Frage zum Trockenwerden hab....
hier sind doch schon soviele, die mit diesem Thema durch sind. Brauch mal Eure Erfahrungswerte :-)
Also Amelie hat sich bis jetzt mit Händen und Füßen gewehrt, wenn wir mal den Vorschlag gemacht haben, daß sie es ohne Windel versucht. Wir haben sie aber immer gelassen und darauf vertraut, daß sie irgendwann von selber will. Und jetzt ist tatsächlich der Zeitpunkt gekommen (hatte gar nicht damit gerechnet). Auf einmal sagt, sie brauche keine Windel mehr- sie wär jetzt nen großes Mädchen!
Aber so einfach ist das irgendwie nicht, denn sie hat anscheinend noch kein richtiges Gefühl, wann sie wirklich muß. Wir verbringen grad fast den halben Tag im Bad, weil sie meint da käme Pipi. Aber meistens kommt nix- heute war es Zufall und dann kam auch noch nen Stinker. Boar-war sie stolz!! Aber dafür ist der Rest reihenweise in die Hose gegangen. Zur Zeit ist sie noch höchstmotiviert, was ich ganz toll finde, aber wenn jetzt weitere Tage folgen sollten, wo ständig Maleure (schreibt man das so ) passieren, dann wird sie das bestimmt frustrieren.
Wie war das denn bei Euch? Hat das sofort geklappt oder hat es auch so angefangen wie bei Amelie? Wie kann ich sie am besten unterstützen(außer regelmäßig aufs Klo zu setzen und sie zu loben)??
Freue mich auf Eure Antworten!
LG, sonja
Auf lange Frist ergab sich dann, dass er genau unterschieden hat, wann eine Windel da ist und wann nicht. Darauf hin haben wir nachts die Windel spontan gestrichen (obwohl sie morgens immer noch sehr voll war!) und siehe da: Absolute Trockenheit.
Mein Resumee also:
Man muss die Kleinen da echt machen lassen. Sie bestimmen das Tempo. Aber ein kleiner Schups in die richtige Richtung ist nicht verkehrt ;)
LG Schäfchen
das wird alles schon. so schnell wie sie keine windel mehr wollte, kommt auch das richtige gefühl ;)
lg püppi
Hallo Sonja!!Ich hatte überall ein Töpfchen stehen u habe irgendwann die Windel ausgelassen u ihn ständig gefragt u dann gelobt!!Ab u an ging was in die Hose,aber seit Ostern merkt er es selbst u braucht nur noch Nachts die Windel!!Das kommt meist von allein!!LG Katja
Hallo Sonja!
normalerweise würd ich jetzt sagen "sie ist noch nicht so weit, denn wenn sie es wirklich merken würde, wann sie muß, dann würde nicht so oft was daneben gehen".
Nur ihr jetzt wieder die Windel ummachen, wenn sie von sich aus ohne Windel sein will, ist natürlich auch blöd.
Valentin kann schon seit nem Jahr fast immer pieseln, wenn er auf dem Klo sitzt. Das ist wohl bei Amelie nicht der Fall, oder?
Wenn Valentin viel getrunken hat, dann nehmen wir auch schon mal den Topf mit ins Wohnzimmer - vielleicht könnt Ihr das ja auch machen, dann mußt Du nicht immer mit ihr im Bad sitzen -hast ja auch noch ein 2. Kind;-) .
Tipp kann ich Dir eigentlich keinen geben. Aber ich würd sie unterstützen, indem Du sie regelmäßig auf den Topf/Klo setzt und so nach und nach entwickelt sie vielleicht auch das Gefühl dafür, ob sie jetzt muß oder nicht. Ist zwar für Dich anstrengend und zeitraubend - aber wenn sie keine Windel mehr will, dann wäre es blöd, wenn Du ihr die wieder aufzwingst.
Berichte mal die Tage, wie es läuft!
Lg, Silke mit Valentin - der auch wohl noch lange nicht sauber ist (nur zuhause, wenn ER Lust hat)
Huhu Sonja,
genau deshalb hab ich bei Elias damit noch gar nicht angefangen:-[ .
Weil es einfach am Anfang viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wickeln.
Naja, ich wollte ihn im Sommer öfter nackt laufen lassen, aber das toleriert er gar nicht=-O .
Vielleicht wären solche Windeln zum hochziehen was. Die sehen wie Unterhosen aus; kannste leichter mit ihr aufs Klo; und wenn was daneben geht, machts nichts.
GLg, Käthe:ROSE:
Ich hoffe, das kommt durch den Kindergarten - ich lasse ihr die Zeit und bedränge sie nicht.
Lg., Anja
Vielen Dank für Eure Antworten!
hmm, irgendwie hatte ich mir das mit dem "Windel-los-werden" einfacher/anders vorgestellt. Amelie ist zwar wild entschlossen, jetzt ohne zu leben, aber es klappt einfach noch nicht. Pipi landet leider nicht in der Toilette sondern in der Hose. Hab sie heute 6 x umgezogen. Und das kanns ja irgendwie nicht sein....Ihr fehlt noch das richtige Gefühl, denn wenn ich sie nach einem "Unfall" frage , ob sie das Pipi gemerkt hat und nicht so schnell Bescheid sagen konnte oder ob es auf einmal da war, sagt sie immer, es wäre auf einmal gekommen....:-(
Und wir können ja nicht ständig im Bad abhängen (findet Pia auch echt doof, obwohl es mittlerweile schon ein Spieleparadies ist). Ein Töpfchen im WoZi aufzustellen möchte Amelie nicht. Es ist anscheinend nur "echt" auf der Toilette mit Kinderaufsatz....
Ich werde wohl jetzt mal mit ihr einen Gang runterfahren, in der Hoffnung, daß ich ihre Motivation nicht dabei kappe. Werde ihr vorschlagen für bestimmte Zeiten windelfrei rumzulaufen (z.B. vom Nachmittagssnack bis zum Abendessen oder so), aber nicht den ganzen Tag. Nachts und wenn wir unterwegs sind sowieso nicht.
Ach menno, hatte gehofft, daß ihr die Sache leichter fällt, nachdem sie diesen Entschluß gefasst hat, ein großes Mädchen zu sein. Hoffe, daß sie jetzt nicht ein Versager-Gefühl bekommt....
Liebe Grüße
Sonja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen