Frage zur Fruchtwasseruntersuchung
die FU steht bei mir in 2 Wochen an und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich es wirklich tun soll!
Würde daher gerne wissen, ob es bereits jemand von euch
hinter sich hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht
habt bzw. wie ihr dazu steht, wenn ihr bereits über 35 J. seit.
Würde mich sehr über eure Antwort/Meinung freuen...
Ganz lieben Gruß
Marsia 14+0 SSW
Frage zur Fruchtwasseruntersuchung
ich bin 39 Jahre alt und habe die Fu in der 15.Woche machen lassen. Es war nicht schlimm, wichtig ist das du zu einem Spezialisten gehst, der diese FU ständig macht, da gibt es keine Probleme. Bei uns in Erfurt gibt es einen Arzt mit jahrerlanger Erfahrung und 4D Technik.
Mein Termin war an einem Freitag, der Arzt hat sich das Baby über US angeschaut und die Einstichstelle leicht betäubt, das hat ein wenig gebrannt, dann hat er mit einer Spritze etwas FU entnommen, das war wie ein Druck im Bauch, aber gut auszuhalten, nur hinsehen konnte ich nicht. Der Arzt hat mich abgelenkt und sich die ganze Zeit mit mir unterhalten. Er konnte mir auch schon sagen das es ein Junge ist.
Danach solltest du dich schonen, also nicht mehr an diesem Tag arbeiten. JIh bin zum Italiener gegangen und habe mir einen Pizza gegönnt.
Am Tag darauf war ich bei meiner Frauenaärztin, die hat US gemacht um zu sehen ob es Blutungen in der Gebärmutter gab und hat mich an den Wehenschreiber angeschlossen. War aber alles ok.
Das Wochenende habe ich mich ein wenig geschont, also keine langen Spaziergänge, sondern ein wenig Ruhe. Schmerzen hatte ich keine, und das Ergebniss war ok.
Ich würde die FU wieder machen lassen, da ich im Kinderheim mit behinderten Kindern gearbeitet habe und für mich ein Kind mit Gendefekt nicht in Frage gekommen wäre.
Ich hoffe dir hilft das weiter
Gruß maxell35
Frage zur Fruchtwasseruntersuchung
also ich bin nun auch schon 36 J. und habe keine machen lassen. Nun ja ok bei mir ist es jetzt schon das 6ste Kind, aber egal meine meinung dazu ist sehr zweigeteilt, ich wüßte nicht was ich für eine entscheidung treffen sollte wenn denn wirklich was rauskommen würde.
Also ich möchte diese entscheidung nicht treffen müssen und habe mich gegen jegliche Zusatzuntersuchungen dagegen entschieden.
Ich weiß von einem fall, da hatte die Mutter eine FU machen lassen und es wurde eine annomalität des Fötus festgestellt, sie trieb das Kind ab und bei der Untersuchung des Fötus wurde dann sichtbar das lediglich an der Hand eine Fehlbildung da war, das Kind aber sonst total Gesund gewesen wäre und auch ein normales leben hätte führen können. So das war für mich der Hauptgrund einfach das anzunehmen was für uns vorgessehen ist egal ob das Kind gesund oder ob es ein down-kind wäre.
Und wenn das Kind wirklich schwere schädigungen der Organe hätte würde das der FA auch auf dem US sehen denn auch diese diagnostik ist heute doch schon sehr ausgereift, aber birgt nicht diese Risiken wie eine FU die ja auch nicht ganz ungefährlich ist.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig in Deiner entscheidung helfen
GLG Sabine 19,17,11,6,1 1/2, 25+5
@ Sabine ... *einschleich*
Was erzählst Du denn für Horrorgeschichten - sorry.
Bei einer FU wird festgestellt, ob das Kind eine Chromosomenstörung oder einen Neuralrohr- bzw. Bauchdeckendefekt hat, aber nicht ob es eine Anomalität hat. So etwas stellt man bei einem US fest.
Eine Abtreibung muss nach der 12. Woche begründet sein und wegen einer Fehlbildung an der Hand würde dem niemals zugestimmt werden. Das hat auch nicht im geringsten mit einem FU-Ergebnis zu tun.
Das Risiko einer FU ist verschwindend GERING!
LG Kerstin mit 5. Sohn inside bei 23+4 (+ Sternenkind Lena),
die schon 2 FU's hinter sich hat - einmal mit Gendefekt (was nach der Geburt auch deutlich sichbar war) und jetzt zum Glück ohne
Was mir noch dazu einfällt:
LG Kerstin
Was mir noch dazu einfällt:
kann nur das sagen was Sie mir erzählt hat und das war scheins ja ein Chromosomenschaden nur er war nunmal sehr gering, na is ja auch egal wie auch immer ich würde es trotzdem nicht machen lassen.
Was hat man denn bei Deinem festgestellt ??
LG Sabine
Frage zur Fruchtwasseruntersuchung
ich bin mit dem vierten Kind schwanger und hab jetzt zum dritten mal eine FU machen lassen, alle drei verliefen absolut komplikationslos.... es ist nicht wirklich schlimm , wichtig ist dass du es bei einem wirklich erfahrenen Arzt oder in einem Prenatalzentrum machen lässt, ich war reimal in der uniklinik Düsseldorf. Das Kind wird vorher ausgiebig im US angeschaut und während des Einstichs komplett im US überwacht. Der Einstich selbst geht sekundenschnell, die Nadel ist superdünn, es sit auch nicht schlimm, absolut nicht. Schonen solltest du dich danach schon und am nächsten tag auf jeden fall zur Kontrolle gehen. Zur begründung der Fus sage ich, dass ich zum JETZIGEN zeitpunkt sage, ich würde kein Kind mit wissentlichem Gendefekt austragen wollen, was wäre wenn es tatsächlich mal zu so einer diagnsoe gekommen wäre steht in den Sternen, vorher ist alles rein hypothetisch, ich wäre aber dann, falls ich mich dochs für Kind entschieden hätte, immer froh gewesen schon vorher zu wissen was auf mich zukommt.
Hab keine Angst! Alles Gute, Danni, 27.SSW
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen