Suchen Menü

Fragen an einen Babysitter?

Hallo und guten Morgen,
.
am Dienstag wird sich bei uns eine eventuelle "Baby"sitterin (17 Jahre) vorstellen - sie rief gestern an, den Kontakt hab ich über unsere Musikschulsekretärin.
Im Moment gehts um 2 Stunden jeden Do. Nachmittag.
.
Sie meinte 10-15€ wären genug für die 2 Stunden (ich bin für 15, sind ja schließlich 2 Kinder!).
An was muß ich denn noch denken? Was sollte ich mit ihr besprechen, was sollte ich fragen und klären?
.
Danke & liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Fragen an einen Babysitter?

Hi Anke,

ich denke ich würde sie höchstens fragen, wieviel Babysittererfahrung sie hat, gerade mit 2 Kindern in dem Alter. Aber ansonsten ist es das wichtigste, dass deine Kids gut mir ihr können...

ABER: bitte treib die Preise nicht so hoch!!!!

Meine 15jährige Babysitterin bekommt 5 Euro pro Stunde für 2 Kinder (mit ins Bett bringen) und die 18jährige bekommt 6 Euro. Und das finde ich schon mehr als genug...

LG

Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
sie war gestern da und wird am Do. in einer Woche zum ersten Mal Kinder hüten. Die beiden haben sich gleich gut mit ihr verstanden und auch ich hatte sofort nen guten Draht zu ihr. Sie ist schon 19 und sittet schon lange ihre Nachbarskinder und andere und hat auch ein Praktikum im KiGa gemacht (FOS, sozialer Zweig).
Wir haben über alles Mögliche geredet - bloß nicht übers Geld ;-).
Aber 12/13€ werden wir ihr schon für die 2 Stunden geben.
Liebe Grüße
Anke

Fragen an einen Babysitter?

Hallo Anke,
mir wäre auch in erster Linie wichtig, dass meine Kinder auf einen Babysitter positiv reagieren, danach gleich, ob der Babysitter schon Erfahrung hat.
Ob das in der Praxis so umsetzbar ist weiß ich nicht, aber ich würde mich sicher noch erkundigen, wie es mit Erste-Hilfe-Kenntnissen aussieht und ob eine Haftpflichtversicherung (gegebenenfalls über die Eltern) (Sach- u./o. Personen-)Schäden während der Babysittertätigkeit abdeckt.
Weiter wäre mir wichtig, dass eine gewisse Übereinstimmung in Erziehungsfragen besteht bzw. dass der Babysitter bereit ist, sich für die Betreuungsdauer auf die in meinem Hause für die Kinder geltenden Regeln einzulassen und diese auch durchzusetzen.
Bei uns in der Gegend gibt es über die Psychologische Beratungsstelle der evangelischen Kirche immer wieder Babysitterkurse. Dort werden gerade Jugendlichen entsprechende Grundkenntnisse der Kinderbetreuung vermittelt. Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich, wenn auch sonst die "Chemie" stimmt, immer jemanden mit so einem "Diplom" vorziehen.
Berichte doch nächste Woche mal, wie es gelaufen ist.
LG Anke

Fragen an einen Babysitter?

Hallo Anke,
danke für Deine Antwort und die vielen von Dir angeführten Aspekte. So genau hab ich dann aber doch nicht nachgefragt...
Sie ist sehr nett und auch die Kinder haben gleich sehr positiv auf sie reagiert, so daß wir am Do. in einer Woche loslegen (mit der Option, daß sie auch mal abends kommt, wenn alles gut klappt *freumichjetztschonmalaufeinenAbendmitmeinemMann*).
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen