Suchen Menü

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Mädels

Meine Maja bereitet mir sonst keine größeren Probleme, nur ihre Ernährung ist unser einziges und größtes Sorge-und, oder- Streitthema :-( Das Kind ernährt sich seit über 2 Jahren absolut schlecht,und ich möchte wissen welche Erfahrungen ihr mit euren Kinder dazu habt.

Maja schmeckt quasi nichts:-( Zum Mittagessen geht es noch -da hat sie 2 suppen,die sie mag-tomaten und hühner (aber bitte kein Gemüse drin), reis ,kartoffelpürre,gebratener fisch und fleisch mit soße. An Gemüse nur Eisbergsalat mit sahnedressing ,ab und zu saure gurke.An Obst 1 Stück( kein ganzes) Apfel ohne Schale.Das wars an Obst und Gemüse :-( Zum Brot schmeckt ihr NICHTS, auch keine Marmelade,obwohl süß(Nutella ja, aber es ist für mich kein essen:-( ).11 monate lang hat sie aufs brot körniger frischkäse gegessen (jeden Tag).Jetzt ist es verständlicher weise langweilig geworden.Eier darf sie nicht, von Milch bekommt sie Bauchschmerzen ,also auch eher nein.

Frühs am liebsten schokomistflocken mit naturjoghurt.Abends leg sie sich aufs trockene brot(keine Butter) irgendwas,was sowieso dann vom Brot landet und sie das trockene ißt.Oder ich geb ihr 2 mal Mittagessen (wenns gerade DAS mittagessen ist).

Ich bin mit meinem Latein am Ende :-( Habt ihr Tipps für mich,ist es überhaupt normal?? Sie will mich nicht verärgern,ihr schmeckts wirklich nicht :-( Sie muss neue Sachen immer probieren,und ich kann sehen,wie sie schon beim probieren sich sehr überwinden muss.

Sie ist komischerweise ziemlich gesund , ihr fehlt auch nichts.Aber auch der Arzt bei U9 meinte, dass sie nichts seit u8 zugenommen hätte,zwar ist in normalem Bereich,aber trotzdem. Gewachsen ist sie seit 1 Jahr auch fast nichts, früher immer die größte,jetzt überholen sie die meisten.Weiß jetzt nicht,ob es am essen liegt,oder eben so ist,aber Fakt isses.

Was würdet ihr machen? Einfach lassen mit der Hoffnung,dass sie sich holt was sie braucht,oder was unternehmen? Aber was? Ich kann ihr schlecht das Essen in den Mund reinzwingen...

Könnt ihr mir paar Fragen beantworten?

1.Essen eure Kinder Obst und Gemüse, probieren neue Sachen aus? Genießen sie das Essen oder ist es eher "traurige Pflicht".

2. Nehmen sich die Kinder selbst die Menge auf den Teller ,die sie essen wollen,oder bestimmt ihr das? Wie reagiert ihr,falls es eurer Meinung nach zu wenig ist?

3.Welcher Umgang mit Süßigkeiten? Sind sie immer frei zugänglich,oder gibt es feste Naschzeit und feste Mengen? Setzt ihr die Süßigkeiten als Belohnung oder Strafe ein?

4. Muss das Kind 1 mal am Tag Obst oder Gemüse essen?

5. Welche Reaktion,wenn das Mittagessen oder Abendessen gar nicht schmeckt.? Bekommt es "ersatzessen"?

6. Muss der Teller aufgegessen werden?

7. Feste Esszeiten?Oder je nach Hunger? Wieviele Mahlzeiten am Tag ?

8.Orientiert sich beim Kochen an Vorlieben der Kinder oder eher eigenen?

und letzte 9:Würdet ihr Maja extra oder immer wieder die 5 sachen kochen,die sie mag oder eben zulassen,dass sie von dem Essen ,was steht wieder nur paar Kartoffel, Reis oder trockene Nudeln ißt.?

Vielen Dank und schlaft gut.

lg gosia

Bisherige Antworten

Fragen rund um DIE Ernährung-ihr wisst schon,grrrr ;-)

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Gosia,
das was Du schreibst, kenne ich von einer Freundin von Jan. Ihre Mutter wae zwischendurch auch mal fast schon verzweifelt, aber das nützt ja auch nichts. Sie läßt ihre Tochter nun eben essen, was sie möchte. Äpfel gehen wohl ganz gut, und dann darf sie eben nur naschen, wenn sie vorher etwas gesundes (Apfel) gegessen hat. Sonst hat sie es aufgegeben.
Bei uns ist es unterschiedlich, und seit einem Jahr kochen wir nicht ausschließlich nach Jans Geschmack. Also ich im Alltag schon, aber mein Mann am Wochenende oder im Urkaub nur wenig. Da muss er sich dann halt etwas raussuchen, was er mag. Wenn es nur die Nudeln, die Katoffel oder der Reis ist, dann schnibbel ich ihm schenll noch Schlangengurke dazu, die geht immer.
Zu Deinen Fragen:
1. Jan mag Äpfel, Bananen, Weintrauben. Orangen, Mandarienen und Erdbeeren mag er auch, aber davon bekommt er z.Zt. leider Ausschlag. Gemüse ist schwierig. Kohlrabi und Brokolie gehen gut. Blumenkohl ein bisschen. Spinat ging bis vor kurzem gut, und im Moment mag er ihn gar nicht %) . Möhren gehen nur roh.
2. Jan schaut zu wenn ich ihm etwas auf den Teller tu, und er bestimmt die Menge. Manchmal nimmt er etwas nach, aber ich halte mich da raus. Nur wenn er nach dem essen dann gleich etwas naschen möchte, und die Portion klein war, dann meckere ich, und er muss noch etwas gesundes essen gegen den Hunger.
3. Jan weiß wo ich Süßes aufbewahre, aber er darf nur nach dem Mittagessen etwas nehmen, und manchmal am späten Nachmittag, aber das ist die Ausnahme. Er kennt es nicht anders, und fragt sonst auch nicht danach.
4. Es gibt ja die Ernährungsregel, dass man täglich drei Hände voll Obst/Gemüse essen soll, und eine Hand voll Süßes essen darf. Das wurde auch mal bei Willi wills wissen erklärt, und deshalb reagiert Jan auf meine Anregung immer recht positiv. Meist kommen wir auf die empfohlene Menge, aber natürlich nicht immer.
5. Das bei einer Mahlzeit gar nichts dabei ist, was Jan mag gab es bisher noch nicht. Es gibt keinen Ersatz sondern im Zweifel etwas zusätzliches. Also ich schnibbel schnell mal etwas Schlangengurke dazu, oder er isst anschließend noch eine Banane. Das klappt ganz gut, und wir habe es nie anders gehalten.
6. Es muss nie aufgegessen werden, ich überliste Jan aber manchmal, indem ich vorgebe, dass ich ihm etwas wegesse. Da gehen dann häufig noch ein paar Bissen mehr. Ich wurde als Kind zum Essen gezwungen (Mein Pa ist ein Kriegskind), und der Ekel vor vielen Lebensmittel rennt mir deshalb bis heute noch nach. Das möchte ich Jan niemals antun.
7. In der Regel haben wir feste Essenszeiten, außer für den Snack zwischendurch, den bestimmt der Hunger. Am Wochenende oder im Urlaub wird diese Regel natürlich spontan gebrochen, und da ist Jan flexibel, das geht auch gut mal anders.
8. Wie oben beschrieben wechselnd. Jan muss sich auch mit Mahlzeiten arangieren, die unseren Vorlieben entsprechen.
9. Ich würde in Bezug auf Maja erst einmal nichts ändern. Seh zu, dass sie weiterhin das wenige was sie mag bekommt. Ich war als Kind ähnlich, und bei mir hat es immer geholfen, wenn ich mal bei anderen Kindern zum Essen war. Dort habe ich mich nicht immer getraut nein zu sagen, und dann war ich oft überrascht, wie lecker etwas war, was ich zu Hause vorher grundsätzlich abgelehnt habe.
Jans Freundin isst ab und zu mal mit uns Abendbrot. Ihre Mutter ist dann oft überrascht, wie viel und was sie dann gegessen hat.
Essen muss Spaß machen, deshalb um Gottes Willen kein Problem daraus machen. Es wird sich auf jeden Fall von alleine ergeben. Man darf nur nie aufgeben, immer wieder neues anzubieten, der Geschmack verändert sich immer mal wieder, mit Geduld übersteht Ihr diese Phase, auch wenn sie lange dauern kann.
Puhhh, jetzt bin ich total müde, und sage gute Nacht...
LG
Nicole

Fragen rund ums Ernährung

Guten Morgen Nicole

Vielen Dank,dass Du Dir noch so spät am Abend noch Zeit genommen hast, und durch die vieeelen Fragen durchgekämpft hast.Ich weiß das zu schätzen :-)

Lg Gosia

Fragen rund ums Ernährung

Guten Morgen Gosia,
ich werd mal versuchen, mich durch deine Fragen zu kämpfen! ;-)
Amelie war eigentlich immer ne gute Esserin, aber im Moment entwickelt sie sich auch zur Mekeltante! z.B.Nudeln werden nur noch mit Parmesan gegessen, am besten ein ganzen Stück davon, sonst halt immer Soße mit Wurst!
Das Ernährung und Wachsen zusammen hängen, glaub ich nicht, ist bei uns nämlich auch so, dass Amelie immer sehr groß war, momentan aber schon länger nicht gewachsen ist! Steht immer noch bei ca. 1.18 m.
Ist Maja Mittags im KiGa oder bei dir?
Meine Essen ja im KiGa und ich finde, dass macht viel aus, sie essen dadurch sehr abwechslungsreich und probieren sicher auch mehr, als es zu hause möglich ist!
Und nu zu
1.Essen eure Kinder Obst und Gemüse, probieren neue Sachen aus? Genießen sie das Essen oder ist es eher "traurige Pflicht".
Amelie mag nicht soviel Grünzeug, Äpfel, ab und zu Bananen, Weintrauben und Gurke und Tomaten. An mehr geht sie nicht ran.
Probieren tut sie selten.
Pflicht in dem Sinne schon, aber hat sich gut eingespielt bei uns!
2. Nehmen sich die Kinder selbst die Menge auf den Teller ,die sie essen wollen,oder bestimmt ihr das? Wie reagiert ihr,falls es eurer Meinung nach zu wenig ist?
Ich mach die Teller fertig! Wenns schmeckt, nehmen sie sich noch 1-2 Portionen nach. Wenn ich denk, es ist zu wenig, bleiben wir halt länger sitzen! ;-)
Meist machen wir dann aber nen Kompromiss, wieviel noch zu essen ist! Und dann aber ohne Wenn und Aber!
3.Welcher Umgang mit Süßigkeiten? Sind sie immer frei zugänglich,oder gibt es feste Naschzeit und feste Mengen? Setzt ihr die Süßigkeiten als Belohnung oder Strafe ein?
Gibt es bei uns, außer jetzt zu Weihnachten, eher selten. Und auch nur, wenn sie fragen. Meist ist es hier Kaugummi, was sie haben wollen. Ab und zu wird es auch Belohnung eingesetzt, oder Lockmittel, aber eher selten.
4. Muss das Kind 1 mal am Tag Obst oder Gemüse essen?
Ja! Wir frühstücken zu hause und im KiGa gibt es dann zum Frühstück Obst der Gurke mit! Und nachmittags "snacken" sie auch noch mal Obst!
5. Welche Reaktion,wenn das Mittagessen oder Abendessen gar nicht schmeckt.? Bekommt es "ersatzessen"?
Defintiv ja! Bsp. A. wollte So. Fischburger, nach einem Biss, angwidert ausgespuckt! Dann gab es halt von uns Cordon blue, aber ohne Käse! ;-)
6. siehe Antwort 2! :-)
7. Feste Esszeiten?Oder je nach Hunger? Wieviele Mahlzeiten am Tag ?
Feste Zeiten! Frühstück, Mittag (fällt am WE aber auch mal aus!) und Abend! Wenn sie Hunger zwischendurch mal haben, gibt es nen Pudding, Jogurt oder Äpfel!
8.Orientiert sich beim Kochen an Vorlieben der Kinder oder eher eigenen?
Ganz unterschiedlich, mal so, mal so!!
9:Würdet ihr Maja extra oder immer wieder die 5 sachen kochen,die sie mag oder eben zulassen,dass sie von dem Essen ,was steht wieder nur paar Kartoffel, Reis oder trockene Nudeln ißt.?
Schwierig! Solange sie genug ist, würde ich es ihr schon versuchen, recht zu machen, vielleicht mit dem Deal, dass sie etwas mehr Obst und Gemüse ist!
Meine lassen eher die Nudel und Kartoffeln liegen und stürzen sich aufs Fleisch! Da isst Amelie def. mehr als ich! ;-)
So, das kostet dich jetzt ein Kaffee!!! :-P
Liebe Grüße, Karina

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Karina

Klar ein Kaffee und Kuchen noch dazu! Danke sehr,dass Du dich durch die Fragen durchgekämpft hast! Wir gelten ja alle als schreibfaul,von daher weiß ich das sehr zu schätzen :THUMBS UP:

lg gosia

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Gosia,

hm, das ist ja wirklich blöd was du da so schreibst.

Ich versuche mal zu schreiben, wie es bei uns ist. Also Louis ißt unter der Woche Mittag im Kiga, er ist dort als guter und unkomplizierter Esser bekannt.

Am Wochenende, wenn ich also koche, merke ich schon, dass er immer mehr Vorlieben, bzw. Abneigungen entwickelt. Seit kurzem geht überhaupt kein Fisch mehr (außer Fischstäbchen %) ) und Fleisch auch nicht mehr.

Da ich grundsätzlich viel mit Gemüse koche, kann ich mit diesen Einschränkungen zurzeit noch leben. An Gemüse geht eigentlich alles, roh und gekocht, und auch als pürierte Suppe sehr beliebt. Glücklicherweise haben wir einen relativ ähnlichen Geschmack, sodass ich mich nicht verbiegen muss, um schmackhafte Essen zuzubereiten, die uns beiden schmecken.

Die Tochter einer Freundin von mir ist auch sehr wählerisch was das Essen anbelangt. Wenn sie überhaupt was ißt, dann nur Mini-Portionen, ich finde das wirklich sehr anstrengend und die Mutter tut mir oft leid wegen dem Theater.

Essen ist bei uns Genuß und ich habe noch nie erlebt, das Louis etwas überhaupt nicht mag. Und wenn, dann kann ich eh drauf verzichten und bereite es nicht zu, z.B. er hasst Pommes :-)

Aufessen ist hier auch keine Pflicht, wenn er satt ist, ist er satt. Ich dränge da nicht.

Süßigkeiten gibt es nachmittags, er weiß wo sie sind, er fragt aber vorher und das ist okay für mich.

Obst geht nicht so gut (mag ich auch nicht gerne), nur Äpfel, Bananen, Melonen und Erdbeeren. Aber dafür fast alles an Gemüse.

Abends gibt es bei uns Brot mit Paprika, Gurke, Tomate, Möhre, halt das was da ist. An Brotbelag seit langen am liebsten Geflügel-Mortadella.

Maja ißt nicht im Kiga, oder? Vielleicht wäre das eine Chance für sie, auch einmal andere Geschmäcker kennenzulernen und u.U. gutzufinden?

Ansonsten sehr schwierig dir da was zu raten, da ich diese Problem nicht kenne. Auf jeden Fall würde ich das Thema Essen nicht thematisieren, denn es soll ja etwas Schönes sein. Und extra kochen würde ich - ehrlich gesagt - nicht mehr!!

Ich denke, dass Maja nicht gleich Gesundheitsschäden von ihrer einseitigen Ernährung davon trägt, aber damit sich das bald mal ändert, würde ich wirklich kein Thema mehr draus machen, z.B. nicht zum Aufessen ermuntern und nicht mehr (!) extra für sie kochen, und auch keine Süßigkeiten als Zwischenmahlzeit akzeptieren.

Wünsche dir starke Nerven und mitfühlende Grüße

Karin

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Karin

Vielen Dank für Deine Antwort ! Mein Gott, Louis ist ein Traumesser =-O =-O Davon könnt ich nur träumen.

Ich werde später eine allgemeine Antwort schreiben, sonst würd sich zu sehr wiederholen. Danke sehr erstmal.

Ahso, bei uns im Kiga gibts leider kein essen, gäbe es diese Möglichkeit würd ich sie sofort aufgreifen - schon alleine um meine Nerven zu schonen :DEVIL:

DANKE UND lg gOSIA

PS: Habe was vergessen

Hilft dir Maja beim Essenzubereiten?

Das finde ich auch ganz wichtig, damit Kinder einen Bezug zum Essen bekommen.

Ich frage Louis immer, ob er mir helfen mag. Er schnippelt z.B. gerne Champignons und auch an Möhren schälen und kleinschneiden hat er oft großen Spaß. Oder Nudeln ins Wasser geben, usw. Das sind kleine Dinge die Kindern oft Spaß machen und sie merken, wie ein Essen eigentlich entsteht...Ja, das fiel mir gerade noch ein ;-)

Liebe Grüße

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Gosia,
du hast ja schon einige antworten bekommen.aber mit diesen problemen bist du nicht alleine.ich kenne viele kinder,bei denen das thema essen und ernährung die eltern fast zur verzweiflung bringen.
ich versuche auch mal auf deine fragen zu antworten.
1.ja, samuel ist zum glück obst und gemüse, obwohl obst deutlich vorrang hat bei ihm. da isst er fast alles,äpfel.birnen,kiwi,mandarinen,orangen,trauben,erdbeeren,himbeeren,das geht alles super.
gemüse ist er abends zum brot rohe paprika,gurke und tomate.ansonsten gekocht geht blumenkohl,brokkoli,möhren,auch mal zuchini.
2. ich gebe ihm meist die portion,von der ich denke dass er es schaffen könnte auf den teller,eben eine kindgerechte menge.meist isst er es auf,manchmal will er noch mehr,beim gemüse isst er zwar nicht so begeistert auf, aber er isst zumindest eine gute menge davon.
3. süssigkeiten ist ein schwieriges thema hier. samuel verlangt oft danach. ich versuche es wirklich so weit es geht zu reduzieren,auf keinen fall kurz vor einer mahlzeit,er darf sich dann eher eine kleine sache zum nachtisch aussuchen. immerhin fragt er mich vorher noch und nimmt sich nicht wahllos selbst davon.
4.ja, aber es ist kein muss, er isst ja freiwillig gerne obst und verlangt oft nachmittags wenn ich ihn aus dem kinderladen geholt habe nach einem obstteller.
5.ersatzessen gibt es bei mir nicht,das habe ich früher mal gemacht, aber er soll schon von dem probieren was ich für alle koche. ich passe mich da ja schon auch seinem geschmack an und koche jetzt nicht etwa ein scharfes currygericht oder sauerkraut:-)
6.nein, er muss den teller nicht leer essen. ich gebe ihm ja schon eher kleine portionen,so dass er es dann ganz gut schafft alles aufzuessen,wenn nicht,zwinge ich hin auf keinen fall dazu.
7.ja ich finde feste essenszeiten wichtig. also nicht auf die minute genau,aber es ist mir wichtig dass es ,wenn samuel den ganzen tag hier ist,eben 3 hauptmahlzeiten gibt und mittags immer warm gegessen wird.unter der woche isst er im kinderladen frühstück und mittag
8.hatte ich schon geschrieben, wenn samuel hier ist,orientiere ich mich schon an seinem geschmack,aber nur wenn es mir auch schmeckt:-)ansonsten lasse ich hin schon auch immer wieder mal neues probieren,was er noch nicht kennt,da ist er aber sehr eigen.trotzdem finde ich es wichtig, es immer wieder zu versuchen,die gechmackswelten zu erweitern
9.ich würde maja nichts extra kochen,kartoffeln und reis sind ja erstmal auch nichts schlechtes,aber natürlich auf die dauer wohl etwas einsitig. ich würde versuchen gerichte zu kochen bei denen sie gar nicht merkt, das gemüse enthalten ist. pürierte suppen zum beispiel oder gemüsefrikadellen.
wichtig ist auch das man die kinder beim zubereiten der mahlzeiten mit helfen lässt. dann bekommen sie einen ganz anderen bezug zu den lebensmitteln. oft sind sie dann stolz darauf das essen mitgekocht zu haben und probieren auch eher von dem was sie zuvor kleingeschnippelt haben.
auf keinen fall solltest du druck auf sie ausüben und sie zwingen etwas zu essen, was sie nicht mag. wichtig ist, immer wieder unterschiedliche sachen anzubieten und selbst ein gute vorbild zu sein.
und dann muss man wohl einfach viel geduld haben.ich denke irgend wann wird sie dann auch auf den geschmack kommen und merken das es ausser reis und trockenen nudeln noch andere leckere dinge gibt:-)
viel glück!
Grüsse
Karina

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Karina

Vielen Dank,dass Du dir Zeit genommen hast und danke für Deine Anregungen :-) Ich werde später eine allgemeine Antort schreiben,um sich nicht zu wiederholen,aber perönlich bedanken wollte ich mich schon mal:-)

LG Gosia

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Gosia,
alles rund ums Essen wurde bei uns noch nie thematisiert und ich fahre eigentlich gut damit.
Ich bin ganz klar der festen Überzeugung, dass bei jedem Essen für jedes Kind was essbares dabei ist und mir würde es nicht in den Sinn kommen, noch etwas extra zu kochen, vor lauter Angst, das Kind findet nix und muss hungern ;-)...das mache ich nur dann, wenn ich für uns z.B. Spaghetti aglio olio koche o.ä. bzw. siehe weiter unten Ausnahme Spargel und Rosenkohl...
Wenn ein Kind bei einem Essen eine Komponente weglässt oder aus einem Gemüsetopf eine Sorte aussortiert, ist das für mich nicht weiter dramatisch ( ich bestelle beim Chinesen auch immer ohne Morcheln...)....ich kann mich hier wirklich nicht beschweren, im Großen und Ganzen wird alles anstandslos verspeist, was auf den Tisch kommt, und vor allem wird in reichlichen Mengen Obst und Gemüse gegessen :-) Mäkeleien gibt es meist nur bei speziellen Sachen wie Spargel oder Rosenkohl...da bin ich dann auch eher bereit Alternativen anzubieten, da gibts dann halt z.B. Erbsen (aber für ein Gemüse gibts halt nur ein anderes Gemüse).
Will ein Kind gar nix essen, gibt es alternativ einen Apfel oder eine Banane...da mache ich mir das Leben nicht schwer und meist wird dann bei der nächstfolgenden Mahlzeit herzhaft zugeschlagen ;-)
Bei den Mahlzeiten steht das Essen auf dem Tisch, die Kids können bestimmen, wieviel sie sich zutrauen, unser elterliches Augenmaß ist auch gut geübt...die Teller werden dann auch meist leer gegessen...mittlerweile ist es ihnen auch in Fleisch und Blut übergegangen, dass man sich nachnehmen kann ;-)
Die Süßigkeiten sind nicht frei zugänglich, außer ich gebe z.B. beim Spieleabend ne Tüte Gummibärchen oder so frei...und wer hier nix Gesundes isst, bekommt auch nix Süßes...
Wir haben schon feste Essenszeiten... aber wenn man schon etwas später frühstückt oder ein Vormittagstermin ansteht, verschiebt sich die nächste Mahlzeit eben auch mal etwas nach hinten.
Unsere Vorlieben fürs Kochen sind ziemlich komplex. Ich habe ein paar Gerichte, wenns schnell gehen muss und dazu noch kindertauglich sein sollte, aber genauso gern probieren wir neue Rezepte aus oder kochen auch gern mal Sachen, die einzelne unserer Kids nicht so mögen (es sind ja auch 4 Kinder mit verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben), es wird dann einfach eine kleiner Portion gegessen.
Nicht mögen heißt ja nicht automatisch, sich dem Essen komplett verweigern! Und bei neuen Gerichten wird wenigstens mal probiert...
Auch wenn es viele mit schlechten Essern nicht gern hören...wenn keine organischen Ursachen vorliegen, bin ich der festen Überzeugung, dass die meisten Essensprobleme hausgemacht sind. Maja ist erst 5 und ich glaube, dass ein gesundes Essverhalten anerzogen werden kann, indem man dem Kind nicht nur die 5 Lieblingsgerichte kocht ;-) Sie ist alt genug, um von dem, was du für dich und deinen Mann kochst, mitzuessen. Warum soll sie extra was bekommen, außer es gibt was total kinderunfreundliches? Es gibt so leckere Brotaufstriche, da sehen die Kinder gar nicht, wie viele gesunde Sachen sie essen und die sind oftmals so richtig lecker ;-)
Warum hat sie denn 11 Monate lang jeden Tag Brot mit körnigem Frischkäse gegessen? Das hätte mir schon am 4. Tag zum Hals raus gehangen ;-)
An deiner Stelle würde ich die Extrakocherei einstellen und wenn sie sich verweigert, als Alternative Obst anbieten und dann auf die nächste Mahlzeit warten...dabei dann z.B. eine Scheibe Brot in 4 Teile teilen mit 4 verschiedenen Belägen, von denen sie bitte probieren möge...ich richte es oft in Gesichtsform an (Banane oder Karotte als Nase; Brot als Augen und Mund belegt mit Cocktailtomaten und Gurkenscheiben, die Wangen aus Apfel oder Orangenspalten...Denk dran, das Auge isst mit!) Ich mach heute gern mal ein Foto und stelle es bei fb ein ;-)
LG vali

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Vali,vielen Dank für deine lange Antwort ! :-) Ich werd gleich allgemein antworten. Foto bitte sehr gerne :-)

LG Gosia

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Gosia,
das Problem kommt mir ein wenig bekannt vor ... von meiner Großen (allerdings nur in Hinblick auf gekochtes Essen). Allerdings hat es sich jetzt deutlich entspannt :-)
Ich gehe mal auf deine Fragen ein:
1. Meine essen beide gesunde Sachen, Finja mit großer Begeisterung, Mona mit weniger. Sie essen beide Obst und Gemüse mit Vorlieben und Antipathien (Zucchini mögen beide nicht, Finja mag keine gekochten Paprika und Pilze, Mona mag keinen Rosenkohl und Mandarinen)
2 und 6. Wenn ich den KIndern das Essen auf den Teller gebe, dann müssen sie ihn nicht aufessen. Wenn sie sich selbst etwas nehmen oder etwas nachnehmen, dann müssen sie es so portionieren, dass sie es aufessen können. Lieber dreimal wenig nehmen als einmal zu viel. Ich schmeiße außerordentlich ungerne Essen weg. Das Problem, dass sie zu wenig essen, habe ich meist nicht. Sonst bestimmen wir, dass noch fünf Gabeln Gemüse oder so gegessen werden müssen, also eine überschaubare Menge.
3. unsere großes Problem. Mona (auch Finja, wenn auch nicht so dolle) sind echt Süßigkeiten-heiß. Ganz furchtbar, vor allem jetzt zur Weihnachtszeit wurde schon vor dem Frühstück gebettelt. Normalerweise haben wir die feste Regel eine größere oder zwei kleine Süßigkeiten am Tag, frei einteilbar und höchstens noch etwas Kekse, wenn Besuch da ist (und nach einem Obstteller oder Rohkostteller). Aber ein Thema, was mich sehr nervt (auch mit etwas Verständnis, weil ich auch zu viel nasche).
4. Man sagt, am Tag fünf Hände voll Gesundes, das schaffen wir meist leider nicht, aber ich bemühe mich und halte es auch für wichtig (gepresse Obstsäfte sind ja auch möglich)
5. Richtiges Ersatzessen definitiv NEIN. Warum sollte sie denn dann ihre Essgewohnheiten ändern. Bei uns gab es für Mona dann ersatzweise Banane. Aber das jeden Tag, also nicht frei wählbar, sondern sie durfte das Mittagessen ausfallen lassen und als Ersatz gab es dann ein oder zwei Bananen!
6. siehe bei 2.
7. meist halbwegs feste Essenszeiten, allerdings ohne auf die Minute zu achten
8. beides. Ich möchte mich doch auch am Essen freuen und ich möchte doch auch, dass meine Kinder neues kennen lernen. Wir machen es zum Beispiel am WE so, dass immer abwechselnd einer von usn sich aus einem unserer zahllosen Kochbücher ein Rezept aussuchen kann und das wird dann am Samstag oder Sonntag (unter der Woche kommen wir nicht dazu, beide essen ja auch im KiGa und Schule) gekocht. Das ist ganz toll. Ansonsten (wir machen das nicht ganz konsequent jedes Wochenende) kochen wir das, wozu wir gerade Lust haben. Dazu gehört auch mal Miraculi (igitt!!!) oder Ravioli.
Ich würde ganz definitiv immer nur das Kochen, was meine Kinder mögen!!!!!l Meine Kinder müssen von neuen Sachen immer ein wenig probieren (Mona fängt hier manchmal auch an zu würgen, ich bin aber sicher, dass sie sich da einfach total reinsteigert, weil sie es nicht will und sich durchsetzen will. Manchmal findet sie es anschließend ja dann auch lecker, manchmal hat sie sich aber auch so rein gesteigert, dass es garnicht mehr lecker sein kann! Das hat sich jetzt aber zum Glück deutlich gebessert und mittlerweile probiert sie sogar schonmal freiwillig. Und von Salat oder Gemüse wird in der Regel immer ein wenig gegessen, es sei denn ich weiß definitiv, dass sie etwas nicht mögen Dann gibt es wie bei euch Gurken oder Äpfel oder Mais oder so.
lg
Melanie

verschrieben

Ich würde definitiv NICHT immer nur das kochen, was Mona mag, sondern eine bunte Mischung aus allem! Hatte mich verschrieben,
lg
Melanie
PS: Hatte ich geschrieben, dass es bei uns jetzt meist kein Problem mehr ist. Tja, vermutlich genau deshalb hat Mona heute Abend (allerdings auch übermüdet) wieder sich bei Wok (ihr waren zu viele Sojasprossen dabei) verweigert. War kein Problem, sie hat vorher auch genug gegessen, dann gab es halt nichts zusätzliches. Aber in dem Fall haben wir auch keinen Ersatz-Apfel angeboten, denn hier wissen wir, dass sie das Essen definitiv mochte, dass sie gerade aber keine Lust dazu hatte

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Melanie

Vieelen Dank für deine Antwort :-) Ich werde gleich allgemein antworten .

Danke und LG Gosia

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Gosia,
klingt wirklich nicht so toll und Deine Sorge kann ich gut verstehen, da Leon in den ersten jahren auch ein schlechter, einseitiger Esser war.Das hat sich jedoch in den letzten 2 Jahren sehr gebessert.
Vielleicht liegt es auch zum Teil mit am Kindergarten, da die Kinder sich gegenseitig animieren, indem sie einfach gemeinsam essen.
Leons Cousinen sind beide sehr schlechte Esserinnen, recht kleinwüchsig aber ansonsten kerngesund!
Die Kleinere würde eher verhungern als irgendwas zu essen, was sie nicht mag.
1.Essen eure Kinder Obst und Gemüse, probieren neue Sachen aus? Genießen sie das Essen oder ist es eher "traurige Pflicht".
1.Leon isst gerne Obst und Gemüse, aber natürlich nicht alles davon.
Essen ist Genuss und keine traurige Pflicht oder Notwendigkeit!!!
Wir versuchen zumindest einmal am Tag gemeinsam zu Essen und decken immer richtig ein, also mit Servietten,Kerzen etc.Gewürze gehören auf den Tisch etc. Es wird schon etwas zelebriert, nicht immer logischerweise.Tischgespräche und Manieren sind mir wichtig.Leon ist ein Langsamesser und Geniesser, man kann super mit ihm in ein Restaurant gehen ;-).Er probiert sehr gerne aus,riecht gerne, wir zerreiben auch mal Kräuter in der Hand, wenn wir im garten sind oder was von den Küchenkräutern nehmen.Er probiert neue Gerichte meist dann, wenn man ihn erst gar nicht fragt - er ist neugierig und interessiert sich auch für Kräuter und andere Zutaten.Es fängt beim Einkaufen an, gehen oft auf den Markt, holen Kräuter - beim Schnippeln und Kochen hilft er gerne mal mit, vor allem das Würzen liegt ihm ;-).
2. Nehmen sich die Kinder selbst die Menge auf den Teller ,die sie essen wollen,oder bestimmt ihr das? Wie reagiert ihr,falls es eurer Meinung nach zu wenig ist?
2. Ich lege ihm eine kleine Portion vor, das mache ich bewußt und er verlangt dann Nachschlag.Falls zu wenig, ermuntere ich ihn noch etwas zu essen, manchmal ist er einfach nur mal abgelenkt.Zwingen drohen, locken, bestechen tu ich alles nicht.Wenn er nicht mehr mag, ist es ok.
3.Welcher Umgang mit Süßigkeiten? Sind sie immer frei zugänglich,oder gibt es feste Naschzeit und feste Mengen? Setzt ihr die Süßigkeiten als Belohnung oder Strafe ein?
3.Schon immer frei zugängig.Keine Zeiten, keine Mengen.Er geht vernünftig damit um, mal jeden Tag , mal 5 Tag nichts!
Im Sommer kam schon mal ein "Dann gibt es aber kein Eis..." - finde ich jedoch nicht optimal!Was besseres fällt einem manchmal nicht ein ;-).
4. Muss das Kind 1 mal am Tag Obst oder Gemüse essen?
4. Nein.
5. Welche Reaktion,wenn das Mittagessen oder Abendessen gar nicht schmeckt.? Bekommt es "ersatzessen"?
5. Kein Ersatzessen - 1 Banane und etwas Obst oder mal eine Scheibe Brot mit Belag - kommt jedoch sehr selten vor!
6. Muss der Teller aufgegessen werden?
6. Nein
7. Feste Esszeiten?Oder je nach Hunger? Wieviele Mahlzeiten am Tag
7.Geregelte 3 Mahlzeiten, meist zur gleichen Uhrzeit.
Ausnahme -> Wochenende,Ferien, Einladung,Events (Kino etc.)
8.Orientiert sich beim Kochen an Vorlieben der Kinder oder eher eigenen?
8.Meist an unseren Vorlieben, doch ich koche gerne auch mal sein Lieblingsessen, also er darf aussuchen, was es gibt.
9:Würdet ihr Maja extra oder immer wieder die 5 sachen kochen,die sie mag oder eben zulassen,dass sie von dem Essen ,was steht wieder nur paar Kartoffel, Reis oder trockene Nudeln ißt.?
9.Extra Kochen nein.Aber immer variieren, mal das Essen kochen, das sie mag (was ist das denn?), dann wieder etwas neues bzw. das , was ihr mögt.Sie nicht zwingen, nicht thematisieren.
Hier ein paar Tricks und Tipps, das meiste kennst du bestimmt schon ;-)!
Brotbelag - Streich mit Tomate und Kräuter, Tomate /Rucola auch lecker von Zwergenwiese.
Obstbelg im Sommer selber machen - ganz einfach.
Gemüsesuppen pürrieren.
Kartoffelpürree mit etwas Gemüse pürrieren, schmeckt sehr gut!
Maja kann ein Rezept aussuchen ( Kindekochbuch?),einkaufen, schnipseln bzw. mit zubereiten lassen.
Essen schön anrichten --mache ich nur bei Obst und Gemüse mit Dipp.
Rosinen,Mandeln, Nüsse gehören auch mal zum Obstteller.
Am besten als nachmittagssnack, wenn andere Kinder zu Besuch sind !
Isst Maja noch nicht mal Banane oder Erdbeeren?
Mango,Kiwi,Melone?
Rohkost auch nicht mit Dipp?
Mehr fällt mir nicht ein *lach*!
Liebe Grüße und Daumen drücke, dass es besser wird.
Klaudija

Fragen rund ums Ernährung

Danke Klaudi:-) Ich werde mich gleich ans Antworten machen. Hast mir tolle Tips gegeben !

Liebe Grüße!

Auch verschrieben...

Abgesehen von den vielen Flüchtigkeitsfehlern und dass das Wort Kräuter 100 mal erwähnt wurde .... kommt von den unterbrechungen beim Schreiben %)!
Wollte ich diesen Satz korrigieren:
"Essen schön anrichten --mache ich nur bei Obst und Gemüse mit Dipp."
.....mache ich NICHT nur bei Obst ....
Wie Vali schon schrieb - das Auge isst mit :-)!
LG Klaudija

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Klaudija
Seit wann hast du denn deinen Nick geändert und warum???
Wir haben eine Kräuterspirale im Garten und die lieben meine Kinder auch total! Sie essen zum Teil sich im Sommer quer durch unseren Garten, viele verschiedene Gewürze (am liebsten Sauerampfer), dann Obst wie verschiedene Beeren, Pflaumen, Apfel, Sauerkirschen (Süßkirschen und Birnen sind noch nicht so ertragreich), dann im Gemüsebeet Tomaten und das, was halt gerade gepflanzt wurde. Wir düngen nicht und daher ist alles im Garten für die Kinder frei verfügbar und das wird von uns allen total geliebt.
Liebe Grüße
Melanie
PS: Was ist mit Fruchtmilch??? Schmeckt super? Oder eingefrorene Beeren mit Milch als Milcheis (ok, ist härter als normales Eis, aber auch lecker). Wir haben einen Apfelteiler, der teilt einen Apfel so, dass er hinterher wie eine Blume aussieht, ist auch motivierend. Oder ich variiere die Obstsorten, dass sie wie eine Sonne etc. aussehen.

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Melanie,
wurde heute geändert ... alle ein, zwei Jahre packt es mich.
Hatte heute das Gefühl, dass hier jemand aus meinem Bekanntenkreis ab und zu mitliest.
Es wird sich zwar durch veränderten Nick nicht vermeiden lassen, aber mir hat es kurz Luft gemacht ...
Oder es kommt was ganz neues oder ich schreibe eine zeitlang gar nicht mehr auf dieser Seite.Auch Quatsch ! Ach, mehr gibt es da nicht zu sagen...
Der Garten hat bei uns auch sehr viel positives bewirkt :-).
Brombeeren,Johannesbeeren,Wiesenerdbeeren, gesammelt und direkt gegessen oder Johannisbeergelee selbst gemacht.
Wir haben Äpfel und Kirschen.Die Birne will nicht tragen, warum auch immer .
Haben ganz viel Lavendel,Rosmarin, Thymian,Oregano etc, wilde Zitronenmelisse und nebenbei weiße Bohnen wie Kasimir aus dem Buch gepflanzt.
Nächstes Jahr kommt einiges hinzu und ich hätte gerne eine richtige schöne Sommerwiese mit Wildblumen und Mohn in einem Bereich des Gartens.
Ich merke gerade ich bekomme Sommersehnsucht :IN LOVE:
Ach, der Frühling würde mir auch schon reichen *lach*!
War der Nachtrag auch für mich bestimmt odeer für Gosia?
Stimme Dir jedoch zu, Fruchtmilch ist sehr lecker !
Nur irgendwas darf Maja nicht zu sich nehmen, weiß nicht mehr, was das war.
Liebe Grüße
Klaudija

Fragen rund ums Ernährung

Neeeee, wäre zu schade, wenn du nicht mehr mitschreibst. Aber wenn du die Befürchtung hast, dann würde ich den Link komplett ändern, so ist er ja doch noch sehr ähnlich.
Auf der anderen Seite ... du schreibst hier ja nichts peinliches! Kannst du ja zu stehen...
Ansonsten war der Nachtrag für Gosia bestimmt, aber sie wird ja auch über den Beitrag informiert!
Und Sehnsucht nach dem Garten habe ich auch. DAdurch, dass ich im Herbst in Kur war, habe ich keinen wirklichen "Gartenabschied" gehabt, sondern ich kam zurück und das Wetter war schlecht. Was auch bedeutet, dass der Garten nicht richtig zurück geschnitten wurde. Und darauf freue ich mich jetzt alles, aber das wird wohl doch noch etwas dauern.
Versucht doch auch mal Sauerampfer, das ist super für die Kinder und lohnt sich richtig zum essen, weil die Blätter groß sind und die Pflanze gut wächst.
Mohn haben wir entfernt, der war zwar wunderschön, aber er blüht ja immer nur vier, fünf Tage. Meine Kinder essen sonst immer sehr schnell den Schnittlauch und Basilikum und Petersilie auf, ansosnten haben wir ähnliche Gewürze wie ihr. Weiße Bohnen hatten wir noch nie, und irgendwie sind wir mit dem Gemüse nie so wirklcih erfolgreich leider. Ich hätte gerne mal so richtig viele Möhren, aber irgendwas mache ich falsch?
So, bin abgeschweift, muss ncoh ein wenig Unterricht für nächsten Montag machen, denn wir fahren morgen früh bis Sonntag nach Holland, hurra. Holland im Winter ist spitze, da ist sonst nämlich fast niemand und das bedeutet einfach Zeit für uns!
Melanie

Fragen rund ums Ernährung

Wegen Nick - hast ne PN :-)!
Ich liebe Sauerampfer - super für die Frankfurter grüne Sosse !
Möhren würden bei uns nicht gehen, da wir so viele Mühlmäuse haben.
Salat nicht, wegen der Schnecken und die Bohnen war mehr wegen Kasimir, gegessen wurden sie nicht, aber den Wachstum zu beobachten, war allein schon interessant genug!
Viel Spass in Holland :-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Fragen rund ums Ernährung

Huhu Gosia,

auch wenn ich eben gesehen hab, dass du dich für die Antworten schon bedankt hast, gebe ich trotzdem nochmal meinen Senf dazu...habs eben erst gesehen. :-)

Ich lese mir mal die anderen Antrworten nun nicht durch, sondern antworte gleich:

1.Essen eure Kinder Obst und Gemüse, probieren neue Sachen aus? Genießen sie das Essen oder ist es eher "traurige Pflicht".

Meine kids essen Obst/Gemüse und probieren auch Neues aus. Sie essen nicht jedes Obst oder Gemüse gern oder mögen es teils auch garnicht, aber sie essen einiges. Tamiya z.b. liebt Mais - Jonell wiederum mag Mais überhaupt nicht, sie mag Erbsen am liebsten. So hat jeder seins.

2. Nehmen sich die Kinder selbst die Menge auf den Teller ,die sie essen wollen,oder bestimmt ihr das? Wie reagiert ihr,falls es eurer Meinung nach zu wenig ist?

Ich fülle grundsätzlich schon immer alles in der Küche auf, kenne aber die ungefähren Portionen die sie normal schaffen.

3.Welcher Umgang mit Süßigkeiten? Sind sie immer frei zugänglich,oder gibt es feste Naschzeit und feste Mengen? Setzt ihr die Süßigkeiten als Belohnung oder Strafe ein?

Süsses ist im Grunde frei zugänglich (obere Küchenschrank - Tamiya kommt also nicht alleine an - Jonell schon), beide Mädels fragen aber immer vorher ob sie dieses oder jenes nehmen können. Im Grunde erlaube ich 1 Sache am Tag, es wird auch nie nach mehr gefragt.

4. Muss das Kind 1 mal am Tag Obst oder Gemüse essen?

Nein, MUSS nicht. Ich selbst esse auch nicht jeden Tag Obst/Gemüse, kommt immer drauf an. Es kommt daher sicher mal 1 Tag vor, wo kein Pbst oder Gemüse gegessen wird...eher selten aber es kommt vor.

5. Welche Reaktion,wenn das Mittagessen oder Abendessen gar nicht schmeckt.? Bekommt es "ersatzessen"?

Das haben wir noch nicht so gehabt, daher kann ich das garnicht wirklich beantworten. Die kids essen dann wohl weniger, aber Ersatz in dem Sinne ausser 'ne Banane oder so gibts dann nicht. Aber wie gesagt, das haben wir so noch nicht wirklich gehabt.

6. Muss der Teller aufgegessen werden?

Nein. Ich portionoere meist schon so wieviel rein passt, aber nicht immer wird alles geschafft oder gemocht vielleicht auch. Das ist dann okay, so lange die Hälfte gegessen ist, aber im Grunde ist es das.

7. Feste Esszeiten?Oder je nach Hunger? Wieviele Mahlzeiten am Tag ?

Unter der Schulwoche essen wir zu Hause Frühstück, dann essen die Kinder ihr lunch in der Schule, dann essen wir am späten Nachmittag/frühen Abend warm. Also 3 feste Mahlzeiten und wenn zwischendrin mal Hunger, gibts 'nen kleinen Snack. Mal ist das 'n Joghurt bei den Mädels oder Cornflakes oder 'n Wiener Würstchen. Je nachdem...

8.Orientiert sich beim Kochen an Vorlieben der Kinder oder eher eigenen?

Beides.

9:Würdet ihr Maja extra oder immer wieder die 5 sachen kochen,die sie mag oder eben zulassen,dass sie von dem Essen ,was steht wieder nur paar Kartoffel, Reis oder trockene Nudeln ißt.?

Schwer zu sagen, da ich in dieser Situation nicht selbst drin stecke. Was ich nur weiss ist, dass ich keine Extra-Essen kochen würde. :-X

LG Yvonne

Fragen rund ums Ernährung

Hallo Yvonne

Hach,also nochmal 2 gute Esserinnen :IN LOVE: Auf so ein Fall wie Maja kann ich also nicht mehr hoffen *lach* Ich danke dir für deine Anwort und genieß deine unkomplizierte Mädels :-)

LG Gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen