Fragen zum EBC!
ich habe mir bei Ebay den EBC ersteigert. Das neue Modell, neu und ungetragen mit Anleitung. Nun habe ich den heute ausprobiert (Elias ist am 11. 3Mon. alt geworden) und habe ein paar Fragen dazu.
Ich will ihn natürlich erstmal "Bauch an Bauch" tragen. Wie fest muß den der Bauchgurt bei mir sitzen? Wie dicht muß das Kind an mir dran sein, kann man das irgendwie einstellen? Ich finde ihn irgendwie zu dicht dran und wenn ich an den Schultergurten verstelle, habe ich das Gefühl, die rutschen. Außerdem sieht Elias nichts, wenn er zur Seite schaut. Genau da geht der Schultergurt lang. Dann ahbe ich noch eine Frage zu seiner Haltung. Wie stellt man fest, ob er richtig darin sitzt bzw. hängt?
Das wärs erstmal. Hattet ihr auch solche Probleme? Könnt ihr vielleicht Bilder schicken, wie es richtig aussehen soll? Wenn ihr das richtig aufegesetzt habt mit Kind? Ansonsten finde ich den super. Man merkt überhaupt kein Gewicht!
Vielen Dank für Antworten und LG,
Anke mit Elias (3M+) und Johanna (3J+4M)
Re: Fragen zum EBC!
schau mal bei babygerecht vorbei....
Aber:
Der Ergo ist eigentlich erst für Babys ab dem 5. Monat bzw. ab Gr. 68/74. Er hat keine separate Kopfstütze, die Kinder müssen den Kopf selber stabil halten können. desweiteren müssen sie in der anatomisch korrekten Anhock-Spreizstellung mittig im Ergo sitzen. Die Seiten dürfen dem kleinen Wurm nicht die Beide einschneiden, dann schlafen sie ihm ein!Am besten, wenn sie ab dem knie runterbaumeln.
Das Baby muß in der bauch-, sowie in der Rückentrage mit direktem Körperkontakt getragen werden, es sollte schon recht fest im Ergo sitzen.Der Bauchgurt muß straff gezogen werden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ansätze geben.
LG Saskia
Re: schau mal bei babygerecht vorbei....
ich beziehe mich hier auf deine PN:
schade, dass du meine Meinung als Verbesserung empfunden hast und gleich so unfreundlich wirst :-(
Ich habe nur, wie in einem öffentlichen Forum üblich, meine Meinung zu diesem Thema geschrieben. Ich weiß auch nicht, ob du einen anderen Ergo meinst als ich, denn sowohl bei babygerecht als auch bei wickelkinder steht deutlich die Empfehlung: ab 3 Monaten geeignet (Bauchtrage) und UNTER 3 Monaten mit Neugeboreneneinsatz. Ab dem 5.Monat kann die Rückentrage genutzt werden.
Leider kann ich hier ja keine Links einstellen, daher kopiere ich dir die Zitate sogar:
wickelkinder:
"Der Neugeborenen- Einsatz ist vom Hersteller empfohlen für Babys unter 3 Monaten in Verbindung mit der "Wiege"-Position (schräg liegend)
Unsere persönliche Empfehlung:
Tragen Sie Ihr Baby auch im Neugeborenen-Einsatz von Anfang an senkrecht in der anatomisch-korrekten Anhock-Spreizhaltung.
Im Gegensatz zu älteren Kindern bleiben dabei die angehockten Füßchen im ERGO verborgen und ragen noch nicht seitlich heraus.
Bei dieser Position müssen Sie unbedingt die Schultergurte so straff wie möglich anziehen, um den Rücken Ihres Babys optimal zu stützen!! (Also noch wesentlich enger als auf dem obigen Bild!)"
und
"Endlich eine Rücken-, Bauch- und Hüfttrage, in der Eltern auch schwerere Babys noch gerne tragen werden. Bereits ab dem 5. Monat als Rückentrage geeignet!"
babygerecht:
"Was ist neu am neuen ERGO-Modell?
für's Baby:
* bereits für Babys ab 3 Monate geeignet (Bauchtrage)"
Ich denke also nicht, dass meine Angaben falsch waren :-)
Gruß Chrissi
Re: schau mal bei babygerecht vorbei....
in der Original-Beschreibung von dem neuen Ergo-Baby-Carrier steht auch unter 3 Mon. nur mit Neugeborenen-Einsatz und ab 3 Mon. ohne, in Bauchtrage. Hast also recht!
LG,
Anke mit Elias und Johanna
ja, und bei Baby Björn steht....
Was empfohlen wird, ist was anderes.
Ich wünsch euch trotzdem noch viel Spaß beim Tragen, denn ich bin selber seit 4 jahren eine gestandene Ergo-Trägerin.
LG
Saskia
ich hab den EBC ud finde ihn super. Er ist nicht ab 5, sondern ab 3 Monate empfohlen. Das Kind muss ganz eng sitzen, so wie im Tuch eben. Und es sieht auch nichts zur Seite heraus - eben wie im Tuch! Es soll anfangs ganz an deinen Körper angeschmiegt sein, auf keinen Fall locker! Es muss auch nicht den Kopf selber halten können, denn wenn es eng sitzt, wird es ja vom EBC gestützt. Wenn es später größer ist, schaut sein Köpfchen oben heraus - dann muss es den natürlich selber halen und dann sieht es auch etwas!
Der Bauchgurt muss auch schön fest sitzen, damit er das Gewicht des Kindes trägt. Ich schnalle ihn immer in Hüfthöhe, manche Frauen tragen ihn lieber etwas höher. Musst du probieren. Zieh die Gurte alle fest. In Kopfhöhe lasse ich etwas Luft und ich schiebe ihr immer einen Schnulli ein, denn sonst werd ich ohne Ende abgelutscht ;-)
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild, ja?
GLG Chrissi & Hanna 4M3W und sehr gerne im EBC seit der 10. Woche (!!!)
darauf habe ich gewartet! Ab 3 Mon. steht ja auch drin. Und der Kopf war auch wirklich fest, er ist ja noch gar nicht so groß, dass er über den EBC "hinausragt". Wieviel von den Beinen guckt denn noch raus? Bei uns fast nix, da habe ich angst, dass er verdreht dadrin hängt. Der Hintern soll ja dann weiter unten im EBC hängen als die Füße, oder? So dass der Po eine Beule macht, oder? Ich habe das heute alleine gemacht, aber wenn Jemand sich das anguckt, wird er das ja feststellen können. Ich würde ihn gerne damit tragen, denn er mag Körperkontakt, will am Liebsten immer auf dem Arm bleiben. Das war bei Johanna anders. Und der Babybjörn war ja auch irgendwie unangenehm. Das hat mir heute richtig gut gefallen, total angenehm. Obwohl es warm war, fand ich´s jetzt nicht zu schwitzig. Melde mich bestimmt nochmal dazu!
Vielen Dank und LG,
Anke mit Elias (3M+2Wca.) + Johanna (3J4M)
ja, der Po ist weiter unten, die Beinchen sind so angezogen wie im Tuch. Das ist nicht verdreht. Wenn er angezogene Beinchen hat (so mit den Knien nach oben) und nur die Füßchen rausschauen, ist es OK. Weißt du, wie ich meine? Bei Hanna hab ich die Füßlis mit 10 W sogar drinnen gelassen.
Jetzt ist sie schon groß - 65 cm - und die Beine schauen immer noch nicht viel raus. Eben nur die Unterschenkel, das ist ja der Sinn vom EBC, sie sitzen auf Po und Oberschenkeln, im Babybjörn hängen die ganzen Beinchen runter, was ja nicht so gut ist.
Hofe, ich konnte dir helfen :-)
Viel Spaß beim Tragen
Chrissi
ja, vielen Dank! Das hilft mir. Morgen machen wir es wieder, dann gucke ich mir das nochmal an. Aber die Füße haben rausgeguckt. Verstehe wie du das meinst! Freue mich aif Bilder und ich habe bestimmt auch noch Fragen!
LG,
Anke
WELCHE FARBEN HABT IHR BEIM EBC????????
habt ihr andere farben? und wenn ja, wie ist das bei euch mit den fusseln??
LG
Anne
beige, total unproblematisch :-))
LG
Anne
Wir haben schwarz+Cranberry(?), fusselt total...
LG
Anne
siehste, doof, oder???hoffe ich kanns umtauschen!!
LG
Anne
Re: siehste, doof, oder???hoffe ich kanns umtausch
komisch, ich hab nen schwarzen und der fusselt gar kein winziges Bisschen ....... Ob es da Unterschiede im Material gibt? Oder was kann das sein? Ist auch nicht abgerubbelt oder sowas ?
Reklamier es mal, bin gespannt was die dann sagen. Wo hast du es her?
GLG Chrissi
Re: siehste, doof, oder???hoffe ich kanns umtausch
LG
Anne
Hab meinen von Ebay, den kann ich nicht tauschen..
LG,
Anke mit Elias (3m+ca.2W) und Johanna (3J4M)
schwarz/cranberry, bei mir fusselt garnix!!! LG,
LG,
Anke mit Elias (3m+ca.2W) und Johanna (3J4M)
rot - bunt. Da fusselt nix! Ist das einfarbige
Ganz problemlos hier - fusseln sind schon aergerlich....
GLG, Evi
Re: rot - bunt. Da fusselt nix! Ist das einfarbige
manch einer hat andere sorgen, ja, aber mich stört das nun mal!!
werde mir nen hellen holen. wenn die ihn nicht umtauschen werd ich ihn bei ebay verkaufen und mir nen hellen kaufen!!!
GLG
Anne
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen