Frage
zu mir ich hab vor drei Tagen unsere Tochter entbunden, hab auch gestillt, aber irgendwie hab ich das gefühl, das die kleine nicht satt wird, hab immer im anschluss Tee noch dazu gefüttert, seit ich heute zu hause bin, hab ich mir überlegt, die Nahrung ganz auf Flasche umzustellen und die kleine trinkt auch mehr.
Jetzt zu meiner Frage, wie genau mach ich das mit dem Abstillen? da meine Brustwarze entzündet ist, hab ich schmerzen beim stillen und sie trinkt seit heute die Flasche.
Muss ich mir Tabletten holen gehen? oder ich hab auch schon was von Tees gehört die mach trinken kann???
Hab mir zwar vorgenommen eine Zeit lang zu stillen, aber es klappt nicht wirklich. Habt ihr vielleicht sonst noch irgend welche Tipps???
Danke im Vorraus
gruss Ramona
Re: Frage
am besten besprichst Du das mit Deinem Doc. Der kann Dir Abstilltabletten
verschreiben. Ich hatte so zwei Minitabletten, kosteten 28 Euro, aber danach
war Ruhe. Weiß leider nicht mehr wie sie heißen, aber vielleicht weiß Dein Doc
das ja. Ansonsten solltest Du die Brust kühlen und den BH ganz eng machen.
Keinen Sekt dafür aber Pfefferminztee trinken, der verhindert die
Milchproduktion. Aber nicht zu viel trinken - ganz allgemein - denn das regt
sonst wieder die Milch an. Aber wie gesagt, geh am Besten zum Doc, schon
allein wegen der Brustentzündung! Nicht , dass Du noch Fieber bekommst!
LG und alles Gute
Tallulah
*einschleich*
Wenn Du wirklcih vorhast zu stillen und befürchtest, dass es nicht klappt suche Dir eine Stillberaterin / Hebamme die hilft Dir!!
LG Franziska ... die es als GEschenk ansieht stillen zu dürfen. Es gibt nichts vergleichbares und nie wieder wird Dein Kind Dir so nahe sein.
das unterstreich ich?
getan. und nu :-)) milch im überfluss und ganz einfach. und praktisch ist es
auch, vor allem nachts.
gib nicht zu schnell auf, lg cornelia
Du solltest Dir erst klar werden ob Du stillen magst oder nicht. Nach drei Tagen aufzugeben spricht eiegtnlich eher dafür, dass es Dir mit dem STillen nicht so ernst ist?? Sorry wenn ich das so direkt frage, aber es klingt einfach so ...
Wenn Du stillen magst:
- NICHTS zufüttern auch keinen Tee
- nach Bedarf anlegen und nicht nach festen Zeiten und viel mit Hautkontakt kuscheln!
- nach dem Stillen die restliche Milch nicht abwischen sondern auf der Brustwarze belassen, dass unterstützt die Heilung
- wenn möglich weite Kleidung und keinen BH tragen, schont die Warzen und födert die Milchbildung
- Trinkst DU genug?? Schieb noch ein Malzbier ein. dass ist seehr gut für die Milch. destweiteren kannst Du Milchbildungskugeln machen (Benutze die Suche ... irgendwo ist das Rezept bei Quali) und denk an 2-3 Tassen Stilltee am Tag (aber NICHT mehr als das)
- Stillöl auf die Brust fördert auch die Milchbildung, da es die Brust durchwärmt.
- wenn die Brustwarze zu arg weh tut, still ein paar mal mit Stillhütchen, aber wirklich nur so lange, bis es ohne wieder erträglich ist.
UND KGANZ WICHTIG Wende Dich an eine Stillberaterin!
Die ersten 3-4 Wochen können durchaus hart sein, aber die Mühen werden belohnt. wenn es mal klappt ist es WIRKLICH schön zu stillen!!!!
Sollstest Du nicht wirklich stillen wollen:
- Salbei-/Pfefferminztee trinken
- insgesamt wenig trinken
- enge Kleidung tragen
- NICHT pumpen, sondern bei zu starker Spannung nur soviel ausstreichen, dass es wieder erträglich ist
- Phytolacca Globuli reduzieren die Milch
Jo ... also wie gesagt Werde DIr bitte erst klar, ob Du stillen willst oder nicht. Die von Dir beschriebenen "Probleme" sind ganz normale Startschwierigkeiten .....
Alles Liebe,
Julia ... die auch ihr zweites Kind min. 1 Jahr lang stillen will
P.S: bei meiner sten hatte ich erst
auch wenn ich gleich von einigen hier gesteinigt wede, weil ich so positiv über das Stillen schreibe:
Wenn du wirklich stillen willst, dann hol' Dir eine kostenlose Stillberaterin. Die kriegt das schon mit Euch hin. Du findest die z.B. bei lalecheliga.de (mit www.) davor.
Du hast geschrieben, dass Du das Gefühl hast, dass sie nicht satt wird. Wie kommst du darauf bzw. woran machst Du das fest?
Wenn Du erst vor 3 Tagen entbunden hast, hattest Du wahrscheinlich noch keinen Milcheinschuss. Dennoch bekommt Deine Kleine alles was sie braucht, denn Deine Vormilch ist sehr gehaltvoll. Lass' Dich nicht davon irritieren, dass es nur ein paar Tröpfchen sind. Die reichen wirklich am Anfang. So um den 3. bis 4. Tag kommst meist der Milcheinschuss. Das ist völlig normal.
Wenn Du abstillen willst, kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, aber wenn Du vielleicht doch noch weiter stillen willst und noch mehr Infos brauchst, frag' einfach nach :-)
LG,
Anne
ich kann mich den anderen nur anschließen, nach drei tagen hattest du warscheinlich noch gar keinen milcheinschuß, da hat sven auch noch andauernd an der brust gehangen;-). Meine rechte brustwarze war nach ner woche nur noch hackfleisch und ich hab mir stillhütchen besorgt, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe und ich kann die dinger nur empfehlen wenn deine brustwarze doll wund ist (stille jetzt rechts noch mit hütchen bis die BW ganz verheilt ist und links ohne ;-))
Also überleg dir, ob du schon aufgeben willst, wär doch schade drum
LG
Isabel
LG, und alles Gute, wie auch immer Du Dich entscheidest.
Dani
gruss Ramona
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen