Frage zum Sprechen?
Wie sprecht Ihr mit Euren Kindern?
Normal, Kindergerecht, Babysprache?
Betont oder wiederholt Ihr gewisse Sachen???
Erklärt ihr mit Euren Worten (natürlich leicht verständlich)? Erklärt Ihr Dinge in ganzen Sätzen???
Ich frage, weil ich mich oft erwische, wie ich ins Stocken gerate, wenn ich Juma etwas erklären möchte und meine Worte dafür wähle. Das kann sie ja eigentlich überhaupt nicht verstehen!!???
Kann man mit den Kindern eigentlich von Anfang an wie mit Erwachsenen sprechen? Gewöhnen sie sich dann nicht schneller an eine saubere und vernünftige Ausdrucksweise???
LG Carmen, bei der zwar alle Kinder irgendwann sprechen konnten :O) aber die sich jetzt nochmal besonders viel Mühe bei Juma geben möchte.
Re: Frage zum Sprechen?
hm...gute frage. also im großen und ganzen sprechen wir total normal mit tia. sie versucht auch seit ein paar tagen einen ununterbrochenen redefluss an den tag zu legen (siehe mama *gg*) das funktioniert zwar bei ihr zum größten teil nur in babysprache aber das macht nix. sie ruft jetzt sehr gerne ihre brüder und beide sind in ihren augen TIM *gg*. die namen wiederholen wir ständig wenn sie einen von uns verwechselt (bin ja auch immer mal papa bei ihr). seit vorgestern reagiert sie auch auf fragen mit kopfbewegungen also nicken oder schütteln. wenn sie mir was zeigen will/oder auf was aufmerksam machen will und ich es nicht verstehe dann nimmt sie mich meist an die hand und zeigt es mir und wenn ich dann weiß was sie meint dann frage ich nochmal nach und eben dann kommen die kopfzeichen.
also babysprache legen wir nicht an den tag, kindgerecht ist nicht immer machbar aber normal auf jeden fall!
gglg, sandra
schwierig zu sagen. Also wenn Sandra sagt "wauwau", dann sage ich zu ihr: "Ja, genau. Ein Hund macht wauwau". Meinst Du sowas?
Ich versuche mich verständlich und deutlich auszudrücken. Beispielsweise sage ich schon "schlafen" und "Bett" statt "Heia" etc.
Und trotzdem sagt Sandra zu allem was fliegt "piep-piep", das Dreirad heißt "tut-tut" (klar, hat ja eine Hupe *g*)usw. Ich denke mal, die Sprachentwicklung ist sehr individuell.
GLG
Biggi, deren Tochter auf alle Fälle mehr schwäbisch als hochdeutsch lernt *g*
wir reden mit jule gleich wie wenn mein mann und ich sich unterhalten. manche worte sage ich dann schon mal richtig aber sie spricht sehr deutlich und in letzter zeit alles nach.
in der krabbelgruppe sprechen die erzieherinnen alle hochdeutsch und diese sprache , sprechen wir auch zu hause.
bei uns ist ja das allemanische aber meine kinder werden dies warscheinlich nie richtig können.
nina spricht auch nur hochdeutsch , die heimatsprache versteht sie nicht.
ich finde jeder sollte es für sich entscheiden wie er mit seinen kindern spricht.
ich wünsche dir ein tolles erholsames wochenende und ich melde mich am montag mal.
P.S. Du wirst die richtige sprache finden. :O))
wir sprechen eigentlich ganz normal mit Selina, natürlich auch mit Vereinfachungen, wie wauwau für Hund oder ähnliches. Ich muss nur immer aufpassen, denn die Großen sprechen nur allzugerne Babysprache mit ihr, und das mag ich nicht wirklich.
GLG Steffi, die jetzt gerne wüßte, wie die Waffeln geschmeckt habenß
Sehr sehr lecker :O) Nur ein bischen fettig...aber
LG Carmen
LG, Tina
1.normal.
2.betonen/wiederholen - hängt vom kind ab. mein zweites kind versteht immer sofort. bei meiner tochter muss ich dinge wiederholen. bei Rafael, tja, ich weiß nichts. weder, obs ankommt, noch, was er draus macht.
3.mit meinen worten - wie meinst Du?
4.ja
da wir ja alle unter verstehen was verschiedenes verstehen, würde ich sagen, daß es immer sinn ergibt, normal zu reden. irgendwas ist daran immer klar und etwas auch immer unklar. vielleicht.
grüße, e
wir sprechen ganz normal mit KOnstantin. Natürlich benutzen wir auch Sachen wie "Wauwau", aber im Großen und Ganzen versuche ich mich ganz normal mit ihm zu Unterhalten. Wenn ich ihm was erkläre, dann in ganzen Sätzenu nd manchmal bin ich wirklich erstaunt wie viel die KLeinen schon verstehen.
GGGLG Sabrina
wie sprechen eigentlich von anfang an ganz normal mit luis. also keine spezielle babysprache oder so. manchmal stelle ich ihm auch fragen, obwohl ernicht antworten kann. ich mache das jetzt nicht weil ich denke, daß er dann eine bessere ausdrucksweise bekommt, sondern weil er für mich ein kleiner mensch ist mit dem man vernünftig reden kann. ich denke, du machst das mit dem erklären schon ganz richtig!!!
lg
yvonne
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen