Fragen an Schienenanwohner... (OT)..lang
Ich bin ja sonst eher eine stille Mitleserin. Jetzt hätte ich aber mal ein paar Fragen an Euch, genauer gesagt, an alle die von Euch, die an den Bahngleisen wohnen.
Wir hätten ein Angebot für ein Häuschen mit Garten in dem kleinen Ort, in dem ich gross geworden bin. Infrastruktur ist vorhanden, also Kindergärten, Grund-und Hauptschule, Musikschule, diverse Möglichkeiten zum Einkaufen (sprich Supermärkte *gg), Strandbad etc. Der einzige Nachteil: es liegt direkt an den Schienen. Momentan leben wir zur Miete in einer sehr ruhigen Wohnung, die uns leider aber recht bald zu klein werden wird. Nun meine Frage an Euch:
Wohnt Ihr schon immer an den Schienen, oder seid Ihr erst später dort hingezogen. Wenn ja, stört Euch der Bahnlärm sehr, oder stimmt es, dass man sich so daran gewöhnt, dass man ihn irgendwann nicht mehr wahrnimmt(wenn ja, wielange dauert das dann?).
Hättet Ihr Tipps bezüglich Lärmschutz?
Würdet Ihr das prinzipiell in Betracht ziehen, oder würdet Ihr die Finger davon lassen?
Huch ist das jetzt lang geworden!
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal!
Emma
Re: Fragen an Schienenanwohner... (OT)..lang
Jede Stunde find ich zuviel, oder mehrmals nachts. Hm, momentan wohnen wir neben einer Kirche, die bimmelt auch regelmäßig, aber das hör ich irgendwie gar nicht mehr. Auch das Geschrei vom Kindergarten direkt daneben find ich nicht schlimm. Am besten wäre ein Probewohntag, wahrscheinlilch aber nicht möglich.
LG Mona
also hier meine gedanken dazu:
1. wie oft kommen die züge?
2. was für züge kommen da? also güterverkehr, der ewig langrattert, oder s-bahnen, oder ice, oder ein kleiner bummelzug?
3. ist es direkt an den gleisen? sprich: können die leute bei euch in den garten/ins haus gucken?
4. bedenkt, das sowas auch ggf. ausgebaut werden kann. ich kenne gegenden, wo gemütlich der regionalzug 2x die stunde durchgerattert ist und jetzt grade auf ICE - trasse erweitert wird.
na gute nacht. erstens ist der lärm und die zugfrequenz die hölle und zum anderen ist der wertverlust von haus und grundstück immens.
also bei uns geht die bahn so ca 700 m luftlinie lang. ich höre sie noch immer, obgleich wir seit einem halben jahr hier wohnen. mich stört es aber nicht, da sie nur 2x die stunde kommt und man sie vorallem nicht sieht.
wir haben uns mal ein grundstück angeschaut, wo die s-bahn direkt langgefahren ist und man das gefühl hatte, bei den leuten die drinsassen die BILD-schlagzeilen mitlesen zu können. das wär nun gar nix für uns.
ich wünsch dir viel glück bei der doch recht schweren entscheidung.
bedenkt einfach, das ihr da wohl seeeehr lange wohnen werden wollt und wie viel kompromisse ihr eingehen könnt/wollt/müsst.
lieben gruss
jayjay
Vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deinen Gedanken:
Es wären vor allem Regionalzüge, so ca 2mal die Stunde. Das Haus läge direkt an den Schienen. Also die Schienen liegen nördlich von dem Haus. Die Fenster von WC und Küche gehen nach Norden raus. Im Obergeschoss ist da schon das Dach, aber ohne Dachfenster (Fenster sind im Giebel). Der Garten ginge nach Süden, also wäre das Haus zwischen Schienen und Terasse.
Emma
du hast post!!!!!
Vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deinen Gedanken:
Es wären vor allem Regionalzüge, so ca 2mal die Stunde. Das Haus läge direkt an den Schienen. Also die Schienen liegen nördlich von dem Haus. Die Fenster von WC und Küche gehen nach Norden raus. Im Obergeschoss ist da schon das Dach, aber ohne Dachfenster (Fenster sind im Giebel). Der Garten ginge nach Süden, also wäre das Haus zwischen Schienen und Terasse.
Emma
also wir haben es damals gemacht. Die Schienen fahren hinter unserem Garten. Bis vor 2 Jahren war es ok,war zwar viel Verkehr, aber es hat sich verteilt. Leider habt die Stadt direkt hinter den Schienen ein neues Gewerbegebiet entstehen lassen mit riesigen Gebäuden. Ja jetzt bringt die beste Schallmauer nichts mehr, da es ein Wahnsinniger Lärm ist und der Schall zurückkommt. D.h. wir bekommen alles 3 fach ab.
Habe in der Zwichenzeit ein Schreiben an die Stadt geschickt u.a. deswegen und wegen dem Baulärm. Wir bereuhen das sehr und hoffen nur, daß wir auf Grund des großen Grundstückes keinen allzu großen Wertverlust haben.
Ich an Deiner Stelle würde es lassen, denn man weiß nie was kommt. Das haben wir uns auch nicht erträumen lassen.
Viel Glück mit Deiner Entscheidung.
Liebe Grüße
Isa mit Bilderbuchschauender Catharina und nörgeligem Baby Alina
wir wohnen auch direkt an den Gleisen. Hier fahren alle 10 min. die S-Bahn und mehrmals täglich (habe noch nicht gezählt) der Regio, dazu kommen noch diverse Güterzüge.
Am Anfang war es nicht so schlimm, aber es wird immer mehr Bahnverkehr, vorallem Nachts! Die Güterzüge bremsen genau auf unserer Höhe und das ist super laut. Auf lange Sicht wollen wir hier auch wegziehen, aber erst wenn ich wieder arbeiten gehe, also nächstes Jahr.
Fazit: Ich würde es nicht machen!
Wünsche Dir bzw. Euch ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.
Liebe Grüße
Anja & Melina (seelig schlafend, 17W+4T)
LG Clode
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen