Suchen Menü

Frage zum selbstständigen essen

hallo,

in den letzten tagen interessiert sich rana immer mehr fürs alleine essen und sie tut es auch, leider landet fast alles auf dem tisch oder auf dem boden%)

sie will mit dem löffel das essen alleine nehmen und zum mund führen, dabei nimmt sie am liebsten unsere esslöffel, ihre schmeißt sie gekonnt unter den tisch;-)

sie schaut sich halt viel von den geschwistern ab, auch trinken will sie alleine... aber nicht aus trinklernbecher, sondern aus einem richtigen becher%)

wie halten es eure mäuse so mit der selbsständigkeit beim essen?

vielen dank für eure antworten:-)

lg caro mit rana 13 monate & 24 tage:-)

Bisherige Antworten

Der Wille ist da ..

aber bei der Umsetzung hapert es noch gewaltig.
Laura möchte auch gern selber mit dem Löffel/Gabel in ihrem Essen rumwstochern und auch versuchen etwas in den Mund zu bekommen.
Ich lasse sie meist eine Weile versuchen, dann nehme ich das Ruder äh den Löffel wieder in die Hand.
Versuch mach Kluch, wie man so schön sagt.
Und lernen müssen sie es ja schon irgendwann.
Also lass sie versuchen und saugen und wischen müssen wir eh jeden Tag um den Hochstuhl rum oder etwa nicht ? Da kommt es auf ein paar mehr Klekse auch nicht an. Jedenfalls bei uns nicht %)
VIele Grüße Ivonne mit Laura heute geimpft

Benni löffelt seit Monaten,aber es landet mehr im Wohnzimmer als im Mund...LG tine

Frage zum selbstständigen essen

Hallo Caro,

mit dem Löffel füttenr wir noch - das lässt sie auch zu. enn es was zu pieksen gibt lassen wir sie es in der Regel selber machen und das klappt auhc schon ganz gut. Nur wenn sies nach 2-3 Anläufen nicht hinbekommt schiebt sie es sich doch lieber mit den Fingern in den Mund. Es wird auch schon mal versucht ein Stückchen Wienerle oder Kartoffel auf den Löffel zu legen und dann in den Mund zu befödern, aber oft fällt das besagte Stück dann doch vorher runter. Wie gesagt, alles was breiförmig ist lassen wir sie noch nicht selber löffeln.

Trinken aus dem Glas tut sie auch gerne. Gelegentlich starten wir mal einen Versuch sie ganz alleine trinken zu lassen, aber danach ist meist komplettes Umziehen angesagt, also halten wir das Glas in der Regel mit fest. Meist trinkt sie aber noch aus ihrer Nuckelflasche - da sind wir vielleicht etwas faul ;-).

LG, Claudia

Frage zum selbstständigen essen

Hallo Caro.

Immer wieder wollen die Mäuse den Löffel, den ich ihnen in den Mund stecke selbst nehmen. Bei Kloß mit Soß gelingt es ganz gut - dass auch das Essen dorthin gelangt, wo es hin soll. Heute morgen wollte Lilo partout auch den Joghurt selber löffeln, naja, kannst es dir sicher vorstellen, wo die Pfützen überall gelandet sind. Füttern lassen wollte sie sich nicht, das war´s dann mit dem Essen.

Vor allem Marla liebt "Fingerfood"; wenn´s geht alles selbst aufpicken und in den Mund schieben (war schon auch mal das Brot vom Vorabend, das ich übersehen hatte aufzukehren)

Eigentlich meine ich, ich sollte die Selbstständigkeit zulassen, fördern,... manchmal mangelt es an Zeit und Nerven...

Die TRinklernbecher lieben sie, aber auch gerne mal ein paar Schluck Wasser aus Mamas Glas.

GLG Eva

Frage zum selbstständigen essen

liebe caro,
bei ilayda hab ich das auch schon probiert, es geht aber nur bei einer "klappstulle mit schmierkäse oder -wurst", wenn sie super grossen hunger hat. ansonsten wird auch diese erstmal "getötet" und fein zerlegt und verschmiert....alleine mittagessen sieht wohl so aus wie bei euch, im mund landet eigentlich gar nichts, so dass ich es auf ein wenig später verschoben hab.
lg michaela mit ilayda

Frage zum selbstständigen essen

Hallo Caro,
bei uns steht selber essen ganz hoch im Kurs. Und ich muss sagen, es klappt erstaunlich gut. Natürlich landet nicht immer alles im Mund und mehrmals täglich um den Hochstuhl putzen ist inzwischen Routine. Vor allem mit dem Löffel ist es noch etwas schwierig, aber Übung macht den Meister. Wenn die Zwillinge Hunger haben, dann landet viel im Mund. Kartoffelbrei eignet sich super zum selber löffeln. Der klebt so schön am Löffel und die zwei haben Erfolgserlebnisse. Wenn etwas nicht auf dem Löffel bleiben will, dann wird das ab Werk mitgelieferte Besteck (=Finger) benutzt ;-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Frage zum selbstständigen essen

Hallo,

Noah mag auch gern selber essen, denn um gefüttert zu werden ist er ja schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu groß. Seine Reaktion auf Fütterhilfe meiner seits "Nein" + Kopf wegdrehen + Gezeter, denn diese Hilfe wird nur im Bezug auf Jogurt, Pudding und ähnliches genehmigt.

Wir lassen ihn alles ausprobieren. Er hat das Ikea-Kinderbesteck und liebt es, denn er kann damit gut selber essen.

Achja er isst hauptsächlich nur noch in der Küche, denn da kann er herum kleckern und ich kann es gut wieder entfernen. In der Küche haben wir Fliesenboden und im Wohnzimmer (wo unser Familienessplatz steht) ist Teppichboden, dort lege ich immer ein Tuch unter damit ich nicht ganz so viel schrubben muss.

LG

Stefie

Frage zum selbstständigen essen

Hallo Caro,
Clara isst selbstständig, trifft gelegentlich sogar ihren Mund und sorgt dafür, dass unsere Katzen auch immer satt sind, indem sie einfach auf den Boden wirft, was sich wehrt.
Clara bekommt die meisten Speisen in sehr kleine Stücke geschnitten und wird so nahe wie möglich an den Tisch herangeschoben. Trotzdem ist diese Lernphase eine Herausforderung für einen jeden, der mit der Reinigung unseres Wohnzimmerfußbodens betraut ist.
Meine Mutter hat schon bei Hendrik damals gemeckert, dass man Kinder erst selbst essen lassen soll, wenn sie es wirklich rückstandsfrei können. Ich frage mich nur, wie meine Schwester und ich jemals essen gelernt haben - so ganz ohne Praxis..
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter heute abend darauf bestand, das in Häppchen geschnittene Butterbrot mit einem Teelöffel zu essen. Ich schiebe das auf ihr fiebergebeuteltes Hirn...

Lieblingswerkzeug Löffel...

... mit dem geht alles, was nicht zwischen die Finger kommt. Ich lasse ihn auch machen, nehme allerdings einen zweiten Löffel zur Hilfe, wenn wir es eiliger haben. So kann manschen und isst dennoch nebenher.
Trinken ist natürlich aus der Sigg-Flasche keine Herausforderung mehr. Aus dem Becher jedoch sehr wohl. Das darf er schon (aber mit möglichst heimlicher Unterstützung, denn sobald die auffliegt, wird er gar unausstehlich ;-)).
Ansonsten hat der Hund erstaunlich zugelegt und der Bereich um den Hochstuhl ist der am meisten gewischte Fleck der Behausung.
Tja, und der Sohnemann sieht auch mit Gemüsesuppe im Haar ganz unwiderstehlich aus.
Allerdings lädt uns meine Mama nicht mehr zum Essen ein :-)
Liebe Grüße
Anja

Frage zum selbstständigen essen

Hallo Caro,
Max und Lena "dürfen" das Obst am Vormittag (halbe Banane und 1/8 Apfel) alleine essen, da müssen sie aber in den Hochstuhl, denn sie machen eine wahnsinns Sauerrei damit. Außerdem dürfen sie das Vesper am Abend alleine essen... Mich graut es davor, wenn sie den Brei selbst essen wollen... da reicht dann 3 mal täglich fegen wohl nicht mehr aus... :KISSED:
Trinken tun sie hauptsächlich aus Baby-Flaschen (kann man ihnen einfach nicht abgewöhnen), unterm Tag bekommen sie Trinkflaschen von Nuk, damit spielen sie aber mehr... Wenn man Ihnen den Becher hält, trinken sie auch daraus, aber immer nur sehr wenig und dann wird rumgematscht...
LG Bianca mit Max und Lena

Frage zum selbstständigen essen

hi caro,bei uns genauso-alles sieht er sich bei emely ab und meint er kann das natürlich auch %) ,aber wie sagt man so :probieren geht über .....
also putzt mama den ganzen tag %) ,löffel kann er schon gut halten,hat nur noch nicht raus wie man den löffel zum mund führen kann,egal was drauf ist fällt vorher runter....
aber das wird schon.
lg sandra

Frage zum selbstständigen essen

Hallo Caro,

Melina ißt eigentlich alles, außer Joghurt und Brei allein. Wenn es auch bei den Nudeln mit Tomatensoße oder dem Fleisch mit Gemüse und Soße nicht so schön anzusehen ist ;-) so macht sie es unter dem Strich gesehen richtig gut und es landet auch das meiste im Mund und sehr wenig auf dem Boden.

Momentan benutzt sie noch vorwiegend die Finger, jedoch versucht sie in letzter Zeit auch, wie die Großen, die Gabel zu benutzen. Oft gelingt ihr auch schon ein Stück Gemüse etc. allein aufzuspießen und sie freut sich darüber wie ein Schneekönig - allerdings holt sie das Stück dann meistens mit den Fingern wieder von der Gabel runter um es in den Mund zu befördern. Das ist einfach zu drollig zum beobachten.

Trinken tut sie am liebsten aus einem normalen Glas oder Tasse, allerdings noch nicht allein. Aber auch die Trinklernflasche akzeptiert sie, was vor allem unterwegs noch ganz praktisch ist.

Liebe Grüße

Simone

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen