rota-Virus. Das ging alles in allem 3 Tage akut und insgesamt brauchte er über 2 Wochen, um sich komplett zu erholen. Gut gegessen hat er erst Monate danach. Allerdings hab ich ihn zu diesem Zeitraum (er war ca. 9 Monate) vollgestillt.
LG Tina und gute Besserung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen