Frage zur Fontanelle habe
ich habe da mal ein "kleines Problem" und bräuchte Eure Meinung... *sorry, ist mal wieder etwas länger*
Da Silas ja so viele Haare hat, kann man die Fontanelle gar nicht sehen und anfangs habe ich mir auch gar keine Gedanken gemacht, ob sie eingesunken sein könnte, weil er meistens ganz gut getrunken hat.
Nun hatte er aber im 11./12.-Wochen-Schub 2 Tage, wo er nicht so viel getrunken hat, wo ich mir dann schon Gedanken gemacht habe und nun fühle ich täglich mehrmals, wie die Fontanelle mehr oder weniger eingesunken ist.
Ich weiß, dass eine eingesunkene Fontanelle ein Flüssigkeitsverlust bedeutet und die Kleinen dann trinken sollten.
An anderen Tagen hat er aber alle 2 Std. eine Ladung abgepumpt und gerade am Mittwoch hatte ich ihm erst 150 ml Tee gegeben (weil ich dachte, ich müsste ihn mal von den 2-Std. "wegziehen" weil er auch 400 gramm in der letzten Woche zugenommen hatte) um nach 1 Std. Gebrüll doch resigniert ihm Milch zu geben und davon hat er nochmal 160 ml abgepumpt. Da hatte er also 310 ml mehr oder weniger am Stück intus und die Fontanelle war kein bischen weniger eingesunken.
Biete ihm auch zwischendurch immer mal wieder Tee an, wovon er dann aber nicht so viel trinkt.
Insgesamt trinkt er im Moment rd. 800 ml Milch pro Tag (bei einem Gewicht von 5,5 kg), mal etwas mehr, mal etwas weniger, hat aber einen relativ dünnen Stuhlgang.
Meine Frage wäre nun: wie fühlt sich die Fontanelle bei Euren Kleinen an???
Fühlt man ein leichtes Loch??
Ich kann da ein leichtes Loch fühlen und wenn ich nach vorne zur Stirn streiche, merke ich einen Spalt, der dann vor der Stirn am Haaransatz aufhört.
Wäre über Eure Hinweise dankbar, weil ich nicht weiß, ob ich deswegen am Montag mal zum KiArzt fahren soll. - Der Stuhlgang wurde übrigens vorletzte Woche untersucht und es wurde nichts gefunden. Hebi meinte, dass er nicht besorgniserregend dünn wäre.
Vielen Dank und LG SOnja mit Silas 11w4t
Re: Frage zur Fontanelle habe
ich hab auch schon ab und zu mal Mara über den Kopf gestrichen um zu schauen wie sich die Fontanelle anfühlt.
Ich stelle nie eine Veränderung fest.
Die Fontanelle ist schon für mich zu spüren, aber richtig tief ist sie nicht.
Also man merkt halt einfach, dass da kein Knochen drunter ist.
Dass sie jemals richtig "einfallen" war, kann ich bestätigen.
LG, Ilse & Mara 13W2T
Wir haben auch immer ´ne Delle! Ist wohl normal?!
ich hab auch schon ab und zu mal Mara über den Kopf gestrichen um zu schauen wie sich die Fontanelle anfühlt.
Ich stelle nie eine Veränderung fest.
Die Fontanelle ist schon für mich zu spüren, aber richtig tief ist sie nicht.
Also man merkt halt einfach, dass da kein Knochen drunter ist.
Dass sie jemals richtig "einfallen" war, kann ich bestätigen.
LG, Ilse & Mara 13W2T
Re: Frage zur Fontanelle habe
ich würde mir keine weiteren Sorgen machen, wenn er doch 800 ml am Tag trinkt. Wenn die Kurzen mal etwas weniger trinken, dann trocknen sie auch nicht gleich aus, bedrohlich ist das nur, wenn sie Dünnpfiff haben. Wenn der Stuhl etwas dünner ist, ist es ja nicht gleich Durchfall. Es ist nur dann welcher, wenn alle Nasen lang dünne Suppe drin ist. Als Janina Durchfall hatte, da war nach jedem Getränk (5x am Tag Milch und zwischendurch Teemahlzeiten) was in der Windel und das bedeutet einen enormen Flüssigkeitsverlust für die Kurzen im Verhältnis zum Körpergewicht.
Die Fontanelle ist bei Janina auch etwas nach unten vertieft, sag ich mal, weil da ja kein Knochen ist.
Denke, dass ist schon alles so ok bei Silas und kein Grund zur Beunruhigung. Wenn es wirklich in Richtung Austrocknen ginge, dann würde er auch mehr und mehr schlafen.
LG von Judith, deren Janina im 19.Woche Schub steckt und gestern auch nur 3 Flaschen anstelle von 4 getrunken hat
Re: Frage zur Fontanelle habe
bei meinem kleinen Mann ist die Fontanelle ebenfalls gelegentlich etwas eingesunken. Flüssigkeitsverlust erkennt amn aber noch an weiteren Merkmalen, die zusammen auftreten. Ganz eindeutig: Du schiebst die HAut am Arm oder Körper etwas zusammen und sie "springt" nicht wieder zurück und Dein Kind ist total schlapp.
Wegen der Zunahme in der letzten Woche brauchst Du Dich nicht zu wundern: die Gewichtszunahme verläuft oft sprunghaft, auf ein Längenwachstum (Streckphase) erfolgt eine (deutliche) Gewichtzunahme bzw. andersherum. Da sind 400 g mit Mal gerade richtig und es ist gar kein Wunder, daß der echten Hunger hat. Außerdem steht gerade ein echter Wachstumsschub ab mit 12 Wochen - wahrscheinlcih darfst Du spätestens in 2 Wochen Sachen aussortieren. Ich würde gerade jetzt den Tee weglassen...
LG, Meiki
Re: Frage zur Fontanelle habe
das mit der Haut "zurückspringen" kenne ich ja von uns Erwachsenene. Habe mich nur nicht getraut, es bei Silas auszuprobieren. Keine Ahnung, dachte, es tut ihm vielleicht weh, weil da ja noch gar nicht so viel Haut ist... (naja, vielleicht etwas naiv gedacht von mir), werde ich aber zukünftig mal testen, wenn ich das GEfühl habe, dass die Fontanelle zu tief wäre.
Das ist übrigends wirklich interessant, was Du schreibst über die Streckphasen und dann die Gewichtszunahme. Vielen Dank für die Info. Habe lediglich bemerkt, dass der Körper vor 2-3 Wochen sich gestreckt hat und nun die Beine länger geworden sind. Und, dass er nun erstmals speckiger geworden ist.
Mittlerweile hat er oft auch wieder 4 Std. zwischen den Mahlzeiten, daran war die letzten 2 Wochen überhaupt nicht zu denken.
Vielen Dank und LG Sonja
Re: Frage zur Fontanelle habe
wart´s ab - als nächstes wachsen die Füße ;-)). Zugut, daß die Kleinen noch keine Schuhe brauchen *lach*.
LG, Meiki
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen