Suchen Menü

Frage

Hallo,
zu mir ich hab vor drei Tagen unsere Tochter entbunden, hab auch gestillt, aber irgendwie hab ich das gefühl, das die kleine nicht satt wird, hab immer im anschluss Tee noch dazu gefüttert, seit ich heute zu hause bin, hab ich mir überlegt, die Nahrung ganz auf Flasche umzustellen und die kleine trinkt auch mehr.
Jetzt zu meiner Frage, wie genau mach ich das mit dem Abstillen? da meine Brustwarze entzündet ist, hab ich schmerzen beim stillen und sie trinkt seit heute die Flasche.
Muss ich mir Tabletten holen gehen? oder ich hab auch schon was von Tees gehört die mach trinken kann???
Hab mir zwar vorgenommen eine Zeit lang zu stillen, aber es klappt nicht wirklich. Habt ihr vielleicht sonst noch irgend welche Tipps???
Danke im Vorraus
gruss Ramona
Bisherige Antworten

Re: Frage

Hallo Ramona,
am besten besprichst Du das mit Deinem Doc. Der kann Dir Abstilltabletten
verschreiben. Ich hatte so zwei Minitabletten, kosteten 28 Euro, aber danach
war Ruhe. Weiß leider nicht mehr wie sie heißen, aber vielleicht weiß Dein Doc
das ja. Ansonsten solltest Du die Brust kühlen und den BH ganz eng machen.
Keinen Sekt dafür aber Pfefferminztee trinken, der verhindert die
Milchproduktion. Aber nicht zu viel trinken - ganz allgemein - denn das regt
sonst wieder die Milch an. Aber wie gesagt, geh am Besten zum Doc, schon
allein wegen der Brustentzündung! Nicht , dass Du noch Fieber bekommst!
LG und alles Gute
Tallulah

Hallo Ramona, vielleicht hattest du ja auch noch keinen richtigen Milcheinschuss? Ich hatte auch erst am 3.-4. Tag meinen Milcheinschuss, die Babys kommen die Tage auch mal mit weniger aus, aber wenn die Milch dann da ist, klappts sicher. Stille auch, trotz wunder und schmerzender Brustwarzen, weil ich stillen will. Das klappt sicher wenn du willst, sonst würd ich dir raten zum Arzt zu gehen, wegen Abstilltabletten. Alles Liebe Sandra und Jasmine 10Tage

*einschleich*

Liebe Ramona, gibt nicht so schnell auf ... nur drei Tage nach der Entbindung ist die Milchproduktion noch nicht richtig in Gang gekommen. Mein Sohn ist 9 MOnate alt und ich habe ihn 8Monate voll gestillt weil ich ihn nicht an die Beikost bekommen habe. Und er hat nicht 8Monate Hunger leiden müssen. Sicher die Brustwarzen sind magaempfindlich und entzündet aber das wird wieder!!!
Wenn Du wirklcih vorhast zu stillen und befürchtest, dass es nicht klappt suche Dir eine Stillberaterin / Hebamme die hilft Dir!!
LG Franziska ... die es als GEschenk ansieht stillen zu dürfen. Es gibt nichts vergleichbares und nie wieder wird Dein Kind Dir so nahe sein.

das unterstreich ich?

bei mir waren die ersten zwei wochen echt hart. und es hat unglaublich weh
getan. und nu :-)) milch im überfluss und ganz einfach. und praktisch ist es
auch, vor allem nachts.
gib nicht zu schnell auf, lg cornelia

Hallo Ramona,
Du solltest Dir erst klar werden ob Du stillen magst oder nicht. Nach drei Tagen aufzugeben spricht eiegtnlich eher dafür, dass es Dir mit dem STillen nicht so ernst ist?? Sorry wenn ich das so direkt frage, aber es klingt einfach so ...
Wenn Du stillen magst:
- NICHTS zufüttern auch keinen Tee
- nach Bedarf anlegen und nicht nach festen Zeiten und viel mit Hautkontakt kuscheln!
- nach dem Stillen die restliche Milch nicht abwischen sondern auf der Brustwarze belassen, dass unterstützt die Heilung
- wenn möglich weite Kleidung und keinen BH tragen, schont die Warzen und födert die Milchbildung
- Trinkst DU genug?? Schieb noch ein Malzbier ein. dass ist seehr gut für die Milch. destweiteren kannst Du Milchbildungskugeln machen (Benutze die Suche ... irgendwo ist das Rezept bei Quali) und denk an 2-3 Tassen Stilltee am Tag (aber NICHT mehr als das)
- Stillöl auf die Brust fördert auch die Milchbildung, da es die Brust durchwärmt.
- wenn die Brustwarze zu arg weh tut, still ein paar mal mit Stillhütchen, aber wirklich nur so lange, bis es ohne wieder erträglich ist.
UND KGANZ WICHTIG Wende Dich an eine Stillberaterin!
Die ersten 3-4 Wochen können durchaus hart sein, aber die Mühen werden belohnt. wenn es mal klappt ist es WIRKLICH schön zu stillen!!!!
Sollstest Du nicht wirklich stillen wollen:
- Salbei-/Pfefferminztee trinken
- insgesamt wenig trinken
- enge Kleidung tragen
- NICHT pumpen, sondern bei zu starker Spannung nur soviel ausstreichen, dass es wieder erträglich ist
- Phytolacca Globuli reduzieren die Milch
Jo ... also wie gesagt Werde DIr bitte erst klar, ob Du stillen willst oder nicht. Die von Dir beschriebenen "Probleme" sind ganz normale Startschwierigkeiten .....
Alles Liebe,
Julia ... die auch ihr zweites Kind min. 1 Jahr lang stillen will

P.S: bei meiner sten hatte ich erst

nach 4 Tagen einen Milcheinschuss .....

Hallo Ramona,
auch wenn ich gleich von einigen hier gesteinigt wede, weil ich so positiv über das Stillen schreibe:
Wenn du wirklich stillen willst, dann hol' Dir eine kostenlose Stillberaterin. Die kriegt das schon mit Euch hin. Du findest die z.B. bei lalecheliga.de (mit www.) davor.
Du hast geschrieben, dass Du das Gefühl hast, dass sie nicht satt wird. Wie kommst du darauf bzw. woran machst Du das fest?
Wenn Du erst vor 3 Tagen entbunden hast, hattest Du wahrscheinlich noch keinen Milcheinschuss. Dennoch bekommt Deine Kleine alles was sie braucht, denn Deine Vormilch ist sehr gehaltvoll. Lass' Dich nicht davon irritieren, dass es nur ein paar Tröpfchen sind. Die reichen wirklich am Anfang. So um den 3. bis 4. Tag kommst meist der Milcheinschuss. Das ist völlig normal.
Wenn Du abstillen willst, kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, aber wenn Du vielleicht doch noch weiter stillen willst und noch mehr Infos brauchst, frag' einfach nach :-)
LG,
Anne

hallo ramona,
ich kann mich den anderen nur anschließen, nach drei tagen hattest du warscheinlich noch gar keinen milcheinschuß, da hat sven auch noch andauernd an der brust gehangen;-). Meine rechte brustwarze war nach ner woche nur noch hackfleisch und ich hab mir stillhütchen besorgt, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe und ich kann die dinger nur empfehlen wenn deine brustwarze doll wund ist (stille jetzt rechts noch mit hütchen bis die BW ganz verheilt ist und links ohne ;-))
Also überleg dir, ob du schon aufgeben willst, wär doch schade drum
LG
Isabel

Hallo Ramona, nach 3 Tagen kommt frühestens der Milcheinschuss, manchmal erst später. Stillen muss sich einspielen. 3 Tage nach der Entbindung kann man noch gar nicht sagen, ob es klappt oder nicht und bei fast allen Frauen ist Stillen möglich. Es wäre schade, wenn Du wirklich stillen möchtest, jetzt aufzuhören. Möchtest Du stillen, dann fütter nichts zu, sondern lege immer an, wenn Deine Kleine Hunger hat. Das ist ein zwei Tage stressig, aber dann sollte es mit der Milch klappen. Ganz wichtig - wende Dich an eine/Deine Hebamme oder eine Stillberaterin!! Die können Dir auch helfen, falls Du wirklich abstillen möchtest, wegen Tees und anderen Mitteln.
LG, und alles Gute, wie auch immer Du Dich entscheidest.
Dani

Danke für euren lieben Antworten
gruss Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen