Suchen Menü

Frage zum Trocken werden/sein

Hallo zusammen,
mit Erstaunen habe ich beim Lesen Eurer Umfrage-Antworten der letzten Umfrage festgestellt, dass die meisten Kinder hier schon (lange) trocken sind!
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bei Theresa die Windel gerade mal seit 2 Tagen weggelassen. Es klappt auch gut, das Pipi landet in der Toilette und es gibt nur noch selten ein "kleines Malheur".
Dafür klappt's mit dem großen Geschäft überhaupt nicht. Das geht immer in die Hose. Ich habe Theresa schon gefragt, warum sie nicht Bescheid sagt, ob sie es nicht in die Toilette machen möchte, sondern dafür gern eine Windel hätte, habe auch schon mit ihr geschimpft (was sicherlich nicht richtig war), aber sie macht es weiterhin in die Hose.
War das bei Euren Kindern auch so? Kann ich etwas tun, dass das aufhört?
Würde mich über Eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen :-)
Liebe Grüße
Marion mit Theresa (2j9m) und Sophia (in 9 Tagen 1 Jahr)
Bisherige Antworten

Frage zum Trocken werden/sein

huhu theresa

also... emily ist nun seit guten 4-5 wochen trocken

Aaaaber das grosse geht immer noch in die windel! sprich sie kommt mit der windel an

tja.. das war mein sparen an windeln , meist hab ich glück und ich kann hierfür die nachtwindel nehmen zwinker wenn mein kind beim entsorgen nicht schneller ist als ich..

oder wenn ich mich weiger sie umzumachen hält sie bis zu den abend auf, und dann mach ich den knödel raus zum entsorgen und nehme die windel noch mal insofern sie nicht reingepuschert hat

es hat was mit dem gefühl des loslassen zu tun, und da sollten wir echt die kinder lassen und stolz drauf sein das sie das kleine schön (wenn mit wenigen aussnahmen/ unfällen )in die toilette lassen.. ;)

mach dich nicht verückt sondern gebe ihr die zeit die sie braucht... in wenigen fällen gibt es auch wieder einen rückfall..

LG yvonne


sind ja schon ein paar wochen mehr..

Frage zum Trocken werden/sein

Hallöchen :-)
Die Idee mit der Windel hatte ich auch schon, aber Theresa will nicht in die Windel machen - sie ist ja "schon groß" %)
Einerseits finde ich das toll, andererseits hab ich dann halt immer die Sauerei...
Naja, mit der Zeit wird's schon klappen. Bin ja auch total stolz, dass es schon mal mit dem Pipi gut klappt [:-}
Liebe Grüße und DANKE für Deine Antwort
Marion

Frage zum Trocken werden/sein

Hi Marion,
wow, bald wird deine Kleine schon 1 Jahr =-O Wie die Zeit doch rast....
Lennart ist noch nicht sooo lange trocken. Mit Nachfragen und ein paar Missgeschicken hat es seit Januar ganz gut geklappt (2,5 Jahre). Zuverlässig bescheid sagen tut er seit ca 3 wochen.
Aber das große Geschäft geht immer noch in die Windel. Mittlerweile sagt er bescheid, dass er eine braucht. Ohne gehts gar nicht, dann verkneift er es sich -was mitunter schon fast zu einer Verstopfung geführt hst. Meckern ist daher auch nicht förderlich bei ihm. Da er es nicht (mehr) in die Hose macht, mach ich das aber nicht (mehr).
Sagt die denn Bescheid, NACHDEM es passiert ist oder gar nicht? Stört es sie? Lenny hat 2 oder3x das Stuhlgang in die Hose gemacht (und er ist bei ihm seltenst fest :-! ) - ihn hats nicht gestört. Im Moment möchte er sehen, was er fabriziert hat -ich zeigs ihm auch. Angebote von Toilette oder Töpfchen lehnt er ab :-X
Wenn es sie gar nicht stört...hmm...vllt hilft selbst sauber machen zu lassen? Untaten anderer Art muss Lenny auch selbst wegmachen.
Kann sie denn bei euch "abgucken"?
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur abwarten.
LG, Claudia mit Lennart (33Monate) und Leopold (12w3t)

*Riesentüte Deutsch hinterherwerf*

Frage zum Trocken werden/sein

Hallöchen :-)
Puh, Du hast ja mehr Fragen an mich, als ich an Euch hatte ;-)
Also:
Theresa sagt gar nicht Bescheid, wenn es passiert ist. Ich bekomme es eintweder mit, weil es müffelt oder wenn sie in die Hocke geht, aber dann ist es meistens schon zu spät... Sie läuft dann breitbeinig und guckt angeekelt, aber sie sagt nix, ich glaube, es ist ihr dann bisschen peinlich.
Bei ihr ist der Stuhlgang auch meistens "schön" flüssig, das gibt jedesmal soooooo 'ne Sauerei :-! Ich schmeiß die Höschen dann meistens weg...
Wie soll ich sie denn selbst sauber machen lassen? Einfach vollgesch... ins Bad stellen und sagen: "So, dann mach mal"? Ich will nicht, dass sie das als Strafe sieht. Bestrafen ist ganz sicher der falsche Weg.
Sie hat schon oft bei uns zugeguckt.
Ja, morgen in einer Woche wird mein Baby 1 Jahr jung =-O Gerade beim 2. Kind rast die Zeit sooooooo schnell davon...
Liebe Grüße
Marion

Frage zum Trocken werden/sein

hallo marion,

leni is ja nun schon eine ganze weile komplett trocken, also auch nachts. was wir gemacht haben??? NIX ;-)

hab sie immer aufs klo gesetzt, sie kennt es ja auch von der großen schwester. irgendwann hat es dann tagsüber, mit kleinen mißgeschickten, geklappt. aber nachts war da gar nicht dran zu denken. und auf einmal kommt sie abends nochmal raus weil sie pullern muß und meint dann sie bräuchte keine windel mehr.

es gab hier und da n kleines mißgeschick, aber man kann sagen sie is zu 98% trocken.

bei meiner großen war es genauso.sie war ein bißchen älter, so fast 3 glaube. sie meinte auch eines abend einfach sie bräuchte keine windel mehr. sie hat es sogar geschafft seitdem nicht einmal ins bett zu pullern.

fazit: das kommt ganz von alleine. ich denke es is wichitg das sie wissen wofür das klo da is, das sie es auch so oft wie möglich benutzen. und dann einfach machen lassen, sie kommen da ganz von aleine drauf ;-) einfach kein großes thema drauß machen, außer loben wenn was ins klo geht....

lg

nancy

Frage zum Trocken werden/sein

Hi Nancy,
DANKE für Deine Antwort!
Ist ja super, dass es es bei Euch so gut geklappt hat!
Das Pipi geht schon schön in die Toilette, dafür gibt's natürlich auch Lob, nur das große Geschäft eben nicht. Wir haben schon so oft drüber gesprochen und ich frage sie immer, warum sie nicht Bescheid gesagt hat (ohne zu schimpfen), aber darauf kann sie mir gar keine Antwort geben.
Bleibt wohl nur abwarten und waschen, waschen, waschen %)
Bis dahin freue ich mich einfach, dass es mit dem Pipi schon so gut klappt [:-}
Liebe Grüße
Marion

Stress raus

Wie wäre es, wenn Du ihr einfach diese Windelhosen (also Windeln, die man wie ne Hose anziehen kann) anziehst? Damit kann sie einfach weiter auf Toilette gehen und wenn der Stinker in der Windel landet ist alles nicht so dramatisch.
Erziehen kann man da nix. Irgendwann braucht sie die Windel auch fürs große Geschäft nicht mehr. Ich glaube, es gibt sogar einige Kinder, die für den Stinker noch extra eine Windel verlangen. Aber auch die machen das nicht mehr, wenn sie 14 sind. ;-)
LG,
Susanne

Stress raus

Hallo Susanne,
die Idee mit der Höschenwindel finde ich grundsätzlich gut, aber ich traue unserer Tochter zu, dass sie es sich dann "einfach macht" und gar nicht mehr auf die Toilette gehen will, wenn sie auch genauso gut ihre Geschäfte in die Höschenwindel verrichten könnte.
Morgen frag ich sie mal, was sie von der "Extra-Stinker-Windel" hält. Das wäre für uns eine gute Lösung.
DANKE für Deine guten Tipps :OK:
Liebe Grüße
Marion

Stress raus

Glaube mir, sie wird es sich nicht ewig einfach machen. Und ihr macht es eventuell euch auch einfach unnötig schwer, wenn ihr unbedingt "dran bleiben" wollt.
Irgendwann wird jedem Kind die Windel unangenehm.
LG,
Susanne

Frage zum Trocken werden/sein

Wenn ich so lese wie weit eure Kinder schon beim trocken werden sind, könnte ich ja neidisch werden!!!

Mit Lars habe ich es letztens ausprobiert: Alle 10 min habe ich gefragt ob er Pipi muss..."Nein Mama!"...5 min nach dem letzten fragen: "Mama, ich habe Pipi gemacht!" Prima, alles nass und Lars wars egal.:-X

Auch wenn er weiss, das die meissten Kinder in seiner Spielgruppe keine Pampers mehr tragen, er möchte sie haben. Er interessiert sich zwar dafür wo Pipi und Aa herkommen und möchte das auch sehen, aber die Toilette ist ihm ziemlich egal. Wobei er Spülung und Toilettenpapier wieder interessant findet.

Aber um ehrlich zu sein ist mir das ziemlich egal. Irgendwann wird auch ihm die Windel einfach nur lästig sein. Und dann wird es schon klappen!!!

Unsere Kinder sind noch keine 3 Jahre alt, da müssen sie noch nicht trocken sein!

Irgendwann geht das von alleine.

Bis dahin wünsche ich uns allen viele Pampers & Co Angebote[:-}

Liebe Grüße

Barbara

noch was einwerfen will

huhu barbara

der klick muss auch echt von alleine kommen.. erst dann können sie den druck nen mom. aufhalten bis die töö kommt.. oder busch... wir haben mittlerweile viele pinkelbäume und büsche...grins.

wir haben ja auch nen verbrauch von max. 2 stück pro tag/bzw nacht

schade zwar das für den stinker eine draufgeht..

und

zu höschenwindeln.... rausgeschmissenes geld <(auf jednefall bei hanna)

bei ihr nutzte es nichts.... da ging komplett alles rein..

LG yvonne

Frage zum Trocken werden/sein

Hallo Marion,

also bei uns fängt das Trockenwerden jetzt erst an. Unsere Kita hat da auch keinen Stress drum gemacht und wir auch nicht. Bisher sind glaube 2 aus ihrer Gruppe trocken, aber es gehen doch mehr mit auf die Toilette, wenn danach gefragt wird - und das erfolgt von den Erziehern regelmäßig. Unsere Tochter ist dann auch recht stolz, wenn sie auf die Toilette darf.

Seit dieser Woche möchte sie auch tagsüber keine Windel mehr haben, dementsprechend groß ist nun unser Wäschehaufen ;-)

Aber für den Stinker verlangt sie gezielt nach einer Windel und sie ist da auch nicht die Einzige in der Kita, die danach verlangt. Erst heute habe ich mich mit einer anderen Mama drüber unterhalten, deren Sohn sogar schon nachts trocken ist, aber für den Stinker eben nach einer Windel verlangt.

Eine Bekannte von mir meinte dazu: Naja, das ist eben das "Problem" intelligenter Kinder, bei denen ist das Große Geschäft eher etwas Nebensächliches, worauf sie sich nicht besonders konzentrieren müssen und deshalb dauert das eben etwas länger. Ob was dran ist, kann ich dir nicht sagen / schreiben.

vG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen