Fragen an alle
-seit ihr mit eurem Mann/FReund euch in Erziehungsfragen einig? Wenn nein, streitet ihr oft darüber?
-hat eure Beziehung seit der Geburt des Kindes sich negativ oder positiv verändert?
-was vermisst ihr, seit ihr Mama seid?
-habt ihr manchmal den Gedanken alles hinzuwerfen?
-seid ihr insgesamt glücklich?
-was würdet ihr im Nachhinein anders machen?
also, hier meine Antworten:
-wir sind uns fast nie einig in Sachen Erziehung und streiten ständig
-die Beziehung hat sich negativ verändert
-ich vermisse, mich einfach mal auszuruhen, wenn mir danach ist, fühle mich oft alleine mit allem
-hab den Gedanken sehr oft ,alles hinzuwerfen, wobei ich Louis niemals alleine lassen würde
-glücklich bin ich fast gar nicht mehr
-ich würde vor der Hochzeit mit meinem zukünftigen zusammenziehen und so testen, ob man sich dann noch versteht.
wie ihr seht, alles ziemlich negativ. Leider....
Lg Jessie mit Louis 17 mon.
Re: Fragen an alle
zu1) im großen und ganzen sind wir uns einig. Das Hauptwort hab ichda ich ja auch den ganzen Tag bei den Kindern bin. Micha sind teilweise andere Digne wichtiger und die setzt er durch wenn er für die Kinder zuständig ist. Die Kinder verstehn das auch sehr gut. Ich denk wir sind da beide gleich berechtigt. Wenn er was macht was ich nich gut find sag ich ihm das sobald die Kinder nich in hörweite sind
zu2) Ich denk das sie sich positiv verändert hat. Es ist inniger geworden- wir geniessen sehr viel mehr die Zeit die wir mal für uns alleine haben und gleichzeitig haben wir durch die Kidner sehr viel mehr Gemeinsamkeit erhalten (was nich heissen soll das wir nich streiten , das tun wir halt auch sehr gerne :P )
zu3) ich vermisse meine spontanität- dasi ch einfach ma das machen kann was ich JETZT grad will. Andererseits denk ich das meine Kinder nur eine recht kurze Zeit mich brauchen und sie MICH irgendwann ausgrenzen werden und ich DANN mehr als genug Zeit für mich hab
zu4) hinwerfen? nö , wie auch. Ich hab mich schließlich bewußt für meine Kinder entschieden und wieso soltle ich sie dafür schuldich machen wenn ich mit mir nich zurecht komme..... Kla mir wächst auch ma was überm kopf und ich fang dan nan zu keifen wie n waschweib und auch ma an zu heulen das ich nimmer will... aber das sind zum glück kurze momente. Vor allem wenn meine lieben dann kommen mich im arm nehmen und abknutschen *lach*
zu5) Glücklich *überleg* ja ich glaube schon...
zu6) nix- es ist genau richtig so
Übrigens sind wir auch erst richtig zusammengezogen als Lea unterwegs war ... vorher hat er noch bei seiner mutter gewohnt und ich hatte meine kleine singlewohnung. Er hat damals auch nur an den we bei mir übernachtet- in der woche ist er immer brav nach hause gefahren :P was mich immer tierisch aufgeregt hat *lach*
Liebe Grüße
Bianca mit Lea und Lara
hm ich denke auch, man kann hier nicht wirklich 100% antworten, aber versuchen will ichs ma:
Also
seit ihr mit eurem Mann/FReund euch in Erziehungsfragen einig? Wenn nein, streitet ihr oft darüber?
- ja so ziehmlich, wobei ich die nachgiebigere von uns beiden bin, was leider auch so ein kleiner 1,5 jähriger Hosenscheißer schnell merkt, aber ich habe mir Besserung geschworen - oft drüber streiten: Nö, machen wir sowieso selten.
-hat eure Beziehung seit der Geburt des Kindes sich negativ oder positiv verändert?
POSITIV - da Aaron ein absolutes Wunschkind war und wir nun endlich wissen, wofür wir all dies tun.
Mal tun und lassen zu dürfen, was man genau hier und jetzt will.
Lach öfters, aber geht ja nicht, man ist ja Mama.
ja sehr!!!!!!
nicht viel - finde, wir habens schon ganz gut hingekriegt.
LG Silke, die sich keinen besseren Mann vorstellen könnte
Also:
seit ihr mit eurem Mann/FReund euch in Erziehungsfragen einig
- zu 99% ja, wobei wir uns meistens kurzschließen wenns um wichtige sachen geht. Jochen steht voll hinter meinre erziehung
hat eure Beziehung seit der Geburt des Kindes sich negativ oder positiv verändert?
- teils teils. Jochen vermisst die alleinige Nähe und leidet unter meiner unlust. Ansonsten positiv, weil es viel schöner, lebhafter geworden ist. Wir sind mittlerweile eine "familie"
was vermisst ihr, seit ihr Mama seid?
Mal alleine etwas tun können ohne Rechenschaft abzulegen, spontanität
habt ihr manchmal den Gedanken alles hinzuwerfen?
- gedanken ja, aber nie ernsthaft *gggg*. Schließlich bekommt man so viel zurück und das versuche ich mir dann in erinnerung zu rufen
seid ihr insgesamt glücklich?
- Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
was würdet ihr im Nachhinein anders machen?
- nichts??? *gggg*
PS: Zu Dir liebe Jessie, ich versteh dich total, bis vor kurzem habe ich auch gezweifelt, aber ich habe mir helfen lassen. klar ist nicht immer alles rosa, aber die rosa zeiten überwiegen. Kopf hoch, vielleicht wirds wieder, wenn Louis älter ist
LG Wiebke
was meinst du damit, daß du dir hast helfen lassen? Verrat mir das mal!
Ich möchte auch gerne eine Paartherapie machen. Wir stehen vor einem großen Berg und kommen da alleine wohl nicht rauf.
Lg Jessie
ich schreibe dir heute abend ne PN. Ist das ok?
LG Wiebke
Lg Jessie
meine von der Tagesform abhängigen Antworten:
seit ihr mit eurem Mann/FReund euch in Erziehungsfragen einig? Wenn nein, streitet ihr oft darüber?
so viel zu erziehen gibt es noch nicht, aber ich denke, dass wir uns grundsätzlich schon einig sind. STreit gibt es, wenn es darum geht Ordnung zu halten. David und ich sind die unordentlichen und verstreuen das Spielzeug in der ganzen Wohnung, mein Mann hätte es gerne so ordentlich wie aus dem Hochglanzprospekt.
schwierig, ich denke sie hat sich gar nicht verändert. Klar, hat sich unser Leben KOMPLETT verändert, David ist unser erstes Baby und es war eine gewaltige Umstellung für uns beide, zumal wir zur gleichen Zeit auch noch umgezogen sind und mir das alles manchmal über den Kopf gewachsen ist und manchmal immer noch wächst.
Spontan machen können, worauf ich Lust habe. Am Wochenende ausschlafen. Lesen. Weggehen. Erfolgserlebnisse. Bestätigung im Beruf.
*lach* JA
ja
-was würdet ihr im Nachhinein anders machen
wahrscheinlich nichts. Ich muss gerade an den Buchtitel denken: "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" oder so ähnlich. Ich habe es nicht gelesen, ich beschränke mich neuerdings darauf nur noch Buchtitel zu lesen( s.o.).
Wenn mir alles stinkt, fahre ich mit David in die Stadt und gehe einfach durch die Fußgängerzone, hole ihm eine Breze beim Bäcker und mir einen Kaffee bei Burger King und dann sieht die Welt schon wieder anders aus!
Kopf hoch
Christina
diesen Buchtitel finde ich sehr interessant.
Natürlich ist sich selbst mögen sehr wichtig. Das tu ich auch eigendlich. Bloß ist das manchmal ganz schön ins Schwanken geraten, da mir positives Feedback zu wenig zu Ohren kommt.
Lg Jessie
Draussen scheint die Sonne, schnapp Dir Deine/n Kleine/n und geh shoppen oder Freunde besuchen, lass es Dir gut gehen und mach Dir einen schönen Tag. Das mache ich jetzt auch..
Sonnige Grüße Christina
Lg Jessie
Und "es geht immer weiter" soll nicht heissen, dass Du einfach nur abwarten sollst, in keinem Fall! Ich hoffe Du triffst die für Dich richtigen Entscheidungen.
Schönen Abend C.
Lg Jessie
es tut mir sehr leid, dass bei Dir alles so negativ tönt! Aber Du bist nicht die Einzige! Ich komme wirklich auch immer wieder an meine Grenzen...
1) In Erziehungsfragen sind wir uns meist einig
2)Unsere Beziehung ist sicher schwieriger geworden. In den vielen Jahren, die wir uns kennen, gab's noch nie so viele Konflikte und eben beiderseits die Idee, alles hinzuschmeissen. WIr haben uns dann für eine Paartherapie entschieden und sind uns bewusst geworden, dass wir wirklich an uns und unserer Beziehung arbeiten müssen. Und die Sexualität ist auch noch immer nicht toll!!!
3)ZEIT
4)Oh ja! Ich denke wirklich schon, es wäre gut, mal einen Nervenzusammenbruch zu haben und 14 Tage zur Kur gehen müssen. "Leider" ich psychisch sehr stabil und vertrage wohl noch viiiieeeel mehr...
5)Insgesamt glücklich, aber so müde wie noch nie in meinem Leben
6) Nichts!
Grüsse und alles gute! Clara
ich habe mich jetzt auch für eine Paartherapie entschieden. Mein Mann weiß noch nix von seinem Glück und ich erwarte auch eher ein wütendes entsetztes Gebrüll als ein Nicken. Ich hoffe, er sieht das auch ein.
Lg Jessie
bei den kleinen sind wir auf einer Linie und das absolut ;-). Wir "kämpfen" uns gerade bei den großen Kindern aus und stecken da unsere Grenzen ab....und sind da doch noch oft unterschiedlicher ANsicht. Gerade Thema Schule, Ausgehzeiten etc. Wir versuchen aber möglichst geschlossen vor den Kindern aufzutreten und reden oft über unsere unterschiedliche Auffassung ohne den Kindern..klappt nicht immer, aber es ist einfach besser so.
WEnn Claire und Cécile dann später soweit sind, glaube ich, streiten wir uns auch nicht mehr herum. ;-)
Unsere Beziehung ging ja gleich mit Kindern los..ich kam mit meinem Mann zusammen, da ist meine große Tochter gleich 3 geworden..da es keinen VAter dazugab (er hatte kein Interesse mehr an sein Kind), hat Matthias gleich die Rolle übernommen und somit waren wir sofort irgendwie Eltern mit all den persönlichen Einschränkungen, die ein Elterndasein so mitsichbringen...das man nicht mehr soo frei in seiner Freizeitgestaltung ist.
Wir lachen heute noch, dass unser Kennenlernen damit begann, dass wir zum Kindergarten gefahren sind und meine Tochter abgeholt haben ;-))). Wir hatten quasi ein Blinddate, weil wir uns übers damalsige BTX kennengelernt hatten 1993. ER wohnte bei KÖln und ich eben in Berlin.
Bin wirklich recht zufrieden mit meinem 2. Ehemann.....so eine schöne harmonische Beziehung wäre es mit meinem 1. Ehemann nieeee geworden....da hat wirklich die GEburt unserer Tochter uns entzweit. Plötzlcih Eltern zus ein, damit kamen wir insbesondere ER nicht klar....er wollte lieber Single sein. Wir waren da aber auch noch sher jung....zur Geburt ich 20 und er gerade 23 geworden.
Grüßle Jacqui
ich kann mir das gar nicht vorstellen, daß es auch harmonische Beziehungen gibt, wünsche mir das aber mehr als alles andere. Die Geburt hat uns leider auch ziemlich auseinander gebracht. Er würde wohl auch lieber ohne uns sein, auch wenn er von Louis immer mehr begeistert ist. Am Alter kann das hier allerdings nicht liegen, er ist schon 37!
Lg Jessie
-seit ihr mit eurem Mann/FReund euch in Erziehungsfragen einig? im großen und ganzen ja, bei bestimmten Sachen besprechen wir uns dann halt noch einmal.
hat eure Beziehung seit der Geburt des Kindes sich negativ oder positiv verändert? positiv ... wir haben zwar weniger Zeit für einander, aber wir gehen in unserer Rolle als Eltern auf, auch wenn Andy erst nicht wollte, haben wir uns ja nun doch bewußt für 3 Kinder entschieden !! Die Zeit die wir zusammen haben, nutzen wir daher dann auch viel intensiver.
was vermisst ihr, seit ihr Mama seid? tja, die Zweisammkeit und das spontane, sowie unsere Hobby´s (Fußball+Eishockey im Stadion schauen) mal wieder gemeinsam zu machen. Ausschlafen ....
habt ihr manchmal den Gedanken alles hinzuwerfen? ich würde lügen, wenn ich nein sagen würde. Bei 3 Kindern ist das Streit- und Stresspotenzial auch sehr hoch und an manchen Tagen würde ich dann auch gerne mal ausbrechen ... !
seid ihr insgesamt glücklich? jaaaa ....
was würdet ihr im Nachhinein anders machen? eigentlich nichts ... !!
LG Steffi
meine Antworten kennst Du ja zu dem Thema!;-) Trotzdem antworte ich jetzt mal.
-seit ihr mit eurem Mann/FReund euch in Erziehungsfragen einig? Wenn nein, streitet ihr oft darüber?
Im Großen und Ganzen sind wir und einig, er vertraut mir da eigentlich, weil ich mich mehr damit auseinandersetze (also mal ein Buch lese oder Internet halt). Trotzdem haben wir darüber auch schon gestritten.
Eher negativ. Davor hatten wir auch öfter mal Knartsch, weil er eben sehr launisch ist und ich so meine Probleme damit hab, seit Mina da ist ist er halt noch schneller gereizt, wenn sie mal Stress macht oder so. :-(
Harmonie, mehr nicht! Ich bin auch nicht so der Weggeh-Typ, finde das Familienleben für mich echt ausreichend.
Hatte ich schon, aber dadurch dass sich die Situation in letzter Zeit etwas bessert, kann ich ganz gut damit leben.
Nein, nur innerhalb der Beziehung bzw. Ehe halt nicht, sonst ja!!!!
Puuuh, meinen Mann oder seine Launen ändern kann ich ja nicht-hab ich aufgegeben, und Mina möchte ich auch nicht mehr missen. Schwierig..., wer weiß, ein anderer Mann hätte vielleicht noch schlimmere Macken...
War die Stimmung bei Euch nicht vor kurzem wieder besser? Ist es wieder so schlimm? Würdest Du sagen Du liebst ihn noch?
Tut mir leid dass Du so traurig bist! :-(
GLG, Andrea
ist bein uns ja ziemlich genau das gleiche mit den
sonst wäre ich auch 100% glücklich,aber das mit den launen macht mich auch oft rasent!!!!!!!
gglg yvonne
Re: ist bein uns ja ziemlich genau das gleiche mit den
wusste gar nicht, daß du auch so einen Launischen hast.
Mich macht es nicht nur rasent, sondern traurig und fertig. Ich wünschte mir schon immer eine haarmonische Beziehung. Klar gehören da 2 dazu, bei uns klappt es leider einfach nicht. Damit komm ich einfach nicht klar.
Lg Jessie
Natürlich, ich trag auch irgendwo meinen Teil dazu bei, dass wir uns mal zoffen, aber ich lasse nicht meine Launen an anderen aus!
Wenn es bei uns harmonischer wäre, ich wär rundum zufrieden.
LG, Andrea
Bei mir ist es auch so, wenn diese Launen nicht wären, ich wäre der glücklichste Mensch!
LG, Andrea
*kreisch*....
gglg yvonne
Neeee, oder?
Trifft bestimmt nicht auf jeden Zwilling zu, aber ich glaub fast auf die meisten (mein Stiefvater war auch Zwilling undda war es haargenauso). Ist wohl so ne Eigenschaft, Launenhaftigkeit... ;-D
LG, Andrea
Re: Neeee, oder?
Lg Jessie
Re: Neeee, oder?
Re: *kreisch*....
Ich sags ja, die Zwillingsmänner sind irgendwie alle gleich (Frauen kenn ich bisher nur eine, die war ganz lieb)
LG Jessie
:o)))))
Ich sags ja, die Zwillingsmänner sind irgendwie alle gleich (Frauen kenn ich bisher nur eine, die war ganz lieb)
LG Jessie
also es ist so, daß wir einfach in Erziehungsfragen jetzt ständig aneinander geraten. Er will gleich immer so rabiat reagieren und meint, Louis tanze mir auf der NAse herum. Ich seh das absolut anders. Wir sind aber auch beide ganz anders groß geworden und ich denke, jeder hält seine Erziehung jetzt irgendwie für richtig.
So schlimm wie es schon mal war, ist es zwar nicht, aber es zerstört uns. er will mir da auch gar nicht zuhören und wegen den lauten NAchbarn fühle ich mich auch selten unterstützt.
Ich habe keine Ahnung mehr, woran ich Liebe erkenne. Daß ich Louis liebe, das weiß ich. Mehr aber auch nicht. ist aber auch zur Zeit wieder etwas viel auf einmal, denn am Freitag auf Samstag war die Nachbarsjugend wieder draußen und so wurde mir einiges an Schlaf geraubt.
LG Jessie
Hier meine Antworten:
1. Wir sind uns weitsestgehend einig. Der einzige Knackpunkt ist das Fernsehen. Wenn es nach mir ginge würde das Ding für die nächsten 10 Jahre rausfliegen;o)
2. Unsere Beziehung ist intensiver geworden und wir nutzen die Zeit miteinander besser. Mein Mann ist ein wundervoller Vater und dafür liebe ich ihn noch mehr.
3. Zeit für mich, wann ich sie will.
4. Naja, jetzt mit 2 unter 2 und nach einer Nacht mit nur 3 Stunden Schlaf (kommt zum glück selten vor), wenn dann Leo um 5:30 Uhr Mama Mama schreit und aufstehen will, frage ich mich schon lurz, wessen Idee das mit den Kindern eigentlich war und warum ich mir 5 Jahre lang die Augen aus dem Kopf geheult habe, weil ich nicht schwanger wurde. Aber das geht sofort vorbei, wenn er dann mit seinem Engelslächeln vor mir steht, mir einen Kuss auf die Wange gibt und 'ama ieb' sagt *schmelz*.
5. Nichts. Alles ist perfekt und wir sind jetzt eine komplette Familie.
LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand *09.09.2006
nur schnell ganz kurz...habe wenig zeit.
1) kein streitpunkt,da ICH ausschließlich eigentlich die kinder erziehe. mein freund macht es also so,wie ICH es will
2)beziehung hat sich negativ verändert...leider!er ist auch mehr so der single-typ...also kein vater,den man sich immer so für seine kinder wünscht :o(,wobei lea allerdings trozdem sehr begeistert von ihm ist - was mich natürlich freut!
3)vermissen?hm,eigentlich nur etwas meine arbeit - sich auch mal anders gefordert fühln und nicht nur über "kinderkram" reden zu können.manchmal auch das ausschlafen ;o).
4)nö,hinschmeißen direkt nicht.ich bin sooo glücklich mit den kindern,auch wenn vieles in unserer beziehung anders laufen könnte bin ich meist zufrieden...
schade,das bei dir ja leider fast alles so negativ klingt :o(. hast du schon mal daran gedacht etwas in deinem leben zu ändern?
gggl yvonne
ich würde liebend gerne sofort etwas an meinem Leben ändern. Bloß möchte ich ja nicht wirlich alles hinschmeißen, sehe einfach nur keine Lösung mehr. Mein Mann ist auch kein "Vatertyp". das hatte ich mir aber immer gewünscht. Verändern kann ich das wohl nicht. Aber das ist nicht das einzige Problem. Ich denke, wir werden wohl eine Paartherapie machen müssen.
Louis ist natürlich mein ein und alles. Vermissen möchte ich ihn auch nicht mehr.
LG Jessie
er ist aber trozdem wieder rum sehr zärtlich (also ich bekomme jeden abend meine streicheleinheiten).das wiegt es oftmal wieder auf. hm,so schlimm wie bei euch scheint es bei uns lange nicht zu sein,auch wenn ich es auch oft mit ihm nicht leicht habe *seufts*.
ich sage mir immer,das es einfach nur eine schwierige phase ist....
ihm macht nämlich auch unsere finanzielle lage (wie nagen nicht am hungertuch,aber große sprünge sind eben auch nicht drin.2 jahre erziehungsurlaub sind für uns schon luxus) zu schaffen. er hat keine lust jeden cent zwei mal unzudrehen bevor wir uns etwas kaufen. denke wenn ich dann auch wieder arbeiten gehe,wird es mit uns auch wieder einfacher ;o).
gglg und viel erfolg für die therapie....kannst ja mal berichten,ob es euch etwas bringt. sieht denn dein mann seine "fehler" ein?
Wir müssen auch aufs Geld etwas aufpassen und das ist für mienen Mann auch sehr schwer.
Ich denke, Fehler machen wir beide. Er sicher nicht alleine. Aber ich schaffe es einfach nicht, ihm zu vermitteln, daß seine rabiate Art bei Kindern einfach nicht angebracht ist.
Ich hoffe, er wird bei der Therapie auch mitmachen wollen.
Lg Jessie
Es gibt bestimmt noch viel zu retten, wenn Ihr das auch beide möchtet. Würdest Du ihn nicht mehr lieben, dann würdest Du das glaub ich merken, indem Du seine Nähe nicht mehr ertragen würdest (so wars bei mir zumindest in so einem Fall).
Wenn Du allerdings merkst es funktioniert gar nicht mehr, dann ist eine Trennung immer besser, gerade wenn Kinder im Spiel sind.
LG, Andrea
Ich bin schrecklich traurig heute, liegt sicher nicht nur an meinem Mann, sondern auch an der Nachbarsjugend, die mich nun zu ignorieren scheint, weil ich mich am WE über den Lärm beschwert hatte. Dieses Scheiß Haus (sorry), es treibt mich noch in den Wahnsinn, weil es so schlecht schallisoliert zu sein scheint. Und um das nachträglich zu machen, brächten wir eine Ladung Kleingeld.... ich fühle mich heute wie ein Aussenseiter, das hab ich schon so oft früher getan und das macht mich unendlich traurig.
Lg Jessie
Und wegen dem Haus, das ist echt Sch....! Einerseits kann ich es verstehen dass man nicht einfach so schnell wieder auszieht, andererseits geht's ja so auch nicht weiter, das schlägt sich ja auch auf die Gesundheit so ein Stress... Aber vielleicht hat sich Deine Beschwerde ja gelohnt und es ändert sich jetzt mal was...!!?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall bessere Zeiten!
GLG, Andrea
Ich würde liebend gerne sofort hier ausziehen. Bloß denke ich, daß das gar nicht so einfach möglich wäre. Man bräuchte ein anderes haus, das hier müsste verkauft werden, Umschulden muß auch noch sein, das kostet wieder Geld usw. Und mein Mann denkt dann wieder, daß der ganze Umstand nur wegen mir ist. So wie alles....
Meine Beschwerde wird sicher nicht das bringen, was ich gerne hätte. Bisher bringt es nur das, daß die Jugend nicht mehr grüßt.
Ach man, ich hab echt die Nase gestrichen voll!
Lg Jessie
1. wir sind uns meist einig, oder besser gesagt wir reden darüber und finden einen gemeinsamen nenner. wenn wir dennoch verschiedener meinung sind *ist schließlich nicht umgänglich* dann kracht es auch mal, aber das ist doch normal, denke ich ;o))
2. seit dEnnis da ist hat sich unsere Beziehung verädnert, aber ich würde sagen auf keinen Fall negativ! man muß sich einfach damit abfinden daß sich dasd gesamte Leben verädnert wenn ein kind da ist. wenn man das kapiert hat dann funktioniert auch die BEziehung
3. hmmm was vermisse ich?? was mir fehlt??? klingt vielelich tdoof aber meien Arbeitskollegen und auch meien Arbeit. ich vermisse es mal wieder einfach rumzualbern und den ganzen tag zu schnattern ohne schnuller geben zu müssen *loool*. ne also die leute allgemein um mich herum, das feht mir sehr.
4. naj der Gedanke ist sicherlich auch schon da gewesen, habe ich ja uach schon gepostet. aber mal eherlich??? wer könnte es wirklich fertig bringen?? ein paar Minuten später sieht die WElt wieder anders aus und ich bin froh das alles haben zu dürfen!
5. ja ich bin insgesamt glücklich! denn ich denke oft an Tage zurück an denen ich mir nichts mehr gewünscht habe endlich ss sein zu dürfen..... und nun habe ich dieses unendliche Glück und genieße es, auch wenn es stressig ist ;o)) Aber streß bedeutet ja auch nciht gleich unglücklich zu sein!
6. hmm also anders machen?? ich weiß nciht, im Grunde genommen nichts. mein Leben verlief bis heute schön, mit hindernissen une auch sorgen, aber das gehört dazu und bindet evtl. noch mehr ;o))
So Roman fertig *loL* So wie ich bei dir lese seid ihr erst nach der Hochzeit zusammengezogen?? naja das haben wir ncith gemacht wir haben 4 jahre zusammen gewohnt und dann geheiratet, aber Jessie du kannst es nimmer ädnern, und versuche dann eben nun das bEste für euch alle daraus zu machen. GGGLG Sandy
richtig, wir sind nach der Hochzeit zusammen gezogen. Würde ich so nie wieder machen. Vielleicht hätten wir dann gar nicht geheiratet, wer weiß. Aber ändern kann ich es nicht mehr. Das macht das ganze nicht gerade einfacher. Ihr kanntet euch ja dann schon viel besser als wir.
Lg Jessie
-> wir sind uns ziemlich einig, da wir auch schon von unseren Eltern ähnlich erzogen wurden.
-> Positiv.
-> Austausch mit anderen Menschen; bin mit meinen Beiden ziemlich zu Hause angebunden und wenn, treffe ich mich mit anderen Müttern mit gleichaltrigen Kids - da gibt's dann fast nur 1 Thema, nämlich die Kinder.
-> Auch schon gehabt, aber eher selten.
-> Ja, sehr, abgesehen vom Konatkt zu anderen Menschen (siehe Oben)
-> Spontan fällt mir nichts ein, das ich anders machen würde.
GGLG
Marianne
+Saskia 18 Monate
+Seline 8 Monate
noch sind wir uns einig, ich denke, die großen probleme kommen noch, sie sind ja erst 18 monate alt
ist eher gleichgeblieben, obwohl ich manchmal die zweisamkeit vermisse
ausschlafen und spontanität, alles muss geplant werden da man immer einen babysitter braucht
nein, nie gehabt
ja sehr
eigentlich nichts
lg daniela mit robert und lorenz
2. -hat eure Beziehung seit der Geburt des Kindes sich negativ oder positiv verändert?
3. -was vermisst ihr, seit ihr Mama seid?
4. -habt ihr manchmal den Gedanken alles hinzuwerfen?
5. -seid ihr insgesamt glücklich?
6. -was würdet ihr im Nachhinein anders machen?
Hallo!
1. Wir sind uns ziemlich einig und versuchen auch wenn nicht, dem anderen nicht in den Rücken zu fallen.
2. ich finde die Beziehung ist intensiver geworden
3. dass ich nicht den Tag so gestallten kann, wie ich gerne möchte. D.h. spontan bummeln gehen, etc.
4. eigentlich nicht. Ich muss sagen, wir haben auch durch meine Eltern volle Unterstützung
5. J sehr. Das einzige das mich so bißcheb betrübt ist, dass wir nicht mehr so viel Gel zur Verfügung haben wie vorher. Ein Gehalt fehlt doch dann schon.
6. eigentlich nichts. Nur dass ich nicht 3 Jahre Elternzeit beantragen würde, sonder nur ein Jahr. Die Arbeit fehlt mir schon ziemlich. Hätte ich nie gedacht.
Ciao
Tanja
versuch jetzt mal kurz zu antworten...
- ja wir sind uns in erziehungsfragen einig, wenn mir was nicht passt sag ich es, und dann macht er es so wie ich will oder erklärt mir eben seine sichtweise. es wird höhstens mal diskutiert - nie gestritten
- ja die beziehung hat sich verändert. alles ist enger, wir drei (einhalb) sind jetzt eine richitge familie für uns alleine. nur die zweisamkeit wurde weniger und das fehlt mir etwas - ihm glaub weniger. aber er st ein wunderbarer vater und spielt sofort mit merit wenn er heimkommt. da darf er dann auch müde sein.
- ich vermissse, dass ich (fast) kein eigens geld mehr hab. einfach so zum ausgeben für mich. sebastian lässt mich alles finazielle regeln, hab volle kontenzugriffe usw. ich darf auch kaufen was ich will. aber das meiste geht halt fürs haus, haushalt und kind drauf.... ein gehalt ist halt schon eins weniger. und ich vermisse (manchmal) meine freundinnen. ich leb jetzt einfach in einer andreen welt ...
- nein - aber ich habe auch sehr viel unterstützung durch meinen mann und meine mutter. wenn ich nicht merh kann, dann darf merit zur oma oder geht mit papa zwei stunden raus. und ich hab dann meine ruhe.
- nichts.....!!!!!!!!!!!!!!!1
liebe grüße kristina mit merit 18 mon und bauchzwerg 15+3
jein! einig sind wir uns im prinzip schon, wobei mein mann sich gerne mal anregungen bei mir holt, wie man eine kritische situation löst. manchmal ist er zu nachgiebig um schnell seine ruhe zu haben und ich darfs dann ausbaden *grmpf*
Wenn nein, streitet ihr oft darüber? NEIN
positiv, sie hat sich noch mehr gefestigt
-was vermisst ihr, seit ihr Mama seid? die möglichkeit mal zur ruhe zu kommen, zwar nimmt er mir durchaus die kinder mal ab, aber irgendwie bin ich doch immer mit dem kopf dabei -habt ihr manchmal den Gedanken alles hinzuwerfen? nein -seid ihr insgesamt glücklich? ja, wir sind noch viel glücklicher als vor den kindern
-was würdet ihr im Nachhinein anders machen? ja, ich würde beim ersten kind nicht mehr so viel hinterfragen oder manchen dingen zuviel gedanken schenken....
Seit ihr mit eurem Mann/FReund euch in Erziehungsfragen einig? Wenn nein, streitet ihr oft darüber?
Ja, wir sind uns fast immer einig, das klappt ganz prima. Differenzen gibt es nur mal bei Kleinigkeiten (so z.B., darf Malou einen Fruchtzwerg, bevor sie ihr Brot gegessen hat??!!) Aber wer weiß was noch kommt, speziell in der Pubertät. Ich glaube, da können Väter zu ganz merkwürdigen Geschöpfen werden ;-).
Hat eure Beziehung seit der Geburt des Kindes sich negativ oder positiv verändert?
Weder noch. Vorher haben wir einfach "anders" gelebt. Kann aber nicht sagen, dass es jetzt besser oder schlechter zwischen uns läuft. Ich merke allerdings, dass dieses Wir-Gefühl bei uns beiden etwas nachgelassen hat, weil wir jetzt eben einen Großteil unserer Liebe und Gefühle für Malou hergeben. Trotzdem liebe ich meinen Mann sehr- und er mich.
Was vermisst ihr, seit ihr Mama seid?
Spontan handeln zu können! Es geht eben vieles nicht mal mehr "so eben".
Ausserdem war es für mich sehr gewöhnungsbedürftig, niiieeeee mehr allein zu sein. Ok, ich gehe mit Freundinnen weg, mal alleine zum Einkaufen o.ä., aber zuhause wartet dann schon wieder meine kleine Klette auf mich.
Habt ihr manchmal den Gedanken alles hinzuwerfen?
Es gibt Tage, da ist Malou soooooo fordernd und anstrengend... da würde ich sie an den nächsten Wanderzirkus verkaufen ;-). Nein, im Ernst. Es gibt Tage, da liegen meine Nerven blank, ich heule rum und bin geschlaucht. Hab auch schon mal ohne Ankündigung das Weite gesucht und meine zwei hier für ein paar Stunden sitzen lassen. Aber hinwerfen würde ich nicht.
Seid ihr insgesamt glücklich?
Ja, ich möchte kein anderes Leben. Auch wenn nicht immer alles rund läuft.....
Marc liebt seine Tochter über alles. Und wenn ich meine beiden so beobachte, wie sie Spaß miteinander haben, rumalbern und kuscheln- dann ist das der schönste Moment des Tages.
Was würdet ihr im Nachhinein anders machen
Ich würde vielleicht eher Kinder bekommen. Vorher hatte ich nie den richtigen Partner. Nun bin ich Mitte 30 und Marc ist 42. Somit haben wir keinen weiteren Nachwuchs geplant. Auch sind die Großeltern nicht mehr vollzählig. Und Malous Omas sind beide schon relativ alt- und somit leider auch nicht voll einsetzbar in Punkto Babysitting, Ausflüge u.Ä.
Finde ich sehr schade.........
Deine Situation klingt leider ziemlich verfahren :-(.
Eine meiner Freundinnen wollte auch immer eine Paartherapie machen, ihr Mann aber nicht. Bei ihr war es so schlimm, dass sie nicht mehr unter Leute gehen konnte, weil sie dann Panikatakken hatte. Ausserdem war ihr ständig übel. Sie hat sich nun gerade eine Wohnung mit ihrem Sohn (der ist drei) genommen. Und ihr geht´s wunderbar!
Wünsche dir, dass ihr einen Weg für euch findet- berichte doch mal, wenn du magst.
LG von Manou mit Malou 18 mon.
ja, in der Tat ist es sehr verfahren. Sind wir wohl sehr gut drin, denn seit wir verheiratet sind, ist das ständig so. Allerdings hab ich das Gefühl, daß es sich alles steigert bzw. ich weiß, daß es so ist. Es sind so viele Dinge, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß, wie z.B. Nachbarn, Haus, Beziehung usw. Ich hoffe, ich werde nicht eine Wohnung nehmen müssen, das will ich auch nicht wirklich. Außerdem haben wir eine Menge Schulden zusammen, da geht das bestimmt auch gar nicht.
Lg Jessie
Es tut mir sehr leid, dass du so unglücklich bist und bei euch
anscheinend alles irgendwie nicht so rund läuft. Ich hoffe sehr und
drücke die Daumen, dass euch eine Paartherapie helfen kann.
Hier meine Antworten zu deinen Fragen:
- seit ihr mit eurem Mann/FReund euch in Erziehungsfragen einig?
Eigentlich fast immer und wenn mal nicht, treten wir vor den Kindern
trotzdem als Einheit auf und diskutieren den Knackpunkt später, wenn
die Kinder nicht dabei sind.
- Wenn nein, streitet ihr oft darüber? Nein, Streit gab es deswegen noch
nie.
-hat eure Beziehung seit der Geburt des Kindes sich negativ oder positiv
verändert? Auf jeden Fall positiv, obwohl es vorher auch schon sehr
schön war :-) Die Kinder haben uns einfach noch mehr zusammen
geschweisst.
-was vermisst ihr, seit ihr Mama seid? Spontan auszugehen.
-habt ihr manchmal den Gedanken alles hinzuwerfen? Ja klar habe ich
das auch schon gedacht *ggg*, aber das sind meistens nur ganz kurze
Momente. Ich werde zum Glück ganz toll von meinem Mann und auch
von meiner Mama unterstützt, so kann ich regelmässig etwas
unternehmen, was mir Spass macht und das tut enorm gut!
-seid ihr insgesamt glücklich? Ja, sehr !
-was würdet ihr im Nachhinein anders machen? Vielleicht beim ersten
Kind alles ein wenig lockerer nehmen.
GLG Petra
ich probiere es auch mal zu antworten!
Seit ihr mit eurem Mann/Freund euch in Erziehungfragen einig?
ja meißtens schon! Aber er überlässt es zum großen Teil mir, weil ich sehr viel darüber gelesen habe. Es gibt natürlich auch einige punkte da besteht er sehr drauf.
Aber wir disskutieren ziemlich laut manchmal darüber.
Hat eure Beziehung seit der Geburt des Kindes sich negativ oder positiv berändert?
Sehr positiv hat es sich geändert.
Was vermisst ihr, seit ihr Mama seid?
hmm, eigentlich diese Spontan sein vermisse ich sehr. Und einfach mal Abends weg gehen wenn man Lust hat.
Habt ihr manchmal den Gedanken alles hinzuwerfen?
Ja schon manchmal. Ich habe sogar des öfteren zu meinem Mann gesagt das ich kündige! Aber danach ist alles wieder vorbei. Manchmal hab ich sogar das Gefühl sie an die Wand zu klatschen;o) Aber dann kommt ganz schnell mein lieber Mann und rettet die Isabell:o)
Seid ihr insgesamt glücklich?
Jaaaa, sogar sehr:o)
Was würdet ihr im Nachhinein anders machen?
hmmm, mir fällt jetzt gerade ein, das ich beim nächsten Kind versuchen, das sie von anfang an in ihrem Bett von alleine einschlafen lernt. Aber sonst bin ich rundum glücklich.
Ich hoffe für dich liebe Jessie, das dein Leben bald in Ordnung geht, so wie du dir das vorstellst. Das wünsche ich dir vom ganzen Herzen.
LG Deniz
danke, ich hoffe auch sehr, daß sich irgendwie eine Lösung findet. Es gibt so vieles, was mir Sorgen macht. Z.B. auch hier die Nachbarschaft seit dem Umzug. Am WE war die Jugend wieder beim Nachbar auf der Terasse. Ich habe mich irgendwann beschwert und seit dem grüßen die mich nicht mehr. So was macht mich auch schwer fertig. ich muß mir hier Dinge erkämpfen, was ich normaler Weise für selbstverständlich hielt. Aber das ist es scheinbar nicht.
Lg Jessie
ich nochmal
C. mit nem Glas Wein intus ;-)
Re: ich nochmal
Lg Jessie
Vielleicht kannst Du versuchen der Nachbarsjugend mit mehr Gleichgültigkeit zu begegnen...?! (Nicht leicht, ich weiß!)
LG, Andrea
Lg Jessie, die selten gleichgültig ist
Hallo Jessie,
1) wir sind uns ziemlich einig. Ansonsten macht mein Mann sich weniger Gedanken, also liegt es an mir.
2) Ich würde sagen, sie hat sich eher negativ verändert, da man weniger Zeit für sich hat. Er geht SCHWER arbeiten und ich "hänge zu Hause rum". Dann kam noch das Haus dazu und der Wohnungsverkauf (muß der Mann managen). Jetzt kommt er langsam zur Ruhe und es geht wieder aufwärts.
3) Das Weggehen, am Sonntag mal couching machen und fernsehen, spontan sein, sport treiben.
4) Ja, nachts, wenn Niklas weint und ich TODmüde bin... ansonsten geht es mit dem Kleinen sehr gut. Mit meinem Mann ist es anders... da könnte ich so manches Mal alles hinschmeissen, aber das geht ja nun mit Kind nicht mehr so einfach - das ist echte Arbeit!!!
5)Es gibt wieder Momente des Glücks. Mein Mann ist langsam wieder besser drauf, schon habe ich bessere Laune. Wir haben öfters jetzt auch mal Zeit nur für uns (Niklas wird abgegeben). Das baut echt auf!
6) Tja, gute Frage... in Bezug auf das Kind würde ich vielleicht weniger lesen und mehr auf meinen Bauch hören. Ansonsten, hätte ich vorher gewusst, dass ein Kind zum Stressfaktor wird, hätte ich das mit der Gelassenheit ein bisschen besser üben sollen, um den Stress mit meinem Mann besser aushalten zu können. Aber ich kenne eigentlich nur Paare, die in dieser Zeit Stress haben, also denke ich mal, da müssen wir durch. Angeblich wird es wieder besser!!!
Ich hoffe, es geht Euch auch bald wieder besser!
viele liebe Grüße Bettina
Re: Hallo Jessie,
also, wenn ich hier die Beiträge alle so lese, dann haben die wenigsten durch das Kind Stress in der negativen Form bekommen. Sicher wird alles anders, aber es muß nicht zwingend zu einer Krise werden. Und wenn dann noch andere Faktoren dazu kommen ,wird es unübersichtlich :-(
Lg Jessie
ich schrieb Dir ja schon mal udn freuet mich, als es Dir gut ging. Ich dachte der Knoten sei geplatzt-
Ich denke, es kommt immer auf das Kind selbst an.
Es gibt die pflegeleichte Sorte, die normale Sorte und die anstrengende Sorte.
Louis schätze ich, Deiner Beschreibung nach, nicht unbedingt als pflegeleicht ein, wobei es mit Unterstützung aber trotzdem zu schaffen wäre. Wenn dann diese anderen Dinge, die unstimmig sind noch dazu kommen, ja, da hast Du Recht, dann wird es sehr schwer.-
Manche kommen mit schwierigen Kindern gut klar, weil sie sie einfach so annehmen. Andere brauchen jmd., um sich auszujammern und wieder andere Mütter verzweifeln.
Ich finde es schön, wenn viele hier Väter haben, die sich einbringen etc., trotzdem hat man unterschiedliche Charaktere zu Hause. Das heisst nicht jeder ist der Super-Papi.
Wichtig finde ich auch, da Du ansprichst, dass Dein Mann öfter zu Hause ist.
Ganz ehrlich?
Als mein Mann (den ich wirklich liebe) sich das Bein brach, und 4 Monate am Stück zu Hause war, weil der Knochen nicht zusammenwuchs, da ging ich nah am Zahnfleisch. Da wird dann sich eingemischt (aus Langeweile), diskutiert etc. über Alltagssituationen (wir reden hier nicht von Urlaub).
Diese Situation haben die meisten hier nicht. Die Männer sind meist ganztags ausser Haus- folglich haben sie mindestens ein Konfliktpotential weniger als Du.
Ich empfehle Dir, wenn Dein Mann da ist, mal mit Kind aus dem Haus zu gehen (Spielplatz etc.), damit Ihr nicht so aufeinander hockt.
Wenn der Mann zu Hause ist, neigt man sicherlich eher dazu zu sagen, warum hilfst Du mir nicht bei diesem und jenem (was man nicht machen würde, wenn er nicht da wäre) und der andere fühlt sich genervt, weil er gerade was anderes vorhat.
Ausserdem:
Erkenne bitte, Dein Mann ist nicht dazu da Dich glücklich zu machen (romantische Vorstellung, ja ich weiss), sondern glücklich werden kann man nur alleine schaffen. Ich meine damit, das Du auf Deine Bedürfnisse hören solltest.
Ich lese heraus, das Du meinst, unglücklich zu sein, wegen dem Haus, den Nachbarn etc. und das alles Dich so bedrückt, das es Eure Beziehung belastet. Versuche zunächst einmal ein Gegengewicht zu finden, was dies aufhebt.
Drösele mal auf, was fehlt Dir wirklich?
Soziale Kontakte?
Der Beruf (Anerkennung)?
Sport? (Fitness Studio mit Kinderbetreuung?)
Zärtlichkeit?
Dann versuche dieses erst mal zu ändern, um von diesem "Mein Mann macht dies ... mein Mann macht das ... herunterzukommen." Dann liegt nämlich, der Fokus auf Dich, denn Du machst dies und Du machst das.
Dadurch wirst Du gelassener und auch ausgeglichener.
Dann kannst Du die anderen Konflikt-Dinge langsam angehen. Wenn man gelassener ist, dann lösen sich einige wie von selbst auf und andere Dinge lassen sich leichter bearbeiten.
Und überprüfe auch mal Deine Pille auf Nebenwirkungen (mich macht Cerazette z. B. übelst launisch und zickig).
Evtl. beginnende leichte Winterdepression?
Analysiere mal, wie es kam, das Du eine zeitlang glücklich warst (Deine positiven Postings: Louis war leicht zuhändeln, Urlaub etc. ) und was jetzt genau anders ist.
Wie Du gelesen hast, sind die meisten Frauen nicht mehr launisch, wenn der Mann es auch nicht mehr ist (ich glaube beim Mäner-Zwillingsposting). "Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es heraus". Probiere überspitz gesagt mal "überfreundlich" zu sein, gebe keine Angriffsfläche und schaue mal über Dinge, die Dich nerven, hinweg. Warte ab was passiert.
Zärtlichkeiten? Mach Du mal den Anfang ... usw.
Ich bin auch kein Land-Ei und möchte niemals nicht ein Haus haben. Ich habe mal eine Woche auf dem Dorf verbracht und kam mir (trotz Auto) wie abgeschnitten vor. Ich bin ein Stadtmensch, ich besuche gerne Menschen draussen ;O), aber fahre auch gerne wieder.
Vielleicht ist das evtl. bei Dir der Fall?
Nur wenn man einen Kredit anhängen hat, mag man sich das nicht unbedingt so gerne eingestehen?
Vielleicht sind Denkanstösse dabei.
In diesem Sinne ...
Ich hoffe das eine Trennung vermeidbar ist.
Gruß sugar
das war ja wirklich viel, was du geschrieben hast. Hast dir ja richtig Mühe gemacht :-)
also, zum einen: ich bin kein Stadtmensch, bin gerne auf dem Land. Aber mir fehlem mehr soziale Kontakte sowie Anerkennung (nicht zwingend im Beruf sondern überhautpt). Die ergeben sich aber auch nicht so einfach, wie ich das gerne hätte. Auf dem Dorf kennt jeder den anderen, ich bin ja zugezogen. Bis ich Vertrauen zu jmd. habe, das dauert.
zu Louis: er ist tatsächlich einfacher geworden, bleibt aber nach wie vor unruhig und nicht gerade pflegeleicht. trotzdem liebe ich ihn über alles.
Und da ist tatsächlich was dran, mein Mann ist einfach zu viel zu HAuse. Er ist meißt schon halb 3 daheim, teils dann mit schlechter Laune, geht dann gassi und dann ist er eben hier. Mir wäre es lieber ,er käme abends um halb 6 oder so heim. HAB DAS aber auch schon mal gesagt, aber wer verlängert schon freiwillig seine Arbeitszeit???
Ich weiß, daß mein Mann nicht nur dazu da ist, mich glücklich zu machen. Ich weiß, daß man erst selbst mit sich klar kommen muß. Ich denke auch eigendlich, daß das bei mir der Fall ist. Aber seit dem hier die Probleme mit den Nachbarn noch dazu gekommen sind, bin ich mir zu gar nichts mehr sicher. Ich fühle mich so schutzlos ausgeliefert, weil keiner zu verstehen scheint, wie wichtig mir die NachtRUHE ist. ohne die bin ich ein Nichts, weil ich dann kraftlos bin.
Naja, und dann eben die üblichen Anfälle des lieben Mannes über sog. Unordnung usw. Die sind nach wie vor da, auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm ist, wie es mal war.
Oh, jetzt muß ich erstmal dem Zwerg was zu essen machen.
Sag mal, bist du irgendwie bewandert in Sachen Psychologie oder weißt du das alles aus eigener Erfahrung?
GLG Jessie
das ist Lebenserfahrung aus bisher elfjähriger Beziehung ;O)Und nein, Psychologie habe ich nicht studiert *lach*.
Für die sozialen Kontakte:
Schau doch mal nach Fitnesstudio, Schwimmgruppen, Krabbelgruppen etc. Wenn Dein Mann da ist, hast Du doch ein Auto?
Vielleicht findest du dann einfacher Anschluss, bist auch nicht so oft zu Hause, so ist es dann ist auch weniger unordentlich. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Es ist ja nur, um die jetzige Situation zu entschärfen, mal ein bisschen Abstand zu bekommen, denn das sehe ich hier deutlich.
Und mit anders reagieren, meine ich auch, den "Anfällen" Deines Mannes auch ganz anders zu begegnen, als sonst.
Das heisst vorab schon mal nicht so negativ denken.
Überlege Dir, wie Du reagierst wenn dann wieder so ein Spruch kommt.
Wie wäre es mit spassiger Zustimmung? So a la: "Ja, Du hast Recht sieht aus wie im Urwald hier" und zwar ohne das Du Dich schuldig fühlst ;O))))))) Wenn Du mal ganz anders antwortest als erwartet wird, hast Du den Überraschungseffekt auf Deiner Seite, nimmst ihm den Wind aus den Segeln, und Ihr landet nicht gleich wieder in der alten "Frustspirale".
Mit Vorwürfen, ja so wie bei Deiner Mutter sieht es hier nicht aus blabla etc. kommt man nicht weiter ;O)
Fang gleich heute an.
Und "anders" (also nicht nach Schema F) zu reagieren, das habe ich durch meine Kinder gelernt, speziell dem Grossen ;O)
Gruß Alex
11 Jahre sind ja eine Menge Schotter!
In einer Krabbelgruppe bin ich schon länger. ABer dort sind viele, die sich untereinander schon so lange kennen. Hab immer den Eindruck, daß ich da nicht mit rein komme. Viell. bilde ich mir das auch nur ein, ich weiß es nicht. Ein Auto hab ich, zum Glück.
ich hatte mir das schon oft vorgenommen, anders zu reagieren, bloß ist das sehr schwer. Und lange schaff ich das auch nicht, weil das echt verletztend ist, wenn man ständig angekeift wird. Sicher denkt er sich ncith viel dabei, aber ich hab das schon so oft gesagt....
Was meinst du mit "mit vorwürfen, ja so wie bei Deiner Mutter..."?
GLG Jessie
Im Grunde schon. Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen ich anders bzw. gelassener reagieren würde. Ich sage meinen Mann dass dann auch und manchmal gibt es dann auch mal Streit. Dabei geht es aber immer um die Erziehung unserer Tochter, die ist vor 2 Wochen 9 Jahre geworden. Ich kann Dir deshalb sagen, bei den Kleinen gibt es noch gar keine Problem zu einer vorpupertierenden Tochter. Wart erst mal ab, die Erziehungsprobleme kommen erst noch...!
Da wir nun schon so lange Eltern sind, kann ich das gar nicht mehr so richtig beantorten. Die Zweisamkeit war schon schön, aber wir wollten ja unbedingt Kinder. Wir sind nun eine Familie und ich habe mir nie die Zeit davor zurück gewünscht, deswegen würde ich mal sagen: positiv.
Wie alle Anderen: Spontanität. Mit zwei Kindern ist es noch ein bißchen schlimmer, obwohl Lea ja nun schon recht groß ist. Wie es dann erst mit Dreien wird...?
Klar habe ich manchmal den Gedanken: warum habe ich es nicht bei einem Kind belassen, da wäre ich aus dem Gröbsten raus. Aber das sind nur Kurzmomente und wir haben uns ja für ein Drittes entschieden. Kinderlosikeit könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
Ja, ich möchte es gar nicht anders haben.
Weiß nicht.
Es tut mir sehr leid, dass Du so unglücklich bist. Ich hoffe für Dich, dass Du Deine Beziehung noch retten kannsst. Aber wie ich schon geschrieben habe, die großen Problem mit den Kindern kommen erst noch, kennst Du den Spruch: Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen. ? Klingt zwar doof, ist aber doch was wahres dran.
LG Claudia 17+1 mit Ben und Lea
schön ,daß du dich auch mal wieder meldest.
Ich seh das so wie du, die großen Probleme kommen erst noch, wenn der Zwerg älter ist. Aber mein Mann verhält sich irgendwie so, als sei Louis ein Hund oder eine Maschine, der auf Komando sofort alles richtig machen soll.
Ich muß mal sehen ,wie ich das alles angehe. Ist einfach so viel, was mir Sorgen macht.
Lg Jessie
wahrscheinlich gibt es kaum ein Paar, dass in Erziehungsfragen total gleich denkt. Man muss halt die Meinung des Anderen akzeptieren können. Mein Mann fährt auch mal schnell aus der Haut und ist genervt und schnauzt dann nur rum. Ich finde das auch ätzend und wünschte ihm ein bißchen mehr Gelassenheit. Aber ich kann damit umgehen, sage aber was dazu, wenn es mir zuviel wird. Und das auch mal vor unserer Tochter (was man ja eigentlich nicht machen soll). Und später, wenn die Kleinen dann größer sind, wollen sie ja auch ihre eigene Meinung durchdrücken. Auf Kommando geht da fast nichts mehr! Wenn das Dein Mann nicht lernt, dann wird es noch schwieriger bei Euch, weil dann nur noch Konfrontation angesagt ist. Ich hoffe wirklich für Dich, dass es sich bei Euch zum Positiven ändert. Leider weiß ich aber auch, dass sich Menschen nun mal schlecht ändern lassen, immerhin bin ich mit meinen Mann schon 17 Jahre zusammen (*wahnsinn*).
LG Claudia
das ist ja das, was mich dann auch beschäftigt: wie soll es erst werden, wenn Louis größer ist und wirklich Unarten entwickelt, die man gar nicht dulden kann.
Mir ist auch bewusst, daß Menschen sich schlecht ändern lassen. Das macht es nicht gerade einfacher.
17 Jahre ist wirklich lange. Früher dachte ich, eine ehe sei nicht schwer. Aber da irrte ich mich gewaltig. Ich denke dann immer, ob es auch anders sein könnte, hätte ich doch einen anderen Mann kennen gelernt... aber man weiß das ja nie..
Lg Jessie
ja zweifeln tut man immer einmal, was wäre wenn.. Mein Mann war auch mein erster Freund und das war lange Zeit auch ein echtes Problem für mich. Da denkt man, dass man einiges verpaßt hat. Aber das habe ich hinter mir gelassen, spätestens seit unsere Tochter geboren wurde. Ich bin mit meinem Leben zufrieden, würde aber niemals behaupten, dass das für immer so bleibt, man weiß ja nie.. Über die Institution "Ehe" habe ich mir Gedanken gemacht. Wir waren auch schon 7 Jahren zusammen und haben 2 Jahre zusammen gewohnt, deswegen hat sich für uns nicht wirklich was geändert außer halt mein Nachname. Wie lange wart Ihr denn zusammmen, bevor Ihr geheiratet habt? Ich hätte es sicher nicht gewagt, wenn ich nicht schon mit meinem Mann zusammen gewohnt hätte. In der heutigen Zeit gibt es ja eigentlich keinen gescheiten Grund mehr zu heiraten, man kann auch so zusammen glücklich sein. Nicht, dass ich es bereut hätte!
LG Claudia
ich hatte vorher schon ein paar FReunde. ich fühle also nicht, als hätte ich etwas verpasst. Viel eher denke ich, ob ich nicht einen passenderen Mann gefunden hätte, wenn ich woanders weiter geguckt hätte. Aber damals war ich einfach glücklich und daher wollte ich ihn auch heiraten. Wir waren nicht lange zusammen. Da liegt sicher auch ein Teil des Problems, es war knapp über ein Jahr. Vor dem Heiraten wollte mein Mann nicht mit mir zusammen ziehen. er ist da sehr streng erzogen worden. Im Nachhinein sehe ich das allerdings als einen großen Fehler an. Ich hätte das auch gemacht, aber für ihn kam das nicht in Frage. Nicht, daß ich denke, er ist total der Falsche. Aber irgendwie beneide ich die Paare, die nicht so viele Konflikte haben. Und wie ich hier lese, haben die wenigsten so starke Probleme...
Lg Jessie
das hört sich beid ir ja nicht so toll an... fül dichmal lieb gedrückt!
1. ja doch wir waren uns eigentlich ziemlich einig und wenn nicht haben wir das nicht vor den kindern ausgetragen oder sind demanderen vor den kindern in den rücken gefallen :-) und jetzt bin ich mir alleine einig :-)
2. hm nach den erstenkind eher negativ weil wir da auch nicht zusammen gewohnt haben und es ne menge probleme gab. aber nach einiger zeit haben wir es in den griff bekommen hat aber gedauert und ich habe oft gezweifelt
3. also ich bin ganz ehrlich ich vermisse manchmal in letzter zeit öfter meine freiheiten, einfach mal das machen was ich will
4. ja manchmal habe ich den gedanken aber eher selten, es muss dann schon ein arg schlechter tag sein
5. ich fange wieder an etwas glücklicher zu sein
6. hm schwer zu sagen manchmal denke ich es hat so sein sollen, aber ich würde nicht wieder so früh ein kind bekommen. habe manchmal das gefühl ältere eltern sind in vielen sachen relexter und geniessen es mehr mutter bzw. eltern zu sein.
lieben gruss
*silke*
danke für deinen Drücker. Bei uns ist es ja schon oft hoch her gegangen. Diesmal ist es anders, daß ich halt denke, alleine schaffen wir das nie hier raus. Mal ist es besser, aber dann kommt es auch gleich wieder hoch.
du schreibst, daß du langsam wieder glücklicher wirst. Das freut mich und ich bewundere das. Wie schaffst du das?
Lg Jessie
ja stimmt hattest du öfter schonmal geschrieben dass es beie uch schwierig war. aber du erinnerst mich auch manchmal an mich selbst. auch wenn ich gestehen muss dass ich deine situation nicht ganz so gut kenne wie andere hier, weil ich ehrlich gesagt nicht immer alles gelesen habe. aber als nele geboren wurde habe ichmich auch viel allein gefühlt und wir waren als familie eher zusammengewürfelt. eigentlich standen wir kurz vor einer trennung und dann bin ich ss geworden. wir haben dann langsam wieder zusammen gefunden aber ein richtiges paar waren wir nicht mehr eine zweckgemeinschaft und ich glaube heute dass nele die spannungen gemerkt hat und deswegen auch sehr anstrengend war. sie hat viel geweint, wenig geschlafen und ich fand es manchmal sehr schwer sie lieb zu haben. (hoffe du verstehst das nicht falsch ichliebe sie sehr) und die beziehung zu david war da auch sehr angespannt, aber als sich unsere beziehung gebessert hat wurde es auchmit nele und mir besser wenn auch langsam sie war immer mehr ein papakind. aber ich denke auch wie irgendwer weiter oben schon geschrieben hat, dass du mit deinem leben unzufrieden bist und für mich schreit es auch nach veränderung...aber dazu kann ich zu wenig sagen, weil ich dich da zu wenig kenne.
ja ich werde schon etwas glücklicher oder auch zufriedener mit meinem leben, ich habe lange darüber geharrt allein zurück bleiben zu müssen, aber irgendwann nach vielem heulen und einem absoluten tiefpunkt habe ich gemerkt dass es nichts hilft sich zu verkriechen und sauer, wütend und traurig zu sein. ich habe seitdem wieder etwas angefangen zu leben und nach vorne zu schauen. ich tue auch jetzt mal was für mich. ich fliege mit einer freundin im november in den urlaub ohne die kinder und ich freue mich darauf. ich nehme mir einen babysitter wenn ich das bedürfnis habe raus zu müssen. ich mache viel mit meinen kindern und wir versuchen wieder glücklicher zu sein. und durch diekinder geht das. aber ich merke auch dass auch die laune meiner kinder mit meiner laune steigt oder sinkt. du brauchst mich nicht bewundern, du wärst sicher genauso stark in meiner situation.
ich weiss jetzt nicht, ob dir das irgendwie geholfen hat aber ich hoffe doch etwas. :-)
einen ganz lieben gruss und eine liebe umarmung
*silke*
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen