Suchen Menü

Frage zur Phimose

Hallo,

mein Sohn (3,5 Jahre) beschwert sich des öfteren beim Pinkeln über Schmerzen. Schon bei der U7a wurde eine Phimose fetsgestellt und eigentlich wurde ihm noch bis zum 4 Geburtstag Zeit gegeben. Doch heute beim Zurückschieben der Vorhaut konnte man deutlich sehen, dass man die Vorhaut überhaupt nicht zurückschieben kann, denn beim Zurückschieben entsteht nur ein 1mm großes Loch, sodass man die Eichel nicht einmal Ansatzweise zu sehen bekommt. Der Kia riet zur kompletten Beschneidung und gab mir eine Überweisung zum Urologen. Dort haben wir am Montag einen Termin. Nun habe ich im Internet etwas von einem homöopathischem Mittel gelesen. Ich kopiere den Text mal hier herein:

Homöopathische Behandlung:
Wir zitieren an dieser Stelle aus dem Erfahrungsbericht einer Mutter:
[…] "In fast allen Fällen lösen sich aber auch Verklebungen spätestens in der Pubertät und Urologen sind sehr gierig auf's Beschneiden, klar, bringt ja auch Geld. Deshalb finde ich es wichtig, beide Seiten zu beleuchten.
Unseren Sohn wollten wir mit 4 Jahren trotz Phimose nicht beschneiden lassen, weil ein Drittel der empfindlichen Penishaut dabei verloren geht. Wir sind dann auf den Homöopathen Ravi Roy gestoßen, der schreibt, daß man mit Sulfur C200 Globulis jede Phimose ausheilen könnte.
Wir gaben dies unserem Sohn eine Zeitlang jeden Tag, obwohl der Urologe sagte, dass es aussichtslos sei und hier nur eine Beschneidung helfen kann. Nach 4 Wochen war es extrem besser, nach 3 Monaten fast weg, nach 6 Monaten völlig normal. Nach jetzt 8 Monaten gibt es keinerlei Probleme mehr die Vorhaut zurückzuziehen." […] C. Müller-Mettnau, 2002
Von anderen Müttern ist uns ebenfalls bekannt, dass bei ihren Söhnen die vollständige Lösung der Vorhaut häufig erst in der Pubertät abgeschlossen war, ohne jemals Probleme verursacht zu haben oder medizinische Eingriffe notwendig werden zu lassen. Mit homöopathischer Behandlung sind oftmals gute Erfolge erzielt und dadurch Operation vermieden worden.

Kennt jemand Sulfur C200 und hat damit Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

Hayley :ROSE:

Bisherige Antworten

Frage zur Phimose

Hallo Hayley,
mein ältester Sohn hatte das bis vor Kurzem - und er ist jetzt 7.
Ich hab mich stets gegen eine Beschneidung gewehrt, weil es davor noch viele andere Möglichkeiten gibt.
Bei ihm war dann schlussendlich eine spezielle Kortisoncreme erfolgreich, die uns der Urologe verschrieben hat - frag doch mal deinen Urlogen nach anderen Behandlungsmöglichkeiten, bevor operiert wird.
Mit diesem Mittel hab ich keine Erfahrungen, aber einen Veruch ists doch sicher wert! Weil ich mein - einfach so operieren, ich bin dagegen...
LG Uschi

Frage zur Phimose

Hallo ,
ich habe beim Kinderchirurgen gearbeitet und da kann ich jetzt nur sagen, dass in dem Artikel zwei sachen durcheinander geworfen werden. Eine Verklebung die sich lösen kann bis X Jahre ist etwas anderes wie eine Verengung (Phimose) Bei der Verklebung ist die Eichel mit der Vorhaut verklebt, was auf jeden Fall bei Säuglingen so ist und daher auch kein urückschieben gemacht werden soll. Die lösen sich mit der Zeit selber und werden manchmal chirurgisch gelöst, weil sich evt. Taschen gebildet haben und sich da immer wieder Entzündungen reinsetzen.
Bei der Verengung ist die Vorhaut an einer Stelle zu eng und kommt nicht über die Eichel rüber. Das kann dann später bei Errektionen ein Problem ergeben. mein Chef hat auf jeden Fall bis 3 Jahre gewartet, weil es hieß es kann bis dahin noch spontan sich weiten. Aber sicher geht es bei einem anderen auch noch länger. Nur wenn es ständig zu Problemen führete wurde früher eingegriffen.
Es gab aber auch für leicht eFälle auch eine Salbe, die das ganze weitet. Und vielleicht gibt es ja auch ein Homöopathisches mittel. Aber da würde ich mal bei einem erfahrenen Heilpraktiker anrufen und nach fragen, ob man da was machen kann. Da hat man noch nichts bezahlt und wenn ja, wird man da vorstellig und das kostet was, aber das kann man sich ja selber überlegen, ob es das einem Wert ist.
Haben wir auch schon gemacht, bei einer anderen Sache, weil ich auch nicht so scharf auf OPs bin.
Eigentlich mahct diese geringe Öffnung beim Pipimachen glaube ich keine Probleme. Vielleicht rühren die Schmerzen doch von ws anderem her und ihr braucht euch garnicht so zu beeilen.
Tut mir leid, speziell zu dem mittel kann ich nichts sagen.
Ich wünsche euch gute Entscheidungen.
LG Heidi

Habe das gleiche Problem!

Meiner ist auch 3,5 Jahre und die Vorhaut geth auch nicht zurück.
Damals war ich beim Urologen und der sagte, wenn er 4 wird soll er operiert werden. Ich will es aber nicht und wäre auch dankbar über eine Lösung!
Mein Hausarzt dagegen sagt ich soll warten, daß würde sich noch geben. Und wenn es in der Pupertät Pobleme macht, dann kann immer noch operiert werden.
Nur dann weiß ich, daß es sein mußte!
Von der Creme habe ich auch schon gehört, aber mein HA kannte die nicht.
Der Urologe will gleich schnippeln!
Weiß auch nicht was ich machen soll!
VG Claudia

Habe das gleiche Problem!

Hallo Claudia,

wir waren gestern beim Urologen. Dieser hat sich den Penis ganz genau angeschaut und möchte auch operieren, denn er denkt nicht, dass die Creme einen Erfolg bringen wird. Diese hat mein Sohn trotzdem bekommen und in 4 Wochen sollen wir wieder kommen. Er hat außerdem noch einen Pendelhoden, wo sein rechtes Ei fast ausschließlich oben sitzt, was ihm viel mehr Sorgen macht. Der Urologe wurde mir von meinem Vater empfohlen und ich weiß, dass er andere Kinder nicht operiert hat, von daher denke ich, dass ich ihm vertrauen kann. Es gibt dann noch zwei operative Varianten, entweder die radikale, sodass die Vorhaut komplett weggeschnitten wird oder aber die plastische, welche er bevorzugt. Dort wird nur das zu enge Loch ein wenig eingeschnitten und somit bleiben 2/3 der Vorhaut manchmal noch mehr erhalten. Ich glaube ich werde der OP zustimmen, da er Schmerzen hat, wenn sein Penis steif wird, z.B. morgens. Hole dir doch noch eine dritte Meinung ein und wenn die Verengung keine Probleme bereitet, dann könnt ihr bestimmt auch noch warten...

Beste Grüße Hayley:ROSE:

Habe das gleiche Problem!

Ja wenn er Schmerzen hätte, würde ich auch nicht lange überlegen. Aber ihm bereitet es bisher keine Probleme!
Im Wartezimmer Mai/Juni 2011 ist Phimose auch gerade Thema.
Wenn Du magst kannst Dich dort auch austauschen.
Viele Grüße!
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen