Suchen Menü

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo,
Fynn war ja bisher eher faul was das Sprechen betraf, mittlerweile
spricht er aber auch 2 Wortsätze :-) und heute sagte er sogar zur Oma:Ich auch Oma! Hatte mir schon Gedanken gemacht da ich ja zwei Kinder habe die zur Logopädie mussten/müssen.
Sein Lieblingswort ist zur Zeit Gagga (Bagger) Wir haben in der Nähe eine Baustelle und nun heißt es den ganzen Tag Gagga kucken.
Unsere Kinderärztin sagte ja zum 2ten Geburtstag sollte er auf circa 50 Wörter kommen.Vor 4 Wochen hätt ich nicht gedacht das wir die je erreichen aber er scheint jetzt wirklich einen Sprung zu machen.
Ich weiß man soll sich nicht verrückt machen aber man macht sich ja doch seine Gedanken und möchte rechtzeitig fördern.
Wie sieht es bei euren kleinen aus?
Hier mal ein aktuelles Bild von unserem kleinsten!
Bisherige Antworten

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo,
Anni spricht außer Mama und Papa quasi gar nichts, seit ein paar Tagen kommen sporadisch ein paar andere Wörter.
Bishermacheich mir noch keine Gedanken, außer dass ich zwischendurch dachte,dass sie schwer hört - aber sie hat mich nur ignoriert %)
Liebe Grüße,
Tanja

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo,

da ist doch Fynn richtig gut was das sprechen angeht. Ich wäre froh wenn Linus überhaupt mal richtig anfangen würde zu sprechen. Ab und zu kommt mal Mama oder Papa, ansonsten kann er nur noch "da" sagen und das wars. Wenn er eine Hello Kitty sieht dann kommt "Diddidik", aber ansonsten kommt kein einziges Wort von alleine. Wenn wir sagen er solle mal Omi, Opi oder Lea sagen, dann kommt "Ma", "Pa" und "Aaaa. Aber sie damit ansprechen tut er nicht, er äfft lieber den ganzen Tag rum mit seinem "Ä Ä Ä". %)

Naja irgendwann wird der Knoten auch bei ihm platzen.

Euer Kleinster ist ja auch zu süß.

LG Yvonne

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Was für ein goldiger "Knopf"
Zur Sprachentwicklung: Robin ist auch ein echter Spätstarter, aber schön langsam geht es voran.
Bis vor kurzem konnt er zwar Papa, Mama, Lila sagen: aber wir waren alle noch Mama für ihn. Nun nennt er seine Schwester Lila - und ruft sie gerne, wenn er Hilfe braucht. Moritz kann er noch nicht sagen - zu ihm sagt er weiterhin Mama - grins.
Bagga ist auch eins der häufigen Wörter.
Da ist a ja - ruft er gerne, wenn er was gefunden hat - das betrachte ich mal als unseren 1. Satz.
Affe, Aua, Didi sind auch recht neu.
Sorgen mach ich mir eigentlich bislang keine - und auch meine Kinderärztin ist da sehr entspannt. Bis zum 2. Geburtstag am 13. Januar werden es wohl keine 50 Wörter sein..... - doch wer weiß, wenn er jetzt so weitermacht.....
Ganz liebe Grüße,
Carola

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo,

also unser Ben spricht noch gar nicht. Es kommt zwar

so einmal in der Woche vor, das er Mama oder Papa

sagt. Das aber nicht gezielt zu uns. Es kommt auch

ca. einmal in der Woche vor, das er ein anderes Wort

sagt was er gerade gehört hat. Mehr passiert auch nicht.

Ich hatte mal den Arzt gefragt und er meinte nur,

das er sich das bei der U7 anschaut. Ich bin mal

gespannt. Ben hört gut, versteht zu 99% was man ihm

sagt bzw. tun soll.

Ich habe schon von vielen gehört, man soll einfach

abwarten, die sprechen aufeinmal mehr als man

denkt und man wäre froh sie wären mal ruhig.

Ich lass mich mal überraschen, was in den nächsten

2-3 Monaten noch passiert.

LG

Bianca

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo,
ein supersüßen Sohn hast Du...:-)
Möchte jetzt nicht angeben, aber Mia plappert den gaaaaanzen Tag. Seit ein paar Tagen singt sie sogar stellenweise die Lieder "Lalelu" und "Backe, backe Kuchen" mit. Stolz bin...
Die 50 Wörter haben wir also schon, aber das ist auch noch nicht lange so... Hat vor ein paar Wochen angefangen und dann ging es Schlag auf Schlag...
Mach Dir also keine Gedanken, das kommt bestimmt von allein...
GLG Bianca

Frage zum Thema Sprachentwicklung

hallo,

also belle spricht mittlerweile schon 5 bis 5 wort sätze und teilweise versucht sie schon zu singen. sie ist was sprache angeht schon recht weit. das liegt wahrscheinlich daran, das sie mir den ganzen tag das ohr abkaut. ich bin ja froh, das sie mir, bei der dauerbelastung nicht abfallen. :-D und vor allem bin ich froh, das louis noch kein einziges wort spricht. herrlich....

lg mele

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo Mele,
das ist ja Wahnsinn!!!Da ist sie aber eine ganz schnelle :-)
Fynns Lieblingsworte sind zur Zeit
Gagga - Bagger
Lkaa - LKW
juk - Zug
Auto
und natürlich, ich haben/holen :-)
statt nein sagt er ää
=-O =-O =-O
VLG die Jungenmama

Danke für eure Antworten!!!

die weiß ich besonders zu schätzen da ich ja so selten im Forum bin!
VLG die Jungenmama

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo,
also wir haben bei Nico in dieser Woche auch einen großen Sprung bemerkt. Angefangen über plötzliche Bockigkeit, früheres Aufstehen morgens, Theater beim Schlafenlegen hin zu mehr sprechen. Nico möchte jetzt auch versuchen vieles nachzusprechen und seine Lieblingswörte sind Auto und Mama.
Mit uns Diskutieren in seiner Sprache macht Nico jetzt auch gerne und ist dabei total ernst :-)
LG, Silke

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo,
der ist ja süß! Wie läufts denn so bei dir mit deinen 5 Jungs? Ich hab ja nur 3 Jungs und kann mir ein Leben mit fünfen so gar nicht vorstellen =-O =-O =-O
Was die Sprache angeht, ist Gianni wohl kein typischer Junge. Er hat einen Riesenwortschatz (würd mal so auf 200 Wörter schätzen), redet schon richtig lange Sätze, erzählt kleine Geschichten und singt diverse Lieder. Bin auch immer wieder baff, wenn da was Neues kommt. Ich frage mich manchmal, woher er das alles hat? Vielleicht liegts an der Kinderkrippe und den vielen Dingen, die ihm da begegnen? Oder am großen Bruder (3 Jahre), der ihm ständig das Ohr abkaut.
Liebe Grüße
Luisa

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Hallo Luisa
wie früh hat dein Kleiner denn angefangen mit dem sprechen???
Das ist ja Wahnsinn!!! =-O
Ja ich kann über Langeweile nicht klagen..... wir gehen schon am Stock mein Schatz und ich, aber es kommen auch wieder andere Zeiten ;-)
GGLG die Jungenmama die auch nie gedacht hätte mal 5 zu haben ;-)

Frage zum Thema Sprachentwicklung

Witzig, mein Mann sagt auch immer "die Zeit arbeitet für uns...", wenn die Tage mal wieder ziemlich hart sind :-) Ich denke, man wird irgendwann an die schönen Zeiten zurückdenken und sich sagen, wie war das doch so schön, als sie alle so klein und süß waren. Wie alt ist denn dein Ältester? Kann der dir schon richtig helfen?
Ja, Gianni ist ein echter Quatscher. Hab grad mal nachgeschaut, so mit 10 Monaten hat er angefangen und mit 12 Monaten hatte er schon so 4-5 Wörter.
GLG an euch
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen