Suchen Menü

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hallo ins Sommerloch :-),

wir haben gerade Post von der Schule bekommen und erfahren in welche Klasse Luisa kommt und wie die Lehrerin heißt. Dabei war ein in meinen Augen recht unfreundlicher Brief des Schulleiters (der mir bei der Anmeldung schon zugegebenermaßen nicht gerade sympathisch war), dass auf eine Einschulungsfeier diese Jahr verzichtet würde!Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass das "keine gute Veranstaltung" gewesen sei, es sei zu unübersichtlich gewesen, keiner hätte zugehört und es sei zu voll gewesen. Also: gestrichen.

Bin ehrlich etwas enttäuscht, denn wenn es in den Augen der Schule nicht gut war, dann könnten sie sich doch Gedanken machen, wie man es besser machen / gestalten könnte - aber nicht einfach streichen. So ist der erste Schultag dann gar nichts richtiges Besonderes mehr und meine Eltern kann ich dann auch wieder ausladen, die sonst gerne gekommen wären. Schade :-(. Um 10 Uhr sind die Kinder quasi abzugeben und um 11 Uhr 30 wieder abzuholen.

Wisst Ihr schon wie das bei Euch gestaltet wird?

Und - wann ist eigentlich bei Euch der erste Schultag? Welches Kind hier ist Erste/r ;-). Wie sind wohl mit dem 12.9. ziemlich die Letzten :-).

Danke und LG, Claudia

Bisherige Antworten

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hallo Claudia,

bei uns ist die Einschulung erst am 13.9. Wir sind dann noch später dran ;-) . Zur Einschulungsfeier haben wir überhaupt noch keine Infos bekommen. Allerdings habe ich bei der Schulanmeldung gefragt, wie es abläuft. Zuerst ist Gottesdienst für die Schulanfänger, da ist aber der Veranstalter die Kirche, Schule hat damit nichts zu tun. Gibt es bei euch vielleicht auch? Danach läuft man zur Schule, wo in der Turnhalle eine kurze Begrüßung stattfindet. Um 11 Uhr gehen die Kinder in die Klasse und kommen um 12 Uhr wieder raus.

Ich finde es aber komisch, dass wir offiziell überhaupt noch keine Infos bekommen haben. 2 Tage vor der Einschulung ist noch ein Elternabend. Vielleicht wird man dann informiert? Etwas sehr spät :DEVIL: . Denn jetzt sind ja Ferien, kann mir kaum vorstellen, dass wir jetzt noch Post bekommen werden.

lg Kerstin

Nachtrag

Liebe Claudia,
ich würde deine Eltern nicht ausladen. Ich finde schon, dass es ein besonderer Tag sein sollte. Schade, dass die Schule so lieblos damit umgeht. Ihr könnt es doch wenigstens als Familie besonders machen und etwas feiern.
lg Kerstin

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hallo Claudia,
bei uns ist - so wie bei Kerstin auch - erst am 13. Schulanfang.
.
Um 9 Uhr gehts los (das steht in einem Brief vom April), 9.20 Uhr gibt es eine Begrüßung durch Konrektorin/Förderverein/Elternbeirat (die Direktorin ist am Hauptstandort) und um 10.30 Uhr ist bereits Ende.
.
Die Klasseneinteilung erfahren wir am Do. vor Schulbeginn (also ab 6.9.) durch Aushang.
.
Elternabend ist am 17.9. - also erst NACH der Einschulung.
.
Aber die Großeltern tät ich nicht wieder ausladen - dann macht Ihr halt Eure Feier selbst!!!
.
Liebe Grüße
Anke

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hallo Claudia,
Sina wird am 13.9. eingeschult, also sind wir wohl eher die letzten ;)
Ich finde es schade, dass es bei euch keine Einschulungsfeier gibt :(
Was für eine blöde Einstellung des Schulleiters.
Wir treffen uns um 8 Uhr 45 in der Kirche, dann ist 1 Std. lang Gottesdienst für die Schulanfänger und allgemein fürs neue Schuljahr. Dann gehen wir in die Schule, die Kinder werden begrüßt, in die Klassen eingeteilt, dann gehen sie ins Klassenzimmer. Die Eltern und die Verwandtschaft können dann essen, trinken, sich unterhalten, bis die Kinder fertig sind.
Sina freut sich schon drauf und ich werde wieder viele Bilder machen.
So eine Einschulungsfeier sollte schon sein, vielleicht sollte eure Schule einfach mal überlegen, was anders zu machen!
Wenn in der Schule bei uns alles fertig ist, werden wir noch was essen gehen und dann wieder nachhause gehen und "unter uns" noch Kaffee trinken und Kuchen essen :)
vlg Michi

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hallo Claudia,
so eine Feier ist doch total wichtig und die I-Dötzchen fiebern dieser Feier doch schon ganz doll entgegen. Wie kann man ihnen sowas einfach nehmen?! Ich bin echt entsetzt! =-O :,(
Ich könnte es mir nicht verkneifen, dem Direktor etwas dazu zu schreiben.
Unser Einschulungstag ist nächste Woche Mittwoch, 08.08.
Bei uns fängt die offizielle Feier um 11 Uhr an. Wer will, kann davor noch an einem Gottesdienst teilnehmen. Man trifft sich zur Feier in der Turnhalle, die I-Dötzchen haben Ranzen und Schultüte dabei. Der Rektor sagt ein paar warme Worte, die Älteren führen etwas auf und dann wird jedes Kind aufgerufen (Klasse und Lehrerin sind schon vor den Ferien schriftlich bekannt gegeben worden) und geht dann zur Lehrerin. Sobald alle vollzählig sind, marschieren sie unter Applaus der Eltern in die Klasse. Dort können wir Corvin dann eine halbe Stunde später abholen, also direkt in der Klasse. Den Raum dürfen wir dann noch kurz ansehen und ein paar Worte mit der Lehrerin wechseln, wenn wir wollen (jedenfalls war es bei Amy damals so).
Die Feier wird bei uns in der Turnhalle gemacht. Es ist dort auch sehr unübersichtlich, viel zu voll, extrem laut und total schlechte Luft. Nicht alle Gäste bekommen (Sitz-)Plätze und es herrscht großes Gedränge. Und doch würde ich es nicht missen wollen. Ich sehe es wie Du: Wenn es "schlecht läuft" muss man nach Wegen suchen, es zu verbessern. Aber ganz absagen geht gar nicht!
Ich würde aber in Eurer Situation die Eltern nicht wieder ausladen. Es wäre so schade drum für Luisa. So könnt Ihr wenigstens als Familie noch etwas feiern und das alles in einen besonderen Rahmen bringen.
1,5 Std. am ersten Schultag finde ich schon anspruchsvoll. Wir dann schon richtig Unterricht gemacht? Müssen die Kinder dafür etwas vorbereiten oder etwas bestimmtes mitbringen?
LG,
Anne

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hej Claudia,

das ist ja mal ziemlich doof. Ich würd auf jeden Fall was eigenes machen.

Wir haben letzte Woche Post bekommen, in der wir auch die Klasse und Ablauf erfahren haben (leider kommt Anna-Lena nicht mit den Kindern aus der STraße in die selbe Klasse :-(). Bei uns ist Einschulung am 13.9., um 9 Uhr ist Gottesdienst und ab 10 Uhr dann eine Feier in der Schule. Anschließend gehen sie in die Klasse (müssen auf jeden Fall Mäppchen und Schlampermäppchen mitbringen), und am 12:10 Uhr ist Schulschluss.

Am 11.9. ist der erste Elternabend, bei dem über den Ablauf der ersten Wochen geredet wird.

LG

Kathrin

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hallo Claudia!

Ich bin richtig baff! =-O Mir fehlen die Worte!! :HELP:

Schade, dass der Schulstart bei euch so negativ behaftet ist. :-(

Anna wird in 3 Tagen eingeschult, also am 04.08. Damit dürfte sie wohl das erste Forumskind sein, dass zur Schule kommt.

Der Ablauf der Einschulung ist bei uns ganz ähnlich wie bei Anne. Nur dass hier jede Klasse separat eingeschult wird. Um 9 Uhr startet die 1a, um 10 Uhr die 1b (Annas Klasse) und um 11 Uhr die 1c. So hält sich da Chaos in Grenzen. Am Freitagvormittag (letzter Ferientag) können wir die bestellten Schulmaterialien (Bücher, Hefte, Malzeug) in der Schule abholen und die gepackte Schultüte dort abgeben.

Die feierliche Aufnahme in die Schule findet dann Samstag in der Aula der Nachbarschule (Oberschule) statt, da die Grundschule keine Räumlichkeit dafür hat. Die Schulleiterin begrüßt mit einer kleinen Ansprache die neuen Schüler/innen und deren Familienangehörige (max. 6 Personen). Anschließend führen Kinder der 4. Klasse ein Programm auf. Dann werden die Kinder von ihrer Lehrerin in Empfang genommen und gehen mit ihr in ihren Klassenraum (für ca. 1/2 Stunde). Die Eltern warten derweil auf dem Schulhof und holen die Schultüten, die sie einen Tag zuvor in der Schule deponiert haben, um sie anschließend im Klassenraum ihren Kindern zu überreichen. Bei Max erfolgte die Schultütenübergabe auf dem Schulhof. Diesmal wurde uns die Wahl gelassen, wo wir die Schultüten überreichen wollen (Klassenraum oder Schulhof). Die Mehrheit hat sich während der Elternversammlung, welche bereits Anfang Juni stattfand, für den Klassenraum entscheiden. Dort haben wir auch sämtliche Infos zu Klassenstärke und -zusammensetzung, Schulmaterialien, Einschulungsfeier etc. von der Klassenlehrerin erfahren. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das regional gehandhabt wird. Dann machen wir sicher noch ein paar Fotos und gehen wieder heim. Zu Hause kann sie erstmal in Ruhe nachschauen, was alles in ihrer Schultüte ist. Die Großeltern sowie Tante und Onkel kommen dann am Nachmittag. Wir werden mit Ihnen bei (und mit) meiner Kollegin im Garten Kaffee trinken und abends grillen.

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Lade deine Eltern nicht aus. Laß sie kommen und macht den 1. Schultag für Luisa selbst zu etwas Besonderem, wenn die Schule den Tag schon so sang- und klanglos über die Bühne gehen lässt.

LG Daniela, die morgen alles Notwendige für die Einschulungsfeier einkaufen und übermorgen backen sowie zur Schule gehen wird zwecks Schultütenabgabe etc. (s.o.) - der Countdown läuft :IN LOVE:

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

whow, bei Euch gehts jetzt schon los :-)... die Schultüte sieht schön aus - was hast Du nun alles reingetan?

So stelle ich mir das auch vor - wenns mit allen zu viel ist, dann könnte man es jeweils ne Stunde versetzt machen...

Danke und LG,

Claudia

@Claudia

Ich glaube schon, dass bei so vielen Schülern und Angehörigen wie bei euch (ich meine 6 Klassen in Errinnerung zu haben), eine ganz schöne Unruhe aufkommt. Die Aufteilung in mehrere Gruppen, z.B. 3x2 Klassen, wäre ja mal ein Vorschlag. Für Luisa ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät, um den Schulleiter zum Umdenken zu bewegen. Aber vielleicht für folgende Jahrgänge und damit auch für Johanna. Ich denke, andere Familien werden sicher ähnlich enttäuscht sein. Vieleicht kannst du ja als Elternsprecher aktiv werden und das Problem auf einer Elternkonferenz ansprechen.

Das ist in der Schultüte alles drin: Namen-/Adressstempel, Pinselbecher, Klebestift, hübsche Etiketten zum Beschriften der Arbeitshefte, Mutti- und Vatiheft für den Hort, Unterwäsche (Anna hat sich Pantys gewünscht), Badewasserfarben, eine neue Teetasse mit Buchstaben drauf (ihr alte ist kürzlich kaputt gegangen, worüber sie sehr traurig war), Lillifee-Stundenplan und natürlich auch ein paar Süssigkeiten (Kaubonbons, Mini-Giotto, Koala und Gummibärchen in Buchstabenform). Das kleine Plüsch-Pferdchen, welches neugierig oben aus der Schultüte hinausschaut, hält zudem noch eine kleine Überraschung bereit:

Ich denke mal, dass sie diese Ohrringe dank des Brisurverschlusses allein besser handhaben kann als Ohrstecker (beim Sportunterricht muss sie den Ohrschmuck ja rausnehmen).

LG Daniela, deren Vorfreude auf die Einschulung heute etwas getrübt wurde, da kurzfristig 3 Gäste abgesagt haben - NACH dem Einkauf :-(

@Claudia

Hallo Daniela,

Danke für die Inhaltsangabe. Das mit den Badewasserfarben und dem Heft für den Hort ist super, das klaue ich mal von Dir :-). Wird die Schultüte nicht zu schwer zu tragen?

Ich bin noch irgendwie planlos, was ich reinpacken soll, damit sie auch nicht zu schwer wird. Da muss ich noch mal überlegen...

LG, Claudia

P.S. das mit den Absagen ist ja doof. Wie viele Leute kommen denn zum Feiern?

@Claudia

Es kommen die Großeltern (5-6 Personen), meine Kollegin und Max´bester Schulfreund. Ich denke mal, dass sich die Schwiegereltern meiner Kollegin auch noch zu uns gesellen werden, da sie mit ihr im selben Haus wohnen. Wären also 9-10 Gäste.

Ich schätze mal, dass die Schultüte so 2-3 kg wiegt. Da ich sie ja schon vorher in die Schule bringe, muss Anna sie ja nur auf dem Rückweg (ca. 300 m) tragen. Zur Not nehmen wir sie ihr ab. Aber wer 20 Liegestütze schafft, schafft es auch die Schultüte nach Hause zu tragen. :-) Ich werde dann im Nachhinein berichten.

LG Daniela

@ElaFant:

Hallo Daniela,
das ist ja eine süße Schultüte! Und die Koalas habe ich schon als Kind geliebt :-)
Die Idee mit der zeitlich versetzten Einschulung ist ja super. So ist es weder zu laut noch zu wuselig. Und die Schulis müssen nicht so lange warten. Bei uns wird 5-zügig eingeschult und Corvin kommt in die 1d. Er muss also 3 Klassen abwarten, bis seine Klasse überhaupt an der Reihe ist. Und das bei DER Aufregung ;-)
Auch die Idee, die Schultüte vorher ind er Schule abzugeben, finde ich klasse. Erstmal müssen die Kinder nicht die ganze Zeit damit rumrennen (und sind nicht so stark der Verführung ausgesetzt, da mal reinzuluschern *gg*) und zum anderen macht es durch die Übergabe am Ende der Einschulung die Feier komplett. Ich finde es auch schön, dass die Eltern die Tüte dann "offiziell" übergeben.
Amy hatte damals ihre Tüte noch auf dem Schulhof geöffnet. Länger als bis nach dem offiziellen Teil hat sie es dann nicht mehr ausgehalten ;-) Und da wir ja auch noch essen gehen wollen, hätte sie noch ewig warten müssen. Wir haben ihr nur untersagt, VOR dem Essen alle Naschis zu killen *fg*
Ich wünsche Euch eine tolle Feier am nächsten Samstag! Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit Fotos einstellen könntest *liebguck*.
LG,
Anne

@Anne

Aha, soso, da hast du also gleich mal gelunscht, was da so in Annas Schultüte drin ist. Was ich noch heinein gepackt habe, erfährst du übrigens in meiner Antwort an Claudia oben. ;-)

Anna hat heute früh schon gemeint, dass sie morgen abend sicher vor Aufregung nur schwer einschlafen kann. O:-)

Das mit den Fotos kriege ich bestimmt hin. :OK:

GLG Daniela, die auch schon etwas aufgeregt ist :KISSED:

@all

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich komme irgendwie immer noch nicht drüber weg. ich frage mich, ob ich mich jetzt gleich am Anfang schon in die Nesseln setzen soll und einen Brief an den Schulleiter schreiben soll oder alternativ einen Leserbrief an unsere Tageszeitung, damit das auch allgemein publik wird. Mal sehen, ich ringe noch mit mir, denn man will ja nicht gleich am Anfang der 7 Jahre (L + J zusamengerechnet) unten durch sein, denn wenn man dann mal was will vom Schulleiter würde sich das bestimmt rächen...

LG, Claudia

@all

Hallo Claudia,
da jetzt von Seiten der Schule eh nichts mehr auf die Beine zu stellen ist, würde ich den Schulbeginn abwarten und dann andere Eltern dazu befragen. Vielleicht kommen in Luisas Klasse ja auch Kinder, deren Eltern Du schon kennst. Oder spät. auf dem ersten EA könnte man das thematisieren. Dann schreibt Ihr als ganze Gruppe einen Brief, das hat dann sicherlich auch mehr Gewicht, schätze ich. Und Du stehst dann nicht alleine in einem eventuellen "schlechten Licht" (aus Sicht des Rektors gesehen).
Man muss es ja auch nicht aggressiv formulieren, sondern kann die große Enttäschung auf allen Seiten (Schüler, Eltern, Familienangehörige) zum Ausdruck bringen und dann konstruktive Vorschläge machen, z.B. das zeitlich versetzte Einschulen, wie von Elafant beschrieben.
Das wäre mein Ansatz dazu. Dennoch ist es blöd für Luisa. Selbst wenn es im nächsten Schuljahr wieder eine Feier geben sollte, für Luisa ist es dann zu spät.
LG,
Anne

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hallo,
wir haben schon vor gut 3 Wochen erfahren, in welcher Klasse unsere Kinder sein werden und welche Lehrerin sie bekommen werden. Außerdem wurden die Eltern dann gleich ins jeweilige Klassenzimmer mitgenommen und haben von der zuständigen Lehrerin alles erfahren, was wichtig ist. (auch welche Utensilien wir anschaffen müssen)
Ich mach das ja schon zum drittenmal mit und das ist gut organisiert. Die Schulanfänger werden bei uns ab 8.30 von der Schulleitung an der Tür begrüßt, dann begibt man sich ins Klassenzimmer und von dort in die Turnhalle, wo sie nochmal begrüsst werden und eine kleine Andacht statt findet. Viele werden von Großeltern und Angehörigen begleitet. Wir werden von einer Oma und der Patin begleitet. Mehr möchte ich nicht. Die Kinder gehen dann noch für ein Stunde ins Klassenzimmer und werden dann von uns wieder abgeholt. Wir als Familie werden dann noch gemeinsam zum Essen gehen, das haben wir bereits bei den beiden Großen so gehalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schulleiter schwerwiegende Gründe hat, die Veranstaltung ausfallen zu lassen. Leider tendieren viele Familie dazu, bei solchen Ereignisse im Leben der Kinder vollkommen zu übertreiben und es wird die komplette Großfamilie angeschleppt. Dementsprechen unruhig und laut war es vielleicht und die Einschulungsfeier verlief am Ende nicht mehr so, wie es eigentlich sein sollte. Auch unsere Schulleitung hat gesagt, dass man bitte Verständnis haben sollte, dass sie am Eingang nicht 10 Leute persönlich begrüßen kann und hat anklingen lassen, dass die Personenzahl in den letzten Jahre enorm zugenommen hat. Ich würde daher nicht zu übertrieben agieren, sondern versuchen, rauszufinden, was da genau vorgefallen ist. Außerdem kann es doch sein, dass die Klassenleitung diesen Vormittag sehr schön für die Kinder gestaltet. Danach könnt ihr ja den Tag mit den Großeltern immer noch schön verbringen. Und ich finde eben nicht, dass man so hohe Erwartungen an die Schule haben darf, auch wenn man es gerne hätte. Glaub mir, da kommen noch so viele Dinge, die Du nicht beeinflussen kannst und die am Ende viel wichtiger sind, als die Einschulungsfeier in der Schule.
viele Grüße
Gertrud
viele Grüße
Gertrud

Fragen und Gedanken zum ersten Schultag

Hallo Gertrud,

danke für Deine Antwort. ich denke auch, dass man es nicht übertreiben muss und mit 10 Personen bei der Einschulung aufkreuten muss, aber ich hätte mich für die Kinder gefreut, wenn es wengistens eine kleine Feierlichkeit gegeben hätte. Nun, wir werden jetzt mal abwarten, wie es tatsächlich läuft und dann werde ich sehen, wie ich das ganze passend anbringen kann. Denn zumindest das Gespräch mit weiteren Eltern hat mir gezeigt, dass wir mit unserer Enttäuschung nicht alleine da stehen.

Viele Grüße,

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen