Suchen Menü

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hallo Ihr, guten Morgen,
nach einer schrecklichen Nacht... *gähn*
Anna schreit, aber wenn ich sie anlege, dann trinkt sie nämlich kaum was - das nervt manchmal, weil ja alle davon hochschrecken. Ich denk dann: "Mensch, hättst halt weitergeschlafen, Hunger ist es doch nicht."
Naja.
Aber was andres:
Bitte lacht mich nicht aus - ich hab Angst, dass ich nicht genug Milch hab. So nach dem Motto: Na, sie trinkt ja nur ein paar Schluck - vielleicht hab ich nicht genug Milch?
Meine Brüste sind auch, anders als bei Otto, ganz weich, die fühlen sich kaum anders als als im Normalzustand.
Heißt das, die Milch ist zu wenig?
Anna trinkt ja selten, das hat nach dem Milcheinschuss die Brüste von "voll" und ein wenig hart auf diesen weichen Zustand eingestellt. Aber wenn ich sie wecken würde (manchmal "übernimmt" das Otto unfreiwilligerweise), dann will sie auch nichts. Sie trinkt wirklich nur, wenn ihr danach ist, und da liegen dann schon mal 6 Stunde dazwischen.
Also, bitte sagt mir - woran merkt man, dass die Milch reicht?
Und woran merk ich, ob das Kind nicht doch Hunger hätt, aber zu wenig bekommt?
Mein Mann lacht mich deswegen schon fast aus....
Die Hebamme kommt erst morgen frühestens wieder,die kann ich nicht so aufAnhieb fragen.
Danke!!
:-[
Heidi
Bisherige Antworten

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Liebe Heidi,
die Hebamme muss aber jederzeit für solche Fragen erreichbar sein!! Wenigstens am Telefon, das ist nunmal ihr Job.
Es heißt ja so schön, wenn das Kind zufrieden aussieht und regelmäßig die Windel nass macht usw., dann bekommt es auch genug. Ich finde das trotzdem nicht so einfach zu beurteilen. Es heißt nämlich auch, dass so ganz kleine Würmchen keine zu großen Stillabstände haben sollten und dass es auch einen Sinn hat, dass sie nachts nicht durchschlafen, weil sie sonst unterzuckern könnten. Aber jedes Baby ist ja anders und ganz sicher gibts auch solche, die länger durchhalten.
Mit der Brust, das ist als außenstehender auch schwer zu beurteilen: kann ja sein, dass sie sich schon so schnell auf die richtige Milchmenge eingestellt hat. Das wäre ungewöhnlich schnell (ich zumindest bin ewig geplatzt und brauchte wirklich monatelang Stilleinlagen). ABER: die, äh, "Konsistenz" der Brust sagt NICHTS darüber aus, wieviel Milch Du "gibst" *g*. Soviel hab ich mir gemerkt. Die Milch wird nicht im Voraus produziert und dann weggesaugt, sondern während des Stillens nach Bedarf produziert. Soviel weiß ich zumindest sicher.
LG und ruf bitte die Hebamme an, wenn Du unsicher bist.
emaille

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Liebe Emaille,
wenn ich ehrlich bin - auf deine Antwort hatte ich gehofft... ;) Die heimliche Stillberaterin hier.... :)
Ja, das hab ich auch gehört mit der Unterzuckerung - nun fragt sich: Wecken oder nicht? Ich bin dafür, dass sie bekommt, wann sie will - wenn ich sie extra anlege, obwohl ich meine, dass sie keinen Hunger hat, dann trinkt sie auch nicht. Dann wird es wohl so passen, wie es ist - oder? Ich werd mal die Hebamme fragen.
Gut, dass die Konsistenz nichts aussagt! Das wusste ich nicht, ich hab immer gewartet, dass es sich anfühlt wie bei Otto.
Tja, dann halt nicht. ;)
Danke für deine Antwort.
Anna brüllt, ich muss los!
Heidi

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hui, wie schmeichelhaft :-)
Nur ganz kurz:
- ja, im Zweifelsfalle nach Gefühl handeln
- bzw. ja, bitte frag auch die Hebamme, die ist auf alle Fälle kompetenter als ich
GLG emaille

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Liebe Emaille,
ha, dieses Kompliment würdest du nicht nur von mir hören! :)
Ja, ich hab die Hebamme gefragt (sie ist zwar schon älter, aber noch recht frisch von der Ausbildung her - und super, total engagiert) - sie freut sich einfach mit mir, wenn Anna nachts so lang nichts trinken wollte/brauchte, sodass ich auch ein bisserl Erholungsschlaf fassen konnte.
Also - nach Gefühl.
Anders gehts eh nicht - Anna verweigert, wenn sie keinen Hunger hat.
Heidi

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

hallo heidi,
also die ersten 3-4 monate waren meine brüste nach 2-3 stunden recht prall und ich war froh, dass simon wach zum trinken war.
ich war eine richtige milchkuh und brauchte ewig stilleinlagen.
die ersten 8 wochen habe ich alle 1,5 stunden gestillt - tag und nacht.
das lag aber an simons gewicht, mit 2650g hatte er jede menge zum aufholen.
danach hat er tagsüber alle 3-4 stunden getrunken und in der nacht meist nur mehr 1-2 mal. (ich denke was die nacht betrifft, war simon schon immer eine ausnahme und hat als stillkind sehr früh durchgeschlafen.)
was die stilldauer betrifft, hat simon immer nur eine seite getrunken und hat dafür keine 10min. gebraucht. was ich damit sagen will, die stilldauer hat nix mit satt werden zu tun.
simon hat in der klinik sehr viel geschlafen und da musste ich ihn wecken, weil er oft auch zu lange abstände hatte. er war aber auch gelb, von daher sehr müde.
tagsüber sollten sie doch alle 3-4 stundne trinken oder eben nach bedarf, also wenn sie halt trinken wollen.
trinkst du stilltee oder nimmst du was anderes das den milchfluss anregt?
wenn du deine anna stillst, spürst du wie nach einiger zeit die milch einschießt??
heidi, ruf gleich deine hebi an, dann musst du dir keine sorgen mehr machen! also ich würd das gleich machen, nur auch nummer sicher zu gehen. dann kannst du wieder beruhigt sein.
hast du eine waage zuhause?? dann mach mal ein vorher und nachher wiegen. leg vor dem stillen auf die waage und nach dem stillen, dann weisst du was sie zu sich genommen hat. kannst gleich mit den klamotten machen. das hat meine hebi mit simon gemacht, weil ich wegen seiner kurzen trinkdauer auch mal unsicher war.
alles liebe und berichte bitte weiter,
bettina

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hallo Bettina,
tja, das ist so ne Sache... ja, ich spür den Milcheinschuss schon - aber von Otto kenn ich das so anders, so viel heftiger! Deswegen bin ich so verwundert. Wenn ich die eine Brust geb, läuft die andere auch mit.
Gut ist, dass Anna (auch anders als Otto!) recht ordentlich wiegt für unsere Verhältnisse (dicke Kinder werden wir wohl nie haben). Das mit dem Wiegen... ich hab da "Angst" davor, bei Otto hab ich mich fast verrückt gemacht mit diesem Wiegen und Messen, das lass ich diesmal bewusst weg. Übrigens wieg ich mich selbst auch kaum... ;)
Heidi

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hallo Heidi,
dieses kurze nuckeln und dann kurz weiter schlafen kenne ich von Anni, aber eben auch dieses Dauernuckeln %) Marie hat beides nicht gemacht, sie hat zügig getrunken und war dann fertig. Wenn es Anni nicht gut geht, dann macht sie das jetzt noch manchmal wenn sie bei mir im Bett liegt: immer mal wieder kurz andocken und dann weiter schlafen...
Bzgl. deiner Milchmenge hat emaille ja schon vieles geschrieben. Wenn Anna genug volle bzw. nasse Windeln hat und fidel ist, dann hast du genug Milch, egal wie weich deine Brust ist. Die Milchmenge kann sich ziemlich schnell regulieren, war bei mir leider nicht so, ich hätte über Monate locker noch eine Gastkind stillen können.
Wenn Anna satt ist, hört sie auf zu trinken und dann hat sie auch genug bekommen.
Ich finde es traurig, dass dir deine Hebamme da nicht helfen kann / will. Du bist doch gerade dem Frühwochenbett entsprungen, da sollte sie eigentlich täglich bei euch gewesen sein. Außerdem sollte sie dir natürlich quasi jederzeit, zumindest tagsüber, telefonisch zu Verfügung stehen bzw. dich zurück rufen. Finde ich echt sehr merkwürdig - oder bin ich von unserer großartigen Sandraa einfach so verwöhnt :-X
Falls du da aber weiteren Fragebedarf hast, kannst du dich an eine Laktations- bzw. Stillberaterin wenden, da habt ihr in München sicherlich ausreichend.
Ganz liebe Grüße,
Tanja

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hallo Tanja,
oh, deine Hebamme heißt auch Sandra?
Meine auch.
Und ich find sie super! Grad durch meine Wochenbettdepression bei Otto ist es bei mir ein wenig sensibler als bei anderen eventuell, da ist sie wirklich spitzenklasse und gibt mir das Gefühl, dass sie alles im Griff hat - wer allerdings zu "feige" ist, wegen so "lächerlichen" Fragen zu "nerven", das bin ich..... Sandra hat damit nichts zu tun... Dass sie heut nicht da ist, liegt auch an uns (Finanzierungsgespräch.....).
So, Annchen schreit, ich flitz los (ENDLICH Milch loswerden!), bis nachher!
Heidi

Oh, dann war das ein Missverständniss!!! LG, Tanja

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hallo Heidi.

Erstmal ein riiiieges "Herzlichen Glückwunsch!!!" zu deiner/eurer Anna :ROSE: :ROSE: .

So weit ich weiß (auch aktuell aus eigener Erfahrung ;-) ) ist es normal, dass die Brüste weicher sind, als beim ersten Mal. Dies hat allerdings nicht im geringsten zu bedeuten, dass weniger Milch als beim ersten Kind vorhanden ist.

Ich würd dir raten die Windeln (wie hier schon erwähnt) im Auge zu behalten (dabei ist es auch nicht so schlimm, wenn mal eine nicht gaanz so voll ist ;-) ), ein weiteres Auge auf die Frontanelle (sie darf nicht einfallen) und dann noch auf das Verhalten von Anna (ob sie abwesend wirkt oder ähnliches).

Es ist schon schwer zu sagen wie viel getrunken wurde. Lärka hat vor ein paar Wochen ihr Tempo zB sehr angezogen (sie ist jetzt fast 3 Monate) so dass ich erst auch verunsichert war, ob sie genug bekommt. Aber ihr Verhalten und Co sprechen eindeutig dafür [:-} !!

Ach, und nimm dir ruhig ein Herz und ruf deine Hebi beim nächsten mal an, egal wie lächerlich dir die Frage auch erscheint. Dies rät dir jemand, der gerade anfängt, seine Antidepressiva zu reduzieren. Es kann so gut tun mit jemanden zu reden, der einen versteht ;-) ;-) .

Weiterhin alles gute :-) .

GLG mareike+zoe (23m)+lärka (12,5w)

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Liebe Mareike,
jetzt hab ich erst mal geschluckt, als ich das mit den Antidepressiva gelesen hab... Du?! Oh.... ich dachte immer.....
Darf ich mir ein Herz nehmen und dich nach dem Auslöser fragen - hat das mit der Geburt bzw. Schwangerschaft zu tun?
Du weißt ja vielleicht, dass ich bei Otto eine Wochenbettdepression hatte und insgesamt bin ich kein "immer-gut-drauf"-Typ. Ich mach mir halt viele Gedanken.
Du hast Recht - wieso soll ich lang mit einem Gedanken rumgehen, statt ihn anzusprechen?
Es beruhigt mich zu hören, dass die Brust beim zweiten Kind anders reagiert... seltsam, nicht?
Wie geht es dir mit den ZWEI Kindern, also mit der Tatsache, dass deine Erste nun ein Geschwisterchen hat? Wie sind sie miteinander? Und wie geht es euch nach den 3 Monaten?
Heidi

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hallo liebe Heidi.

Tja, ich könnte jetzt gaaanz weit ausholen, aber ich glaub, das "kurz-und-knapp" dürfte reichen ;-) . Ich habe bereits im 5ten Monat mit der Einnahme begonnen. Diagnose: "Schwangerschaftsdepression". Aber wenn ich mir selbst ehrlich gegenüber bin, hat mich bereits der chaotische Start, die Notsectio, von Zoe mehr aus der Bahn geworfen, als ich gedacht hatte. Bei der SS mit Lärka hat es sich dann so geäußert, dass ich keine Beziehung und Gefühle zu ihr aufbauen konnte. Ich hab mich immer mehr zurück gezogen und wurde noch unausstehlicher als sonst (:-P ). Zum Glück hab ich die Anzeichen noch rechtzeitig wahrgenommen. Ich denke nur ungern daran zurück, was hätte sonst passieren können.... Ganz schlimm wurde es, als immer klarer wurde, dass sich mein Lebenstraum nun auch bei der zweiten SS und somit nie erfüllen werden wird; eine spontane Geburt. Zoe "musste" geholt werden und Lärka war zu groß um sie in einer spontanen BEL zu gebähren. Nach einem 2ten KS wird zwangsläufig ein weiterer folgen und eine spontane Geburt ist somit ausgeschlossen. Wir hatten schon im Vorfeld, als Lärka noch richtig lag, beschlossen, die Tabletten bis über das Wochenbett hinaus zu nehmen. Nun haben wir aber entschieden, dass das Leben auch ohne die Tabletten weitergehen soll/wird. Mir fällt es immer noch mehr als schwer über spontane Geburten zu hören, zu lesen oder zu sehen, so daß ich mir es in der Regel erspare ;-) . Aber dafür habe ich zwei wunderbare Kinder bei mir, die ich um NICHTS auf der Welt eintauschen würde :KISSING: :KISSING: :KISSING: .

Ich erwische mich immer häufiger dabei, dass ich Zoe gegenüber ein schlechtes Gewissen hab. Sie muss/wird jetzt einfach viel schneller selbstständig und ist halt nicht mehr "alleine". Sie ist eine supertolle große Schwester. Möchte Lärka oft im Arm halten (mit unserer Hilfe natürlich) und gibt ihr Küsschen. Ich hab von deiner Sorge mit Otto und Anna gelesen und ich muss gestehen, es hat mich sehr beklommen gemacht. Ich hoffe, dass sich Otto bereits ein bisschen besser an Anna gewöhnt hat. Die Zeit wird wohl euer bester Freund sein, denn sie wird die Situation immer besser werden lassen. Ich hoffe, du verstehst was ich damit sagen möchte ;-) . Ich weiß nämlich keine wirkliche Lösung.

Was ich dir über UNSERE ersten Wochen berichten kann ist, dass ich mir überhaupt keinen Stress gemacht habe (und DAS soll schon was heißen bei mir :-) ). Ich hab die Situation so angenommen, wie sie sich mir dargestellt hat (was wiederum etwas ganz Neues für mich war :-P ). Es hat mir sehr geholfen, dass ich mir klar gemacht habe, dass ich erstmal lernen muss, was jetzt auf mich zukommt. Jeder Tag bringt neue Situaionen, die leider nicht immer schön sind. Zoe bekommt öfter ein scharfes Wort zu hören, da meine Nerven doch manchmal recht angespannt sind. Und bei mir fließen auch hier und da mal Tränen, weil mir die Situation über den Kopf wächst. Doch so komisch es sich anhört, sind es dann auch genau diese beiden Kinder, die mich zum Weinen gebracht haben, meine größte Hilfe. Es ist doch einfach zu schön, wenn man von diesen Augenpaaren angestrahlt wird und von diesen noch so kleinen Händen berührt wird. Von der "Großen" in den Arm genommen zu werden kann mir soo viel Kraft wiedergeben. Und die Liebe, die man zurückbekommt, lassen mich meine Zweifel vergessen. Ich weiß, dass ich wohl nie die "perfekte Mama" sein werde. Aber ich gebe einfach mein Bestes! und gaaaaaanz viel Liebe!!!! :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:. Du wirst sehen, es wird immer besser und besser. Es ist in diesen 3 Monaten schon so viel passiert, dass es kein Vergleich mehr zum Anfang ist. Dinge, die mich vor ein paar Woche noch an den Rand der Verzweiflung gebracht haben, kann ich heute mit Bravur bewältigen :-) .

Liebe Heidi, du bist für deine beiden Schätze die beste Mama, die es gibt!!! Hast du gewusst, dass sich Kinder ihre Eltern aussuchen?! Denk mal drüber nach ;-) .

GGGLG mareike+co :ROSE:

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Liebe Mareike,
deine Zeilen machen mich nachdenklich - sie sind so schön.... Puh.... Ich mein das jetzt ganz ehrlich, ohne irgendwelche Floskeln.... Ich werd sie mir morgen, wenn ich wieder fitter bin, nochmals durchlesen.... Nur eines möcht ich jetzt schon loswerden:
Ich hatte bei Otto eine wirklich schöne Geburt, "spontan" und ohne PDA und so weiter und so fort, ein Traum für jede Geburtsvorbereitungskursleiterin.
;)
Und jetzt, bei Anna - Horror!
Ja, spontan, ja, auch wieder ohne PDA und so weiter - aber, ich hab es ja kurz geschrieben gehabt, es war wirklich grausig, ich dachte ab einem gewissen Punkt, ich wüsste nicht mehr, wie es weitergehen soll, einfach weil die Schmerzen so brutal waren - furchtbar. Heut noch hab ich das Kleid, das ich bei der Geburt getragen hab, im Schrank liegen, ganz unten und nicht aufgehängt - weil's noch nicht verarbeitet ist. Und was dann mit Anna war? "Herztöne problematisch, außerdem schiefer Querstand (oder wie das heißt - Arm vor dem Gesicht, kurz gesagt)" - stimmt das? Nein, es war nicht schön.
Trotz SPONTAN usw. .....
Um dir damit vielleicht ein Fünkchen Positives zu schicken?!
Ich finde nämlich auch, dass dieses Geburtsthema teilweise ganz schrecklich einseitig behandelt wird - da ist ne "SPONTANGeburt" gleich was Tolles - bei mir war's das nicht.
Okay, vor einem KS hätt ich riesen Schiss gehabt - einfach deswegen, weil ich das Gefühl, die Geräusche usw. nur unglaublich schwer ertragen hätt können. Daher versteh ich dich sehr gut.
Gute Nacht!
Morgen les ich deine Zeilen nochmals und ich freu mich jetzt schon sehr darauf!
Heidi

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hallo nochmal.

Tja, du bist nicht die Erste, die mir mit ähnlichen Worten gut zu reden wollte ;-) .

Versteh meinen Traum nicht falsch, es ging primär um die "Sache" als solches. Vielleicht hätte ich es auch schrecklich und schlimm gefunden, doch mir wurde die Chance genommen, es selber herauszufinden.

Aber es ist jetzt eh müßig sich weiterhin Gedanken darüber zu machen . Trotzdem Danke für deine Bemühung .

Jetzt muss ich aber schnell wieder die Milchbar öffnen :-D .

GGLG mareike+co

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Liebe Mareike,
das wiederum verstehe ich sehr gut! Ich hasse es auch, wenn ich selbst "bestimmt" werde, durch's Schicksal oder andere Menschen oder wodurch auch immer.
Ich wollt deinen Traum in keinster Weise irgendwie "herunterreden"!!! Bitte krieg das nicht in den flaschen Hals.
Ganz konkret:
Ich war mit Anna in einem GVK. Da waren lauter Frauen, die schon mindestens ein Kind geboren hatte, wie auch immer. Und dann kommt diese doofe GVK-Leiterin daher und schwärmt von ihren supertraumhaften Geburten ("spontan" und ohne PDA und natürlich daheim und natürlich ohne Komplikation und natürlich war auch hinterher alles supidupi und ohnehin ist alles nur toll), während alles andere, KS, PDA usw. nur schrecklich und verteufelnswert usw. wäre. Meine Nachbarin, die das erste Kind mit PDA bekommen hat, war schrecklich geknickt - als ich das gesehen hab, ist in mir einfach nur die Wut hochgestiegen gegenüber dieser Kursleiterin. Ist doch blödsinnig, jemand anderem das schlecht zu reden...
Das war der Hintergrund meiner Zeilen an dich -
wie waren die ersten Wochen bei euch? Bei uns gehen jetzt die Schreizeiten los... Anna kriegt sich kaum mehr ein abends, Otto flippt total aus - oh Mann, gestern wars schlimm heut noch übler.... wie soll das weitergehen?
Heidi

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Hallo Heidi,
zunächst mal alles Liebe für Eure neue, größere Familie! Ich schreibe hier nur ganz selten, aber so manche liegen mir irgendwie besonders am Herzen...
Als ich gelesen habe, dass du Anna zum Trinken wecken möchtest in der Nacht, ist mir die Anfangszeit mit Emma in den Sinn gekommen:
Ich sollte sie wecken (von der Hebamme aus) da sie nicht schnell genug zunahm. Gesagt, getan. Allerdings stellte sich heraus, dass sie nur dann trinken wollte, wenn sie von alleine wach wurde. Beim "Wecken" gab es nur zusammengekniffene Augen und Mund.
Ich habe FÜR UNS den Schluss daraus gezogen: Wenn sie Hunger hat, rührt sie sich. Und ich würde sie nicht wecken, hätte ich es nocheinmal zu tun...
Was ich wohl eigentlich sagen will: Verlass dich auf dein Gefühl!!! Noch viel Freude mit den Mäusen wünschen Euch
Angela und Emma

Fragen an die Stillerfahrenen unter euch - bitte nicht auslachen!

Liebe Angela,
vielen Dank für deine netten Mail und die netten Wünsche! Und vielen Dank für das nette Kompliment... :)
Tja, einfach ist es momentan absolut nicht, Otto knabbert schlimm an der neuen Situation, das macht es mir auch nicht leichter.
Genau so mach ich es jetzt auch - nach Gefühl. Ich hab mir tatsächlich den Stress gemacht und Anna geweckt - völliger Unsinn, sie hat, wie Emma auch, einfach nicht trinken wollen bzw. gebraucht. Und es soll so sein.
Im Gegenteil - ich denke sogar, dass wir Otto vom Durchschlafen abgehalten haben, weil wir schön brav bei jedem Quieken losgerannt sind, um ihm ne Flasche zu bereiten... ;)
Alles Gute Euch,
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen