Suchen Menü

Frage zur Spirale

Hallo ihr Lieben,
nach der Geburt will ich mir vielleicht die Spriale legen lassen, hab aber keine Ahnung, was dabei die Vor- und Nachteile sind, weil diese Verhütungsmethode bisher nicht in Frage kam. Aber nun wollen wir mind. 3 bis 5 Jahre keine Kinder mehr, wenn dies nicht sogar schon die letzte SS ist... Also hat hier jmd die Hormon- oder Kupferspirale???
Was hat es gekostet? Wie gut vertragt ihr sie, was sind Nebenwirkungen, macht das Einsetzen der FA, wie viele Wochen nach der Geburt wird es gemacht, kann man mit Spirale stillen (wegen der Hormonen..), und sind die Hormone schwächer wie bei der Pille, was gibts sonst noch zu beachten........................??
Danke schonmal für eure Antworten! LG aus der 27.ssw ;-)
Bisherige Antworten

Frage zur Spirale

also ich hab die FlexiT (kupferspirale) und bin sehr zufrieden.... :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Keine Hormone und ich hab ganz normale Perioden. Also nicht stärker als vorher. max 4-5Tage und gut. ;-)

Die Kupfersprirale kannst Du natürlich auch ohne Bedenken in der Stillzeit nehmen... ;-)

Also meine Wahl war und ist die Kupferspirale. Das legen war auch nicht schlimm.. Allerdingt hab ich zwei Tabletten bekommen, die den Mumu weichmachen..

Frage zur Spirale

Hi Kaja,
danke für die Antwort! Klingt ja alles ganz gut!! Irgendwie kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, Kupfer in meinem Körper..... :-X
Wieviel hat die Kupferspirale gekostet? Kannst du die 5 J drinlassen?
Mit was kann man das Gefühl beim legen lassen vergleichen, mit dem Abstrich oder schon etwas mehr Schmerzen?
Naja ich hab ja in 13 Wochen `ne Geburt vor mir, da werd ich das dann auch überleben ;-)
LG Zwerg 27+0

Frage zur Spirale

Hallo, also ich habe seit zwei Jahren die Mirena und vertrage sie gut. Das legen hat ueberhaupt nicht weh getan und ich hatte so eine Angst davor! Ich habe sie mir erst 6 Monate nach der Geburt legen lassen, kann man sicherlich auch schon frueher. Grosser Vorteil finde ich das 'Fast'-Wegbleiben der Regel, ich brauche einmal im Monat nur noch fuer ein, zwei Tage eine Slipeinlage was ich spitze finde! Kosten? Hm, so ca 180 Euro falls ich mich richtig erinnere? Und dann noch die Kosten fuer das Einsetzen, das war hier (Suedafrika) allerdings nicht so teuer wie in D. Kann 5 Jahre drin bleiben.

lg von Fee

Frage zur Spirale

Hi Fee, fast keine Regel, das klingt ja sehr verlockend ;-)
Sind die Hormone schwächer wie bei der "normalen" Pille? Hast du noch gestillt, als du die Spirale bekommen hast?
Hab irgendwas mit Krebsrisiko gelesen, das wär meine größe Angst bei der Hormonspirale, vorallem weil meine Mutter Brustkrebs hatte..
Muss mal mit meinem FA reden.
Noch eine Frage, musst du zur Kontrolle, ob die Spriale richtig liegt, und wenn ja wie oft?
Danke für deine Antwort! LG aus D ;-)

Frage zur Spirale

Hallo,
ich habe seit etwa 7 Wochen ein Kupferspirale und bin, soweit ich das jetzt sagen kann, damit super zufrieden.
Hormonspirale wollte ich nicht, da ich nach etlichen Jahren Pille mal wieder ohne zusätzliche Hormone sein wollte.
Das Legen habe ich kaum gemerkt. Eine Tablette für den Muttermund habe ich nicht bekommen und trotzdem war nur ein kuzes Ziehen zu merken als die FÄ die Größe der Gebärmutter gemessen hat. Aber es war kein wirklicher Schmerz.
Ich denke eigentlich auch, dass man sie etwa 8 Wochen nach der Geburt legen kann, aber wissen tu ich es nicht. Stillen sollte bei der Kupferspirale auf jeden Fall kein Problem sein.
Ich habe bisher einmal meine Tage gehabt. Die waren schon etwas stärker und länger als mit Pille, aber ohne weitere Beschwerden. Vermutlich so wie "ohne alles", aber da kann ich mich kaum dran erinnern.
Gekostet hat die Spirale + Legen etwa 150 EUR. Die Hormonspirale ist deutlich teurer.
Normalerweise kann die Kupferspirale auch 5 Jahre drin bleiben.
Weiterhin eine schöne Schwangerschaft,
Ulrike

Wie oft zur Kontrolle

Danke für die Antworten!!!
Stimmt es, dass man bei der Kupferspirale oft zur US-Kontrolle muss, ob die noch richtig liegt??
Wie oft denn genau und was kostet das dann noch?
Ansonsten ist 150€ für 5 Jahre echt nicht schlecht!
LG

Wie oft zur Kontrolle

Also ich musste einmal zur Kontrolle, und zwar nach der ersten Regelblutung um zu checken ob sie noch da liegt wo sie hingehört. Jetzt soll ich im halben Jahr zur "normalen" Kontrolle kommen, ob dann jedesmal US gemacht wird, habe ich gar nicht gefragt. Aber bei der Pille war ich auch 2mal pro Jahr da.
Ich habe gerade noch einmal auf die Rechnung geschaut, das hat genau 135 EUR gekostet. Dafür kaufe ich jetzt vielleicht mal eine Packung Tampons mehr...
LG Ulrike

Frage zur Spirale

Hallo C.,
ich habe mir auch eine Kupferspirale legen lassen-
Hormone wollte ich keine mehr nehmen... :STOP:
Preis: 30.-€ die Spirale und 150.-€ das Legen beim FA.
Diese kann bis zu 3-4-5 Jahre liegen bleiben.
Die Verhütung lässt zwar nicht nach, aber es kann wohl passieren, dass die Spirale sich langsam "einwächst"... daher ist die Zeitspanne eben sehr relativ...
aber immerhin 3 Jahre "sorgenfreie" Verhütung ist doch auch schon etwas....
..denn zum Schluss hat es mich nun mit den "Verhüterlis" doch genervt.
Mal sehen, wie ich sie weiterhin vertrage.Die erste Blutung stehet nämlich noch aus ;-)
LG Sandra
PS: stillen wäre mit der Kupferspirale kein Problem

Frage zur Spirale

Hallo Sandra,

wann hast Du die Spirale legen lassen??? erst kürzlich ....

Ich hatte die letzen zwei Zyklen 41 und 35 tage %) %) %) Puh.. frag bloß nicht wie ich bei ersten Zyklus von 41 tage geschwitzt habe. Hatte echt schiss, dass was "schief" gegangen ist. ABER zum Glück nicht....

LG Kaja

Frage zur Spirale

Hallo Kaja,
ja ich habe sie mir erst kürzlich, sprich vor 4 Wochen legen lassen.
War einfach auf Dauer doch nix mit dem "Latex-gewühl".... ;-)
Also hatte ich bisher nur einmal eine Blutung und die dauerte schon deutlich länger.... %)
Bisher hatte ich immer so 4-5 Tage und nun sind es schon 7 Tage und ich hab immer noch bisl Schmierblutung... %)
Hat sich Deine Blutung auch mertklich verlängert???
Ansonsten komme ich bisher gut klar: keine Schmerzen bei der Mens, bisher keine Zwischenblutung...mal sehen, ob das so bleibt.
Dass sich der gesamte Zyklus verlängert, kenne ich aber so auch nicht.
Hängt aber sicher nicht mit der Spirale zusammen sondern eher mit der eigenen Hormonsituation vom Körper ab.
Da gibt es ja auch hin und wieder Schwankungen. Ich hatte bisher immer (fast punktgenau) 28 Tage und nun gleich das erste Mal nur 23 Tage Abstand. Also auch verändert.
Aber das wird sich sicher mit "zunehmendem" Alter auch nicht bessern... :-D Ich hab da was auf der Homepage meiner FA gefunden....
Ja, ja... vielleicht werden wir eben doch "älter".... :-D
Die Menopause - Symptome
- Stadium der Wechseljahre
i. Prämenopause: Zeitraum zwischen 40 und dem Beginn unregelmäßiger Zyklen
ii. Perimenopause = Klimakterium: Übergang zwischen Prämenopause und Postmenopause
iii. Menopause: letzte spontane Periodenblutung
iv. Postmenopause: Beginn 12 Monate nach letzter Periodenblutung
:-D :-D
LG und eine schönes sonniges WE wünscht Dir eine sich "jungfühlende"
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen