Suchen Menü

Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsfrage

Ich bin's wieder, (und damit Judith was zu lesen hat *ggg* ist es mal wieder etwas länger *sorry*)
da mein Kleiner schön brav schläft und mein Menne auf ne Party ist, habe ich sturmfreie Bude und im www habe ich was zur U4 gefunden (naja, eigentlich habe ich noch Infos zum Soor gesucht - bin mir nicht so ganz sicher, ob Silas das wirklich hat...werde am Montag doch zum KiArzt gehen).
Jedenfall hätte ich ne Frage zur U4 (die bei uns in 2 1/2 Wochen ansteht). habe folgendes gefunden:
"...Dabei überprüft der Arzt die Kopfkontrolle, indem er das Kind an beiden Händen vom Liegen zum Sitzen hochzieht und testet, ob es den Kopf halten kann. Außerdem beobachtet er, ob das Kind in Bauchlage den Kopf frei halten kann..."
...hmmmm... also, Silas können wir nicht an den Händen vom Liegen zum Sitzen hochziehen. Er macht da einfach noch nicht mit und zwingen oder mit "Gewalt" an den Ärmchen ziehen wollen wir auch nicht...
und die Sache mit der Bauchlage und Kopf frei halten ist ja eh so ein heikles Thema.
Ich bin ja mittlerweile heilfroh, wenn Silas immerhin 2 min. in Bauchlage bleibt, aber er macht da immernoch keine Anstalten, sein Köpfchen zu heben. Ich bin da nur mit Animation beschäftigt, dass er nicht anfängt zu schreien (klemme zwischendurch die Hände unters Kinn und er schiebt sie direkt wieder weg).
Besteht er denn dann den "TÜV" nicht, wenn er das bis dahin noch nicht kann? Muss ich dann nochmal hin (vielleicht 2 Wochen später)?? Oder soll ich den Termin noch nach hinten ziehen, bis er es kann??
Immerhin hat er ja im Verhältnis zu gleichaltrigen Babys einen größeren Kopf (KU 42 cm), dass müsste doch auch berücksichtig werden, oder?
Habe aber auch zum Kopf hoch halten einen Trick gefunden: Ich lege ihn zum Bäuerchen machen an meine Schulter, setze mich dann auf meinen Bürostuhl und gehe mit der Rückenlehne ganz nach hinten (langsam natürlich, ansonsten fällt es ihm ja auf, dass das blöd ist). Dabei habe ich nun heute festgestellt, dass er das Köpfchen hebt, weil er ja so neugierig ist und gucken mag.
Wäre dankbar über Eure Meinung + Rat.
LG Sonja mit Silas 12w4t
Bisherige Antworten

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsfrage

Hi,
mach dir mal nicht so Gedanken und lass alles auf euch zukommen. Bisher wurde noch kein Kind "ausgemustert". ;)
Wenn Silas nicht allein auf dem Bauch liegen will, dann leg dich doch einfach mal flach hin und Silas auf dich drauf. Bei Max klappt das super und er hält den Kopf so auch ganz toll. Es sei denn, er ist geschafft, dann horcht er auch mal ne Weile in mich rein. *gg*
Den Termin verschieben würde ich auf keinen Fall. Die U4 ist wichtig. Und ausserdem geht es nicht darum, was ein Kind schon alles kann, sondern darum, Defizite frühzeitig zu erkennen.
LG Tina mit Max*17w3t

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hi Tina,
...das mit dem auf meinen Bauch legen klappt leider auch nicht. Er wird da ruckzuck unruhig, quängelt und dann schreit er (innerhalb kürzester Zeit).
Ich weiß auch nicht, warum er das nicht mehr mag. Am Anfang fand er das ab und zu ganz schön Bauch an Bauch auf mir zu liegen - manchmal konnte ich ihn nur so zum einschlafen bringen.
UND, das dumme ist halt, das mir das am Anfang keiner (sprich KiArzt bei U3 oder im KKH) gesagt hat, dass man die Kleinen eben auch öfters auf den Bauch legen soll. Am Anfang hätten wir das nämlich bestimmt leichter noch hinbiegen können.
So mache ich täglich für ihn ein paar Mal den Hampelmann (mit Quitschente vor seiner Nase) und immerhin hält er nun ein paar Minuten in Bauchlage still, macht aber halt keinerlei Anstalten den Kopf zu heben. Er dreht ihn nur auf seine Schokoladenseite, wenn ich ihn andersrum hinlege.
Vielen Dank und Liebe Grüsse
Sonja

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hallo Sonja, eure U4 ist ja recht früh angesetzt. Wir gehen erst Ende Oktober zum Ende der Zeitspanne. Erst dann müssen die kleinen das können. Selina kann es aber jetzt schon. Aber sie müßte es noch nicht, mach dir keine Gedanken. Dein Arzt weiss das auch. Er wird dann sicher nochmal eine Kontrolltermin machen.
Liebe Grüße Verena

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hallo Verena,
also in diesem gelben "TÜV-Heft" steht, dass er zur U4 vom 19.08. bis 27.10.06 soll. Und am 04.10.06 haben wir den Termin. Naja, bis zum "Fristende" wären es dann noch 3 Wochen. Deshalb habe ich ja überlegt, die U4 nach hinten zu verschieben.
Bin da ehrlich gesagt ein wenig geknickt drüber. JA JA Ich weiß, jedes Kind entwickelt sich anders.
Aber, wenn ich die Kleine von meiner Freundin beobachte (o.k., sie ist genau 1 Monat älter), sie kann schon so viel. Kopf halten (sie sitzt sogar bei ihr in der Seite), Sitzen, mit dem Chico-Teil spielen (also wirklich konkret da ständig dagegen hauen). Sie macht sogar schon Anstalten, im Sitzen sich hinstellen zu wollen (habe es wirklich mit eigenen Augen beobachtet, das war vor 2 Wochen!)... das wirklich blöde daran ist halt, dass sie angeheiratete Verwandschaft ist und da wird von den Anderen immer verglichen, was sie schon alles Tolles kann und Silas noch gar nicht...*heul*
Dieses Teil von Chico habe ich auch gestern aufgebaut. Zuerst hat Silas die ganze Zeit das Ding nur beobachtet und angeschaut. Nach einer Weile war er total überfordert, hat angefangen zu schreien und zwanghaft in eine andere Richtung geschaut. Habe es ihm wieder weg gestellt und dann war er so fertig, dass er eingeschlafen ist. Das gleiche heute wieder. Werde mal ein paar Tage Pause damit machen.
LG Sonja

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hallo,
mach die keinen Stress!!! 1Monat ist in dem Alter eine Menge! Natürlich sieht es so aus, als könnte Silas nichts, aber nur, weil die Leute vergessen, wie es bei dem Anderen Baby noch vor 4 Wochen ausgesehen hat! Überfordere ihn nicht, es wird es alle zu SEINER Zeit machen. Ich weiß, leicht gesagt, aber es ist so. Und dann ist es auch noch meist einen Unterschied in der Entwicklung von Jungen und Mädchen! Die olle Verwadschaft....
LG,
von Anke, die sich mal eben eingemischt hat, sorry :-))

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hi Anke,
kein Problem mit dem Einmischen *grins* Das Lustige hieran ist nun, dass ich eine Weile gedacht habe, dass die besagte Freundin DU bist, weil sie auch Anke heißt. Passt dann aber wiederum nicht mit Deinem Profil zusammen und ich habe sie mal drauf angesprochen - sie surft nur ganz selten im internet.
Ja, ja, die Verwandschaft. Habe darüber gestern mit meinem Mann gesprochen und ihm geht es auch voll gegen den Strich, dass Die die Beiden ständig miteinander vergleichen und ihm ständig erzählen, was sie schon alles kann.
Sind Jungs in der Entwicklung langsamer??
DAFÜR hat Silas schon früher Quak-Laute von sich gegeben (bestimmt 6 Wochen vor ihr, vom Alter ab gerechnet) *ätsch* ;-)
LG Sonja

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hallo,
das ist die richtige Einstellung! Ätsch, dafür kann er eben das, oder ist viiel süßer oder so. Aber das Vergleichen wird bleiben. Ist so. War bei uns auch so. Meine Freundin hat einen Sohn ca. 3 Mon. nach Johanna bekommen und da war der Unterschied natürlich noch deutlicher. Sie war immer geknickt, weil es aussah als könne er nix. Wenn er was geschafft hat, wurde es kaum registriert, weil Johanna ja schon das oder das konnte. Er hält das Köpfchen, aha, aber Johanna krabbelt ja schon so toll! War doof, aber man kann es nicht ändern.
Man sagt, das Mädchen weiter in der Entwicklung sind. Schon bei der Geburt bis zu 4 Wochen. Jungs brauchen meist länger. Meist passt es, finde ich.
LG,
Anke
aber das mit der Freundin versteh´ich jetzt irgendwie nicht???!

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hi Anke,
na, ich dachte (auch gerade, wie wir noch ss waren), DU bist SIE. Ihr Zwei seid ein und dieselbe Person. Erst als Elias dann da war, habe ich mich daran gewöhnt, dass Sie NICHT DU BIST *hääää*
Ach, ist wohl doch schon spät, werde bald in die Falle huschen *ggg*, hoffe, ich konnte das etwas verständlich erklären -ist bei mir manchmal etwas umständlicher ;-)
hmmm... das Jungs so viel hinterher hinken, hätte ich gar nicht gedacht. Tröstet mich aber!
LG + schönes WE
Sonja

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsfrage

Hallo Sonja,
dass sich jedes ind anders entwickelt, brauch ich dir ja nicht zu sagen. Kann dir nicht wirklich einen Rat geben. Aber: Den TÜV besteht er trotzdem, das heißt du darfst ihn auch weiterhin fahren (spazieren :-)) Da kommt dann nur unten ein Vermerk rein und beim nächsten mal wird wieder danach gefragt. Mußt nicht nochmal vorfahren. Ich würde den Termin nicht verlegen, ist ja nicht schlimm wenn Silas etwas noch nicht kann. kommt alles.
LG
Sonja

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hallo Sonja,
vielen Dank für Deine tröstenden Worte *schnief*.
Dafür hat er das charmanteste Lächeln des ganzen Dorfes *grins*. Er sieht dann immer sooo süss aus.
Wäre echt froh, da nicht dann nochmal hin zu müssen. Ist immer ein Riesenakt. 25 km fahren, Stundenlang im Wartezimmer sitzen und warten (so lange, dass er immer dann Hunger hat und Schreit...).
LG Sonja

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsfrage

Hallo,
bei Elias wars genauso. Erst wollte er gar nicht (oder nur kurz) auf dem Bauch liegen und hat auch nur kurz ein wenig den Kopf angehoben. Auf einmal, also wirklich von einem Tag auf den Anderen, hat er dann den Kopf in Bauchlage richtig hoch gehoben auf den Unterarmen abgestützt und ganz normal geradeaus geschaut. Hätte ich nie gedacht, das es überhaupt noch klappt. Das war auch erst vor ca. 10 Tagen. Also: mach dir keine Sorgen, er wird es ganauso machen! Außerdem kann er nicht durchfallen, das wird dann nochmal später wiederholt. Ich mache die Termine von vorneherein zum späteren Zeitpunkt, also eher am Ende der Zeitspanne in der das gemacht werden soll. Keine Angst!
LG,
Anke mit Elias, der inzwischen den Kopf in Bauchlage hält als hätte er nie was Anderes gemacht!

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hallo Anke,
*heul* 10 Tage vom Geburtstermin von Elias drauf gerechnet, wäre bei Silas genau heute.
Vom Zeitpunkt wäre die U4 vom 19.08.-27.10.06 dran und am 04.10.06 haben wir den Termin. Ist also nicht zuu früh, aber noch 3 Wochen bis zum "Fristende".
Also, ich werde nun mal nicht selbst versuchen, den Kopf hängen zu lassen und weiter täglich mit Silas "trainieren".
Vielen DAnk und liebe Grüsse
Sonja

Re: Frage zur U4 + Köpfchen halten...Entwicklungsf

Hallo,
dann verschieb doch den Termin einfach! Ist doch nicht schlimm. Und in 3 Wochen sieht es vielleicht ganz anders aus. Dann macht er es eben morgen oder übermorgen oder nächste Woche... Noch hat er Zeit! Keine Sorge, es wird!!!
LG,
Anke mit Elias (3M6T) und Johanna (3J4M)
P.S. Bei Johanna hatte ich diese ganzen Gedanken nicht, die hat immer alles weit vor der Zeit gemacht. Deshalb mache ich mir jetzt auch ständig Sorgen, Elias sei zu langsam, ich zwinge mich, das abzustellen! Denn er macht es ja (urgendwann!).

Aaaaalso...

Hallo Sonja,
wir hatten erst gerade U4 am Montag, wobei bei uns der Termin zu spät war (Terminprobleme in der Praxis)Der KiA hat Janina zwar kurz (!!!) auf den Bauch gelegt, hat sie aber nicht zum Sitzen hochgezogen. Das muss sie noch nicht können. Wir haben dann einen Zettel für die U5 mitbekommen, wo ich ankreuzen soll, ob sie dann ihren Kopf sicher kontrollieren kann.Das wäre also mit einem halben Jahr.
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich mit Janina nie geübt habe, was Bauchlage betraf, weil ich es oft einfach vergessen hab, mit Julian drumherum und direkt nach dem Essen ging es eh nicht, da wäre alles wieder rausgekommen. Brauchst dir also gar keinen Vorwurf zu machen. Bei ihr kam das von einer auf die andere Woche und plötzlich kam sie richtig hoch. Nun will sie nur noch auf dem Bauch liegen , weil sie dann Julian besser sehen kann.
Das kommt von ganz allein, überfordere ihn nicht, nur weil du anderen Rechenschaft ablegen musst, warum dies oder das ist.
Julian war viel später. Er hatte bei der U4 einen Vermerk, er wäre etwas schwach im Muskeltonus und heute ist er der Wirbelwind und Turner schlechthin. Jungs sind oft später.
mach dich nicht verrückt, heute ist es das Kopfhalten, morgen das Sitzen oder Krabbeln, dann das Laufen, Töpfchen gehen usw. Da machst du dich doch total verrückt.
Er ist auch so wie er ist ein gaaaaanz toller kleiner Mensch, der vielleicht zur Zeit Dinge lernt, die für dich nicht so offensichtlich sind und dafür etwas später an seiner Muskulatur arbeitet :-)
Kopf hoch !!!!!
LG von Judith

Re: Aaaaalso...

Hallo Judith,
vielen DAnk für Deine tröstenden Worte.
Ja, ich denke ja auch immer wieder, das jedes Kind sich eben anders entwickelt. Aber, wenn man dann von der eigenen Verwandschaft (mein Bruder+Frau!!!) ständig zu hören bekommt, sie kann schon das und das - dabei haben die selbst 2 Kinder und müssten es eigentlich besser wissen (gerade weil der Sohn 4 Monate jünger als die Cousine ist. Damals wurde von unserer Seite auch nie verglichen.
Ja, Du hast Recht, er ist ein ganz toller kleiner Mensch *schnief* wenn er lacht, könnte ich ihn nur knutschen (dass er noch keine Knutschflecken hat, wundert mich *ggg*).
Vielen Dank auf für die Info bez. U4. Da bin ich dann mal gespannt, wie der KiArzt das angeht.
GGGLG Sonja

Ruhig bleiben!

Zum einen sind es noch zweieinhalb Wochen, das ist ne lange Zeit, da kann sich noch viel tun. Und zum anderen wird der Arzt dann einen neuen Terminansetzen. Wann habt ihr die U4? Am Anfang oder am Ende des Zeitraumes? Mach Dir mal keinen Stress! LG Nicole

Re: Ruhig bleiben!

Hallo Nicole,
der Termin ist 3 Wochen vor dem Ende des Zeitraums. Hatte sowieso überlegt, den Termin zu verlegen, weil die 1. Impfung dann gemacht wird und am nächsten Tag das Babyschwimmen anfängt... wollte den Termin eigentlich 1 Woche nach vorne verschieben, aber ich glaube, das lasse ich besser.
Vielen Dank + LG Sonja

Re: Ruhig bleiben!

Meine Ärztin will die Termine immer ganz am Schluß des Zeitraumes haben. Verschieb ihn und bis dahin wird alles gekonnt :-)) LG Nicole

Mach' ich - vielen Dank und liebe Grüsse

Meine Ärztin will die Termine immer ganz am Schluß des Zeitraumes haben. Verschieb ihn und bis dahin wird alles gekonnt :-)) LG Nicole

Uuuppss, das ist ja maleben doppelt solang geworde

Hallo Sonja,
also erst Mal, mach Dir nicht so einen Stress (ja, ich weiß, leicht gesagt (*ggg*). Silas wird den TÜV bestehen, auch wenn er etwas noch nciht perfekt beherrscht. Dann braucht er etwas länger, davon geht die Welt nicht unter. Jungs brauchen länger... ist ja auch später so, erinnere mich noch daran, dass ich mit älteren Männern etwas mehr anfangen konnte in der Pubertät, als mit gleichaltrigen (äh, ich meine natürlich nicht Greise, meine ein paar Jährchen), Jungs hinken etwas hinter den Mädels her.
Argh ich weich vom Thema ab ;-).
Wir machen unsere U Termine immer am Ende des Zeitraums, nicht, dass Louis dann schon alles beherrscht, was der TÜV-Vordruck von ihm verlangt ;-). Unser Kia sieht das recht locker, bis jetzt haben wir die Plakette aufm Popo geklebt bekommen, ohne, dass der Chef sich perfekt im Sitzen hochziehen konnte (wie Du es im Netz nachgelesen hast), hat der Kia auch gemacht.Und das lustige war, vorher hatte Louis es mal gemacht, beim Kia hat er nicht im Traum darüber nachgedacht, ich am Boden zerstört gesagt,`er macht das aber manchmal`. Ja, aber der Chef ist halt der Chef, er macht die Sachen nur dann wenn er Bock hat. Er hat sich immer wieder gedreht und dann, Null Bock mehr, kein Drehen, nix. Wenn er nicht will, geht gar nichts.
Was ich sagen will, Silas wird das alles lernen, wenn er soweit ist und er wird auch irgendwann in Bauchlage liegen, da sieht man nämlich mehr, hat Louis auch irgendwann gerafft, dummerweise mag er jetzt die Rückenlage nicht mehr ganz so doll...grmpf.
Es wird kommen :-)
Versuch,wenn Du ein weiches Stillkissen hast, ihn mal so da drauf zu legen, dass er erhöht ist, etwas sieht, knalliges Spielzeug, Bewegungen oder so, aber durch das Stillkissen unter der Brust, sich nicht anstrengen muss mit dem köpfchen. Je schwerer der Kopf, desdo schwerer das Halten ;-).
Wenn Silas, dass noch nicht kann (Louis Köpfchen wackelt übrigens immer noch zwischendurch, habe immer ne Hand dahinter), wird das beim nächsten Mal einfach vom Kia nochmal angeschaut und im TÜV Report vielleicht vermerkt... PLakette gibt`s trotzdem ;-).
ÜBrigens ich habe GESCHWOREN, dass Louis NIEMALS den Kopf halten wird, so schlapp war er, er hat auf mich den Eindruck gemacht, dass er das nie können wird und ich war SOOOOOOOOOOOO frustriert, dass seine gleichaltrigen Kollegen, das schon konnten, als ob sie nie was anderes gemacht hätten.
UNd das ewige laute Vergleichen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und hat mich VIELE Tränen gekostet am Anfang.... das wurde dann besser, ich rede nicht mehr mit, wenn mir eine Mutter sagt, Hasi kann dies, Hasi kann das, sondern lächele nur und sage, ja das ist ja toll, ein echtes Wunderkind ... und grinse in mich hinein, denn LOuis ist wie er ist, und er ist toll und er kann Dinge die andere nciht können. Er ist beinfach einmalig, weil er lebt und mein Sohn ist.
Ist wie im GVK, KEINE Mutter hatte Schwangerschaftsbeschwerden... is klar (hintenrum von den Ehemännern hat mein Mann erfahren, dass die meisten nur am jammern waren, was alles weh tut*g*) und genauso ist es dann mit dem Vergleichen.
Jede MUtter ist stolz auf ihr Kind und will damit angeben (Natur der Dinge) und manche werden damit unter Druck gesetzt mitzumachen, oder auf der Strecke zu bleiben.
Es wird immer Kinder geben, die etwas besser können, vor allem Mädchen.... UND?.... Ist halt so, mal schauen, ob das später so bleibt.... Wunderkinder gibt`s nicht so viele ;-) und Silas ist Euer Schatz, egal, was er für Theaterstückchen aufführt, oder nicht. Er macht sein Ding in seinem Tempo.
UNd mach den Bürostuhltrick einfach xmal am tag, wenn Du Lust hast und Silas das gefällt.
UNd denk dran die Kinder anderer Leute vor allem der Ver´wandtschaft (ich sppreche aus eigener Erfahrung, weil ich mir das so oft anhören darf), sind alle mit 1 Jahr trocken gewesen, haben mit 1 Woche durchgschlafen und konnte mit MAN HÖRE UND STAUNE 8 Monaten laufen, aber wirklich ALLE...*lol*....
Da bin ich doch froh, dass meine KNutschkugel noch etwas länger Baby ist und sich mit den Dingen Zeit lässt. Er ist ein Kind bzw. Baby und kein kleiner Erwachsener.Er wird bestimmt noch früh genug groß.
Sodele, das ist aber arg lang geworden :-( und wirklich geholfen hat Dir das wahrscheinlich auch nicht.
So, ich krieg jetzt langsam Ärger von meinem Chef, der hier alleine spielen muss mit seinem Trapez, unglaublich verwöhnter Mann, wie soll das später werden ;-).
GLG
andie mit kalten Macchiato und motzdendem Chef ;-)
P.S.: Tippfehler darfst Du heute ausnahmsweise behalten, aber nur weil Sonntag ist...

Re: Uuuppss, das ist ja maleben doppelt solang gew

Hi Andie,
*grins* es hilft mir trotzdem sehr. Alleine schon, mit Euch darüber zu reden.
Mit dem Vergleichen... es sind ja in den letzten Monaten hier im Ort wirklich viele Kinder geboren worden und da kam schon mal der Gedanke ins Gerede, eine Krabbelgruppe ins Leben zu rufen. Irgendwie bin ich da überhaupt nicht scharf drauf, eben weil gerade dort dann jedesmal verglichen wird, was der eine schon kann und der andere noch nicht.
Und, Du darfst auch nie vergessen, dass Louis eben viel zu früh auf die Welt kam und so viel nachholen muss, wo andere noch im Mutterleib behütet wurden. Er musste sich schon viel früher als die Gleichaltrigen gegen das harte Leben behaupten.
Ja, und mit dem Vorführeffekt denke ich die ganze Zeit schon dran. Silas kann ja mit der rechten HAnd schon nach einem Greifring greifen. Wahrscheinlich macht er es dann, wenn er soll, garantiert nicht ;-)
GGGGGGLG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen