Frage zur U7 (evtl @Pepina)
hab mal eine Frage zur U7 - wird da in D auch eine Augenuntersuchung richtig beim Augenarzt gemacht?
Hier "muß" man zum Augenarzt und da werden die Augen eingetropft zur Untersuchung - weiß aus eigener Erfahrung das das unangenehm ist und frag mich wie die Kleinen das wegstecken. Das das nur zu ihrem Besten ist verstehen sie ja noch nicht?
Wie habt ihr das gemacht? Und wie haben sie das aufegnommen?
Vielen Dank!
Sue :ROSE:
Liebe Sue
Den kleinen Kindern ist das Eintropfen schon unangenehm (heuer mit 4 und 7 Jahren war das kein Problem mehr) und wir haben noch dazu alle sehr dunkle Augen, da muss immer 2 x eingetropft werden.
Großes Theater gab es bei uns allerdings auch mit 2 Jahren nicht- Anna hat ein bisschen geweint- sie wird jedoch auch bei jeder Impfung hysterisch. Bei Ferdinand kann ich mich nicht mehr erinnern, kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Ich würde Dir raten, nicht zu früh zu gehen, denn wenn sie nicht ordentlich, einäugig "lesen", muss die ganze Prozedur wiederholt werden. Und welches 2jährige Kind läßt sich schon ein Auge zuhalten und liest dann anständig von der Tafel. Bei Maxi bin ich mir auch nicht sicher, ob er alle Bilder bezeichnen kann/will. Sprachlich waren da die anderen beiden viel weiter.
Unsere Augenärztin war auf der Kinderaugenklinik und kann mit den Kleinen sehr gut umgehen. Es wäre sicherlich gut, wenn Du einen Augenarzt wählst, der mit Kindern Erfahrung hat. In Wien und Umgebung ist das sicherlich kein Problem. Wo lebt Ihr denn?
Alles in allem ist es halb so schlimm und je früher man Sehfehler entdeckt, desto besser kann man behandeln. Ich finde diese frühe, professionelle Untersuchung wichtig und gut, denn der Kinderarzt kann ja eigetnlich nur feststellen ob ein Kind schielt oder nicht.
Ich kann Dir gerne nach dem 7. März berichten, wie es Maxi weggesteckt hat.
Liebe Grüße
Pepina
Liebe Pepina
Wir hätten den Termin am 17.3. - aber dann frag ich vielleicht besser nochmal nach ob das überhaupt Sinn macht.
Nochmal Danke!
lg Sue
PS: wir wohnen nördlich von Wien.
Frage zur U7 (evtl @Pepina)
Hallo,
wir waren gerade letzte Woche mit beiden Kindern beim Augenarzt (speziell einer, der auf Kinder spezialisiert ist), da mein Mann und ich beide Brillenträger sind. Bei Luisa (4,5 Jahre) wurde auch getropft, das war überhaupt kein Problem. Bei Johanna wurde es nicht gemacht - da wurden nur verschiedene Sehtests gemacht und die Augen so angesehen, ohne Tropfen, daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie ein 2jähriges Kind darauf reagiert.
LG,
Claudia
Liebe Claudia,
Wie gehts euch denn jetzt so? Und vor allem wie gehts Johanna? Muß so oft an euch denken!
Toitoitoi, lg Sue
Frage zur U7 (evtl @Pepina)
hi sue,
hier ist es nicht standart, aber ich kenne solche untersuchungen mit den tropfen durch ein praktikum auf der säuglingsintensiv.
natürlich ist es nicht schön mit anzuschauen, aber es ist zum guten der kleinen. auch wenn man am liebsten alles von ihnen fern halten möchte. manchmal müssen sie halt durch etwas durch.
ich wünsche dir ganz viel kraft und manchmal empfinden wir mütter es als viel schlimmer als unsere babys ;)
lg nadine
Frage zur U7 (evtl @Pepina)
liebe sue,
diese untersuchungen werden in deutschland nicht durchgeführt, auch nicht, wenn man mit seinem kind nur so zur kontrolle zum augenarzt geht.
bei joshua war diese augentropfenaktion das erste mal im alter von 6 fällig - und das war kein spaß. er hat die praxis zusammen gebrüllt. bei fee allerdings hätte ich gar keine bedenken. sie ist hart im nehmen. nur von der tafel lesen würde sie null!! ;-)
liebe grüße
alice mit spaziergängerin fee, immer köfferchen oder handtäschchen dabei und ab durch die diele ;-)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen