Suchen Menü

Fragen an die Flaschenmamas

Hi!
David (12 Wochen) bekommt milumil pre und verträgt diese ganz gut. Zu schmecken scheint sie ihm auch, die Mengen variieren zwischen 120ml-240ml (absolutes Maximum) und dementsprechend zwischen 4 und 5 Flaschen. Nun ist mir aufgefallen, dass er die Milch lieber trinkt, wenn ein Löffel Pulver mehr in der Flasche ist als auf der Packung angegeben. Ist das o.k. wenn ich ihm den Löffel extra in die Pulle mache?
Und noch eine Frage: Die letzten Gute-Nacht-Fläschchen (200ml mit extra Löffel) hat er gänzlich vertilgt und dann nach mehr verlangt. Ich weiß aber, dass wenn ich ihm mehr mache, er dann anfängt viel zu spucken bzw. Bauchweh bekommt und das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache. Er beruhigt sich aber recht schnell und schläft dann auch ein. Hm, ist das denn schon ein Grund zur 1er zu greifen? Möchte doch so lange es geht die pre füttern. Könnte ich denn auch pre und 1er "mischen", insofern, dass ich tagsüber pre füttere und abends gibt es die 1er bzw. ein/zwei Löffel 1er Pulver (die 1-2 Löffel pre ersetzen)+pre-Pulver in einer Flasche? Entschuldigt, wenn meine Fragen vielleicht etwas dumm sind, aber ich weiß es leider nicht besser. Mir ist schon klar, dass pre die beste Milch ist und 1er schwerer verdaulich ist durch die Stärke. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Merci im Voraus!
lg
fanzi+david 11.05.06
Bisherige Antworten

Re: Fragen an die Flaschenmamas

hallo aggi,
du, wir haben dasselbe problem. mia scheint immer mehr zu wollen, doch ich weiß wenn ich ihr mehr gebe, spuckt sie das überschüssige eh wieder aus!! also bekommt sie maximal 130ml. das ist schon viel. meistens trinkt sie zwischen 70 u nd 130ml. hatte auch schon gedacht, dass sie evtl. schon die 1er bekommen sollte, da sie manchmal schon nach 2 1/2 stunden schon wieder hunger hat!!! aber das ist selten. meistens isst sie nach 3-5 stunden was.
ich weiß nicht ob ich die beiden pulver mixen würde, da würde ich eher mal beim KiA nachfragen. oder vielleicht hat hier jemand schon ne gute erfahrung damit gemacht.
vor der 1er nahrung hab ich richtig bammel, du weißt ja mit unseren beiden kleinen spuckis. mensch....
LG
Anne und Mia heute ganze 8Wochen alt!!!

Re: Fragen an die Flaschenmamas

Hallo Ihr beiden,
also, wenn es "nur" darum geht, dass Ihr meint, die Pre reicht nicht mehr, braucht Ihr die 1er nicht zu versuchen - die hält nämlich nicht besser oder länger vor, so zumindest meine Erfahrung. Es gibt halt immer Phasen, in denen die Mäuse auch in kürzeren Abständen trinken - das wäre aber mit der 1er garantiert auch so, allerdings eignet die sich nicht so toll, um "nach Bedarf" zu füttern. Seid Ihr Euch übrigens sicher, dass Eure Kinder eine größere Menge wieder aussprucken würden? Nur, weil das ein- oder zweimal passiert ist, muss es ja nicht immer so sein. Ich würde es eventuell eher so machen, dass ich nach der üblichen Menge ein Päuschen einlege und dann die Flasche nochmal andocke und gucke, was passiert. Simona trinkt dann entweder die Pulle leer (ohne zu spucken) oder sie schiebt den Sauger wieder aus dem Mund, dann ist es auch gut.
GLG Eva mit Simona (übermorgen 12 Wochen alt), die alle 2-4 Stunden 100-170 ml Pre trinkt ;-)

Ach so, P.S.:

Klar kannst Du tagsüber Pre geben und abends die 1er, aber, wie schon geschrieben, versprich Dir nicht davon, dass er dann besser satt wird und/oder länger schläft. Mein Sohn hat zum Schluss sogar Folgemilch gekriegt (also 2er und auch 3er), das hatte aber andere Gründe als das Nicht-Sattwerden, und er hat in genau den gleichen Abständen seine Flasche eingefordert wie vorher mit der Pre auch. Nützt also alles nix :-)
GLG Eva

Es geht nicht um länger schlafen oder so...

... sondern um die Menge. David vertilgt ja 200ml vor dem Zubettgehen und verlangt nach mehr. Er würde auch noch mehr trinken, bekommt dann aber Bauchweh oder spuckt (schon mehrmals probiert). Ich finde es schon irre, dass in so einen kleinen Magen 200ml reingehen, aber noch mehr....
lg
fanzi

Re: Fragen an die Flaschenmamas

Hallo Eva,
wir haben beide, also Aggi und ich, Kinder,die sehr viel gespuckt haben oder noch ab und an spucken. Bei Mia war es so schlimm,d ass ich sogar mit ihr im KKH war. Daher die Sorge wegen zu viel Trinken!!! Und Pausen machen wir auch, glaub mir, wir haben schon alles versucht! Es gibt nun mal Speihkinder!!
LG Anne

Re: Fragen an die Flaschenmamas

Hallo Anne,
ich wollte mich auch gar nicht mit Dir streiten :-). Dass Ihr Spucki-Kinder habt, hab ich schon mitgekriegt, ich hab das wirklich nur auf die größere Trinkmenge bezogen - ist halt meine Logik: Wenn ein Kind nicht satt wird (falls es wirklich so ist), muss es mehr trinken, ansonsten ist die Menge halt ok und richtig. Meine Erfahrung ist eben, dass die 1er und die Folgenahrungen nicht sättigender sind, aber vielleicht sieht das hier ja auch jemand wieder ganz anders.
GLG Eva

Re: Fragen an die Flaschenmamas

hihi, ach quatsch. ich streite doch auch nicht. ;-) kein problem. dachte nur du weißt nicht, dass Aggi und ich da zwei Spucki-Exemplare zu Hause haben!!! ;-)
LG Anne und Mia (heute 8 Wochen alt)

Re: Fragen an die Flaschenmamas

Hallo fanzi,
ich habe früher auch mal einen Löffel mehr reingemacht. Mir wurde dringend davon abgeraten (sowohl Hebamme, als auch von 2 KÄ). Es hat irgendwas mit den Nieren zu tun, man soll die Löffelmenge einhalten die auf der Verpackung steht und nicht mehr reintun. Das ist wohl wichtig, frag mich nun bitte nicht, was das noch mal mit den Nieren zu tun hat (Salze?), habe ich vergessen.
Auf jeden Fall war hier helle Aufregung als raus kam, dass ich das gemacht habe, ist wohl auf lange Sicht schädlich.
.
Und dumm finde ich die Fragen keinesfalls.
Ob man die mischen darf, weiß ich nicht.
LG
andie deren Knutschkugel die 1er Milch wegzieht, als ob es kein Morgen mehr gäbe *g*

Re: Fragen an die Flaschenmamas

Hallo Fanzi,
ich würde auch nicht mischen. Janina hatte das auch. Sie hat abends immer gehamstert, bis der Kanal voll war. Manchmal hat sie es im hohen Bogen wieder ausgespuckt, aber meistens nicht. Mittlerweile passt das wohl mit ihrem Tageskonsum, so dass es abends eine "normale" 200 ml Flasche ist. Auch ich glaube nicht, dass er davon satter wird, denn kalorienmässig ist es das Gleiche. Sie liegt nur aufgrund der komplexen Stärke länger im Magen, aber das merkt er ja noch nicht beim Trinken.
Das mit dem extra Löffel kann, soweit ich weiss, höchstens zu Verstopfung und Blähungen führen. Wenn David aber damit klar kommt, dann kannst du es ruhig machen.
Vielleicht befindet er sich auch einfach im 12.Wochen-Schub, da hat Janina auch ihren ganzen Rhythmus über Bord geworfen...
LG von Judith mit Janina *06.05.2006

Re: Fragen an die Flaschenmamas

Hi Fanzi,
ich würde auf keinen Fall eine extra Löffel reintun ohne die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Das gibt üble Verstopfung, vor allem wenn es heiß ist und die Kleinen so schwitzen. Gib ihm doch insgesamt mehr, mehr Flüssigkeit mehr Löffel, dann hat er mehr Volumen im Bauch und wird sicher auch satter. Meiner spukt auch viel, trinkt aber danach aber genüßlich weiter bis die Flasche leer ist. Seit ich auf die Comfort von Aptamil umgestiegen bin wegen Laktoseintoleranz spukt er mehr weil die Milch durch die Stärke länger im Magen bleibt. Deshalb würde ich nicht umstellen auf die 1er solange es nicht unbedingt nötig ist. Von der Pre müsste er schon satt werden.
LG
Kaythlin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen