Frage zur Zahnpflege...
wie macht ihr das bei den mäusen?! clara hat so eine fingerzahnbürste (ok, die ist eher für mich, damit ich ihr die zähne putzen kann) und eine richtige baby-zahnbürste, mit der sie sich selbst im mund herumhantiert (natürlich unter aufsicht nur). wir nutzen die so im wechsel, wie sie grad drauf ist und was sie sich gefallen lässt ;)
wie macht ihr das denn abends?! clara bekommt ja ihre milch und schläft sehr oft danach ein - aber eigentlich müssten wir doch nach der milch nochmal putzen, oder?! wie krieg ich das denn hin??? bisher ist das nämlich meistens unter den tisch gefallen *schäm*
und wie oft am tag putzt ihr den kleinen die zähnchen? morgens und abends oder weniger/häufiger?!
vielen lieben dank für eure antworten!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Frage zur Zahnpflege...
den gleichen gedanken hatte ich auch schon. wir haben zwar noch keine zähnchen, aber lange dauert es nicht mehr.
unser kleiner schläft nämlich auch meistens nach oder während dem fläschchen ein.
lg beate
Re: Frage zur Zahnpflege...
Ella Rieke hat 2 Zähne, die beiden werden morgens und Abends von uns geputzt und zwar mit einer Oral B Stage 1 Babyzahnbürste und der Dontodent Zahnpasta für Kinder.
Ella isst Abends eine Scheibe Brot oder einen Teller Brei, danach wird putzen wir die Zähne und ich stille noch mal...auch sie bekommt nach dem stillen die Zähne nicht noch mal geputzt da sie dann einfach schon so schön schläfrig ist.
Tabea Lina hat sehr sehr gute Zähne,bei ihr haben wir es auch so gemacht (nur das sie Abends in dem Alter eben eine Flasche bekam)
LG Bianca,Tabea Lina*05.09.2003&Ella Rieke *21.01.2006
Re: Frage zur Zahnpflege...
Ich hab da mal ne Frage, was für ein Brot gibst Du denn Ella Rieke? Und was für ein Belag? Butter? Magarine? Gar nix? Svenja hat auch schon 2,5 Zähne und knabbert gern. aber dass sie wirklich ein ganzes brot essen würde...
Ich würds gern mal probieren!
Danke schon mal und GLG
Michaela mit Svenja *12.01
Re: Frage zur Zahnpflege...
belag ist entweder Leberwurst (ja da gibt es geteilte Meinung)oder Vegetarischer Belag aus dem Reformhaus.
LG Bianca
Re: Frage zur Zahnpflege...
Re: Frage zur Zahnpflege...
bei uns ist es genauso. Marleen schläft ja mit der Flasche auch ein. Ich putze ihr abends nach der vorletzten Mahlzeit ein wenig mit klarem Wasser über die beiden Minizähnchen. Und tagsüber auch mal hin und wieder, wenn es gerade passt. Wir machen es mit der Babyzahnbürste aus dem dm-Dreiset. Später wird es häufiger und regelmäßiger werden, das ergibt sich irgendwie von selbst.
LG,Marion+Marleen, die gleich geweckt wird.
Re: Frage zur Zahnpflege...
moritz hat erst einen zahn, also eigentlich erst einen halben :-)
wenn ich mir die zähne putze, bekommt er auch die bürste aus dem set und wir putzen gemeinsam. dann putze ich auch mal drüber. aber so richtig mit regelmässigkeit machen wir es noch nicht muss ich gestehen.
er hat aber noch eine andere bürste (die ist auf einem beissring integriert und so kann er die alleine benutzen, weil er sich damit nicht verletzen kann) die er sehr liebt. darauf kaut er tagsüber sehr oft herum und so wird auch immer wieder dazwischen geputzt.
abends nach dem stillen ginge bei uns nicht. da schläft er wenn ich glück habe nämlich. hätte auch nicht viel sinn, denn bis zum aufstehen stillen wir noch mindestens 3x nachts!
lg maria, die gerne wüßte ab wann man zahnpaste verwenden sollte und vorallem welche!
Re: Frage zur Zahnpflege...
meine KiÄ hat (bei Rebecca damals) gemeint, dass man ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta putzen soll und die Elmex Kinderpasta empfohlen, weil sie Fluor enthält (dann aber keine Fluor-Tabletten geben, sonst wird es zuviel Fluor).
Ich habe mich aber ehrlich gesagt nicht genau dran gehalten, sondern Rebeccas Zähne erst mit Zahnpasta geputzt, als sie schon einige Zähne hatte (vorher nur mit Bürste und Wasser). Vanessa hat bis jetzt 3 Zähne (genauer gesagt zweieinhalb) und ich putze bis jetzt noch ohne Zahnpasta und auch nicht wirklich täglich. Sie lässt sich das auch nicht besonders gut gefallen. Ich möchte aber demnächst mal mit der Zahnpasta beginnen.
LG
Sabine
Re: Frage zur Zahnpflege...
Re: Frage zur Zahnpflege...
Re: Frage zur Zahnpflege...
Jonas hat zwar auch noch keine Zähnchen, aber ich denke ich werde sie Morgens putzen, den Jonas braucht Abends sein Brust zum einschlafen ;-)
Bei Noah war das kein Problem der hat sein Fläschen getrunken, seine Zähnchen geputz und ist dann ins Bett.
Bei ihm habe ich es auch im wechsel mit der Fingerzahnbürste und der Babyzahnbürste gemacht.
LG Kathrin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen