Hallo Mädels
Meine Maja bereitet mir sonst keine größeren Probleme, nur ihre Ernährung ist unser einziges und größtes Sorge-und, oder- Streitthema :-( Das Kind ernährt sich seit über 2 Jahren absolut schlecht,und ich möchte wissen welche Erfahrungen ihr mit euren Kinder dazu habt.
Maja schmeckt quasi nichts:-( Zum Mittagessen geht es noch -da hat sie 2 suppen,die sie mag-tomaten und hühner (aber bitte kein Gemüse drin), reis ,kartoffelpürre,gebratener fisch und fleisch mit soße. An Gemüse nur Eisbergsalat mit sahnedressing ,ab und zu saure gurke.An Obst 1 Stück( kein ganzes) Apfel ohne Schale.Das wars an Obst und Gemüse :-( Zum Brot schmeckt ihr NICHTS, auch keine Marmelade,obwohl süß(Nutella ja, aber es ist für mich kein essen:-( ).11 monate lang hat sie aufs brot körniger frischkäse gegessen (jeden Tag).Jetzt ist es verständlicher weise langweilig geworden.Eier darf sie nicht, von Milch bekommt sie Bauchschmerzen ,also auch eher nein.
Frühs am liebsten schokomistflocken mit naturjoghurt.Abends leg sie sich aufs trockene brot(keine Butter) irgendwas,was sowieso dann vom Brot landet und sie das trockene ißt.Oder ich geb ihr 2 mal Mittagessen (wenns gerade DAS mittagessen ist).
Ich bin mit meinem Latein am Ende :-( Habt ihr Tipps für mich,ist es überhaupt normal?? Sie will mich nicht verärgern,ihr schmeckts wirklich nicht :-( Sie muss neue Sachen immer probieren,und ich kann sehen,wie sie schon beim probieren sich sehr überwinden muss.
Sie ist komischerweise ziemlich gesund , ihr fehlt auch nichts.Aber auch der Arzt bei U9 meinte, dass sie nichts seit u8 zugenommen hätte,zwar ist in normalem Bereich,aber trotzdem. Gewachsen ist sie seit 1 Jahr auch fast nichts, früher immer die größte,jetzt überholen sie die meisten.Weiß jetzt nicht,ob es am essen liegt,oder eben so ist,aber Fakt isses.
Was würdet ihr machen? Einfach lassen mit der Hoffnung,dass sie sich holt was sie braucht,oder was unternehmen? Aber was? Ich kann ihr schlecht das Essen in den Mund reinzwingen...
Könnt ihr mir paar Fragen beantworten?
1.Essen eure Kinder Obst und Gemüse, probieren neue Sachen aus? Genießen sie das Essen oder ist es eher "traurige Pflicht".
2. Nehmen sich die Kinder selbst die Menge auf den Teller ,die sie essen wollen,oder bestimmt ihr das? Wie reagiert ihr,falls es eurer Meinung nach zu wenig ist?
3.Welcher Umgang mit Süßigkeiten? Sind sie immer frei zugänglich,oder gibt es feste Naschzeit und feste Mengen? Setzt ihr die Süßigkeiten als Belohnung oder Strafe ein?
4. Muss das Kind 1 mal am Tag Obst oder Gemüse essen?
5. Welche Reaktion,wenn das Mittagessen oder Abendessen gar nicht schmeckt.? Bekommt es "ersatzessen"?
6. Muss der Teller aufgegessen werden?
7. Feste Esszeiten?Oder je nach Hunger? Wieviele Mahlzeiten am Tag ?
8.Orientiert sich beim Kochen an Vorlieben der Kinder oder eher eigenen?
und letzte 9:Würdet ihr Maja extra oder immer wieder die 5 sachen kochen,die sie mag oder eben zulassen,dass sie von dem Essen ,was steht wieder nur paar Kartoffel, Reis oder trockene Nudeln ißt.?
Vielen Dank und schlaft gut.
lg gosia