Suchen Menü

Frage zur Ausstattung ;-)

Hallo zusammen,

habe mal wieder ne "blöde" Frage ;-)

Wir haben vor kurzem ein Kinderzimmer gekauft, und so ein paar Sachen für den Bauchzwerg.

Jetzt die Frage, wieviel braucht man so die erste Zeit an Kleidung, und die Größen? Habe schon ein paar Teile, aber bin mir halt unsicher ob das auch reicht und ich weiß ja nicht wie es mir später geht und will eben schon vorher alles zu Hause haben!

Vielen lieben DANK für eure ANTWORTEN

GLG Yvonne SSW 29+6

Bisherige Antworten

hallo,
ui, das ist ne schwere frage..... annika hatte immer massig klamotten. ok, sie wurde auch jeden tag mehrmals umgezogen, weil sie 12 monate lang ein mega-speikind war.
kommt auch drauf an, wie oft du wäsche wäscht.
pauschal würde ich sagen: 7 komplette garnituren, für jeden tag eine . reicht zumindest fürs erste. nachkaufen kannst du immernoch und außerdem weißt du ja nicht die größe. wenn du jetzt ewig viel in 50 hättest, könntest du es ja einem eventuellen 10 pfünder mit 55 cm garnicht anziehen.
lg,
sandra

;-)

Da hast du recht!!! Ich habe festgestellt, das ich ziemlich viel in 62/68 habe... aber so drei oder vier Ganituren in 50/56 habe ich auch.... ist voll schwierig...

Wäsche wasche ich immer dann wenn genug da ist ;-)

Vielen DANK für deine Antwort!!!

Hi Yvonne,
also das kommt natürlich auch darauf an, wie oft du die Waschmaschine anmachst ;-) bei uns läuft die Maschine eh 1-2 mal am Tag da braucht man dann nicht so viel... wir haben nur ganz wenig in Gr. 50, das meiste in Gr. 56 oder 62
in diesen ganzen Zeitungen und Büchern steht doch immer drin, wieviel man ungefähr braucht oder? Also ich bin da immer nach Gefühl gegangen..
lg miri

Huhu,

mein Zwerg ist seit zwei Wochen da und weil meine FÄ vorher meinte, dass das Baby eher groß wird, habe ich kaum 50er Sachen genommen.

Die Kleine war bei der Gerburt 54 cm und 4050 g, also wirklich nicht klein, aber trotzdem passt 50 super. In den größeren Sachen versinkt sie *g*

Ich hab nur ganz wenig in 50, komme damit aber ganz gut hin.

Allerdings wechsle ich die Sachen auch nicht täglich, da sie nicht dreckig sind.

Ich würd vielleicht nicht gleich soviel kaufen, man kriegt ja auch noch so viel geschenkt dann.

Grüße aus dem Jul/Aug Forum!
Eve

Hi Yvonne,
also abhängig ist es natürlich davon, ob du ein Speikind kriegst oder nicht - das weißt du natürlich vorher nicht. Ich würde nicht zuviel kaufen - kannst es dir dann immer noch schenken lassen oder nachkaufen.
Was ich vorhalten würde, wären ca. 6 bis 7 Bodies, höchstens 3-4 Strampler, dazu höchstens 5 langärmelige Pullover (kurzärmelige Sachen brauchst du in der regel nicht vor Größe 74, da die Kleinen vorher eh zu kalte Arme bekommen in kurzärmeligen), 2 Jäckchen fürs Rausgehen, ca. 5 Paar kleine Söckchen (kannst du unterm Strampler anziehen oder auch überm Strampler zum Fixieren des Stramplers) und mindestens 2 Mützchen.
Die meisten Sachen gibt es ja in der Doppelgröße 50/56. Direkt in der 50 würd ich vermutlich gar nicht kaufen, es sei denn, du und dein Mann sind auch klein und der Arzt prognostiziert ebenfalls ein eher kleines Kind. Mein Großer hat übrigens die 50/56 nur 4 Wochen getragen (war bei der Geburt 54cm, 3700 g) und dann bin ich schon auf Gr. 62 umgestiegen.
Bei den Bodies wäre nur die Frage langärmelig oder kurzärmelig - da wär ich auch unschlüssig, da man den September/Oktober temperaturtechnisch nicht abschätzen kann. Ich hab durch unseren Großen beides da.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
LG Andrea

oje,
das ist diese typische 1 frage 100 meinungen geschichte. Denn jeder hat andere erfahrungen ;-)
was ich dir sicher sagen kann, ist dass sich der schnitt in den letzten 25-30 jahren massiv ver´ändert hat! meine mama sagte nämlich zu mir ich solle nix in 50/56 kaufen denn unter 62 braucht man nicht, so wäre es bei uns damals gewesen UND RICHTIG den alten 62 strampler von mir trug rinah am tag ihrer geburt, nur dumm dass dieser 62 strampler einer heutigen 50 glich.... ich hatte also an dem samstag als mauselise zur welt kam und ich sofort wieder nach hause ging meinen alten strampler, eine alte wickeljacke noch von meinem vater und einen weiteren passenden strampler, alle anderen sachen waren meilen weit zu groß. Am montag ging meine mama mit meiner oma dann los und besorgte 5 garnituren in 50, die etwa 8 wochen lang getragen wurden! als sie ca. 14 tage alt war, kam dann die dopelgröße 50/56 dazu.
Man darf nicht vergessen, dass die kinder in den ersten tagen/wochen noch zu bällen geformt werden können und die langen hosenbeine ar nicht brauchen.
du muss dann unheimlich aufpassen wie die sachen ausfallen, weil es da leider massive unterschiede gibt.
für meinen bauchbewohner habe ich bis jetzt 2 garnituren in 50 und ich denke ich werde noch 2-3 dazu holen. Dann habe ich schon 3 in 56/62 und das was unisex warvon meiner tochter, das geht aber eher bei 56/62 los und sind auch nur etwa 5 garnituren. Pyjamas brauche ich auch noch, da habe ich nur einen.
Bodies (unterwäschebodies) hatte ich bei rinah ca. 7 stück. die werde ich wieder drunter ziehen, auch wenn sie z.t. rosa sind.
meine hebamme meinte mal in den ersten 4 wochen würden 3 puksäcke und 10 bodies/hemden/pullies reichen.
gruß
Jeannine
Jeannine

einschleich - vorher nicht zu viel kaufen

kauf lieber nicht so viel vorher ein.

ich hab 2 strampler und 1 schlafanzug in 56 gekauft und bin froh, dass es nicht mehr waren. denn die sachen sind echt knapp, da mein kleiner mit 57cm zur welt kam und grad so passen

also lieber 1-2 kleinere sachen,den rest eine nr. größer. meist lassen sich strampler in einer nr. grösser auch noch mit socken an den füssen fixieren und sind dann nicht soooo groß ;)

gr. 50 würd ich z.b. gar nicht kaufen.

und den rest kannst du dann ganz in ruhe nachkaufen bzw. schenken lassen.

vlg und noch eine schöne rest schwangerschaft

tine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen