Suchen Menü

Frage zur U7 (evtl @Pepina)

Hallo,
hab mal eine Frage zur U7 - wird da in D auch eine Augenuntersuchung richtig beim Augenarzt gemacht?
Hier "muß" man zum Augenarzt und da werden die Augen eingetropft zur Untersuchung - weiß aus eigener Erfahrung das das unangenehm ist und frag mich wie die Kleinen das wegstecken. Das das nur zu ihrem Besten ist verstehen sie ja noch nicht?
Wie habt ihr das gemacht? Und wie haben sie das aufegnommen?
Vielen Dank!
Sue :ROSE:
Bisherige Antworten

Liebe Sue

Ja, ich habe das mit meinen beiden Großen hinter mir und am 7. März ist Maxi dran.
Den kleinen Kindern ist das Eintropfen schon unangenehm (heuer mit 4 und 7 Jahren war das kein Problem mehr) und wir haben noch dazu alle sehr dunkle Augen, da muss immer 2 x eingetropft werden.
Großes Theater gab es bei uns allerdings auch mit 2 Jahren nicht- Anna hat ein bisschen geweint- sie wird jedoch auch bei jeder Impfung hysterisch. Bei Ferdinand kann ich mich nicht mehr erinnern, kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Ich würde Dir raten, nicht zu früh zu gehen, denn wenn sie nicht ordentlich, einäugig "lesen", muss die ganze Prozedur wiederholt werden. Und welches 2jährige Kind läßt sich schon ein Auge zuhalten und liest dann anständig von der Tafel. Bei Maxi bin ich mir auch nicht sicher, ob er alle Bilder bezeichnen kann/will. Sprachlich waren da die anderen beiden viel weiter.
Unsere Augenärztin war auf der Kinderaugenklinik und kann mit den Kleinen sehr gut umgehen. Es wäre sicherlich gut, wenn Du einen Augenarzt wählst, der mit Kindern Erfahrung hat. In Wien und Umgebung ist das sicherlich kein Problem. Wo lebt Ihr denn?
Alles in allem ist es halb so schlimm und je früher man Sehfehler entdeckt, desto besser kann man behandeln. Ich finde diese frühe, professionelle Untersuchung wichtig und gut, denn der Kinderarzt kann ja eigetnlich nur feststellen ob ein Kind schielt oder nicht.
Ich kann Dir gerne nach dem 7. März berichten, wie es Maxi weggesteckt hat.
Liebe Grüße
Pepina

Liebe Pepina

danke für deinen ausführlichen Bericht. Wenn die Kid "lesen" müssen haben wir eh ein Problem - denn Sarah spricht noch nichts (außer Mama, Papa, wauwau, bah, oraaaa - Orange, titti - Miss Kitty)...
Wir hätten den Termin am 17.3. - aber dann frag ich vielleicht besser nochmal nach ob das überhaupt Sinn macht.
Nochmal Danke!
lg Sue
PS: wir wohnen nördlich von Wien.

Frage zur U7 (evtl @Pepina)

Hallo,

wir waren gerade letzte Woche mit beiden Kindern beim Augenarzt (speziell einer, der auf Kinder spezialisiert ist), da mein Mann und ich beide Brillenträger sind. Bei Luisa (4,5 Jahre) wurde auch getropft, das war überhaupt kein Problem. Bei Johanna wurde es nicht gemacht - da wurden nur verschiedene Sehtests gemacht und die Augen so angesehen, ohne Tropfen, daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie ein 2jähriges Kind darauf reagiert.

LG,

Claudia

Liebe Claudia,

danke auch dir!
Wie gehts euch denn jetzt so? Und vor allem wie gehts Johanna? Muß so oft an euch denken!
Toitoitoi, lg Sue

Frage zur U7 (evtl @Pepina)

hi sue,

hier ist es nicht standart, aber ich kenne solche untersuchungen mit den tropfen durch ein praktikum auf der säuglingsintensiv.

natürlich ist es nicht schön mit anzuschauen, aber es ist zum guten der kleinen. auch wenn man am liebsten alles von ihnen fern halten möchte. manchmal müssen sie halt durch etwas durch.

ich wünsche dir ganz viel kraft und manchmal empfinden wir mütter es als viel schlimmer als unsere babys ;)

lg nadine

Frage zur U7 (evtl @Pepina)

liebe sue,

diese untersuchungen werden in deutschland nicht durchgeführt, auch nicht, wenn man mit seinem kind nur so zur kontrolle zum augenarzt geht.

bei joshua war diese augentropfenaktion das erste mal im alter von 6 fällig - und das war kein spaß. er hat die praxis zusammen gebrüllt. bei fee allerdings hätte ich gar keine bedenken. sie ist hart im nehmen. nur von der tafel lesen würde sie null!! ;-)

liebe grüße

alice mit spaziergängerin fee, immer köfferchen oder handtäschchen dabei und ab durch die diele ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen